Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
happywood
Beiträge: 61
Registriert: 14. Januar 2006, 21:22
Mopped(s): K 1200 RS geb. 08.12.2003
Wohnort: Dedensen bei Hannover

Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#1 Beitrag von happywood »

Moin
Hat hier jemand an seinem Moped ein Luftdruck Kontrollsystem nachgerüstet?
Wenn ja welches, Erfahrungen, Bezugsquelle. ..
In unserer Runde hat einer eines, er kann Luftdruck und Temperatur ablesen.
Mein Reifenhändler meinte neulich an meinen Felgen ließen sich angeblich keine Metallventile montieren.
Diese wären in meinen Augen aber eine zwingende Voraussetzung für ein Kontrollsystem mit Sensoren an den Ventilen
happywood grüßt alle Q-Treiber
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Original oder Nachrüstsysteme?

Metallventile kann man meines Wissens nach IMMER nachrüsten. Wüsste zumindest nicht, was dem im Wege stehen sollte sofern es passende Ventile gibt.

Ich nutzte mal das Kontrollsystem von Tiremoni.com auch mit Temperatur. In meinen Augen "Schund" und liegt mittlerweile nur noch verstaubt ihr irgendwo rum.

Die Version mit dem Schlüsselanhänger ist nichtmal Nice2Know, da der Alarm nicht wahrgenommen wird, und ständig Verbindungsprobleme auftauchen bzw. die Verbindung ewig dauert.
Dann kommt noch die Toleranzen hinzu die abhängig der Temperatur sind. Die Temperaturanzeige selbst ist auch nonesinns, das sie nicht die Reifentemperatur, sondern eine Mischung
zwischen Reifenluft und Außentempertur anzeigt.

Ich halte nichts von den Teilen, aber wenn, dann sollte wenn schon mit Temperatur, der Sensor im Reifen liegend sein. Das nützt zumindest etwas, um zu wissen, ob man noch Luftdruck regulär
prüfen kann, oder doch schon einen Differenzdruck berechnen muss. Desweiteren sollte es eine Festinstallation sein im Sichtfeld des Fahrers. Kein Schlüsselanhänger oder sonstiges unleserlichen Kleinkram, und am besten mit einem tatsächlich wahrnehmbaren Alarm, der gerade während der Fahrt wirklich wahrgenommen werden kann.

Ist allerdings nur meine Meinung... andere haben eine gänzlich andere
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Franz1954

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#3 Beitrag von Franz1954 »

Diese einfachen Nachrüsteile sind ja nur die Ventielkappe. Wenn man sich vostellt, dass in dieser Kappe der Sensor plus der Sender zum kommunizieren mit dem "Schlüsselanhänger" und die Batterie vor den ganzen Nonsens ist, dann wird klar, dass das ein paar Gramm sind, die diese Kappe wiegt. Und wenn man sich dann noch die Formel aus dem Internet holt, mit der man die entstehenden Fliehkräfte bei 100-200 oder mehr km/h ausrechnen kann, dann hat man kein gutes Gefühl mehr dabei. Ich finde es recht wahrscheinlich, dass da mal ein Ventil abbricht. Wenn, dann würde ich auf jeden Fall innenliegende Sensoren nehmen, wie so original verbaut sind.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Franz1954 hat geschrieben: Ich finde es recht wahrscheinlich, dass da mal ein Ventil abbricht.
Deswegen sind ja Metallventile mindestens empfohlen wenn nicht gar vorgeschrieben. Und das Rad neu auswuchten mit dem geraffel ist auch nicht unbedingt unnötig. Eine Garantie in beziehung der Qualität auf jedes in ebay gekauftes Ventil würde ich jedoch auch nicht geben wollen ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#5 Beitrag von joerg58kr »

Also ich hatte bei meiner Dicken vorne auf Eckventil umgerüstet, da ich die Fummelei mit dem Luftdruckprüfer zwischen den Bremsscheiben leit war. Hat einwandfrei funktioniert, kein Druckverlust, kein Ventilwechsel mehr beim Reifenwechsel.

So eine Reifendruckkontrolle ist ja ganz nett, hat meine R jetzt auch. Sie gibt dir aber keinen genauen Wert, ist aber eine gute Hilfe z.B. bei einem schleichenden Plattfuß. Gilt auch für die elektronischen Ölstandsanzeigen.

An einer herkömmlichen Kontrolle vor der Fahrt (zumindest ab und zu) bei kalten Reifen mit einem guten Luftdruckprüfer führt eigentlich nichts vorbei.

