Hallo,
ich wollt mich nur mal erkundigen ob die Vorgehensweise beim Bremsflüssigkeitswechsel an der BMW K1200 RS Bj 98 (589) so abläuft.
Im Werkstatthandbuch sind folgende Schritte zusammenfassend beschrieben:
RADKREIS
- Bremskolben zurückdrücken
- alte Bremsflüssigkeit mittels der Hand.- und Fussarmatur durch betätigen über die Bremszangenentleerungsschraube abpumpen, kontinuierlich neue Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter nachfüllen
STEUERKREIS
Warnung im Handbuch "Beim Wechseln und Entlüften der Bremsflüssigkeit der Steuerkreise, nicht mit Unterdruckabsaugen"
ABS TYP: ABS II
AM02 (nicht integral ABS)
Beschriftung ABS-System.jpg
Frage:
Nachdem im Radkreis die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist, kann nun mittels der Entleerungsschrauben am ABS-System die Bremsflüssigkeit im Steuerkreis durch betätigen der Hand.- und Fussarmatur soweit durchgepumpt werden, bis die alte Bremsflüssigkeit komplett verdrängt worden ist?
Anschlüsse ABS-System.jpg
Habe bisher nur an Maschinen ohne ABS die Bremsflüssigkeit gewechselt
Gruß
René
K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel
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K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel
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- Andi1992
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Re: K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel
So hatte ich es damals auch gemacht, als ich auf Stahlflex gewechselt bin. Geht auch alles ohne Probleme, wie bei einer Maschine ohne ABS. Wie beschrieben muss nur der ABS-Block im Bild an den Entlüftungsnippeln entlüftet werden. Für deine Maschine bedarf es auch kein GS911.
Gruß Andi
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- gerreg
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Re: K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel
Bei dem Typ gibt es keine Unterscheidung zwischen Rad und Steuerkreis.
Ich zieh vor dem Pumpbetrieb mit einer Spritze die alte Flüssigkeit aus den Vvorratsbehältern und fülle gleich neue Flüssigkeit auf.
Ich zieh vor dem Pumpbetrieb mit einer Spritze die alte Flüssigkeit aus den Vvorratsbehältern und fülle gleich neue Flüssigkeit auf.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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Re: K1200RS (589) Bremsflüssigkeitswechsel
Grüsse ,
und Danke für die Antworten.
Hat alles gut geklappt hab die Bremsbelege erneuert und die alten Gummileitungen durch Stahlflex-Leitungen ersetzt, die Maschine läuft wieder.
Bis Dahin
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Hat alles gut geklappt hab die Bremsbelege erneuert und die alten Gummileitungen durch Stahlflex-Leitungen ersetzt, die Maschine läuft wieder.
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