Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#1 Beitrag von Andi1992 »

Beim letzten Check musste ich leider feststellen, dass die 1 Jahr alte Bremsflüssigkeit pech schwarz war. Sowas hab ich noch nie gesehen, sah aus wie Motoröl. Vorne sah sie noch ganz gut und im Kupplungsbehälter auch. Habe sie jetzt vor ca. 300km und paar Tagen erneuert und sie ist jetzt schon Bräunlich. Ist das bei euch auch so? Die Dichtung am Ausgleichsbehälter sieht eigentlich super aus. Bremswirkung war auch mit der schwarzen Brühe Top, naja was man hinten als Top bezeichnen kann zumindest. Wenn es bei euch auch so ist, dann bin ich beruhigt. Ansonsten habe ich mal den Bremsschlauch vom Behälter zum Bremszylinder erneuert, da der Originale Porös war. BMW hatte da Original ja diese Oetiker klemmen. Da ich damals weder diese Zange, noch die Klemmen hatte, habe ich diese Benzinschlauchklemmen verwendet, die mit der Zange zusammengedrückt werden müssen, um sie zu öffnen.... Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da irgendwo undicht ist, da ich niemals Bremsflüssigkeit verloren habe und die Klemmen sehr spack drauf sitzen.

Selbstverständlich wird auch jedes mal der ABS Block mit entlüftet. Habe Bremsflüssigkeit von liqui moly genommen DOT 4. Es sind Stahlflexleitungen verbaut.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2046
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Sehr seltsam, wenn die Flüssigkeit so dunkel aussieht. Bei meiner Dicken ist Max. Goldig , wenn es alt wird.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#3 Beitrag von wolfgang »

habe ich diese Benzinschlauchklemmen verwendet, die mit der Zange zusammengedrückt werden müssen, um sie zu öffnen.
Das ist egal, dort ist es drucklos.
Die Brühe ist nicht i.o. Du hast einen Verschleiß in der Anlage und solltest Schläuche und Dichtungen erneuern und alles gut sauber machen. Du hast den Dreck ja auch im ABS Block und dort ist es nicht gut.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#4 Beitrag von Andi1992 »

Kleinnotte hat geschrieben: 12. August 2020, 16:10 Sehr seltsam, wenn die Flüssigkeit so dunkel aussieht. Bei meiner Dicken ist Max. Goldig , wenn es alt wird.
Ich habe sowas auch noch nie gesehen, die sah aus wie Motoröl.
wolfgang hat geschrieben: 12. August 2020, 18:17
Das ist egal, dort ist es drucklos.
Die Brühe ist nicht i.o. Du hast einen Verschleiß in der Anlage und solltest Schläuche und Dichtungen erneuern und alles gut sauber machen. Du hast den Dreck ja auch im ABS Block und dort ist es nicht gut.
Also meinst du, es liegt nicht an den Klemmen? Was sollte ich denn alles erneuen. Nur den Schlauch und die Membran im Deckel? Komisch ist, dass die Membran super aussieht und der Schlauch neu ist bzw. Letztes Jahr erneuert wurde.

EDIT: Ich habe eine Idee. Als ich die Schwarze Brühe gewechselt habe, habe ich erstmal den Behälter mit einer Spritze entleert. Danach natürlich solang entlüftet bis am ABS Block und an dem Bremssattel neue Flüssigkeit kam und keine Luft mehr. Als es Geregnet hatte, bin ich bewusst 2x ins ABS gegangen. Kann es sein, dass im Block noch was von der Brühe war und erst mit einer ABS Bremsung bzw der Ansteuerung des Ventils der rest ins System kam?
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#5 Beitrag von wolfgang »

Andi, ferndiagnose bei der Bremse ist schwierig. Wenn du Wasser in der bremsflüssigkeit hast kann dies gemessen werden. Wasser bringt meines Wissens nach, keine dunkle Brühe nach so kurzer Zeit. Dunkel sind Schläuche und alle Dichtungen.
Deine Frage sollte somit beantwortet sein.
Du kannst ja nochmals entlüften und das ABS Modul eben länger. Regen gibt es ja nicht soviel derzeit und nimm eine neue Dose Flüssigkeit.
Wenn es so bleibt, dann neue Schläuche, Dichtungen und Kolben. Die Laufbahnen müssen i.o. sein, ansonsten eben tausch gegen neu.
Das Zeugs hat 20ig Jahre auf dem Buckel.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#6 Beitrag von TOM der Badner »

