Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#1 Beitrag von Amethyst »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Dicken. Mein Haus liegt im Wald auf einem Berg. Ich habe die BMW bei schönem Wetter vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf geweckt und erst mal alles gut, bis es feucht wurde.
Das Motorrad hat bei nassem Waldweg kaum Grip und ich muss regelmäßig meine Muskelkräfte einsetzen, um nicht um zu fallen. Es rutscht extrem.
Deshalb will ich jetzt einen Reifenwechsel vornehmen.

Welche Reifen mit gutem Profil und Grip sind empfehlenswert, die ich auf nassem Waldweg (Erde) gut nutzen kann, aber auch in der Höchstgeschwindigkeit nicht begrenzt ist?
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#2 Beitrag von Peter »

... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
R1150
Beiträge: 316
Registriert: 13. Dezember 2019, 17:05

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#3 Beitrag von R1150 »

April, April nehme ich an. Oder möchtest Du wirklich? Gehen würde es: Mit dem Conti TKC 70, den es für vorne als 120/70 ZR17 TL 58W und für hinten als 180/55 ZR17 TL 73W gibt. Der TKC 70 gehört zwar eher auf eine GS, aber gelgentlich trifft man Fahrer von Sportlern mit so einer Bereifung. Meist sind das Ganzjahresfahrer, die solche tatsächlich sinnvollen Frevel begehen.


Gruß Michael
Die wie ich finde zur Zeit beste Erklärung der Lage in der Corona-Krise:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
Es lohnt sich, das Video anzusehen.
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#4 Beitrag von Old School »

Ich kenne nur zwei Personen, die so leben:

Jedi - Ritter und Meister "Yoda" und "Sheriff Longmire".

Der Eine kann fliegen, der Andere hat einen fetten SUV.

Schwierig da einen guten Motorrad-Reifen zu empfehlen... :wink:
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#5 Beitrag von Amethyst »

R1150 hat geschrieben: 1. April 2020, 14:54 April, April nehme ich an. Oder möchtest Du wirklich? Gehen würde es: Mit dem Conti TKC 70, den es für vorne als 120/70 ZR17 TL 58W und für hinten als 180/55 ZR17 TL 73W gibt. Der TKC 70 gehört zwar eher auf eine GS, aber gelgentlich trifft man Fahrer von Sportlern mit so einer Bereifung. Meist sind das Ganzjahresfahrer, die solche tatsächlich sinnvollen Frevel begehen.


Gruß Michael
Ja, das sieht doch schon mal gut aus. Einen Kompromiss muss ich leider machen, sonst haut´s mich irgendwann hin.
Danke Dir!
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#6 Beitrag von Amethyst »

Geht leider doch nicht, der Geschwindigkeitsindex geht nur bis 160km/h


Hier würde mir die Alternative gefallen:

Metzeler Tourance
170/60 R17 TL 72V Hinterrad, M/C

Ich weiß aber nicht, ob der Geschwindigkeitsindex da passt Hat V bis 240km/h
Im Fahrzeugschein steht 72W.

Darf ich das dennoch fahren?
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#7 Beitrag von Old School »

1. April hin, feuchter Waldweg her:

Auf einen über 200 km/h schnellen Tourensportler gehören keine grobstolligen Enduro- Reifen.

Ich bezweifele, dass diese schwere Maschine im oberen Geschwindigkeitsbereich fahrstabil und sicher läuft.

Ungeachtet dessen würde ich vorher beim Fahrzeughersteller nachfragen, ob derartige Alternativbereifungen zulässig sind.

Lies Dir mal die Beiträge zum Thema Reifenfreigaben durch.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#8 Beitrag von wolfgang »

geht nur bis 160km/h
Mach doch einen aufkleber in den Tacho "max. 140 km/h" dann bist du bei der Rennleitung auf der sicheren Seite. Beim Auto ist es auch erlaubt, weshalb beim Moped nicht
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#9 Beitrag von Mark (CE) »

Eine Alternative wäre die Asphaltierung der Zufahrtstraße...
Gruß Mark
Amethyst
Beiträge: 20
Registriert: 4. Oktober 2018, 12:13
Mopped(s): K1200RS, F650, Savage Harley
Wohnort: Bayreuth

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#10 Beitrag von Amethyst »

Momentan ist Bridgestone BT016 R Pro 170/60 ZR17 TL (72W) drauf. Aber der Grip mit dem Hinterrad ist ein Witz. Ich traue dem auch nicht auf nassen Straßen.

Momentan bleibt mir also nur, mich auf die Fotos zu verlassen und zu mutmaßen, welche Rillen besser greifen. Klar, wenn es nicht geht, habe ich Pech gehabt. Aber langsamer als 240 km/h möchte ich auch nicht fahren.

