Ölaustritt

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wolfgang
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Re: Ölaustritt

#26 Beitrag von wolfgang »

Ackerschiene, das Thema ist doch ein Zischen, nachdem der Motor abgestellt ist. Ich weis immer noch nicht was ein Zischen ist bei der K. Normalerweise ist der Rücklauf ohne Druck, es gibt nur Volumen. Wenn der Querschnitt zu eng ist, wird sich ein gewisser Druck aufbauenund wenn die Pumpe aus ist, baut er sich langsam ab und eventuell mit einem "Zischen". So verstehe ich die ganze Sache oder auch nicht.
Dies beschreibt er und er öffnet keinen Tankdeckel.
Letztes Phänomen: Nach Ausschalten der Zündung zischte es noch etwa fünf bis zehn Sekunden nach.
Es ist ein Druck oder Unterdruck und wenn das System nicht mehr läuft, baut es sich ab. Wer erzeugt ± Drücke, Motor, Benzinpumpe, Tank und ich glaube er hat eine K12, dann noch das BKV.
Gruß

Wolfgang (KA)
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ackerschiene
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Re: Ölaustritt

#27 Beitrag von ackerschiene »

Hast ja recht, Wolfgang.
Vllt. öffnet er mal noch den Tankdeckel, solange es zischt....

Gruß, Uwe
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kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

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Re: Ölaustritt

#28 Beitrag von geolax »

Ich fahre eine 589, allerdings mit dem Motor einer K41 (Modell 2002). Ohne BKV und I-ABS. Nur ABS II.
Ich werde versuchen, heute Abend noch mal den Motor laufen zu lassen. Bisher bin ich immer erst nach 18 Uhr von der Arbeit nach hause gekommen. Da hatte ich nicht mehr viel Lust, noch mal an die K zu gehen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




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Re: Ölaustritt

#29 Beitrag von wolfgang »

Da hatte ich nicht mehr viel Lust, noch mal an die K zu gehen.
Ist doch kein Problem
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: Ölaustritt

#30 Beitrag von geolax »

Sodele....
Heute habe ich den Gaszug anders verlegt. Er war nicht in der Einbuchtung in der Airbox.
Dann habe ich den Motor laufen lassen und sowohl unter der Airbox als auch unter der Drosselklappenleiste Bremsenreiniger reingesprüht. Die Motordrehzahl blieb konstant.
Heute Nachmittag habe ich dann eine Solo-Testfahrt gemacht. Staudruck-Ladung (RAM Air) hat dann doch eingesetzt.
Jetzt muss nur noch der Bremsenreiniger (Wasseranteil) vom Block verdampfen oder anders weg.
Vielen Dank für Euren Input und die konstruktiven Beiträge.
Ich hoffe, ich fahre jetzt eine Weile Sorgen- und Pannenfrei.
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Re: Ölaustritt

#31 Beitrag von wolfgang »

Hoffen wir auch, wenn nicht melde dich und wir kommen wieder mit unseren Empfehlungen
Gruß

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Re: Ölaustritt

#32 Beitrag von ackerschiene »

" (Wasseranteil) vom Block verdampfen "

Na ok, dann dürfte das Zischen wohl aufhören.
Daumen hoch !

Gruß, Uwe
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Re: Ölaustritt

#33 Beitrag von geolax »

Nachwort: Gestern habe ich die K auf einen erhöhten Hauptständer (Holzbohlen) gestellt und den Motor laufen lassen. Dann mal Gas gegeben und die Gänge durchgesteppt. Nach der Tour am Samstag war sie noch kurz inkontinent. Schmiere aber kein richtiges Öl. Am Sonntag habe ich den Unterboden (schwarzer Kunststoffschutz) rausgeschraubt und die Ölwanne und die Unterseite des Blocks mittels Bremsenreiniger komplett sauber gemacht. Gestern also der Test, ob sie im Betrieb irgendwo Schmierstoffe verliert: Sie ist so trocken, wie es sein soll.
Das Zischen kommt vorne aus der Mitte. Ich vermute, dass einer der beiden Kühler ein Loch durch Steinschlag bekommen hat. Flüssigkeit tritt nicht aus. Dafür zischt es (Luft).
Bei Zeiten werde ich dann beide Kühler mal austauschen. Oder soll ich ein Dichtungsmittel in die Kühlflüssigkeit geben? Bei unserem Japaner (Auto) hat das damals gereicht. Darf man das beim Motorrad? Die Kühler sind ja schon etwas filigraner als der Kühler vom Pkw.
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Re: Ölaustritt

#34 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

oder aber ein Kühlschlauch hat ein Löchlein und zischt zum Ausgleichbehälter nach oben unter der Sitzbank. :)
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Re: Ölaustritt

#35 Beitrag von wolfgang »

Flüssigkeit tritt nicht aus. Dafür zischt es (Luft).
Den Motor würde ich dann keinen Meter mehr laufen lassen. Wenn Luft kommt ist er komplett leer, wenn es unten ist. Die Temperaturleuchte müsste dann angehen. Kontrolliere zuerst den Wasserstand, auch direkt im Kühler.
Gruß

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Re: Ölaustritt

#36 Beitrag von geolax »

Wasserstand ist im Kühler als auch im Ausgleichsbehälter voll.
Das zischende Geräusch habe ich bei eingeschlagenem Lenker vorne und eher auf Kühlerhöhe (T-Kreuzung der Kühlleitungen) wahrgenommen..... Schade, dass man das nicht sichtbar machen kann.
Oder es ist doch Druckausgleich aus der Einspritzung. Die liegt von der Höhe her auf gleichem Niveau, nur hinter den Kühlern.....
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Re: Ölaustritt

