Widerstand Geber Tankanzeige

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Widerstand Geber Tankanzeige

#1 Beitrag von Faxel »

Tach zusammen,
ich habe Probleme mit der Tankanzeige, vermutlich ist die Uhr das Problem. Hab mal den Widerstand des Gebers (K1200RS Bj. 1997) bei voll und leer gemessen. Komme auf 75 Ohm bei leer und 5 Ohm bei voll. Habe diese Daten nirgends gefunden, deswegen wende ich milchiger an Euch. Kann mir jemand die Werte bestätigen bzw. die richtigen geben.
Gruß aus der Rheinebene
Faxel
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#2 Beitrag von schuppi »

Widerstandswerte Hebelgeber leer 87,3Ω - 89,9Ω voll 2,6Ω - 4,3Ω,
das ist das was ich habe
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#3 Beitrag von ackerschiene »

Was genau ist denn das Problem ?
Die Werte scheinen doch je nach Messgerätgenaugkeit durchaus i.O. zu sein, oder ?
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#4 Beitrag von Faxel »

Das Problem ist, dass die Anzeige einen vollen Tank anzeigt, welcher nachweislich nicht voll ist. Die beiden Kabel (gelb-violett und braun) vom Geber zum Instrument haben Durchgang, also kein Masseproblem. Das dritte Kabel (grün-schwarz) weiß ich nicht wo das herkommt. Wenn dazu jemand hilfreiche Hinweise hat wäre ich dankbar.
Ich hatte auch ein 30 Ohm Widerstand an die Kontakte des Steckers, der an den Geber geht, gehalten und die Anzeige ging trotzdem auf voll.
Ich vermute, dass die Anzeige hinüber ist?
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#5 Beitrag von Kuckuck »

Hallo Faxel,
die Ansschlüsse direkt am Instrument sind:
gb/vio= Sensor gegen Masse
br= 31 (Masse) (Info: braun ist üblicherweise Masse wo immer man einen farbigen Draht findet)
gn/sw = 15u = geschaltet +12V (grün/schwarz fast immer geschaltet +)

Mein Testaufbau geht zwischen 1/4 und leer bei 34Ohm.
Solange die Leitungen vom Sensor zum Instrument Durchgang haben, vermute ich auch dass das Instrument defekt ist.
Hier kommt ein Kreuzspulinstrument (Quotientenmesswerk) zum Einsatz. Vielleicht ist nur einer der Widerstände am Instrument defekt. Ihre Werte sind beide 75Ohm ca. 1Watt. Der Widerstandskörper sollte am Instrumentengehäuse engeklebt sein, so wird er seine Erwärmung los. Ohne Gehäusekontakt werden die Widerstände recht warm.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#6 Beitrag von Kuckuck »

Ich vergass noch:
Die Masseleitung am Sensor muss natürlich auch Masse führen!
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#7 Beitrag von Faxel »

Vielen Dank erstmal an den Kuckuck - ich werde das abarbeiten.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#8 Beitrag von ackerschiene »

Sonst haben die Instrumente aber keine Ausfälle oder Abnormitäten ?
Es gibt gelegentlich Masseprobleme im Bereich der Instrumente.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Re: Widerstand Geber Tankanzeige

#9 Beitrag von Faxel »

Das Instrument wurde entsprechend dem angeregten Aufbau getestet und als defekt befunden. Habe über ebay ein gebrauchtes gekauft und angeschlossen - das funzt. Herausforderung gelöst. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Faxen
Antworten