Pirelli Diablo

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Pirelli Diablo

#1 Beitrag von Marcus Schraeder »

Hallo Betatester! (ein besonderer Gruss an Michael (GF) :D )

Laut Homepage von Pirelli ( http://www.pirellidiablo.com ) ist selbiger Reifen für die K1200RS in beiden Felgenbreiten freigegeben.
Weiss da jemand was genaues drüber?
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Pirelli

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Hi Marcus,

der Reifen ist freigegeben.......aber nur mit Gutachten (und Eintragung) von der Fa. Alpha-Technik.

Ich habe bereits eine komplette Liste von Alpha-Technik (auch mit anderen Reifen) bekommen, die ich demnächst online stellen möchte.

Ich habe nur ein "Zeitproblem" diese Übersicht zu erstellen :oops: .

Ist auf jeden Fall eine "Winterarbeit" die zu Beginn der neuen Saison abgeschlossen und dann in den faq nachzulesen sein soll :roll:

Bitte nicht so ungeduldig, jetzt brauchst Du eh nur noch Winterreifen.... :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

#3 Beitrag von Marcus Schraeder »

Hier im Herzen des Ruhrgebiets fährt eh´niemand mit Winterreifen. Deshalb bricht ja auch bei 2cm Neuschnee der Verkehr zusammen.
Aber nebenbei, schicke Homepage, die Pirelli´s. Mal etwas anders.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Reifenfreigabe.

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

(GF :lol: hallo Marcus nach Aussage von meinem KFZlehrlingsmeister:Reifenfreigabe laut EUgesetz aus 2001 wegen Wettbewerbbehinderung aufgehoben >Wichtig ist> Reifengrösse Geschwindigkeit (HG) und >Tragkraft> Nahme spielt keine rolle mehr (Pirelli Avon Metzler etc etc :oops: ) :idea: ist weniger Arbeit Michael :lol:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Helmi, Deine Aussage ist schlicht falsch :!:

Reifenbindung wurde vor 2 Jahren für PKW aufgehoben, nicht aber für Motorräder. Sofern nur bestimmte Marken/Typen im KFZ-Schein/Brief eingetragen sind, dürfen auch nur diese montiert werden.

Zitat aus dem Forum der Zeitschrift Motorrad von dem Redakteur und Tester Olli Ebner:
wie in MOTORRAD 10/2000 auf Seite 10 bereits stand:

Reifenfreigaben - Immer noch bindend

Die europaweite Aufhebung der Reifenbindung bei neuen Pkw hat keinen Einfluss auf die in Deutschland geltende Rechtslage für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge. Auch weiterhin müssen Motorräder mit einer deutschen ABE auf den in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifen rollen. Das heißt: Dimension, Hersteller und die exakte Typenbezeichnung sind verbindlich. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Hersteller auf eine Markenbindung verzichtet und lediglich Dimension und Bauart festgelegt sind. Gültig bleibt auch die Anerkennung einer vom Fahrzeughersteller genehmigten, erweiterten Freigabebescheinigung, die mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden muss. Für Reifen mit EG- oder ECE-Genehmigung braucht´s in Deutschland laut Bundesverkehrsministerium ebenfalls „Unbedenklichkeits-, Hersteller- oder Übereinstimmungsbescheinigungen“, die für jedes Motorrad passende Pneus mit Markenbezeichnungen auflisten. Mit einer solchen Bescheinigung bekommt man eine Prüf-Plakette und ist bei Verkehrskontrollen fein raus.

Gruß
Oli Ebner"
Es wäre schön wenn Du Dich genauer informierst, bevor Du hier solche sicherheits- und rechtsrelevanten Aussagen tätigst.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Reifen

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

jo min jung im Jahre 2000 und was haben wir jetzt? :roll:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

2002 und es hat sich an dieser Situation ABSOLUT NICHTS geändert :!: :roll: :rules:

Der Einzige Vorteil den es inzwischen gibt:

man muß nicht zwangsläufig jeden anderen Reifen (der nicht im Schein/Brief steht) eintragen lassen. Sofern man eine Freigebe in Form einer ABE des Reifenherstellers für einen bestimmten Reifen Typ hat, braucht man diese nur mitzuführen.