Hallo,
Lies mal hier, vielleicht ist es bei dir ähnlich:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... lex#p69662

Bin kein Mechaniker, aber wenn ich beide Threats lese, könnte dein Verdacht stimmen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Schwarz wird sie nur durch Abrieb/Gummi.. Mit was anderem außer noch mit Wasser, was die Flüssigkeit kommt sie nicht in Berührung. Wasser allein macht die Brühe aber nicht dunkel.
Ich wiederhole hier also Wolfgangs Aussage.
Bräunlich ist i.O. Das dauert jedoch länger als ein paar tage und ein paar Hundert KM

Alles andere muss und kann auch nur vor Ort geprüft werden.

Spekulieren kann man jedoch mal viel.

Meine Spekulation ginge jedoch hin zum neuen Bremsschlauch. Kein anderes Bauteil hat die Möglichkeit durch die vorhandene große Fläche, Bremsflüssigkeit recht schnell zu verdunkeln.

Kleiner Tip. ~5€. Das kostet eine Siedepunktprüfung beim TÜV. Werkstätten haben ein solches Gerät selten da, oder sie wissen nicht, wo es steht. TÜV und Handwerkskammern jedoch haben ein solches Gerät in aller Regel.
Alles was die brauchen sind je nach Gerät und Gefäß eine Halbe bis ganze Filmrollendose voll.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#8 Beitrag von Andi1992 »

Danke erstmal für die Zahlreichen antworten. Ich werde jetzt noch etwas Fahren und beobachten, ob Sie noch dunkler wird. Falls ja, werde ich Sie nochmals wechseln und wenn das auch nicht bringt werde ich nochmal den Schlauch tauschen und die Membran vom Behälter. Ich gib euch Bescheid.
Gruß Andi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

günstiger ist der Kauf von 1 Liter DOT 4.1234! und damit alles durchspülen.Aber die originale Marke
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#10 Beitrag von nargero »

Andi1992 hat geschrieben: 12. August 2020, 14:15 [...} dass die 1 Jahr alte Bremsflüssigkeit pech schwarz war. Sowas hab ich noch nie gesehen, sah aus wie Motoröl. Vorne sah sie noch ganz gut und im Kupplungsbehälter auch. Habe sie jetzt vor ca. 300km und paar Tagen erneuert und sie ist jetzt schon Bräunlich. Ist das bei euch auch so?
Hallo Andi,

NEIN es ist NIE so, beim keinem Fahrzeug! Da stimmt was nicht, ob nun die DOT-Brühe selber, Leitungen, Modulator, oder Dichtungen.
Geh' dem Thema auf jeden Fall ernsthaft hinterher, bei der Bremse sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Davon hängt evtl. schon mal das Leben ab...

Die günstige und schnelle Variante:
Kauf Dir eine günstige Unterdruckpumpe für 50 EUR bei einem der üblichen Verdächtigen, 500ml DOT4 und spül das ganze System mal richtig durch.

*Sollte* es dann wieder zügig "braun" werden, dann kommst Du nicht drummrumm, Stück für Stück Teile zu tauschen.

>>>Ich werde jetzt noch etwas Fahren
Kann man machen, bremsen wird es auf jeden Fall, aber zumindest *ich* würde dem Problem zeitnah auf den Grund gehen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#11 Beitrag von Andi1992 »

Wenn ich mir nicht zu 100% Sicher wäre und ich es auch nicht schon unzählige Male an verschiedenen Autos und Motorrädern gemacht hätte, würde ich auch nie an die Bremsanlage gehen. Da bin ich auch voll bei dir Gero, an der Bremse spart man nicht. Wenn ich nur daran denke, dass manche an ihren Dosen Ebay Bremsscheiben für 20 Euro das Paar aus China machen :twisted: "Erstmal" schauen und weiterfahren tu ich auch nur weils die hintere Bremse ist. Bei der vorderen wäre mir das Risiko viel zu groß.
Beim Wechsel von Schwarz auf frisch habe ich es mit der Unterdruckpumpe gemacht. Ich denke halt wirklich, dass es der restliche schmodder aus dem Block ist, der erst mit ansteuern der Ventile (Bremsung in den Regelbereich) raus kam.
Undichtigkeiten kann ich mir nicht vorstellen, da ich wie bereits geschrieben keine Flüssigkeit verliere.
Ich werde die Flüssigkeit weiter beobachten und schauen wie schnell und wie dunkel sie wird und danach natürlich diese nochmals erneuern und alles spülen.
Gruß Andi
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#12 Beitrag von Bubi »

