ABS Steuergerät Stecker: Hilfestellung beim Zusammenbau

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

ABS Steuergerät Stecker: Hilfestellung beim Zusammenbau

#1 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Diesen Post habe ich erstellt, damit andere Leidensgenossen bei Arbeiten am ABS-Steuergerät nicht die selben Probleme bekommen. Vielleicht braucht man dieses Wissen nicht gerade jetzt, aber es kann ja mal der Moment kommen das......
Nach dem Steuergerät-wechsel machte das ABS Zicken. Selbsttest nicht bestanden und der hintere BKV im Dauerbetrieb.
Trotz diverser Entlüftungsversuche das gleiche Problem.
Bis ich dann den Tip bekam mal den Stecker zu kontrollieren. Er sei "problematisch" !?!
Daher hier ein paar Erläuterungen zum Umgang mit dieser Fehlkonstruktion.
Der Stecker hat ein Schiebe-Bajonett-Verschluß. Diesen vor dem Zusammenbau mit einem Schmiermittel leichtgängig machen. (Ich habe Silikonspray genommen, aber Achtung, Silikonspray ist isolierend und darf nicht in auf die Kontakte kommen.
Weiterhin beim aufsetzen des Steckers leichte seitliche Bewegungen machen damit die Pins den im Stecker angedeuteten Trichter beim Einführen nutzen können. Sonst sieht es so aus wie bei dem beigefügten Bild.
Stecker.jpg
Wenn es denn trotz guter Vorbereitung und Fingerspitzengefühl nicht geklappt hat, die verbogenen Pins mit einer Spitzzange in Position bringen.
Die Pins sind im Stecker nicht fixiert, sondern halten die Position nur aufgrund der Form. (Daher auch meine Einstufung als Fehlkonstruktion. Wer bitte konstruiert so einen Multi-Pin-Stecker mit"freifliegenden" Kontakten! :shock: Normalerweise verriegelt man die PINs im Steckergehäuse. Entweder mechanisch, mittels Wiederhaken, oder einem kleinen tropfen Kleber :roll: ) Also vorsichtig aus dem Gerät herausziehen bis wieder in Ursprungsposition.

So und jetzt viel Glück beim Zusammenbau.
DLzG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Antworten