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
oktf
Beiträge: 189
Registriert: 26. Januar 2003, 14:27
Mopped(s): K1200rs,F800ST,R1200GS ADV LC
Wohnort: 39345 Satuelle

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#6 Beitrag von oktf »

Ich habe bei meiner K seid ca. 3 Jahren das Tire Watch System verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Thomas.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Thomas Bj.:1976, K1200RS,Bj.:08/01, blau,verkauft :cry: neu R1200GSA LC,Schuberth C3,E1, SRC, GPS E-Map/PDA/Garmin Colorado/Zumo660/BMW Navigator V.
Graid
Beiträge: 29
Registriert: 28. April 2015, 08:34

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#7 Beitrag von Graid »

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich habe das hier von Hornig...Funktioniert einwandfrei: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... zeige.html
Benutzeravatar
happywood
Beiträge: 61
Registriert: 14. Januar 2006, 21:22
Mopped(s): K 1200 RS geb. 08.12.2003
Wohnort: Dedensen bei Hannover

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#8 Beitrag von happywood »

Moin
Die kenn ich, aber die nützen leider nichts während der Fahrt
happywood grüßt alle Q-Treiber
Franz1954

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#9 Beitrag von Franz1954 »

Zitat aus dem Hornig Link:
"Ersetzen nicht die regelmäßig notwendige Reifendruckkontrolle!"
Das ist ja ein Wiederspruch in sich. Das Ding soll man drauf haben dass man immer eine Sichtkontrolle hat, aber sie ersetzen eine solche Kontrolle nicht :lol: Also muss ich trotzdem den Druck altherkömmlich prüfen, und die Kappen sind nur dafür da, dass ich vorher schon das Ergebnis kenne :shock:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#10 Beitrag von manfred180161 »

Ne, wieso denn?
Wem die Dinger OK zeugen. Dann wirds ja wohl auch so sein.
Wenn sie rot zeigen, dann wurst du, das du was machen musst.

Werd ich wohl anschaffen, den meine Schlauchreifen brauchen vor jeder fahrt eine Druck Kontrolle und so musste ich erstmal nur einen Blick drauf werfen. Wenns ok ist, dann drauf und los. Hat doch was, oder?

Die schreiben das nur da rein, damit sie aus dem Schneider sind, Falls doch mal was sein sollte...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
2Radfan
Beiträge: 112
Registriert: 20. August 2014, 11:27
Mopped(s): R1200RT LC

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#11 Beitrag von 2Radfan »

Also ich habe zwar keine Nachrüstung aber eine vom Werk original verbaut an meiner RT LC.
Dieses System funktioniert 100 % tig, habe es kontrolliert mehrmals.
Bei schleichendem Luftverlust eine super Hilfe.
Viele Grüße Stefan
Franz1954

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#12 Beitrag von Franz1954 »

manfred180161 hat geschrieben: Die schreiben das nur da rein, damit sie aus dem Schneider sind, Falls doch mal was sein sollte...
Ja, denke ich auch. Finde es nur unmöglich eine Sicherheitseinrichtung anzubieten und im selben Atemzug zu schreiben, dass man sich aber nicht darauf verlassen darf :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#13 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Franz,
Du solltest diese mechanischen Druck Anzeigen nur als Hilfe sehen sobald sich der Druck verändert. Solche Anzeigen gibt es z.B. auch an Schnellkochtöpfen und da funktioniert diese Technik schon seit langem.
Wenn jemand die Dinger falsch einstellt, z.B. zu niedriger Druck, und dann der Reifen "abspringt" will der Hersteller nicht dafür haften. Zur schnellen vorab Kontolle bei der Abfahrt ist es aber eine praktikable Lösung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Schoko
Beiträge: 18
Registriert: 26. Dezember 2015, 18:29
Mopped(s): K1200RS, R1150R, Suzuki DR350S
Wohnort: 10711 Bärlin-Zitty

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#14 Beitrag von Schoko »

Ich möchte die Garmin-Sensoren aufschrauben. Dazu braucht es Metallventile.
Kennt jemand den Ventillochdurchmesser bei den K-Felgen (11,3 mm oder 8,3 mm)?
Da meine Reifen (Michelin PR4) Sägezähne gebildet haben und sich nur noch mit Mühe um die Ecke bewegen lassen, muss ich sowieo ran. Da kann ich auch gleich auf Metallventile umrüsten und danach mit allem Geraffel zusammen auswuchten lassen.
Heiko :D
Benutzeravatar
samasaphan
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2015, 14:31
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 15370

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#15 Beitrag von samasaphan »

Ich habe mir das ZADI RTS gekauft und werde es jetzt im Frühjahr anbauen.

http://www.zadirts.com/en/rts_moto_prodotto.php

Da sind Metallventile bei und die Sensoren werden innen an der Felge montiert.
Benutzeravatar
samasaphan
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2015, 14:31
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 15370

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#16 Beitrag von samasaphan »

Ich habe jetzt an der K1200RS das Reifendruckkontrollsystem ZADI RTS montiert - es wird bereits mit 2 verschiedenen Metallventilen, wovon 1 Größe an BMW orientiert ist, ausgeliefert.