wenn Bremsflüssigkeit zu viel Wasser zieht und zusätzliche Hitze durch Bremsreibung und Druck erfährt, wird die Flüssigkeit Schwarz wie Altöl. Bremsflüssigkeiten haben einen Verfallsdatum und wenn dazu die Verpackung nicht Luftdicht ist und schon vorher Wasser gezogen hat bevor man das zum wechseln benutzt, dann ist auch das Verfallsdatum innerhalb von fünf Tagen nicht mehr gültig. Könnte auch sein das vielleicht der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht richtig verschlossen war oder beschädigter Dichtring des Verschlusses?
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#13 Beitrag von Andi1992 »

So heute nochmal gefahren. Es hatte natürlich geregnet und sie wurde weiter dunkler. Ich habe jetzt ein 1 Ohr Klemmenset bestellt. Damit werde ich den neuen Schlauch befestigen und die Klemmen, wie Original quetschen. Selbstverständlich wird dann alles gespült und entlüftet. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Bubi, das Bremsflüssigkeit auch in einem Behäter Wasser zieht bzw. Alter war mir klar. Die Bremsflüssigkeit war Nagelneu verpackt ausm Baumarkt und auch nicht ansatzweise abgelaufen. Ich wusste, dass sie dunkel werden kann, aber nicht das sie sogar schwarz werden kann. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war 100% richtig zu (sowas kontrolliere ich 2x an Sicherheitsbauteilen), die Membran bzw. Dichtung sieht wie gesagt auch super aus und sollte dicht sein. Das werde ich aber mit der Unterdruckpumpe testen, sobald die Schellen da sind und ich den Schlauch am Behälter mache.
Gruß Andi
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#14 Beitrag von Bubi »

BMW empfehlt bei meiner Maschine r12r k27 "Castrol Motorcycle Brake Fluid", gab´s nicht im Baumarkt, hab ich dann bei eBay bestellt.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#15 Beitrag von nargero »

Nur mal am Rande als Tipp bzw. Alternative, ATE hat eine recht brauchbare DOT4 Plörre gebastelt, ATE200. *Anscheinend* ist die etwas stabiler und braucht nur alle 3 Jahre (anstatt alle 2 Jahre) gewechselt werden. Im Unimog fahre ich das Zeug, ist seit 1,5 Jahren drin und ist noch so hell wie beim Einfüllen.
Bei den meisten Moppeds von uns ist normales DOT4 von Liqui Moly drin. Hier kann man aber in 3-4 Jahren tatsächlich die bräunliche Färbung gut beobachten.
... Ja, ich weiß, Zeit zum Wechseln ... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#16 Beitrag von Andi1992 »

Also nehmen wir mal an, ich habe eine DOT4 Plörre ausm Baumarkt und DOT4 von ATE, Castrol und wie sie alle heißen. Die Frage ist, gibt es da wirklich viel Unterschiede innerhalb Spezifikation (Hier DOT 4)? Gero, du hast geschrieben "anscheinend", war es vielleicht eher ein Subjektiver Eindruck?.... ICH denke, dass es wie auf das Motoröl hinauslaufen wird (identische Spezifikation vorausgesetzt). Der eine schwört auf Castrol, der Andere Liqui Moly und der Andere schüttet seit 10 Jahren das billigste Baumarkt Öl rein.... MEINER Meinung nach ist ein regelmäßiger wechsel, egal von welchen Betriebsstoffen wichtiger, als zu lange mit einem Markenprodukt zu fahren. Abgesehen davon spielen beim Verschleiß auch andere Dinge eine Rolle wie z.B Häufigkeit der Nutzung, Umwelteinflüsse und natürlich das Alter. Was man aber schlussendlich nimmt, bleibt jeden selber zu überlassen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bisher eigentlich auch immer ATE genommen habe (Abgesehen von diesmal). Von ATE weiß ich, dass es ein Qualitätsprodukt ist. Bei meinem Auto kommt bei allem was mit der Bremsanlage zu tun hat nur ATE in Frage, einfach weil ich damit noch nie negative Erfahrungen gesammelt habe.

Bubi: BMW empfiehlt glaub ich grundsätzlich Castrol Produkte. Jetzt kann man sich auch darüber streiten, ob damit getestet wurde oder Castrol paar Euro bei BMW gelassen hat.
Gruß Andi
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#17 Beitrag von nargero »

Hi Andi,

ich hatte das ATE200 eher aus "Faulheit" probiert, weil der Tipp mal aus meinem Umfeld von einem "Dr. Ing." kam, und der quatscht wirklich keinen Schmarn daher, er ist selber sehr an Technik und deren Erhalt interessiert, also kein reiner Theoretiker.
Naja, und wenn man anstatt alle 2 Jahre, den Zyklus auf 3, oder gar 4 Jahre ausdehnen kann (ohne relevanten Verlust an Funktion) , dann ist das natürlich schon eine gewisse Ersparnis an Zeit, welche für mich schon eine Rolle spielt.

Beim Mopped ist's ja wirklich in 5-10 Minuten komplett erledigt, aber beim Unimog und Co. ist es aber echt ein gewisser Mehraufwand, daher schaue ich mit einem Auge schon auch auf die Intervalle, welche laut Hersteller so gehen.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Empfehlungen der Hersteller Betriebsstoffen. Die empfehlen genau das, wo sie am wenigsten für die Erstausrüstung bezahlen und dabei nix kaputt geht. Mal ist es eben Castrol, mal Shell, mal Motul, mal Liqui Moly, BP, oder wer auch immer.
Besonders lustig fand ich in dem Zusammenhang die Story von Mercedes AMG F1 und Petronas. "Normaler Weise" würde man ja erwarten, dass der Hauptsponsor und Hersteller von diversen Betriebsstoffen auch in der Lage ist, passende Öle für so einen F1 Motor zu liefern. Allerdings haben die Jungs in Stuttgart bzw. England wohl sehr schnell festgestellt, das die Plörre wohl definitiv nix taugt, ... ... für nen Roller wird's wohl gehen ... ... ;o)
Da steht halt nun dick Petronas drauf, aber "drin" ist definitiv was anderes. ;o))

Baumarkt bin ich inzwischen eher skeptisch, da ist der Kostendruck so hoch, dass die wegen der geringen Margen nix vernünftiges verkaufen können... (Meine Frau war mal 3 Jahre in der Orga von einem namhaften Baumarkt, daher weiß ich (leider) von was wir hier sprechen...).
Lieber im Fachhandel kaufen, das hilft beiden Seiten.

Viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#18 Beitrag von teileklaus »

die ATE200 hab ich auch ins lager genommen, weil die unter den DOT4 die höchste Nassiedetemperatur hat.
Jurid Bendix hat eine DOT5.1 die noch höher liegt. die ist bräunlicher schon neu.
alledings sollte man auf die Dünnflüssigkeit der Bremsflüssigkeiten achten , dünner ist schneller. (Druckmodulator)
Beit Autos ist die diünnere manchmal vorgeschrieben.
Wenn man wissen will wo die Neue ist, muss man mit dem Tester auf Wassergehalt prüfen, und das gibt es schon neu welche die knapp 1% haben, hatte ich mal gemessen.
Die Farbe ist für ich nicht unbedingt aussagefähig, es gibt bräunliche und fast kristallklare Neue.
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#19 Beitrag von Bubi »

