K1200RS Rauher Motorenlauf Drehzahlabhängig

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
TylerDurden
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2020, 08:44

K1200RS Rauher Motorenlauf Drehzahlabhängig

#1 Beitrag von TylerDurden »

Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich darf eine 2002er K1200RS mit 48000 mein eigen nennen.
ICh habe nur ein wenig Bauchschmerzen wegen einigen Geräuschen.
Bis 3000U/min alles bestens, im Bereich von 3000U/min rauher Motorenlauf,
Hört sich wie früher mein C-Kadett mit offenen K&N und Weber Vergasern unter Last an.
bis 5000U/min wieder alles gut dann bei 5000U/min das selbe Spiel darüber bis Enddrehzahl alles bestens.

Kennt jemand das "Problem", ist es kein Problem?

Danke vorab
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS Rauher Motorenlauf Drehzahlabhängig

#2 Beitrag von ackerschiene »

Nein, kein Problem.
Ist bei meiner identisch,3 - 3,5 und 5 - 5,5, absolut genauso. 48 tkm. Mein Motor ist kerngesund.
Es ist wohl so, dass sich bei diesen Drehzahlen ungünstige Resonanzschwingungen bilden, was bei dem ansonsten seidenweich laufenden Motor natürlich deutlich auffällt.
Einfach weiterfahren und gut ist. Dieses Motorrad entwickelt gelegentlich Geräusche, das ist ganz ok, nur die allerwenigsten davon sind bedenklich. Gute Fahrt ! Wer von den andeen drauf achtet, wird bestimmt das selbe feststellen.

Den selben thread wie Du habe ich übrigens damals auch als einen der allerersten meiner Beiträge in diesem Forum gepostet, das ist zehn Jahre her. Moped läuft.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Rauher Motorenlauf Drehzahlabhängig

#3 Beitrag von gerreg »

Wie läuft sie im Leerlauf?

Auch unruhig?
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
TylerDurden
Beiträge: 2
Registriert: 7. August 2020, 08:44

Re: K1200RS Rauher Motorenlauf Drehzahlabhängig

#4 Beitrag von TylerDurden »

Dann bin ich beruhigt, danke für die Antworten.
im Leerlauf läuft sie total rund und ohne irgendwelche Geräusche. Wenn sie schon warm ist, hört man, nicht immer, einen Unterschied ob die kupplung gezogen ist oder nicht, aber meiner Meinung nach, ist jetzt mein 10.moped, ganz normal.
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS Rauher Motorenlauf Drehzahlabhängig

#5 Beitrag von ackerschiene »

Auch dieses Geräusch bei nicht gezogener Kupplung ist normal,
da hast Du recht, auch das macht meine.

Wenn dich das mit dem rauheren Motorlauf bei den beiden Drehzahlen stört, könntest Du versuchen, es durch Synchronisation des Drosselklappen hinzukriegen. Dazu kann man hier einiges lesen, für mich war das bisher unnötig.

Für das Kupplungsgeräusch gibt es - meine ich - auch Lösungsansätze, aber auch das ist für mich unnötig.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Rauher Motorenlauf Drehzahlabhängig

#6 Beitrag von gerreg »

Das sogenannte "Kupplungsklappern" weist zu 95 % auf eine schlechte Syncronisierung hin. Denn es klapper hier nicht die Kupplung! Die Kupplung ist im Ein- und Ausgekuppelten Zustand immer Feder belastet.

Das Geräusch kommt daher, weil ungleiche Füllung einen Mitnahme- und Nachlaufeffekt zwischen den vier Zylindern haben. Das Klappern wird bei gezogender Kupplung leiser, weil die Last auf der Kupplung, der innere Systemwiderstand, geringer wird.

Die Maschinen wurden ab Werk nicht Syncronisiert und der Händler macht das auch nicht, weil das Serienstand ist.

Wenn man weiß was man tut kann man das aber selber nachholen, vorher sollte man aber wissen ob der Ansaugtrakt dicht ist!

Im Idealfall heist das

dichtes Ansaugsystem
Einspritzventile mit möglichst gleichem Durchfluss
Optimal eingestelltes Ventilspiel
und sauberer Sync der Drosselklappen.

Dann läuft der Motor einwandfrei! Dann klappert nichts mehr!

https://www.youtube.com/watch?v=lHZ2gVJfgUc

https://www.youtube.com/watch?v=-W7BJr-nlQs

Danach ist dann meistens auch der rauhe Motorlauf wesentlich besser!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten