Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Rebeiweg
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016, 09:38
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: Münsterland

Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

#1 Beitrag von Rebeiweg »

Symptom:
Viele etwas ältere BMW-Motorräder ereilt nach Monaten oder Jahren eine fehlerhafte Tankanzeige.
Auslöser ist meist ein störanfälliges Bauteil: Der Foliengeber (Foliensensor).

Im Internet findet man zig Anleitungen zum sogenannten "Flashen" des Foliensensors für BMW-Motorräder der R-Reihe.
Bei diesen Modellen ist flashen relativ einfach, weil deren Sensorkontakte sich direkt hinter einer Seitenverkleidung befinden.

Eine Anleitung für die K-Reihe habe ich vergeblich gesucht; konnte aber mithilfe verschiedener Motorradforen die Aufgabe zumindest "deuten"
Habe die Reparatur hinbekommen und eine bebilderte Anleitung geschrieben.
Um diese Anleitung detailierter und für mich einfacher editierbar zu machen, habe ich sie auf meiner Homepage erstellt.

Danke allen helfenden Usern und hoffentlich viel Geschick bei ähnlichen Projekten.

lg,
Ralf
RS1100
Beiträge: 813
Registriert: 5. Mai 2019, 09:13
Mopped(s): R 1200 LC GS
Wohnort: Ostsee

Re: Foliengeberreparatur K1200R und andere K1200xx

#2 Beitrag von RS1100 »

Glückwunsch, dass es wieder funzt. Wenn du die Kosten dagegen rechnest, wird der Zeitaufwand doch schon wieder viel blasser. Und dann hast du noch die Genugtuung, dass du es alleine gemacht hast und reproduzierbar ist, wenn das Ding wieder mal spinnt, bei mir 3 x. Dazu kommt noch, dass du jemand mit deiner Anleitung weiterhelfen kannst.
Antworten