Falls es für eine Reifenkombination keine ABE oder Gutachten (dann Eintragung in die Papiere notwendig) vorliegt darfst Du auch weiterhin diese Reifen nicht auf öffenlichen Straßen benutzen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

jo michael dassis es doch wass ich sage die ABE gibt doch der Händler aus :roll: aber du brauchst Winter Arbeit gelle :lol: im Motorrad steht ja auch was über die neue Generation der Reifen :wink:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#9 Beitrag von Michael (GF) »

ich sage die ABE gibt doch der Händler aus
Helmi, in diesem Thread hast Du dieses bisher nicht von Dir gegeben :roll: :roll: :roll: laber ,

sondern nur:
Reifenfreigabe laut EUgesetz aus 2001 wegen Wettbewerbbehinderung aufgehoben
und DAS ist falsch :!:

Gerade in dieser Hinsicht sollte man GENAUE AUSSAGEN tätigen, das hat jetzt nichts mit Wortklauberei zu tun, sondern mit möglicherweise zu tragenden Konsequenzen (Verlust der Betriebserlaubnis vom Motorrad, Verlust des Versicherungsschutzes etc.)

Es ist immer noch eine Reifenbindung (ja, so nennt man das :!: ), auch wenn der eine oder andere Reifenhersteller über einen Händler eine ABE für einen bestimmten Reifentyp ausstellt. Andere darf man trotzdem nicht fahren......oder wie möchtest Du es sonst nennen :?: :aua:

Wenn es keine "Reifenbindung" geben würde, dürfte man ja auch mit mit dem Enduro 4 als Winterreifen auf der K durch die Gegend fahren.....oder mit dem Pilot Race auf der Hausstrecke.

Du kannst das ja mal machen und uns dann Berichten, wieviel Bußgeld und Punkte Du bekommen hast :lol: :lol: :lol:

Aber Du hast Glück, denn Enduro 4 gibt es ja nicht in 170/180er Größe
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#10 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

aber auf die Felge passt er :lol: :lol: :lol:

egal, ich denke mal dafür it das Forum ja da, damit man solche Dinge diskutieren kann.

Hier in der Schweiz ist übrigens lediglich die Tragkraft einzuhalten, Fabrikat und Reifengrösse sind nicht erforderlich.

vielleicht hole ich mir noch den Enduro 4, es schneit ja bald :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#11 Beitrag von Michael (GF) »

Ach Stephan, die Schweiz ist eine Insel :wink:

Im Ernst:

Außerhalb von D gibt es die "Probleme" mit den Freigaben nicht, dass ist mir schon klar. Aber der überwiegende Teil der Mitleser fährt nun mal in Deutschland rum, und da haben wir nun mal diese Regelungen.

Im Übrigen finde ich sie gar nicht mal so unsinnig. Wie ich gehört habe schwören z.b. die K Treiber in den USA auf den Avon AV 45/46 (hohe Haltbarkeit). Nun dort wo ein Speed Limit von max. 65 Meilen besteht funzt er sicherlich. Aber in D, wo überwiegend jenseits dieser Geschwindigkeit gefahren wird funzt er nicht (Pendeln ab 120 km/h erheblich).

Aber wie ich Deinem Beitrag entnehme möchtest Du die "Winterreifen" am 07.12. an Deiner K vorführen :?: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#12 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Aber wie ich Deinem Beitrag entnehme möchtest Du die "Winterreifen" am 07.12. an Deiner K vorführen
sicher nicht :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Reifen

