K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Renesmoped
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juli 2020, 08:18
Mopped(s): K1200 RS, Ducati 750 SS
Wohnort: Leipzig

K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel

#1 Beitrag von Renesmoped »

Hallo,

ich wollt mich nur mal erkundigen ob die Vorgehensweise beim Bremsflüssigkeitswechsel an der BMW K1200 RS Bj 98 (589) so abläuft.

Im Werkstatthandbuch sind folgende Schritte zusammenfassend beschrieben:

RADKREIS
- Bremskolben zurückdrücken
- alte Bremsflüssigkeit mittels der Hand.- und Fussarmatur durch betätigen über die Bremszangenentleerungsschraube abpumpen, kontinuierlich neue Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter nachfüllen

STEUERKREIS
Warnung im Handbuch "Beim Wechseln und Entlüften der Bremsflüssigkeit der Steuerkreise, nicht mit Unterdruckabsaugen"

ABS TYP: ABS II
AM02 (nicht integral ABS)

Beschriftung ABS-System.jpg

Frage:
Nachdem im Radkreis die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist, kann nun mittels der Entleerungsschrauben am ABS-System die Bremsflüssigkeit im Steuerkreis durch betätigen der Hand.- und Fussarmatur soweit durchgepumpt werden, bis die alte Bremsflüssigkeit komplett verdrängt worden ist?

Anschlüsse ABS-System.jpg

Habe bisher nur an Maschinen ohne ABS die Bremsflüssigkeit gewechselt :)

Gruß
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel

#2 Beitrag von Andi1992 »

So hatte ich es damals auch gemacht, als ich auf Stahlflex gewechselt bin. Geht auch alles ohne Probleme, wie bei einer Maschine ohne ABS. Wie beschrieben muss nur der ABS-Block im Bild an den Entlüftungsnippeln entlüftet werden. Für deine Maschine bedarf es auch kein GS911.

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel

#3 Beitrag von gerreg »

Bei dem Typ gibt es keine Unterscheidung zwischen Rad und Steuerkreis.

Ich zieh vor dem Pumpbetrieb mit einer Spritze die alte Flüssigkeit aus den Vvorratsbehältern und fülle gleich neue Flüssigkeit auf.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Renesmoped
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juli 2020, 08:18
Mopped(s): K1200 RS, Ducati 750 SS
Wohnort: Leipzig

Re: K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel

#4 Beitrag von Renesmoped »

Grüsse :D,

und Danke für die Antworten.
Hat alles gut geklappt hab die Bremsbelege erneuert und die alten Gummileitungen durch Stahlflex-Leitungen ersetzt, die Maschine läuft wieder.

Bis Dahin
Antworten