ABS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Rutzl
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2020, 11:05

ABS

#1 Beitrag von Rutzl »

Hallo und danke der Aufnahme!

Habe gerade bei meiner K1200rs BJ 2001 die Lenkererhöung von Wunderlich angebaut, wie in Anleitung beschrieben und alles hat gepasst und ist eigentlich auch schnell gegangen. Bremse entlüftet und dann die Anzeige Fehler ABS und Warnleuchte in der Anzeige. Werkstatt will mir nicht helfen da sie es nicht angebaut haben!

hmm????
Was kann ich tun?
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ABS

#2 Beitrag von geolax »

Wie ist der Bremsflüssigkeitsstand im Reservoir am Hinterrad?
Wie äußert sich die Fehlermeldung? Gleichzeitiges oder abwechselndes Blinken?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Rutzl
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2020, 11:05

Re: ABS

#3 Beitrag von Rutzl »

abwechselnd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

50 HZ oder 70 HZ, langsaaam oder Schnell.
Rutzl
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2020, 11:05

Re: ABS

#5 Beitrag von Rutzl »

Bremsflüssigkeitsstand in beiden Behältern o.K
Rutzl
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2020, 11:05

Re: ABS

#6 Beitrag von Rutzl »

langsam würde ich sagen
Rutzl
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2020, 11:05

Re: ABS

#7 Beitrag von Rutzl »

Also - Zündung an Warnleuchte ABS blinkt schnell / Warnleuchte Allgemein durchgehend
nach Diagnose ABS blinkt langsammer - Warnleuchte geht aus und fängt nach 4 sek. an abwechseln mit der ABS zu blinken. Bleibt auch beim fahren so
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ABS

#8 Beitrag von geolax »

Klingt nach "Plungen-Test-Fehler". Den hatte ich damals auch. Diagnose-Gerät drang gehängt, Fehler gelöscht. Danach tauchte der Fehler bisher nie wieder auf.
Hast Du schon mal in den Regelbereich des ABS gebremst, also so stark gebremst, dass das ABS mal ausgelöst wurde?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: ABS

#9 Beitrag von skoss »

helmi123 hat geschrieben: 27. August 2020, 12:17 50 HZ oder 70 HZ, langsaaam oder Schnell.
Wie kommst Du denn auf diese Frequenzen?
Langsam ist 1 Hz, also 1 Mal pro Sekunde, schnell ist 4 Hz, also viermal pro Sekunde.
50 Hz ist die Frequenz vom Wechselstrom bei uns; dieses Blinken würde man mit blossem Auge nicht erkennen - das erscheint als Dauerlicht. 70 Hz wäre entsprechend noch schneller.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

skoss,unter der Sitzbank sollte ein Hinweis sein was bei ABS Blinken gemacht werden sollte,50 Herz ist im Selbst Test normal. :)
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: ABS

#11 Beitrag von Andi1992 »

Muss bei seiner Maschine nicht zwingend ein Entlüftungstest mit dem Tester gemacht werden?
Gruß Andi
Rutzl
Beiträge: 6
Registriert: 27. August 2020, 11:05

Re: ABS

#12 Beitrag von Rutzl »

Danke für die vielen Auskünfte, Entlüftundstest wars tatsächlich! Wekstatt habe ich auch gleich gewechselt, ist zwar etwas weiter aber die machen eben !
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: ABS

#13 Beitrag von Andi1992 »

Danke dir für die Rückmeldung. Freut mich, dass alles geklappt hat.
Gruß Andi
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: ABS

#14 Beitrag von ackerschiene »

...aber Skoss hatte Recht.... wer 50 Hz - also Schwingungen pro Sekunde - mit dem bloßen Auge sehen kann, für den flackert die normale und intakte Wohnzimmerlampe (Wechselstromnetz = 50 Hz) ....und der kommt ins Guinness-Buch....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS

#15 Beitrag von Bubi »

ackerschiene hat geschrieben: 7. September 2020, 19:43 ...aber Skoss hatte Recht.... wer 50 Hz - also Schwingungen pro Sekunde - mit dem bloßen Auge sehen kann, für den flackert die normale und intakte Wohnzimmerlampe (Wechselstromnetz = 50 Hz) ....und der kommt ins Guinness-Buch....

Gruß, Uwe
was ist denn dabei, viele können das, ich auch.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: ABS

#16 Beitrag von ackerschiene »

Das würde bedeuten, dass "viele" das Warnblinken des ABS erkennen können würden ?
Jaaa, nee, iss klar !
Für die "anderen" würde die Lampe dann durchgehend leuchten..... liest sich bestimmt interessant in der Bedienungsanleitung.
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: ABS

#17 Beitrag von Bubi »

ackerschiene hat geschrieben: 9. September 2020, 20:17 Das würde bedeuten, dass "viele" das Warnblinken des ABS erkennen können würden ?
Jaaa, nee, iss klar !
Für die "anderen" würde die Lampe dann durchgehend leuchten..... liest sich bestimmt interessant in der Bedienungsanleitung.
in der Bedienungsanleitung steht das unter "KungFu"!
Antworten