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

jo min jung wie gesagt der Hersteller gibt seine Reifen für bestimmte (Länder ,Rad Reifen Kombinationen Gewichte etc frei . und dann willst du eine Liste der Freigaben erstellen? aber was ist wendeine Liste nach 3Tagen wegen Rücknahme der Freigabe durch AVON längst überholt ist? .ich meine, wen einer einen neuen Pnö braucht ,sollte ins Forum ,nach fragen wer was wann wie gefahren hat und dann selber entscheiden mit oder ohne freigabe .Ich selber fahre mit meinen KFZlehrlingsmeister seit ca 7Jahren Rennen am ring Nordschleife Salzburg A1 etc und du kannst sicher sein dass es nicht Absicht ist, dir einen Mörderplan an die hand zu geben wie du am schnellsten im Kies stecken bleibst , :oops: und dass wäre das Humanste! :roll: Metzler hat 220 Freigaben im Netz soviel Reifen wurden in dem Jahr gar nicht Getestet :idea: Dunlop hat jede menge Freigaben !also wen du willst dan mach dir die arbeit ich brauch sie nicht :) Aber du kannst ja mal im Frühjar mit zum Salzburgring kommen da knst du deinen Persöhlichen Favoriten Testen für ca 70euro muste dass zum machen sein :roll: ach ja im Beru top ten waren wier mit dem Team East und Harald Henne auch vertreten :oops:
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Reifen

#14 Beitrag von Kuba »

helmi123 hat geschrieben: ach ja im Beru top ten waren wier mit dem Team East und Harald Henne auch vertreten :oops:

Öihhhh. Tolllll :!:
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#15 Beitrag von Michael (GF) »

Sag mal Helmi willst Du nicht verstehen, kannst Du es nicht oder schreibe ich evtl. in einer anderen Sprache :?: :roll: :roll: :aua: :aua: :aua:

Auf der Rennstrecke und außerhalb von Deutschland ist es so ziemlich egal welche Reifen Du montierst, auf öffentlichen Straßen sind die Reifenkombinationen an die Einträge im Schein/Brief oder an die mitgeführte ABE des Reifenherstellers gebunden.

und dann willst du eine Liste der Freigaben erstellen? aber was ist wendeine Liste nach 3Tagen wegen Rücknahme der Freigabe durch AVON längst überholt ist?
Eine Liste mit freigegebenen Reifen, ja...und wenn eine Reifenfreigabe zurückgezogen wird, dann wird die Liste entsprechend Korrigiert....so what :?:
Ich selber fahre mit meinen KFZlehrlingsmeister seit ca 7Jahren Rennen am ring Nordschleife Salzburg A1 etc und du kannst sicher sein dass es nicht Absicht ist, dir einen Mörderplan an die hand zu geben wie du am schnellsten im Kies stecken bleibst , und dass wäre das Humanste!
Ist ja toll, dass Du auf dem A1 Ring usw. fährst...da brauchst Du ja nicht mit freigegebenen Reifen zu fahren. Wenn es Dir Spaß macht geht das auch mit Slicks. Ist übrigens sehr fürsorglich von Dir, mir keinen Mörderplan geben zu wollen. Ich würde ihn aber auch von DIR nicht annehmen. Und mach Dir bitte keine weiteren Sorgen, dass ich im Kies steckenbleibe, ich bevorzuge es auf dem Track zu bleiben.
Metzler hat 220 Freigaben im Netz
Echt :?: 220 Freigaben für die K 1200 RS :?: Wo :?:
also wen du willst dan mach dir die arbeit ich brauch sie nicht
Schön Helmi DU brauchst sie nicht, es soll aber Leute geben die würden eine solche Liste sehr begrüßen. Das Forum besteht halt nicht nur aus Deiner Person.
Aber du kannst ja mal im Frühjar mit zum Salzburgring kommen da knst du deinen Persöhlichen Favoriten Testen für ca 70euro muste dass zum machen sein
Zeige mir den Veranstalter, bei dem ich für 70 Euro verschiedene Reifenkombinationen (die ich nicht kaufen muss) auf dem Track ausprobieren kann :!:
ach ja im Beru top ten waren wier mit dem Team East und Harald Henne auch vertreten
Ganz toll.....echt :!: :roll: Und was hat das mit der Reifenbindung für Motorräder zu tun. Die Beru Top 10 ist eine Rennserie für Autos und der gute Harald gurkt mir einem Ford Puma durch die Gegend. :aua:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Diabolo

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Jo michael ich weis nicht was der 2und3Platzim Puma Cup für dich sind aber du wierst das ja bestimmt erreichen :twisted: aber nix führ ungut ich geh für ein paar Wochen Nach Arkansas und Noth Carolina bis dahin ist deine Arbeit ja hoffentlich erledigt :lol: jo bestimmt sogar gell :lol: soo long min jung``s
Antworten