BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
russo54
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2020, 22:18
Mopped(s): K 1200 RS

BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#1 Beitrag von russo54 »

Habe gebrauchten k 1200 RS gekauft
Habe jetzt komischer Verfärbung Motor
Bereich gemerkt
was kann das sein ???
https://linksharing.samsungcloud.com/vGYj1znqpLY1
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#2 Beitrag von blueq »

Sieht nach Benzin aus...aber du bist in der falschen Sparte...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
russo54
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2020, 22:18
Mopped(s): K 1200 RS

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#3 Beitrag von russo54 »

Bin neu hier im Forum
Meinst währe Benzin ??
kA muß Mal morgen besser nachsehen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#4 Beitrag von joerg58kr »

Scheint in der Tat eine typische Verfärbung durch Benzin zu sein: Schlauch abgerutscht, Schnellverbinder undicht geworden o.ä. Leider wirst du da nicht viel machen können, zumindest die Ursache sollte behoben sein. Alles andere ist ein rein optischer Mangel und mit polieren ist da leider nix.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
russo54
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2020, 22:18
Mopped(s): K 1200 RS

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#5 Beitrag von russo54 »

Danke für Info !
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 405
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#6 Beitrag von Elias »

Bei mir waren die Schnellkupplungen von der Benzintank kaputt, es tropfte herunter so entstanden die Verfärbungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Ja, die Verfärbungen kommen eindeutig von undichten Verbindungen der Benzinschläuche. Sind leider auch nicht zu reinigen.... muss man mit Leben...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
russo54
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2020, 22:18
Mopped(s): K 1200 RS

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#8 Beitrag von russo54 »

Danke an euch alle !
Ist mein erster BMW k 1200 RS
Unglaublich wie Hammer der fährt
Baujahr 2004 km 42500
3 Hand hoffe kann fahren damit bis Rentner
Bin ( jetzt 56 Jahre ) vielen Grüße aus köln
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#9 Beitrag von wolfgang »

Wenn du hägst und pflägst, dann sicherlich. Mit der bremsflüssigkeit und dem ABS Modul musst du sehr sorgsam umgehen. Beste Empfehlung, bei jeder Ausfahrt 2-3 in den regelbereich und alle 2 Jahre im Brems- und Steuerkreis die Flüssigkeit wechseln.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
BMW-Hoschi

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#10 Beitrag von BMW-Hoschi »

russo54 hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 22:50 Habe jetzt komischer Verfärbung Motor
Bereich gemerkt
Du kannst Backofenreiniger probieren.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ich hab mit dem ProWin-Backofenreiniger von meiner Frau, alle Felgen und Verunreinigungen am Motor sauber bekommen.
Handschuhe anziehen!!! Schutzbrille!!!
Das Zeugs enthält Kaliumhydroxid.
Beim Auftragen (Borstenpinsel hat sich als sehr gut erwiesen) hat es bereits den Schmutz weggenommen.
Danach natürlich mit viel Wasser abspülen.

Wäre nett wenn du über Erfolg oder kein Erfolg was schreiben würdest.

Für die Pessimisten:
JA, BEI MIR IST NOCH ALLES HEIL GEBLIEBEN, KEINE SCHÄDIGUNGEN, ALLES SAUBER
russo54
Beiträge: 5
Registriert: 25. Oktober 2020, 22:18
Mopped(s): K 1200 RS

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#11 Beitrag von russo54 »

Danke für den Tipp
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#12 Beitrag von bmw peter »

Ich habe noch nie gehört das ein Reiniger hilft.

Ich denke anschleifen und nachlackieren ist die einzige Lösung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
BMW-Hoschi

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#13 Beitrag von BMW-Hoschi »

Man hört alles zum ersten Mal.
Jetzt machen wir mal die Pferde nicht scheu und warten was der Kollege zurück meldet.
Ich habe nur ein Lösungsansatz unterbreitet und zugleich gesagt, dass es durchaus sein kann dass es nichts bringt.
Dann kann er immer noch schleifen und lackieren.
Wenn es aber was bringt ist es gut.

Da ich hier nichts konstruktives lesen musste außer „ist halt so“ und „nix mit polieren“ dann ein Ansatz der mir das neu lackieren der Felgen erspart hat. BEI MIR HAT ES FUNKTIONIERT.
Kaliumhydroxid ist eine für den Lack unschädliche Lösung.
Ich geh davon aus, dass das Zeugs nicht vierzehn Tage drauf bleibt.
Also das es mit Hirn und Verstand angewendet wird!

Wollen wir jetzt weiterhin mutmaßen ob irgendwas helfen könnte oder nicht, oder warten wir auf ein Ergebnis?

Ersteres füllt den threat hier, letzteres bringt die Erkenntnis.
(Und Pessimisten zum schweigen)
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#14 Beitrag von Andi1992 »

bmw peter hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 17:14 Ich habe noch nie gehört das ein Reiniger hilft.

Ich denke anschleifen und nachlackieren ist die einzige Lösung.
BMW-Hoschi hat geschrieben: 29. Oktober 2020, 21:36
Du kannst Backofenreiniger probieren.
Ich möchte eure Hoffnungen nur ungern zerstören, aber Benzin greift leider die Magnesium Legierung an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es aus dem gleichen Grund auch mit dem Nachlackieren sehr schwierig, abgesehen von der Temperatur.

Aber ich bin auch gern für alles offen. Mein Deckel ist nämlich auch vergilbt durch Benzin.
Gruß Andi
BMW-Hoschi

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#15 Beitrag von BMW-Hoschi »

Wenn Benzin die Aluminium/Magnesium-Legierung angreifen würde, würden sämtliche neueren Motoren verrecken.
Reihenweise.
Moderne Kolben werden aus Magnesium/Aluminium-Druckguss hergestellt.
Stihl hat darauf ein Innovationspreis bekommen.
Diese Bauteile sind um die 60% leichter als reines Aluminium.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#16 Beitrag von Andi1992 »

Da hast du natürlich Recht.
Vielleicht war angreifen hier das falsche Wort. Auf jeden Fall wird es vergilbt, also muss zumindest eine Reaktion stattfinden.
Gruß Andi
BMW-Hoschi

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#17 Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich hab noch nicht nachgeschaut, ist da ein Schutzlack darüber? Anzunehmen, sonst würde es oxid-weiß werden.
Möglicherweise dass der sich etwas verändert.
Wenn ich an meine Felgen denke.......
Das Mopped war mehrere Jahre in Wind und Wetter.
Dann in der Garage.
Insgesamt 10 Jahre unbewegt.
Moos am Tank, in den Ritzen.
Auf den Felgen.
Bremsstaub festgebacken.
Desolat.
Und Kaliumhydroxid noch keine zwei Sekunden auf den Felgen und der Mist ist abgelaufen.

Deswegen, muss nicht sein, kann aber ;-)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#18 Beitrag von bmw peter »

BMW-Hoschi hat geschrieben: 30. Oktober 2020, 21:41 Ich hab noch nicht nachgeschaut, ist da ein Schutzlack darüber?
Ja.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: BMW k 1200 RS komischer Verfärbung Motor

#19 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Die Farbe Ral 9006 Weissaluminium trifft den Ton gut, ich hab damit an einer 2000er RS schon mal Abplatzungen repariert.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten