Probesitzen Superbike-Lenker

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Barbarossa
Beiträge: 120
Registriert: 5. Februar 2006, 13:51
Mopped(s): Honda Cb 1300 SA / KTM 690 SM
Wohnort: Erftstadt / bei Köln

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#51 Beitrag von Barbarossa »

Asphalt Cowboy hat geschrieben:Hallo Biker,
wie weit seit Ihr mit der Sammelbestellung. :?: :?:
Habe gerade bei Louis im Internet nachgeschaut, ein SLS Superbike-Lenkerkit soll 119 Euro kosten ( ohne Lenker ).
Würde das Set an meine K 1200RS EZ.von 2002 passen?
Gruß Wilfried

Hallo,

warum bestellst Du nicht einfach die beiden Teile (Lenker / Gabelbrücke) beim Stahlflexcenter? Haben einige Kollegen (ich auch) gemacht, die Lieferung ist schnell, der Preis absolut ok, und Eintagen musst Du den Kram sowieso. Das Schrauben dauert ca 3 Stunden (falls Du die Zuleitungen zu den Heizgriffen verlängern musst). Ob die Gabelbrücke nun von Spiegler oder ABM isst, spielt keine Rolle... Der Lenker ist von LSL für eine R 1200 R....

Cu der Barbarossa
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#52 Beitrag von Peter (MZ) »

So, nach ausführlichen Studium des Thema im besten Moped-Forum der Welt (insb. "Danke" an Berni und meinen Namensvetter für Bilder etc.) habe ich Lunte gerochen. Die Eröffnungsfahrt 2009 offenbarte mir immer größer werdende Rückenprobleme (*autschn* und neuerdings auch schlafende Hände ( :( ... trotz Komfortlenker.

Da ich leider keine Testmöglichkeit habe (außer, es meldet sich jemand aus der Nähe), stellt sich mir nur noch die entscheidende Frage, ob auch Zwerge wie ich (1,75), mit kurzen Armen aufrecht und rückenschonend sitzen.

Märsi und Gruß

Peter
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#53 Beitrag von Thilo »

:wink: Ich bin 1,72 lang und bin Berni`s Dicke schon geritten.
:wink: Sitzposition ist sehr empfehlenswert :wink:
Würde es dir was nutzen, wenn wir dir ein Bildchen machen,
in dem ich auf Berni`s K sitze? :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#54 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: sogamoi, spinnst jetzad ganz oda wia, :twisted:

Denni, Hilfe der Spinnt im Cahree. :D

Thilo des muß zwingend jeder für sich selber mal gefahren haben, sitzen allein hilft wenig, ausser bei uns kurzen ( bei uns :!: ) :D
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#55 Beitrag von Peter (MZ) »

Thilo hat geschrieben::wink: Ich bin 1,72 lang und bin Berni`s Dicke schon geritten.
:wink: Sitzposition ist sehr empfehlenswert :wink:
Würde es dir was nutzen, wenn wir dir ein Bildchen machen,
in dem ich auf Berni`s K sitze? :roll:
Ja, mach´mal!

@helmi: Klar ist der individuelle Eindruck am wichtigsten. Den kann ich mir allerdings nicht verschaffen. Ist mir auch fast egal. Ich gewöhn´mich an alles. Hauptsache, der Rücken wird gerade!

Wenn Ihr Beiden (kurz wie ich) also von "sehr empfehlenswert" schreibt, habt Ihr mir in der Entscheidungsfindung mehr als geholfen. EDIT: helmi, fährst Du mit SB-L?

Gruß.

Peter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#56 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

nein. Normal Lenkerstutzen.

Aber , je gerader der Rücken umso stärker sind die Wirbel Entlastet, was jetzt besser ist muß jeder selber für längere Zeit Testen :)
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#57 Beitrag von Peter (MZ) »

helmi123 hat geschrieben:nein. Normal Lenkerstutzen.

Aber , je gerader der Rücken umso stärker sind die Wirbel Entlastet, was jetzt besser ist muß jeder selber für längere Zeit Testen :)
Also SB-Lenker auch für Minis. Sachs doch gleich :D .

Danke.
Viele Grüße!

Peter
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#58 Beitrag von Tom Dooley »

Peter, es geht ja nicht nur um die Sitzposition. Klar ist die aufrechter und Du bekommst halt den Wind ein wenig mehr zu spühren. Vor allem aber ändert sich das Handling des Bocks. Ich bin mit meinem Umbau gerade mal 30 Km gefahren. Aber mir ist sofort das andere Fahrgefühl aufgefallen. Es ist wirklich super - vom Gefühl her halt nicht mehr so betont sportlich, dafür aber irgendwie souveräner. Und beim Bremsen geht's nicht mehr so in die Handgelenke.

Ich kann's Dir nur empfehlen - unabhängig davon, ob Du nun 1,70m, 1,80m oder 2,50m ( :shock: )bist :wink: Komm halt einfach zum 19. Meeting im Mai. Da kannst Dir alles angucken und mit den Leuten reden.