Gute Bilder zu den Ventilen und dem System an einer BMW sin auch hier zu sehen:

http://bmwsporttouring.com/ubbthreads/u ... ype=thread
Benutzeravatar
happywood
Beiträge: 61
Registriert: 14. Januar 2006, 21:22
Mopped(s): K 1200 RS geb. 08.12.2003
Wohnort: Dedensen bei Hannover

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#17 Beitrag von happywood »

Hallo
Wärest Du so nett und könntest Deine Bezugsquelle und Preis benennen ?
Auf der Seite zadi rts kann ich keine Preise entdecken.
Danke!!!
happywood grüßt alle Q-Treiber
Benutzeravatar
samasaphan
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2015, 14:31
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 15370

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#18 Beitrag von samasaphan »

Ich habe den Artikel Anfang des Jahres bei einem eBay-Händler zu etwa 55€ gekauft - beim ADAC-Test zur Markteinführung hat er noch utopische 329€ gekostet.

Vielleicht etwas suchen...

Ich habe auf Anhieb einen Anbieter gefunden - wenn auch recht teuer: http://www.glpartsandbikes.nl/shop/gl11 ... emp-meter/
Benutzeravatar
happywood
Beiträge: 61
Registriert: 14. Januar 2006, 21:22
Mopped(s): K 1200 RS geb. 08.12.2003
Wohnort: Dedensen bei Hannover

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#19 Beitrag von happywood »

Hallo
hab Dank für Deine Müh !
Der Preis ist ja wirklich außergewöhnlich hoch, eigentlich schon fast frech....
Mal schauen, ob irgendwann in der Bucht wieder etwas steht, ansonsten

Ich hatte auch ein wenig gestöbert, auf der Herstellerwebsite waren 2 deutsche Vertriebspartner angeben, die ich auch gleich angeschrieben hab:

1. Bi-Automotive.de
- Antwort:
Guten Morgen Herr Boedtger,
das ist leider eine Fehlinformation.
Wir sind kein Vertriebspartner mehr und haben dieses System nicht mehr im Programm.
Jörg N.....
Kundenberater Technik / Vertrieb

2. GKS-Locks.de
- Antwort:
Der Artikel wird seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas L....
Einkaufsleiter/Purchase Manager
happywood grüßt alle Q-Treiber
mimi001
Beiträge: 13
Registriert: 29. August 2015, 21:49
Mopped(s): R 1200 RT
Wohnort: Peine

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#20 Beitrag von mimi001 »

Schau Dir mal Tyre Boy an
vielleicht eine Alternative?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
happywood
Beiträge: 61
Registriert: 14. Januar 2006, 21:22
Mopped(s): K 1200 RS geb. 08.12.2003
Wohnort: Dedensen bei Hannover

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#21 Beitrag von happywood »

Hallo Rainer
JAU, hab vielen Dank !!
Das ist es !
Wußte gar nicht das es dieses Gerät gibt, kannte bisher nur den Tiremoni TM 4100, wobai mir dort die Sensoren mit 13 gr zu schwer waren.
Bei dem Tireboy die Hälfte, also 6,5gr :D
happywood grüßt alle Q-Treiber
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#22 Beitrag von PHS »

Nach jahrelanger zufriedenstellender Benutzung von Tiremoni (informierte mich vom schleichenden Platten auf Grimselabfahrt) bin ich vor 2 Jahren auf Tireboy umgestiegen, funktionniert ebenfalls perfekt. Metallventile sind selbstvertändlich. Wegen einfachen Batteriewechsel dem OEM-System von BMW vorzuziehen. Vom Garmin Navi-gebundenen System las ich zu viel negatives.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#23 Beitrag von PHS »

Seht auch den sehr guten Beitrag von Skoss, dem Webmaster eines anderen Blogs:
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=22063
Ciao,
Philipp
supramk3
Beiträge: 36
Registriert: 7. Oktober 2014, 21:22
Mopped(s): K 1200 GT Bj. 03
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Reifenluftdruck Kontrollsystem ?

#24 Beitrag von supramk3 »

Moin

Ich hab den Tireboy seit fast 3 Jahren und funktioniert absolut tadelos.

Kann ich nur empfehlen. Zudem man schön sieht, wie der Luftdruck nach ein paar gefahreren Kilometern ansteigt.

Gruß Holger
Antworten