#37 Beitrag von ackerschiene »

Der "Druckausgleich Einspritzung" (Du meinst das Druckregelventil ?) ist im Prinzip nur ein federbelastetes T-Stück, das den Sprit mit normalen Druck zu den Düsen und zu viel Druck in den Tankrücklauf fließen läßt.
Da kann es nur zischen, wenn auch Sprit austritt und das sollte man riechen.
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Re: Ölaustritt

#38 Beitrag von geolax »

Nach Benzin riecht es nicht. Keine Ahnung woher das Zischen kommt.
Der Meister in der Werkstatt konnte es der Beschreibung nach auch nicht orten. Wahrscheinlich ist das 10-sekündige Zischen unerheblich.
Ein anderer Meister (wo ich früher gewohnt habe und ich entsprechend die Maschine schon mal zum Durchgucken hingebracht habe) meinte damals, dass BMW-Fahrer sich zu viele Sorgen machen würden und jedes ungewohnte Geräusch hinterfragen würden und die Maschine sofort in die Werkstatt bringen.
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Re: Ölaustritt

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wie hoch ist die Kühlwassertemperatur,der Kühlerdeckel ist ja auch schon alt. :)
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Re: Ölaustritt

#40 Beitrag von wolfgang »

Das könnte es noch sein.
Gruß

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Re: Ölaustritt

#41 Beitrag von geolax »

Den Kühlerdeckel habe ich vor zwei Jahren getauscht, da der Bimetallschalter damals in den Alpen die Grätsche gemacht hat.
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Re: Ölaustritt

#42 Beitrag von geolax »

Neues Kapitel:

Ölverlust. Dafür habe ich einen Ölsee auf dem Motorblock hinter den Drosselklappen. Dort wo ich die Motorentlüftung erneuert habe. Der Schlauch ist fest. Gibt es auf der Oberseite einen Blindstopfen, der das Öl von innen zurückhalten soll??
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Re: Ölaustritt

#43 Beitrag von geolax »

Musste den Artikel / Thread noch mal nach oben holen. Am vergangenen Wochenende gab es wieder ein Problem mit dem Öl......
Vielleicht kennt einer der versierten Schrauber die Oberseite des Motorblocks genauer....
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Re: Ölaustritt

#44 Beitrag von wolfgang »

Hallo Jörg,

es hilft wohl nichts. Wenn Schlauch und Schellen gut sind und richtig sitzen, machst du den Motorblock penibel sauber und trocken. Dann puderst du ihn ein mit Talkum oder Mehl, dann nur den Tank darauf oder an die Seite, dann laufen lassen mit wechselnden Drehzahlen 2-4.000 u/min bis sie richtig warm ist, dann alles weg und schauen woder Puder ölig wird. Nur so kannst du der Ursache weiter auf den Grund kommen.
Gruß

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Re: Ölaustritt

#45 Beitrag von geolax »

Danke Wolfgang. So werde ich es machen!!!
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Re: Ölaustritt

#46 Beitrag von geolax »

Ich habe am Wochenende den Motorentlüftungsschlauch, der in die Drosselklappen geht, erneuert. Am alten Schlauch habe ich einen Riss entdeckt.
Habe den Motor nach der Reparatur länger laufen lassen. Das Zischen ist weg!
Ich habe die Drosselklappenleiste ganz entfernt und alte Lumpen genutzt, um die Oberseite komplett trocken zu legen.
Nach Laufenlassen des Motors habe ich kein neues Öl auf der Oberseite entdeckt.
Eine Probefahrt folgt im Laufe der Woche.
Den Gasgriff habe ich auch wieder gängig gemacht. Der Bowdenzug ist in Ordnung. Er liess sich leicht ziehen.
die linke zum Gruß

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Re: Ölaustritt

#47 Beitrag von Ulf C. »

Hallo K-Gemeinde,
nachdem ich die vielen guten Infos zum Ölproblem gelesen habe und mich jetzt auch für die Erneuerung vom Verteilerschlauch entschlossen habe, ist mir beim Zerlegen ein Blindstopfen R16/15 in die Hände gefallen.
Könnt Ihr mit einen Tipp geben, woher das gute Teil kommt?
Leider ist mein "alter Schlauch" nicht gerissen oder porös und auch die Verbindungen waren alle soweit vorhanden.
Habt Ihr noch einen Tipp, woher der Ölrückstand auf dem Motor sonst kommen kann?
LG
Ulf
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Ulf C.
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Re: Ölaustritt

#48 Beitrag von Ulf C. »

Ich hab`s gefunden, der Stopfen sitzt auf dem Wellenzapfen...:-)
Für ein paar Tipps bzgl. Ölaustritt wäre ich trotzdem sehr dankbar bevor ich wieder zusammenbaue...
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Re: Ölaustritt

#49 Beitrag von wolfgang »

Ulf es kann eigentlich nur aus dem Schlauch, dem lufi Kasten und den dichtflächen kommen. Es kommt ja auch darauf an, wieviel es ist. Eine gewisse ölverschmutzung ist auch normal und du wirst dort ja nicht so häufig putzen😊😊😊😊
Gruß

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Re: Ölaustritt

#50 Beitrag von Ulf C. »

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Hilfe. Ich denke auch, dass es vieleicht doch an einer Verbindungsstelle raus gekommen ist. Es ist halt schon eine ordentliche Ölschicht auf dem Motorblock... :shock:
Werde jetzt mal alles wieder mit den neuen Teilen zusammenbauen. Benzinfilter ist auch schon getauscht, wenn der Tank schon mal ab ist...
Beste Grüße und vor Allem bleibt gesund :!:
LG
Ulf
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