Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
bretaincrab3

Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#1 Beitrag von bretaincrab3 »

Ich habe diese Tabelle gefunden, aus der hervorgeht, dass 40% der BMW bis zum 4. Jahr des Besitzes mindestens einen größeren Fehler erleiden. Das stört mich sehr, denn ich war fest entschlossen, nächstes Jahr einen BMW S1000R zu kaufen. Ich weiß, dass eine solche Statistik mit einem Körnchen Salz aufgenommen werden sollte, aber warum steht BMW wirklich am Ende dieser Liste?

Bearbeiten: Ich lasse das Autohaus die geplanten Wartungsarbeiten durchführen und alles, was mit meinen Motorrädern gemacht werden muss. Ich bin nicht reich, aber Geld ist kein Problem, wenn es um mein Fahrrad geht. Bitte sag mir nicht, dass du keinen BMW kaufst, wenn du es dir nicht leisten kannst. Ich besitze eine Kawasaki (250R von 2010) und hatte seit fast 6 Jahren kein Problem mehr. Ich hoffe nur, dass ich von einem S1000R die gleiche Zuverlässigkeit erwarten kann. Und jetzt, wo ich "BMW Bike Reliability" gegoogelt habe, finde ich all diese negativen Forenbeiträge und Zeitschriftenartikel. Ich möchte einfach kein Fahrrad, das viel Ausfallzeit hat und mich alle paar Monate mit etwas nervt, das nicht richtig funktioniert.
Open in Google Translate
F
Benutzeravatar
RSTommi
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2018, 19:09
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 79183
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#2 Beitrag von RSTommi »

Hallo,

diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt und das war unnötig. Meine Kawasaki GTR 1400 war 10 Jahre absolut zuverlässig, ich konnte mir nicht vorstellen, dass BMW die gleiche Qualität bieten kann.
Trotzdem habe ich mich dann 2018 doch getraut eine neue BMW zu kaufen, nachdem ein Bekannter mit seiner Boxer ähnlich positiv berichten konnte.
In der Summe überzeugt mich die BMW zu 100 %, den Kauf habe zu keinem Zeitpunkt bereut.
Die Berichte in den Foren darf man nicht überbewerten.
Nur Mut !
herzlichste Grüße
RS Tommi
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Na wo ist denn die Tabelle?
Ich kann eine erstellen nachder alle Marken nach 25 Monaten einen Motorschaden haben.....



(von unterwegs getippselt)

_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#4 Beitrag von Andi1992 »

Stell es dir mal andersrum vor und such mal nach Motorrädern mit hohen Laufleistungen mit 200 tkm aufwärts. Schau mal welche Marken du da so alle findest bzw. Welche Marke davon sehr oft vorkommt. Hilfreich hierzu ist auch Diese Seite. Sicher hat BMW bei einigen Modellen hier und da seine schwächen, aber die haben fast alle Motorräder. Die K1200RS hat z.b ihr Kupplungsproblem, welches eine sehr teure Reparatur ist. Trotzdem ist die Maschine sehr robust und der Motor sehr dankbar..... Fairerweise muss man aber sagen, dass die heutigen Motorräder nicht am Motortod sterben, vorallem die großen Motoren nicht (richtige Wartung und Pflege vorausgesetzt). Ich bin vorher auch Honda,Suzuki und Kawasaki gefahren und ich hatte wirklich noch keine Maschine, die mir so viel spaß gemacht hat wie meine K1200RS, welche jetzt fast 100 tkm hat. Lange Rede kurzer sinn, ich denke BMW hat schon einen gewissen Qualitätsstandard, nicht umsonst werden neue Motorräder immer mit BMWs verglichen.
Gruß Andi
supramk3
Beiträge: 36
Registriert: 7. Oktober 2014, 21:22
Mopped(s): K 1200 GT Bj. 03
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#5 Beitrag von supramk3 »

Moin

Ich fahre seit knapp 6 Jahren ne K1200 GT und habe in der Zeit ca. 50.000 km gefahren ohne Probleme.

Fahre Winter wie Sommer und bisher hat sie mich nie im Stich gelassen.

Mein Vater fährt schon seit 30 Jahren nur BMW und hatte bisher auch nie Probleme.

Gruß
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#6 Beitrag von yy-zz »

bretaincrab3 hat geschrieben: 4. Mai 2020, 16:20 Ich habe diese Tabelle gefunden, aus der hervorgeht, dass 40% der BMW bis zum 4. Jahr des Besitzes mindestens einen größeren Fehler erleiden. Das stört mich sehr, denn ich war fest entschlossen, nächstes Jahr einen BMW S1000R zu kaufen. Ich weiß, dass eine solche Statistik mit einem Körnchen Salz aufgenommen werden sollte, aber warum steht BMW wirklich am Ende dieser Liste?