Andi1992 hat geschrieben: 16. August 2020, 09:23 Also nehmen wir mal an, ich habe eine DOT4 Plörre ausm Baumarkt und DOT4 von ATE, Castrol und wie sie alle heißen. Die Frage ist, gibt es da wirklich viel Unterschiede innerhalb Spezifikation (Hier DOT 4)? Gero, du hast geschrieben "anscheinend", war es vielleicht eher ein Subjektiver Eindruck?.... ICH denke, dass es wie auf das Motoröl hinauslaufen wird (identische Spezifikation vorausgesetzt). Der eine schwört auf Castrol, der Andere Liqui Moly und der Andere schüttet seit 10 Jahren das billigste Baumarkt Öl rein.... MEINER Meinung nach ist ein regelmäßiger wechsel, egal von welchen Betriebsstoffen wichtiger, als zu lange mit einem Markenprodukt zu fahren. Abgesehen davon spielen beim Verschleiß auch andere Dinge eine Rolle wie z.B Häufigkeit der Nutzung, Umwelteinflüsse und natürlich das Alter. Was man aber schlussendlich nimmt, bleibt jeden selber zu überlassen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich bisher eigentlich auch immer ATE genommen habe (Abgesehen von diesmal). Von ATE weiß ich, dass es ein Qualitätsprodukt ist. Bei meinem Auto kommt bei allem was mit der Bremsanlage zu tun hat nur ATE in Frage, einfach weil ich damit noch nie negative Erfahrungen gesammelt habe.

Bubi: BMW empfiehlt glaub ich grundsätzlich Castrol Produkte. Jetzt kann man sich auch darüber streiten, ob damit getestet wurde oder Castrol paar Euro bei BMW gelassen hat.
Das verhält sich wie Marken Schokolade zu No Name Schokolade, der eine ist Echt und teuer in Zutaten und Herstellung der andere Imitiert Schokoladengeschmack und wäre besser als Fett zum braten geeignet. Dieser Markt ist nicht gerade eben erfunden worden wo jeder sein Hinterhofprodukt als HighTec verkaufen kann (außer in Baumärkte und Euro Läden).
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#20 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Bitte analytisch rangehen.
1. Bremsflüssigkeit wird dunkel = da es sich nach so kurzer Zeit mit 99%-Wahrscheinlichkeit um kein Wasser handelt, muss es sich um Auflösungserscheinungen der Bremsschläuche handeln.
2. Das Bremssystem hat keine Umlaufspülung wie z.B. bei einigen Pkw der Kühlmittelausgleichsbehälter. Wenn also die Verunreinigung schon im Ausgleichsbehälter hinten zu sehen ist, ist mit seh großer Wahrscheinlichkeit der Verbindungsschlauch zwischen Behälter und ABS-Modul der Übeltäter. (war der nicht so gar neue gekommen?)
3. Wie alt sind die Bremsleitungen? Bei mir waren sie ein Jahr älter als Ez ! und fingen an zu pumpen beim bremsen. Bitte kontrollieren.

Allgemein: Dot4 ist unabhängig von der Marke mischbar.
Bitte weder Steuer- noch Bremskreise mit Unterdruckpumpe spülen. Im ABS-Steuergerät sind fertigungsbedingt kleine Dichtungskugeln an einigen Kanälen von Innen zur Gehäuseabdichtung angebracht. Zieht man jetzt vom Bremssattel Unterdruck können sich diese Kügelchen lösen und das ABS-Modul zieht Luft. Suboptimal. Lieber wie im Wartungshandbuch beschrieben die Steuerkreise mittels Hand-/Fuß-Bremse durchpumpen und die Bremskreise mittels BKV.

DLzG
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#21 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe den Schlauch jetzt Nochmal erneuert und diesmal 1 Ohr Klemmen verwendet. Habe den Schlauch an dem Behälter mit einer Schelle gemacht auf Dichtheit geprüft, anschließend am Bremszylinder montiert. Das System nochmal gespült und entlüftet, diesmal mit der Druck/Pump Methode. Es war anscheinend nur dunkle Flüssigkeit im Behälter bzw. Der Schlauchverbindung, da aus dem ABS Block und am Bremssattel alles sauber war. Ob es jetzt weg ist, sag ich euch demnächst, wenn ich bisschen gefahren bin und das Motorrad mal waschen gehe.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsflüssigkeit hinten wird schnell Dunkel

#22 Beitrag von Andi1992 »

Nach dem Winter ist die Flüssigkeit immer noch hell, also geh ich davon aus, dass jetzt alles dicht ist. Ob es am Schlauch oder an der Schelle lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Verbaut ist ein Original BMW Schlauch und eine 1 Ohr Klemme, wie im Original Zustand.
Gruß Andi
Antworten