Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#1 Beitrag von geolax »

Hallo liebe Mitstreiter,

erst mal allen Mitgliedern ein frohes neues Jahr und viele unfallfreie Kilometer.
Ich habe die kalten Tage genutzt und den Bereich um die Drosselklappenleiste gereinigt. Ich habe im Herbst die Motorentlüftung und den Schlauch zu den Drosselklappen erneuert (Ölfilm auf dem Motorblock und folgende Ölleckage auf dem Krümmer).
In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass auf der Vorderseite der leiste zur Verkleidung hin, vier dünne Schläuche sitzen, die mit T-Stücken miteinander verbunden sind. Sind die immer schon da gewesen oder wurden die beim Facelift-Modell durch Blindstopfen ersetzt?
Zwei der Schläuche saßen nämlich nicht mehr an der Drosselklappenleiste. Ich habe sie zurückgesteckt. Aber die Schläuche lassen sich sehr einfach abziehen. Auf der Schema-Zeichnung auf REAL-OEM tauchen die kleinen Schläuche nicht auf. Das Werkstatthandbuch habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand, um es vergleichen zu können.
Habt Ihr einen Tipp?
Ich würde die Schläuche auch gern erneuern, weil sie wahrscheinlich auch Mitschuld an dem Ölfilm haben, wenn sie nicht mehr richtig sitzen oder porös sind.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#2 Beitrag von Tourenbiker »

Das hört sich für mich so an als ob dein :D beim letzten Service die Drosselklappen synchronisiert hat und die Verbindungsschläuche vergessen hat abzuziehen :?
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#3 Beitrag von Klaus_RO »

Hm, ich habe zum Synchronisieren noch keine T-Stücke gebraucht.... :roll:
Klaus_RO
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#4 Beitrag von Andi1992 »

Jörg, die Schläuche wurden damals an der alten Drosselklappe montiert, welche sich auch noch über die Schrauben synchronisieren liesen. Mit dem neuern Modell waren die Schrauben weg und stattdessen blindstopfen auf die Unterdrucköffnungen gesteckt. Du kannst die Schläuche bedenkenlos gegen Blindstopfen austauschen oder einfach drauf lassen. Da dort ein Unterdruck herrscht bleiben die in der Regel auch auf dem Nopsi ohne klemmen o.ä. Die Schlauchverbindungen sollten aber in jedem Fall dicht sein, da sonst der Motor an den Stellen Falschluft zieht. Daher habe ich bei mir auch Stopfen drauf gemacht.

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#5 Beitrag von gerreg »

Ab ca. Baujahr 2000 und später ab dem Facelift ab 2001 wurden anstelle der Stopfen die Schläuche montiert.

Die sollten den Unterdruck etwas ausgleichen, da ohne Umluftschrauben nicht mehr synchronisiert wird.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=13_0542

Nr. 13 und 14 auf dem Bild.

Die Schutzkappe ist auch auf dem Bild Nr. 4, die wurden aber nur an den Modellen mit Umluftschrauben verwendet.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#6 Beitrag von geolax »

Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Mein Mechaniker (ehemaliger BMW-Meister) hatte meiner Maschine vor 1,5 Jahren einen ATM verpasst. Meine 589 hat jetzt den Motor eines Facelift-Modells. Dazu hatte er die Ventile und die Einspritzung neu eingestellt.
Ich lasse die Schläuche dann mal drauf.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#7 Beitrag von wolfgang »

Gerd, ist es nicht so, dass bis 589 die Schläuche montiert waren und im Anschluss nicht mehr?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#8 Beitrag von gerreg »

Ich hab die letzten 3 - 4 Jahre ca 10 Stück 12er aus verschiedenen Baujahre 97 bis 05 zum Überholen in der Hand gehabt.

Ich möchte jetzt nicht recht haben. Ich hab immer den von mir beschriebenen Aufbau vorgefunden.

Der Sinn der Schlauchbrücke liegt meiner Meinung nach darin, die Unterdruck Unterschiede auszugleichen.

Was aber nicht sehr gut funktioniert.

Ich synce die Motoren auch ohne Umluftschrauben, wobei hier aber alle möglichen Falschluftquellen vollständig eliminiert sein müssen. Sonst endet der Syncversuch in einer Katastrophe!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#9 Beitrag von Pascher »

wolfgang hat geschrieben: 6. Januar 2021, 10:30 Gerd, ist es nicht so, dass bis 589 die Schläuche montiert waren und im Anschluss nicht mehr?
.
Hallo
Ja, genau so müsste es sein.
Meine K1200 RS und andere, die ich in den Fingern hatte, hatten die Umluftschrauben und die Schläuche.
Alle Maschinen waren vor Bauj. 2000.
Um den Leerlauf zu verbessern hat man oftmals die Schläuche durch Kappen ersetzt.
LG
Pascher
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#10 Beitrag von wolfgang »

die Unterdruck Unterschiede auszugleichen.
Bin ich mir nicht sicher. Es ist eine günstige Methode zu verschließen. Die Verschlußkappen habe ich mir selbst gemacht, fizzeles Arbeit :lol: :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#11 Beitrag von Andi1992 »

Also bei meiner K589 waren auch diese Unterdrückschläuche trotz Einstellschrauben dran.
Gruß Andi
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Dünne Schläuche an der Drosselklappenleiste

#12 Beitrag von andreasullrich »

Ich habe die Unterdruckschläuche komplett erneuert mit T-Stücke und was dazu gehört. Bei mir sind diese so Original verbaut.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Antworten