Hab gerade noch gesehen, dass Du die 589er fährst. Da brauchst Du nicht mal Leitungen verändern. Ich (kein Schrauber!!!) hab den Umbau selber in gut 3 Stunden gamacht. Und bevor hier gewisse Herren gleich losfrotzeln: Pass auch die Drecks Klemmböcke an den beiden Armaturen auf - die vertragen keine groben Männerhände!! Glaub mir, da kenn ich mich inzwischen aus! :lol: :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#59 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter, der Ohmsche Wiederstandskämpfer hatt da etwas gesagt das ist nicht ohne, obwohl mit seinem links eingeakelten beidhändig schraubenden eckzähnen . :D
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#60 Beitrag von Peter (MZ) »

Tom Dooley hat geschrieben:Peter, es geht ja nicht nur um die Sitzposition. Klar ist die aufrechter und Du bekommst halt den Wind ein wenig mehr zu spühren. Vor allem aber ändert sich das Handling des Bocks. :
Wie gesagt, "Handling" ist garnicht mein Thema. Mir geht´s ausschließlich um meinen Rücken! Der macht mir keinen Spaß beim Fahren! Die MV/Wunderlich & Co´schen Lenkererhöhungs-Lösungen scheiden wg. Optik aus.
Tom Dooley hat geschrieben: Ich kann's Dir nur empfehlen - unabhängig davon, ob Du nun 1,70m, 1,80m oder 2,50m ( :shock: )bist :wink: Komm halt einfach zum 19. Meeting im Mai. Da kannst Dir alles angucken und mit den Leuten reden.
Das hab´ ich sowieso vor. Allerdings dann schon mit SB -- wenn´s wirklich was bringt. So jedenfalls fahr ich keine Tour mehr. Geradesitzen, ohne Schmerzen geht aktuell irgendwann nur mit gestreckten Armen und jeweils zwei Fingern am Griff. Wenn da ein SB-L mir diese Sitzhaltung bringt, ist alles gut.
Tom Dooley hat geschrieben:Hab gerade noch gesehen, dass Du die 589er fährst. Da brauchst Du nicht mal Leitungen verändern. Ich (kein Schrauber!!!) hab den Umbau selber in gut 3 Stunden gamacht. Und bevor hier gewisse Herren gleich losfrotzeln: Pass auch die Drecks Klemmböcke an den beiden Armaturen auf - die vertragen keine groben Männerhände!! Glaub mir, da kenn ich mich inzwischen aus! :lol: :lol:
Ich (weniger als kein Schrauber) würde 3 Wochen brauchen. Eher länger, da meine Hände sicher in irgendwelchen Klemmböcken verharren würden. :lol:
helmi123 hat geschrieben:Peter, der Ohmsche Wiederstandskämpfer hatt da etwas gesagt das ist nicht ohne, obwohl mit seinem links eingeakelten beidhändig schraubenden eckzähnen . :D
:?: Immer noch der Alte ... nur für Insider nachvollziehbar. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#61 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ja Peter, wen ich beim Lachen nicht mehr Ernst Schauen darf :lol: .

Es wird eben nur das wieder gegeben was selber für einen Gut ist.

Und uns Tom der weis schon was geht und was nicht :D .
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#62 Beitrag von Tom Dooley »

helmi123 hat geschrieben: Und uns Tom der weis schon was geht und was nicht :D .
Ich hab ja kein Problem damit, mich zum Gespött der Nation zu machen... Also: Ich hab die Schraube vom Klemmbock der Bremsarmatur ein wenig zu fest angezogen. Dabei ist mir natürlich das Gußteil abgerissen und ich benötigte eine neue Bremsarmatur. :roll: :cry: Die hab ich aber bei http://www.motorrad-spaengler.de (so, Werbung auch gemacht :D ) gebraucht zu einem echt fairen Preis bekommen.

@helmi: Danke, dass Du Dich so vornehm zurückgehalten hast. Ich trinke beim nächsten Stammtisch einen Spezi..... gell?? :lol: :lol: :lol:

Ach ja, die Sitzposition... Mit dem SB-L sitzt man klar aufrechter und nicht mehr so nach vorne gebeugt. Natürlich kann ich nach der kurzen Testfahrt noch nicht sagen, wie es sich auf Dauer verhält. Aber das erste Fahrgefühl ist doch sehr angenehm und ich gehe davon aus, dass ich bei längeren Touren - so 600 bis 700 km durch die Alpen können es am Tag schon mal werden - deutlich den Rücken, die Schultern, die Oberarme und die Handgelenke entlasten werde. Deswegen hab ich ja auch gemacht.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#63 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tom ich habe dir nix in den Mund gelegt, auf das es eine Rechtfertigung bräuchte :D .
Barbarossa
Beiträge: 120
Registriert: 5. Februar 2006, 13:51
Mopped(s): Honda Cb 1300 SA / KTM 690 SM
Wohnort: Erftstadt / bei Köln

