Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#1 Beitrag von harry2405 »

Guten Tag,
ich fahre seit gut einem Jahr eine K1200 RS (589), Herstellungsjahr 1997. Bis auf kleinere Reparaturen und Wartung (Dichtung Ölpumpe, Ölundichtigkeit an der Drosselklappe, Wechsel Steuerkette mit Gleitschiene) ist bisher alles OK gewesen. Ist halt ein altes Motorrad. Da muß man auch mal investieren, dachte ich.

Der Motor lief bis zum letzten Wochenende hervorragend. Aber ganz plötzlich fing das Motorrad an zu ruckeln und nahm schlecht Gas an. Um keine weiteren Schäden zu verursachen, ließ ich meine Dicke sofort stehen und rief den ADAC. Der freundliche Mann sagte: „Die läuft nur auf 3 Pötten.“ Zu Hause angekommen, machte ich mich auf die Fehlersuche. Die Kerze (übrigens alle ziemlich neu) von Zylinder 1 sah etwas dunkler aus. Also prüfte ich Kerzenstecker und Kabel durch. Die Kerze des 1. Zylinders hatte einen etwas schwächeren Zündfunken als die anderen. Folglich verbaute ich eine andere Zündspule. Das half aber nichts. Ich prüfte dann bei der Gelegenheit gleich noch, ob die Krümmerrohre alle gleichmäßig warm werden, was auch der Fall war.

Der Luftfilter (K&N) ist neu, ebenso wie der Benzinfilter und - wie erwähnt - die Kerzen (NGK). Das ist wirklich ein tolles Motorrad, wie ich es mir immer gewünscht habe. Bei dem, was ich in den Motor alles investiert habe (ca. 1.200 €), habe ich Angst vor einem Motorschaden, was das Aus bedeuten würde.

Jetzt meine Frage: Kann das auch andere Ursachen haben? Oder muß ich mich auf den GAU einstellen? Die 97er-Modelle sind ja berüchtigt für Motorschäden.

Der Motor hat übrigens 77.000 km auf der Uhr, und er läuft mit frischem Castrol 15W50.

Übrigens sagte der Mechaniker, daß das Öl, das er ablassen mußte, als er die Öl-/Wasserpumpe ausgebaut hat, für 600 km Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel ungewöhnlich dunkel gewesen wäre.

Jetzt schon mal vielen Dank für qualifizierte Antworten.

Gruß

Harry
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Harry,

die Zündkabel sind anfällig. Schau auch mal dort. Die Motoren bis 98 sind problembehaftet, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#3 Beitrag von harry2405 »

Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort.

Die Zündkabel, -stecker und -kerzen habe ich überprüft.

Alles OK.

OK, die alten Motoren sind problembehaftet, aber ich habe auch gelesen, daß konstruktionsbedingte Motorschäden relativ früh auftreten, so bis 40.000 km. Da ist meine ja schon lange drüber weg...

Gruß

Harry
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#4 Beitrag von wolfgang »

Die Kabel haben mikrorisse, das wirst du so nicht prüfen können. Die 40.000 sagt man, muß aber nicht sein. Die gehen auch später hoch, je nach Zustand der ölbohrungen.
Du kannst einmal die Kompression messen, dann haben die Einspritzventile, Gummidichtungen auch schon ihr Alter.
Beim Händler kannst du mit deiner Fgz noch nachfragen, welche Rückrufe alles gemacht wurden z.B. Tank, Lüfter usw.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#5 Beitrag von Andi1992 »

Also nach allem, was ich über die Maschine hier bereits gelesen habe würde ich einfach mal den Hallgeber in den raum werfen.... wurden schon Fehler ausgelesen?
Gruß Andi
Michael1975

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#6 Beitrag von Michael1975 »

