K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
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K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Hallo Zusammen,
da ich neu hier bin erstmal Danke für die Aufnahme
Ich fahre shcon lange BMW - wert eine K100 und dann eine K1200RS welche ich vor ca 8 Jahren verkauft habe.
Vor zwei Monaten habe ich mir dann wieder eine K1200RS geholt, 79'500km, optisch einwandfreier Zustand, Servicebuch ausgefüllt.
Probefahrt lief gut, keine Probleme.
Jetzt habe ich beim Fahren bemerkt, dass es im Bereich des Motors doch recht auffällig klappert. Als nicht ganz unerfahrener im Bereich luftgekühlter Motoren klingt es für mich wie Ventilspiel, aber im Bereich BMW - Motoren habe ich keine Erfahrung:-)
ich frage mich jetzt ob das ein Problem ist oder ob das einfach akustisch unschön ist. Leistung ist vorhanden, kein Loch, keine Zugprobleme. Der Freundliche im Ort hat sich das mal kurz angehört und gemeint ich solle einfach fahren bis es schlimmer wird oder sich Leistungsprobleme zeigen. Seht Ihr das genauso? Kann ich das Ventilspiel einfach selbst kontrollieren? Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden (ich restauriere hobbymässig Käfer & Karmann Ghia ....)
Was ich auch glaube gemerkt zu haben ...... ein- oder zweimal hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rutscht wenn ich niedertourig Gas gebe - zumindest meine ich gesehen zu haben, dass der Drehzahlmesser hoch geht ohne entsprechend an Speed zu gewinnen. Ich konnte das nicht wirklich reproduzieren, wenn ich runterschalte und Gas gebe zieht sie einfandfrei und ohne zu mucken. Ist das etwas Bekanntes?
Alles in Allem ist es aber wieder schön auf dem Bike zu sitzen
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Oliver
da ich neu hier bin erstmal Danke für die Aufnahme
Ich fahre shcon lange BMW - wert eine K100 und dann eine K1200RS welche ich vor ca 8 Jahren verkauft habe.
Vor zwei Monaten habe ich mir dann wieder eine K1200RS geholt, 79'500km, optisch einwandfreier Zustand, Servicebuch ausgefüllt.
Probefahrt lief gut, keine Probleme.
Jetzt habe ich beim Fahren bemerkt, dass es im Bereich des Motors doch recht auffällig klappert. Als nicht ganz unerfahrener im Bereich luftgekühlter Motoren klingt es für mich wie Ventilspiel, aber im Bereich BMW - Motoren habe ich keine Erfahrung:-)
ich frage mich jetzt ob das ein Problem ist oder ob das einfach akustisch unschön ist. Leistung ist vorhanden, kein Loch, keine Zugprobleme. Der Freundliche im Ort hat sich das mal kurz angehört und gemeint ich solle einfach fahren bis es schlimmer wird oder sich Leistungsprobleme zeigen. Seht Ihr das genauso? Kann ich das Ventilspiel einfach selbst kontrollieren? Werkstatt und Werkzeug ist vorhanden (ich restauriere hobbymässig Käfer & Karmann Ghia ....)
Was ich auch glaube gemerkt zu haben ...... ein- oder zweimal hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rutscht wenn ich niedertourig Gas gebe - zumindest meine ich gesehen zu haben, dass der Drehzahlmesser hoch geht ohne entsprechend an Speed zu gewinnen. Ich konnte das nicht wirklich reproduzieren, wenn ich runterschalte und Gas gebe zieht sie einfandfrei und ohne zu mucken. Ist das etwas Bekanntes?
Alles in Allem ist es aber wieder schön auf dem Bike zu sitzen
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Oliver
- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Servus Oliver,Ventilspiel eher nicht, das Hitzeschild nähe Ganghebel eher schon.Wichtig ist das Motoröl Schauglas nicht zuviel des guten
- Elias
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Hallo Oliver,
klappern gehört zum Geschäft, nee Ferndiagnose könnte bestenfalls einfach nur das Hitzeschutzblech sein. Kupplung könnte etwas erster und vor allem teuer sein Probehalber einfach mal auf die Autobahn/Schnellstraße gehen und bei 130+ im 5/6. Gang durchbeschleunigen, wenn dann die Drehzahl nicht analog zur Geschwindigkeit steig, wird die Dicke ein Öl-Problem haben. Trockenkupplung + Öl = Simmering undicht, dann rutscht es. In den unteren Gängen macht sich das am Anfang kaum bemerkbar. Über die Suchfunktion findest du zu dem Thema hier jede Menge. Beim Freundlichen i.d.R. mit bis zu 85-90 Arbeitswerten+Material = wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man nicht selber schrauben kann oder jemanden kennt, der jemanden kennt
Ansonsten weißt du ja was du hast, eine gerade eingefahrene K12
Oh da haben mich die anderen überholt
klappern gehört zum Geschäft, nee Ferndiagnose könnte bestenfalls einfach nur das Hitzeschutzblech sein. Kupplung könnte etwas erster und vor allem teuer sein Probehalber einfach mal auf die Autobahn/Schnellstraße gehen und bei 130+ im 5/6. Gang durchbeschleunigen, wenn dann die Drehzahl nicht analog zur Geschwindigkeit steig, wird die Dicke ein Öl-Problem haben. Trockenkupplung + Öl = Simmering undicht, dann rutscht es. In den unteren Gängen macht sich das am Anfang kaum bemerkbar. Über die Suchfunktion findest du zu dem Thema hier jede Menge. Beim Freundlichen i.d.R. mit bis zu 85-90 Arbeitswerten+Material = wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man nicht selber schrauben kann oder jemanden kennt, der jemanden kennt
Ansonsten weißt du ja was du hast, eine gerade eingefahrene K12
Oh da haben mich die anderen überholt
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- MondMann
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Hallo Oliver..,
von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und zurüch in die K-Gemeinde..,
wie Du schreibst bist Du ja kein Neuling mit der K1200RS und solltest das typische Klappern des Motors von früher noch in Erinnerung haben. Dieseses typische Motorklappern der K1200RS vor allem im Leerlauf war schon sehr oft ein Thema hier im Forum.., benutze doch mal die Suchfunktion unter Technik K1200RS.
Durch Synchronisation kann man da glaube ich einiges erreichen.
Bei meinen beiden K1200RS hat's mich nie gestört.
Die Kupplung wirst Du weiter im Auge behalten.., erst dann wenn diese völlig durchrutscht würde ich einen Austasch vornehmen. Das ist eine sehr aufwendige Fleißarbeit mit Motorabsenkung, Hinterradantrieb und Getriebe raus.
Meistens ist der Grund für das Kupplungsrutschen der undicht gewordene Dichtring an der Motorabtriebswelle.., Motoröl dringt ins Kupplungsgehäuse.
Oft auch äußerlich schon frühzeitig zu erkennen durch Ölaustritt unten an der Trennfuge Motor/Kupplungsgehäuse.
Ventilspiel läßt sich bei der K natürlich auch kontrollieren.., das BMW-Werkstatthandbuch insgesamt für die K1200RS ist sehr ausführlich.
Solltest Du keines haben schreibe mir bitte eine PN mit Angabe Deiner e-mail damit ich es Dir in meiner Antwort anhängen kann.
von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum und zurüch in die K-Gemeinde..,
wie Du schreibst bist Du ja kein Neuling mit der K1200RS und solltest das typische Klappern des Motors von früher noch in Erinnerung haben. Dieseses typische Motorklappern der K1200RS vor allem im Leerlauf war schon sehr oft ein Thema hier im Forum.., benutze doch mal die Suchfunktion unter Technik K1200RS.
Durch Synchronisation kann man da glaube ich einiges erreichen.
Bei meinen beiden K1200RS hat's mich nie gestört.
Die Kupplung wirst Du weiter im Auge behalten.., erst dann wenn diese völlig durchrutscht würde ich einen Austasch vornehmen. Das ist eine sehr aufwendige Fleißarbeit mit Motorabsenkung, Hinterradantrieb und Getriebe raus.
Meistens ist der Grund für das Kupplungsrutschen der undicht gewordene Dichtring an der Motorabtriebswelle.., Motoröl dringt ins Kupplungsgehäuse.
Oft auch äußerlich schon frühzeitig zu erkennen durch Ölaustritt unten an der Trennfuge Motor/Kupplungsgehäuse.
Ventilspiel läßt sich bei der K natürlich auch kontrollieren.., das BMW-Werkstatthandbuch insgesamt für die K1200RS ist sehr ausführlich.
Solltest Du keines haben schreibe mir bitte eine PN mit Angabe Deiner e-mail damit ich es Dir in meiner Antwort anhängen kann.
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
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- gerreg
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Wird es besser wenn Du die Kupplung ziehst?
Gruß
Gerd
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Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Hallo Zusammen,
vielen Dank schonmal für die vielen Antworten in kurzer Zeit
Ich schaue mir mal das Hitzeschutzblech an und probiere den Kupplungstest auf der Autobahn...
Beste Grüsse - Oliver
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- gerreg
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Kupplungstest hörst Du nur im Stand. Am besten auf dem Hauptständer.
Gruß
Gerd
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- MondMann
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Was auch immer gerne klappert ist der Plastedeckel der die Zündkabel und Kerzen abdeckt..,
Abhilfe: z.B. altes Stück Fahrradschlauch dazwischen klemmen..
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viele Grüße,
Erwin
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- Andi1992
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst und das Geräusch dann weg ist bzw. sich verändert, dann ist alles normal. Sollte dann vielleicht mal synchronisiert werden, wenn es zu stark ist.... Bei kaltem Motor kann man es am besten wahrnehmen.
Gruß Andi
- gerreg
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Wenn es sich so darstellt wie von Andy beschrieben, sollte mal ein Falschlufttest gemacht werden.
Dazu die linke Verkleidung abbauen und bei Leerlaufdrehzahl die Gummiteile im Ansaugtrackt einzeln nacheinander mit Bremsenreiniger besprühen.
Wenn sich dabei die Drehzahl verändert, hast Du ein Falschluftproblem. Dieses verursacht das klappern.
Nimm mal die Forumssuche, in anderen Beiträgen hab ich dazu schon mehr geschrieben.
Das kann man durch die Überholung des Ansaugtraktes und sauberes Synchronisieren reparieren
Dazu die linke Verkleidung abbauen und bei Leerlaufdrehzahl die Gummiteile im Ansaugtrackt einzeln nacheinander mit Bremsenreiniger besprühen.
Wenn sich dabei die Drehzahl verändert, hast Du ein Falschluftproblem. Dieses verursacht das klappern.
Nimm mal die Forumssuche, in anderen Beiträgen hab ich dazu schon mehr geschrieben.
Das kann man durch die Überholung des Ansaugtraktes und sauberes Synchronisieren reparieren
Gruß
Gerd
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Gerd
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- Andi1992
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Re: K1200RS - Klappern im Motorenbereich & Kupplung
Stimmt, Falschluft könnte es natürlich auch sein. Bei mir lag es zum Schluss aber nur an der Synchronisierung.
Gruß Andi