Wenn sie warm wird, geht sie aus.

Alles, was mit der Technik zu tun hat
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#51 Beitrag von andreasullrich »

Soll ich bei den Kerzen eine bestimmte Marke nehmen?
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#52 Beitrag von MondMann »

andreasullrich hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 13:12 Soll ich bei den Kerzen eine bestimmte Marke nehmen?
Ich nehme all die Jahre immer die Originalen Bosch.., aber es mag hier sicherlich auch andere Empfehlungen geben.

Das alles wird aber sicherlich nicht das phänomenale Grundproblem an Deiner Maschine lösen. :(
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#53 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

andreasullrich hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 13:12 Soll ich bei den Kerzen eine bestimmte Marke nehmen?
nein bleib bei deinen Wachskerzen.Die LM bringt zuwenig Saft.
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#54 Beitrag von andreasullrich »

Ich habe jetzt NGK Kerzen bestellt.
Eine neue Zündspule habe ich auch gleich noch mitbestellt.

PS:
Anscheinend ist jetzt durch dem Video das klarer geworden, das hier was anderes als der Hallgeber defekt ist.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#55 Beitrag von Bubi »

(bei manchen Fahrzeugen reicht oft die Reserve nicht, tank trotzdem nochmal fünf Liter nach) Erst mit Zündkabeln und Zündkerzen anfangen, die Spulen sind nicht gerade billig (ich würde das trotzdem mitbestellen, was neu ist ist neu und nicht weggeschmissenes Geld). Die Maschine an sich hört sich gesund an, bis auf die Zündaussetzer. Diese Zündkabelbruch Geschichte kenne ich zu gut, zeigt Durchgang an, dann bei Belastung nicht mehr, dann nach paar versuchen wenn der Kabel sich erwärmt, wieder doch. Und das ganze endet in einem Ritual um die Karre anzuschmeissen und wird schlimmer und schlimmer.
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#56 Beitrag von andreasullrich »

Bubi hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 14:49 (bei manchen Fahrzeugen reicht oft die Reserve nicht,
😳😱

5 Liter? 😳
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
BMW-Hoschi

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#57 Beitrag von BMW-Hoschi »

Den Tipp mit den LEDs hast du verstanden?
Du kannst natürlich weiterhin alles tauschen oder wir gehen jetzt systematisch vor.
Zuerst sollten wir feststellen warum der Motor ausgeht.
Da gibt es die Möglichkeit mit den LEDs.

Oder du stocherst weiter im Trüben herum.

Wenn du keine Möglichkeit zum Löten hast, sag Bescheid ich habe alles da.
Ich lege es in einen Briefumschlag und schreibe dir was, wo, und warum.

LG
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#58 Beitrag von ackerschiene »

Na endlich das Video ! Jetzt würde ich auch keinen Hallgeber mehr kaufen - aber vorher hatten alle nur Deine Beschreibung und beschreiben läuft halt bei jedem anders.
Da laufen nach kurzer Zeit nicht mehr alle Zylinder mit und die, die noch mitlaufen, schaffen es irgendwann nicht mehr, alles am Drehen zu halten. Was passiert denn während der gleichmäßigen Fahrt, also oberhalb vom Leerlauf ?
Naheliegend wäre nach der vergammelten Spritpumpe, dass Dreck auch seinen Weg in den Kraftstoffdruckregler oder die Einspritzdüsen gefunden hat. Oder hast Du auch alles hinter der Pumpe zum Motor hin erneuert ?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#59 Beitrag von andreasullrich »

ackerschiene hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 17:52 Na endlich das Video ! Jetzt würde ich auch keinen Hallgeber mehr kaufen - aber vorher hatten alle nur Deine Beschreibung und beschreiben läuft halt bei jedem anders.
Da laufen nach kurzer Zeit nicht mehr alle Zylinder mit und die, die noch mitlaufen, schaffen es irgendwann nicht mehr, alles am Drehen zu halten. Was passiert denn während der gleichmäßigen Fahrt, also oberhalb vom Leerlauf ?
Naheliegend wäre nach der vergammelten Spritpumpe, dass Dreck auch seinen Weg in den Kraftstoffdruckregler oder die Einspritzdüsen gefunden hat. Oder hast Du auch alles hinter der Pumpe zum Motor hin erneuert ?

Gruß, Uwe
Ich habe alles im Tank erneuert. Von oben bis unten. Nur das Metallgestell ist noch Original.
Also, Schläuche, Pumpe, Filter, Sieb, Dichtungen. Alles neu im Tank.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#60 Beitrag von andreasullrich »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 16:39 Den Tipp mit den LEDs hast du verstanden?
Du kannst natürlich weiterhin alles tauschen oder wir gehen jetzt systematisch vor.
Zuerst sollten wir feststellen warum der Motor ausgeht.
Da gibt es die Möglichkeit mit den LEDs.

Oder du stocherst weiter im Trüben herum.