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#64 Beitrag von Barbarossa »

So, jetzt gebe ich auch noch mal meinen Senf dazu. Ich habe ebenfalls im Februar auf SB umgebaut. Die Aufsatzgabelbrücke und Lenker habe ich mir beim Stahlflex-Center besorgt. Der Umbau hat ungefähr 3 Stunden gedauert, wobei die schlimmste Frikelei die Verlängerung der Zuleitung der Heizgriffe war. Am 01.04. bin ich mit meiner Dicken zum TUEV, wo mir ohne Umstände der Umbau abgenommen wurde.
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen, "warum habe ich den Umbau nicht schon im letzten Jahr gemacht...." Ich bin 1,78 gross und für mich passt die Sitzposition optimal.
Man sitzt halt ein bisschen mehr im Wind, aber das stört nur beim Heizen auf der Bahn..... und da fahre ich jedenfalls nicht so oft.....

in diesem Sinne

CU der Barbarossa
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#65 Beitrag von Thilo »

:wink: Am Donnerstag machen wir (Berni und sein Zivi) ne Tour. Dann machen wir a Buidl mit und ohne SB :wink:
Gell Berni :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Marc rs
Beiträge: 11
Registriert: 4. Februar 2009, 12:20
Mopped(s): K 1200 S Bj. 2006 Biene Maja
Wohnort: Stadt der Schwebebahn

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#66 Beitrag von Marc rs »

Der letzte Donnerstag ist rum..... Ostern ist vorbei......
Kommen noch Bilder?????
Ahle Rächtschreipfähler sint gewolld und dinen der Algemeinen Belustikung
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#67 Beitrag von moto-berni »

Marc rs hat geschrieben:Der letzte Donnerstag ist rum..... Ostern ist vorbei......
Kommen noch Bilder?????
Ja Ja wir machen ja schon welche :lol: :lol: :lol: Thilo ist schon unterwegs zu mir :lol: :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#68 Beitrag von Thilo »

:wink: Danke Berni :wink:

Also einfach mal so mit dem Geo-Dreieck ausgemessen ist die Differenz ca 7-10°.
Deutlicher wird es noch, wenn du dir den Freiraum zwischen dem Tank und meinem Rantzen
vergleichst. Obwohl die Blaue (Berni´s) etwas kleiner abgebildet ist, ist die Grünfläche im Hintergrund
deutlich größer, als bei meiner Graphitgrauen.
:wink: :wink: :?: :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#69 Beitrag von Frank@Pfalz »

Thilo hat geschrieben: Deutlicher wird es noch ...
... betrachtet man sich die Kopfposition; :!:
vorher am zweiten Container, nachher am ersten ...

oder hat Thilo wegen den Bildern das Haus und die Müllcontainer verschoben ????

:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
moto-berni
Beiträge: 2134
Registriert: 6. November 2002, 18:38
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Wohnort: Tettnang

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#70 Beitrag von moto-berni »

Frank@KS hat geschrieben:Deutlicher wird es noch ...
... betrachtet man sich die Kopfposition; :!:
vorher am zweiten Container, nachher am ersten ...

oder hat Thilo wegen den Bildern das Haus und die Müllcontainer verschoben ????

:lol:
na klar Frank was sonst ich habe noch die Mopeds in Position geschoben :lol: :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#71 Beitrag von Thilo »

:lol: das sind so genannte Rollcontainer ihr Pappnasen :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#72 Beitrag von Frank@Pfalz »

Thilo hat geschrieben::lol: das sind so genannte Rollcontainer ihr Pappnasen :lol:
.... die stehen nur so da, die rollen gar nicht :shock:
oder meinst Du den schwarzen mit den Rädern dran ?
Vieleicht wird die Bewegung von dem älteren Herrn einfach verdeckt :?:

:lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#73 Beitrag von Peter (MZ) »

Danke @ Thilo und Berni ... WB ist gewiss.
Viele Grüße!

Peter
Erhard H.
Beiträge: 36
Registriert: 21. Mai 2003, 17:30
Wohnort: Schwarza/Thüringen

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#74 Beitrag von Erhard H. »

Ich hatte ja schon mal nach dem Unterschied zu den Lenkererhöhungen gefragt.
Antwort war: bessere Optik.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ausprobieren ist besser.
Gibt es jemanden in Thüringen/Südthüringen, der auf SB - Lenker umgebaut hat und mit dem
ich in Kontakt treten könnte ?
Ist der Umbau auch für Leute um 1,90 m geeignet ?

Danke für Eure Hilfe

Ehrhard
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Probesitzen Superbike-Lenker

#75 Beitrag von Tom Dooley »

Erhard H. hat geschrieben:Ist der Umbau auch für Leute um 1,90 m geeignet ?
Ich bin 1,94 m und bin von der Sitzposition begeistert! Mit Probesitzen kann ich Dir aufgrund der Entfernung leider nicht dienen, es sein denn, Du verirrst Dich mal zufällig in meine Richtung.
Antworten