War ja nur eine Frage.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#11 Beitrag von teileklaus »

Der BT 16 ist ziemlich zu, nimm halt einen, der mehr offene Rillen hat, wie den Pirelli GT oder Road attack 3 oder Mich Pilot Road 5. in Grenzen dürfte der etwas besser auf nassem Matsch sein.
Ansonsten April.. April
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#12 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo Freunde,

ist zwar schon etwas her mit dem letzten Beitrag zu diesem Thema, aber ich gebe trotzdem auch noch mal etwas zum Besten. Habe derzeit Metzler Roadtec drauf und brauche auch neue Schlappen. War deshalb mal bei meiner Schrauberbude und hab nachgefragt und auch Onkel Google bemüht. Ich tendiere nun zu PIRELLI Angle GT2. Hat da jemand Erfahrungen damit? Diese sollen 8000 km halten und sehr freundliches Fahrverhalten bei Trockenheit und auch Regen haben. Der Satz ist schon für 228 €zu bekommen.
Dann noch etwas. Ist lange her das ich selber geschraubt habe. Aber der Ein/Ausbau der Räder sollte doch PillePalle sein. Oder muss ich da auf irgendwas größeres Aufpassen?
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#13 Beitrag von Old School »

Nabend,

ich meine mich erinnern zu können, dass Radein- und -ausbau in der Betriebsanleitung beschrieben wurde.

Mit Anzugsdrehmoment - Werten.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#14 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo Thomas,

Ja, habe ich gerade nachgelesen. Sollte kein Problem sein. Vorne auf die Bremssättel achten. Hinten dürften eigentlich nur die Radmuttern sein. Ach ja, Distanzstücke muss ich auch noch drauf achten. Sollte ich also hinbekommen.

Bleibt nur die Frage nach den Reifen... Ich tendiere, wie schon gesagt, zu den Angel GT2... Wenn da jemand ne Meinung hat....
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#15 Beitrag von Old School »

Nabend Axel,

ich war seinerzeit gern auf Conti Road Attack unterwegs.

Diese Reifen verliehen der dicken K1200RS eine gewisse Leichtfüssigkeit.

Gleichwohl lautet meine einzige seriöse Empfehlung: Ausprobieren und selbst (er-)fahren.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
AxelVer64
Beiträge: 45
Registriert: 21. Dezember 2019, 15:43
Mopped(s): BMW K1200RS Bj.2001 547 / K41
Wohnort: bei Bremen

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#16 Beitrag von AxelVer64 »

Hallo an Alle da draussen,

so, Rad Ein/Ausbau ist erledigt. War tatsächlich ganz easy. Das Reparaturhandbuch leistet da ganz gute Dienste. Tasse Kaffee dabei und Ruhe bewahren. Nach so vielen Jahren Schrauberabstinenz muss man sich da tatsächlich erst einmal wieder reintasten. Da kommen Erinnerungen hoch...……. :D .

Habe mich übrigens für die Angel GT2 von Pirelli entschieden. Ich denke ich werde die mit Vorne 2,7 und Hinten 2,9 erst einmal ausprobieren. Beim Thema Luftdruck gehen die Meinungen ja eh gewaltig auseinander.
Ich denke zu gegebener zeit werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen...……..

Schönen Sonntag noch
AxelVer64
Gruß an Alle.....
AxelVer64
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#17 Beitrag von wolfgang »

Beim Thema Luftdruck gehen die Meinungen ja eh gewaltig auseinander.
Eigentlich nicht, zu wenig und die beginnen zu schmieren. Die Reifen walken zu sehr. Die K hat fast 300 kg und lässt sich recht agil bewegen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#18 Beitrag von teileklaus »

das ist ja schon die Reifengröße mit 170/60R17 unpassend für die Leistung, es liegt nicht so sehr an einem BT 16 Pro der eigentlich gut babbt.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#19 Beitrag von wolfgang »

Was war die gängige Größe 1996? BT schmierte auch. Reifentest von Avon auf der K12 brachte 2 x Schlüsselbeinbruch. Badenairpark beim testdrive flogen die reihenweise ab. Der Luftdruck war zu Beginn richtig und hätte in der Halbzeit erhöht werden müssen. Es kommt aber sicherlich auf die Fahrweise an.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Old School
Beiträge: 238
Registriert: 23. November 2019, 04:08
Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Wohnort: Metropolregion Braunschweig ;-)

Re: Reifen mit gutem Profil für die K1200RS

#20 Beitrag von Old School »

Die Empfehlung von Bridgestone lautete sogar 2,9 vorn.

Da wir aber von neuen Reifengenerationen in 2020 sprechen, ist Testen mit dem Fülldruck der richtige Weg.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Antworten