Wenn du keine Möglichkeit zum Löten hast, sag Bescheid ich habe alles da.
Ich lege es in einen Briefumschlag und schreibe dir was, wo, und warum.

LG
Nein, ich weiß noch nicht, auf was Du hinaus willst.
Löten kann ich. Ich habe Lötstation und Lot.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
BMW-Hoschi

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#61 Beitrag von BMW-Hoschi »

Mensch, dann sag doch was :lol: :lol: :lol:
Du nimmst einen 330 Ohm Widerstand und machst ein Kabel für Masse dran, also lange genug und wenn möglich mit Krokoklemme.
Dann drei LEDs an den Widerstand , die drei kurzen Beinchen zusammen. Isolieren.
Die drei langen Beinchen mit drei langen Kabel dran, 0,5mm² z. B. versorgen.
Nummerieren, Kabel und die LED zugehörig.
Einzeln isolieren.

Das Ganze an den vier Kabel zusammen fixieren damit nichts kaputt geht.
Dann das Zündungsrelais heraus nehmen.
In dem Steckerloch für Kl. 87 das abisolierte Kabel einschieben und dann das Relais einstecken.
Das war z.B. Kabel Nummer EINS
Kabel ZWEI machst du auf das Motronic Relais, genauso.
Kabel DREI auf das Kraftstoffpumpe Relais.
Krokoklemme an Masse.

Dann Zündung an.
Alle drei leuchten.
Starten und beobachten.

Geht LED DREI aus, wissen wir es hängt an dem Kraftstoffpumpenzweig.
Geht keines aus ist die Versorgung gut.

LG, Hoschi

PS: wenn soweit alles gut ist, machen wir mit den Dioden wo anders weiter.
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#62 Beitrag von andreasullrich »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 18:51 Mensch, dann sag doch was :lol: :lol: :lol:
Du nimmst einen 330 Ohm Widerstand und machst ein Kabel für Masse dran, also lange genug und wenn möglich mit Krokoklemme.
Dann drei LEDs an den Widerstand , die drei kurzen Beinchen zusammen. Isolieren.
Die drei langen Beinchen mit drei langen Kabel dran, 0,5mm² z. B. versorgen.
Nummerieren, Kabel und die LED zugehörig.
Einzeln isolieren.

Das Ganze an den vier Kabel zusammen fixieren damit nichts kaputt geht.
Dann das Zündungsrelais heraus nehmen.
In dem Steckerloch für Kl. 87 das abisolierte Kabel einschieben und dann das Relais einstecken.
Das war z.B. Kabel Nummer EINS
Kabel ZWEI machst du auf das Motronic Relais, genauso.
Kabel DREI auf das Kraftstoffpumpe Relais.
Krokoklemme an Masse.

Dann Zündung an.
Alle drei leuchten.
Starten und beobachten.

Geht LED DREI aus, wissen wir es hängt an dem Kraftstoffpumpenzweig.
Geht keines aus ist die Versorgung gut.

LG, Hoschi

PS: wenn soweit alles gut ist, machen wir mit den Dioden wo anders weiter.
Das Material dafür habe ich aber leider nicht zuhause.
Wo bekomme ich das alles?

Kannst Du das nicht bauen und mir schicken? Sag, was Du bekommst. Ich überweise Dir das. Paypal ist auch möglich.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#63 Beitrag von wolfgang »

Ich lege es in einen Briefumschlag und schreibe dir was, wo, und warum.
Er hat es ja schon geschrieben. Tausch dich mit ihm aus per PN. Muß ja nicht alles im öffentlichen Teil stehen. Ich finde es auch sehr gut, dass solch eine Hilfe im Forum angeboten wird und dies soll auch einer der Sinne des Forums sein.

Der Mann im mond hat dir etwas zur tankentlüftung geschrieben. Du sagtest, du hast alle Schläuche erneuert. Du bist hier auf dem falschen Dampfer. Die Tankbe-/entlüftung geht nur über den Tankdeckel über eine kleine Bohrung im Deckel. Deine Schläuche machen nur Ab-/Überläufe und keine Belüftung.

Hier bitte korrigieren.
Am Anfang von diesem Thread hast du geschrieben, sie läuft nicht wenn sie kalt ist. Wenn du dann 4-5 x gestartet hast mit kurzen laufphasen läuft sie dann ohne Probleme. In der Zwischenzeit verstehe ich es aber so, wenn sie warm ist, läuft sie nicht mehr. Dies sind natürlich 2 Paar Stiefel.

Noch eine Bitte.
Macht nicht immer diese fullquotes. Sie sind überflüssig, tragen nichts zum Thema bei, machen die Threads sehr lange und nehmen Speicherplatz unnötig in Anspruch.
Danke.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#64 Beitrag von andreasullrich »

Das mit dem Tankdeckel habe ich heute getestet. Mit offenem Deckel die Maschine laufen lassen. Gleiches Problem, keine Verbesserung. Also sollte die Tankentlüftung funktionieren.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#65 Beitrag von ackerschiene »

@ Wolfgang:
" Deine Schläuche machen nur Ab-/Überläufe und keine Belüftung."
Da bist Du auf dem falschen Dampfer. Der eine Schlauch ist die Tankbelüftung, der andere der Überlauf. Ich hatte zu Beginn immer das Problem mit einem Tank, der sich im Betrieb zusammenzog und dabei den Tankgeber verdrückt hat, der mich dann ein paar Mal hat trockenfahren lassen, weil ich meinte, noch Sprit zu haben.
Ich habe die Schläuche mit Druckluft freigepustet, aus dem einen kam ein fetter Klumpen und alles war gut.
Das sieht man auch, wenn man die Schläuche genau verfolgt, wo diese oben im Tank enden.
Wozu würde man zwei Überlaufschläuche brauchen ? Einer ist genug.
Aber mit einem offenen Tankdeckel kann man natürlich auch fehlende Belüftung ersetzen.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#66 Beitrag von ackerschiene »

Um genau zu sein muss man aber oben den Tankstutzen ausbauen, um den Verlauf der Schläuche sehen zu können.
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#67 Beitrag von andreasullrich »

ackerschiene hat geschrieben: 12. Dezember 2020, 17:57 Um genau zu sein muss man aber oben den Tankstutzen ausbauen, um den Verlauf der Schläuche sehen zu können.
Wie schon gesagt, ich habe alles im Tank erneuert. Auch oben war alles ausgebaut.

Der Tankdeckel war komplett demontiert und wurde gereinigt und ausgeblasen. Neue Dichtung und neue Schläuche angeschlossen.

Auch das Tauchrohr war ausgebaut und wurde auf Funktion geprüft und gereinigt. Danach mit einer neuen Dichtung eingebaut.

Die Pumpeneinheit war ausgebaut und es wurde alles erneuert darin, alle Schläuche, Sieb, Filter, Pumpe, Schlauchklemmen und die Dichtung.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#68 Beitrag von wolfgang »

Der eine Schlauch ist die Tankbelüftung

Nein stimmt nicht. Er belüftet nur den Raum, aber nicht den Tank. Wo ich mich nichtrichtig ausgedrückt habe war folgender Punkt: Der Verschluß belüftet und muß i.O. sein und dann der Schlauch durchgängig, damit es fumktioniert. Der Schlauch alleine bringt nichts, wenn der Rest nicht geht.
tank_1.jpg
tank_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BMW-Hoschi

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#69 Beitrag von BMW-Hoschi »

Wolfgang könnte ja mal die Schläuche verschließen um zu sehen ob sich der Fehler dadurch reproduziert!?!? :lol: :wink: :lol:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13481
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#70 Beitrag von wolfgang »

Das wird nichts bringen, es ist nicht das Problem
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#71 Beitrag von Bubi »

ich kann mir nicht vorstellen das was mit der Benzinzufuhr ist. erst läuft sie gesund auf vier Zylinder ca.1150 U/Min, dann fällt zeitweise ein Zylinder aus und wird ruckelig, zieht aber trotzdem kräftig hoch. und dann kommt noch ein Zylinder Ausfall dazu und die Maschine geht aus. lässt sich aber sofort wieder ohne orgeln starten und hochjagen.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#72 Beitrag von Elias »

//uploads.tapatalk-cdn.com/202012 ... fe1cbd.jpg



Hast du das kontrolliert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#73 Beitrag von andreasullrich »

So sieht mein Tankverschluß aus. Neue Dichtung auch hier, alles gereinigt. :D
Tankverschluss_BMW_K1200RS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von andreasullrich am 13. Dezember 2020, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
andreasullrich
Beiträge: 136
Registriert: 11. November 2020, 18:52
Mopped(s): BMW K1200RS, Suzuki DR650RSE
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#74 Beitrag von andreasullrich »

Elias hat geschrieben: 13. Dezember 2020, 04:07 //uploads.tapatalk-cdn.com/202012 ... fe1cbd.jpg



Hast du das kontrolliert?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Zündkerzen und Zündkabel sowie Zündspule sind bestellt. Sobald diese da sind, werden die getauscht. :D
Das wollte ich sowieso machen.

Temperatursensor hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. :shock:
BMW K1200RS, Suzuki DR-650RSE
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wenn sie warm wird, geht sie aus.

#75 Beitrag von Andi1992 »

Temperatursensor kannst vielleicht prüfen, indem du ihn mal abklemmst und schaust ob sich was ändert. Die Maschine läuft dann mit einem festen Wert. Wobei ich immer noch zum auslesen Tendiere. Wenn es ein Zündproblem ist wird mit Sicherheit was im Fehlerspeicher stehen. Man kann aber auch einfach auf Verdacht alles tauschen und es geht anschließend immer noch nicht.

EDIT: Wer weiß. Vielleicht ist es auch die Lambdasonde. Die kannst du auch mal provisorisch abklemmen und schauen was passiert.
Gruß Andi
Antworten