Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#1 Beitrag von Faxel »

Die Anzeige geht auf Vollausschlag wenn ich die Zündung einschalte - bei kaltem Motor. Hab die Instrumententafel schon auseinander und eine andere Anzeige probiert, da liegt das Problem nicht. Soweit mir bekannt ist, ist der Sensor unten an der Wasserpumpe ein NTC. Abziehen des Kabelschuhs am Sensor bei eingeschalteter Zündung verändert nix. Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen - dann freue ich mich auf Eure Hinweise und Tipps.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#2 Beitrag von wolfgang »

Ich denke, maßeproblem. Masse liegt im kabelbaum zwischen Kühler rechts und Verteilerkasten.

Was ist ein faxel? Ignorieren ohne weitere Vorstellung
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#3 Beitrag von Chucky1978 »

wie Wolfgang sagte Maßeproblem/Kurzsschluss zwischen Anzeigeinstrument und Sensor.

Der Sensor hat ich sag mal Beispielshafte Zahlen 50KOhm bei 20 Grad, und 100 Grad nur noch 5KOhm. Bei einem Kurzschluss was dann annähernd 0 Ohm sind, haut die Anzeige dann bis Anschlag ab.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
BMW-Hoschi

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#4 Beitrag von BMW-Hoschi »

Da es ein NTC ist sollte der Wert bei 25 Grad Celsius zwischen 2 und 6 Kiloohm liegen.
Bei 80 Grad Celsius nur noch etwa 300 Ohm.
Wenn du den Sensor abziehst und die Zündung einschaltest sollte an dem Kabel mit dem Multimeter eine Spannung messen können.
In der Regel sind das 5 Volt.
Ist das nicht der Fall, liegt ein Kurzschluss auf dieser Leitung vor.
Stecker an der Anzeige wegnehmen, am Sensor wegnehmen.
Mit dem Multimeter (Ohm) auf Durchgang prüfen > ca. 0 Ohm
Mit dem Multimeter (Ohm) auf Kurzschluss gegen Masse und Plus prüfen > sehr hochohmig, größer 10 Megaohm.
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#5 Beitrag von Faxel »

Danke für diese Hinweise, werde die abarbeiten und dann melden.
@ Wolfgang: ein Faxel ist der Axel (mein Vorname) mit einem F davor - ich nutze das gerne als Spitzname oder Pseudonym.
BMW-Hoschi

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#6 Beitrag von BMW-Hoschi »

:lol:
Ich denke das war mehr in die Richtung:

Hallo erstmal, ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, ich bin der Faxel und fahre auch Mopped.
.................

;)
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#7 Beitrag von Faxel »

Sorry, bin hier nicht so sehr mit den Gepflogenheiten vertraut. Ich fahr in der Tat Mopped, die K1200RS eben und eine S1000XR. Erstere soll eigentlich weg, aber das will natürlich mit der defekten Anzeige keiner haben.
Faxel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2020, 20:25
Mopped(s): K1200RS, S1000XR
Wohnort: Weinheim

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#8 Beitrag von Faxel »

Nun, das Problem ist gelöst und ich habe ganz viel dabei gelernt! Soweit der positive Teil!
Peinlich ist mir, dass ich beim letzten Zusammenbau der Instrumententafel (wg. der LCD Anzeige) Tankanzeige mit Temperaturanzeige vertauscht hatte. Klar, dass die Temperatur mit der Verdrahtung der Tankanzeige nicht richtig anzeigt - ich Amateur. :oops:
Leider geht nun beim Einschalten der Zündung die Tankanzeige auf voll, obwohl der Tank fast leer sein sollte; denn den hatte ich heute geleert, bevor ich ihn abgenommen hatte. Naja ich wachse an meinen Herausforderungen - wenn ich dazu nochmal Hilfe brauche bin ich wieder hier mit einem neuen Thema.
BMW-Hoschi

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#9 Beitrag von BMW-Hoschi »

Künstlerpech, kann jedem mal passieren.
Aber Respekt das hier kund zu tun!
Gibt ein Ehrlichkeitspoki von mir 👍. 🏆
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#10 Beitrag von Chucky1978 »

Das man für Ehrlichkeit Pokale vergibt ist schon irgendwie traurig.

Aber das passiert tatsächlich, ich sag mal, jedem früher oder später. Das ist aber im Grunde kein Problem, weil man weiß ja selbst, was man zuvor gemacht hat. Aber natürlich schrängt das die Fehlersuche schon sofort stark ein, wenn man weiß, das nach einer Reperatur/Basteln, ein Fehler auftrat.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
BMW-Hoschi

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur auf Vollausschlag

#11 Beitrag von BMW-Hoschi »

Dann kriegst du jetzt auch ein Pokal, damit nicht traurig sein musst ;) 🏆
Antworten