:evil: Ich bin bei den 12‘ern nicht ganz so fit, mit der 11‘er kenne ich mich besser aus. Die Motoren sind aber im wesentlichen identisch
Wenn ich es richtig erinnere, sind die Motorschäden bei der 12‘er durch mangelhafte Ölversorgung (Ölkanäle verstopft) und dann eher im Bereich des Kurbeltriebs.
Das würde dann eher nicht zur Beschreibung passen.
Wenn es nicht das Zündgeschirr ist, könnte es Falschluft oder ein defektes Einspritzventil sein.
Worst case wäre ein verbranntes Ventil (das kommt bei der 11‘er öfter mal vor).
Das lässt sich über eine Kompressionsmessung aber einfach feststellen.
Wenn es meine wäre, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:

die Zündung prüfen, Kabel/Kerze tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert (1-2 und 3-4 müsste man bzgl Länge tauschen können, natürlich am Zylinder und an der Zündspule)

Einspritzleiste ausbauen und alle ESV in 4 Gläser spritzen lassen, sollte die gleiche Menge kommen

Kompression messen, 10 bar sollten schon kommen, bei verbranntem Ventil sind es 0 bar.

Falschlufttest: Bremsenreiniger (Vorsicht, Entzündungsgefahr bei Zuviel Bremsenreiniger) auf den Ansaugbereich und schauen, ob sich die Drehzahl ändert
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#7 Beitrag von harry2405 »

Danke für Eure Antworten.

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Kompression würde auch noch nicht gemessen. Werkstatt meinte, das wollen sie als erstes machen. Ist mir fast egal, was es ist. Hauptsache kein Motorschaden. Habe kein Problem damit, noch Geld reinzustecken, aber AT-Motor sprengt den Rahmen.

Nächste Woche wird sie abgeholt und untersucht.

Ich werde berichten. Drückt mir die Daumen...
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#8 Beitrag von Andi1992 »

Michael hat die Vorgehensweise sehr gut erklärt. Ich denke nicht, dass ein Motorschaden besteht. Wenn Mangelschmierung aufgrund verstopfter Ölkanäle vorhanden gewesen wäre, dann würde man ein Lagerschaden wahrscheinlich heraushören. Abgerissenes Ventil passt nicht dazu, dass alle Krümmerohre warm werden. Trotz alle dem ist eine Kompressionsmessung nicht verkehrt. Dein Problem hört sich aber eher nach Sprit oder Zündung an. Wenn ein Pot nicht läuft und Zünd-technisch alles in Butter ist, dann entweder das ESV, wie Michael gesagt hat oder worauf ich immer noch setze Hallgeber. Halt uns auf jeden Fall auf den laufenden. Ich hoffe, du kannst jetzt ruhiger schlafen :D
Gruß Andi
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#9 Beitrag von harry2405 »

Ja, dank Eurer Antworten bin ich jetzt wirklich etwas beruhigt.

Danke nochmal für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt!!

Coole Gemeinschaft hier...
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#10 Beitrag von joerg58kr »

Nicht alle frühen 589er sind am Motorschaden verreckt. Meine 06/98er also auch noch vor der Motorrevision , lief bis zum Verkauf (2013) mit über 130Tkm wie am Schnürchen.
Da ist eher etwas Anderes inzwischen porös geworden oder in "Altersteilzeit" gegangen. Die Dichtungen/Gummiteile & Kabel sind bei der Maschine nun auch schon 23 Jahre alt. Abgasanlage noch dicht, sprich alle Krümmerschrauben noch fest, kann auch zu Probs wg der Fehlmeldungen Lambdasonde führen. Aber Lauf auf 3-Zyl. ist auch eher ein Zündproblem.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#11 Beitrag von harry2405 »

An Zündproblem dachte ich auch, deswegen hatte ich das alles durchkontrolliert und die Zündspule getauscht. Danach hatte ich getestet, ob alle Krümmerrohre warm werden. Werden sie.
Ventile wurden vor ca. 1.500 km kontrolliert/eingestellt und die Drosselklappenleiste wurde auch komplett gereinigt, inklusive Wechsel des Formschlauchs.

An den Hallgeber dachte ich auch schon. Da traue ich mich aber selbst nicht ran. Falls er es ist, wird es bestimmt nicht ganz billig...

Ich hoffe, ich bin am nächsten Wochenende schlauer und kann Euch berichten, was die Ursache war.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#12 Beitrag von MondMann »

harry2405 hat geschrieben: 30. August 2020, 08:45 An Zündproblem dachte ich auch, deswegen hatte ich das alles durchkontrolliert und die Zündspule getauscht. Danach hatte ich getestet, ob alle Krümmerrohre warm werden. Werden sie.
Ventile wurden vor ca. 1.500 km kontrolliert/eingestellt und die Drosselklappenleiste wurde auch komplett gereinigt, inklusive Wechsel des Formschlauchs.

An den Hallgeber dachte ich auch schon. Da traue ich mich aber selbst nicht ran. Falls er es ist, wird es bestimmt nicht ganz billig...

Ich hoffe, ich bin am nächsten Wochenende schlauer und kann Euch berichten, was die Ursache war.
Im Werstatthandbuch ist im Kapitel 12 Motor-Elektrik auch der Hallgeber beschrieben, Aus-und Einbau.., hast Du das etwa nicht..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#13 Beitrag von harry2405 »

Doch, das habe ich, aber für das Einstellen braucht man ja auch wieder spezielle Meßinstrumente. Ich kann einfache Wartungsarbeiten, aber bei spezielleren Arbeiten bin ich mir zu unsicher. Zum Glück habe ich einen erfahrenen BMW-Mechaniker an der Hand... Außerdem, selbst wenn ich es mache, wäre es auf Verdacht, weil ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#14 Beitrag von Bubi »

wenn der ADAC man schon sagte, das der der Motor auf drei Zylinder läuft und er wirklich so rappelt, dann zieh doch mal einzeln die Zündkabeln ab und schau mal wo es gleich bleibt.
Ein banaler Fehler kann sein, das ein Zündkabel einen Bruch hat, zwar noch durchlässt, aber bei bestimmten Temperatur/Leistung nicht mehr leitet oder nicht mehr genug.
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#15 Beitrag von harry2405 »

Danke für den Tip. Ich habe nun schon den Termin zur Abholung durch die Werkstatt. Sollen die einfach nachsehen. Vielleicht gibt das Auslesen ja schon Aufschluß...
Zündkabel wäre natürlich ein eher kostengünstiger Fehler.
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#16 Beitrag von harry2405 »

Guten Tag,

nach etwas Wartezeit nun die Auflösung: geplatzter Benzinfilter.
OK, das hätte ich auch selbst reparieren können. Trotzdem bin ich froh, daß es nur eine Kleinigkeit ist.


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gute Fahrt...

Harry
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#17 Beitrag von ackerschiene »

Da muß man aber erst mal drauf kommen, bevor man es eben mal reparieren kann !
Was es nicht alles gibt....die innenliegenden Spritfilter sind aber auch so schlecht sichtprüfbar...
Prima, weiter gehts mit deinem Langläufer !

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#18 Beitrag von Andi1992 »

Freut mich für dich Harry, dass es nichts wildes war.... Ich frage mich nur gerade, wie das passieren kann. War es ein originaler Filter?

Gruß Andi
Gruß Andi
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#19 Beitrag von harry2405 »

Ich bin auf den Spritfilter selbst nicht gekommen, weil das Motorrad regelmäßig gewartet wurde, jdf. gem. Serviceheft. Ich ging natürlich davon aus, daß der Filter dementsprechend gewechselt wurde. Der Mechaniker erklärte mir nun, daß es sich dabei um eine Zusatzarbeit handelt, die aus Kostengründen gern mal weggelassen wird.
Es war der originale BMW-Filter drin, und zwar von 1997! Da wundert mich gar nichts mehr. Schläuche und Schellen hat er auch gleich mit gewechselt. Jetzt habe ich hoffentlich erstmal Ruhe und kann dieses tolle Motorrad genießen.

Gruß

Harry
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#20 Beitrag von Andi1992 »

Oh man. Gut, dazu muss man sagen, dass es wirklich "viel" Arbeit ist den Filter zu wechseln. Es müssen Verkleidungsteile und Tank demontiert werden (Zeit). Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn sie spritziger läuft und weniger verbraucht.
Gruß Andi
harry2405
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2019, 14:59

Re: Extrem unruhiger Motorlauf, Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus

#21 Beitrag von harry2405 »

Das hat der Mechaniker auch gesagt. Mal sehen...
Antworten