Bearbeiten: Ich lasse das Autohaus die geplanten Wartungsarbeiten durchführen und alles, was mit meinen Motorrädern gemacht werden muss. Ich bin nicht reich, aber Geld ist kein Problem, wenn es um mein Fahrrad geht. Bitte sag mir nicht, dass du keinen BMW kaufst, wenn du es dir nicht leisten kannst. Ich besitze eine Kawasaki (250R von 2010) und hatte seit fast 6 Jahren kein Problem mehr. Ich hoffe nur, dass ich von einem S1000R die gleiche Zuverlässigkeit erwarten kann. Und jetzt, wo ich "BMW Bike Reliability" gegoogelt habe, finde ich all diese negativen Forenbeiträge und Zeitschriftenartikel. Ich möchte einfach kein Fahrrad, das viel Ausfallzeit hat und mich alle paar Monate mit etwas nervt, das nicht richtig funktioniert.
Open in Google Translate
F
Ich kaufe mir ein Motorrad weil es mir gefällt und ich
Spass damit haben will, und nicht
weil es vielleicht viel Pannen haben könnte....

Kein Unternehmer kann nur Schrott produzieren aber
Jahrelang am Markt bleiben.

Pech haben kann man immer, das ist wie mit
Corona, der eine hat´s nicht, und der andere stirbt daran, Pech !

Bleibt alle Gesund, schönen Abend
bretaincrab3

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#7 Beitrag von bretaincrab3 »

bretaincrab3 hat geschrieben: 4. Mai 2020, 16:20 Ich habe diese Tabelle gefunden, aus der hervorgeht, dass 40% der BMW bis zum 4. Jahr des Besitzes mindestens einen größeren Fehler erleiden. Das stört mich sehr, denn ich war fest entschlossen, nächstes Jahr einen BMW S1000R zu kaufen. Ich weiß, dass eine solche Statistik mit einem Körnchen Salz aufgenommen werden sollte, aber warum steht BMW wirklich am Ende dieser Liste?

Bearbeiten: Ich lasse das Autohaus die geplanten Wartungsarbeiten durchführen und alles, was mit meinen Motorrädern gemacht werden muss. Ich bin nicht reich, aber Geld ist kein Problem, wenn es um mein Fahrrad geht. Bitte sag mir nicht, dass du keinen BMW kaufst, wenn du es dir nicht leisten kannst. Ich besitze eine Kawasaki (250R von 2010) und hatte seit fast 6 Jahren kein Problem mehr. Ich hoffe nur, dass ich von einem S1000R die gleiche Zuverlässigkeit erwarten kann. Und jetzt, wo ich "BMW Bike Reliability" gegoogelt habe, find usps tracking showbox speed teste ich all diese negativen Forenbeiträge und Zeitschriftenartikel. Ich möchte einfach kein Fahrrad, das viel Ausfallzeit hat und mich alle paar Monate mit etwas nervt, das nicht richtig funktioniert.
Open in Google Translate
F

ISSUE GOT SOLVED!!!
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#8 Beitrag von RE7 »

Natürlich ist in Foren mehr von Problemen, als von "nicht Problemen" zu lesen. Ich suche hier eher nach Antworten für Dinge die nicht funktionieren als für etwas das funktioniert. Das liegt im Wesen eines Forums. Und wenn wir schon bei Statistiken sind, dann bitte ich zu beachten, dass negative Erfahrungen 20mal häufiger kommuniziert werden als Positive. Es gibt einfach Statistiken, deren Sinn und Inhalt eher zweifelhafter Natur sind. Ich bin auch in einem Vespaforum. Da haben Leute auch viele Probleme. Ich habe eine Vespa Cosa 200, da habe ich auf 230tkm einen Hallgeber gewechselt und sonst nur Verschleißteile. Bei 234tkm habe ich den Motor revidiert und gut wars.
Meine GTS 300 hat 108tkm und außer Wartung und Verschleiß lediglich alle 20tkm ein neuer Auspuff. Das ist zwar doof, aber erschwinglich, weil es genug fast neue Anlagen in der Bucht gibt, weil so viele eine Sportauspuffanlage montieren.. Im Vespaforum ist das ein Riesendrama. Meine BMW R1200R habe ich gekauft, nachdem meine MV Agusta in drei Jahren 15 Wochen in der Werkstatt war. Nie was großes und alles auf Garantie, aber Teile nicht lieferbar. Im Lastenheft stand daraufhin Qualität ganz oben. Ich habe im Internet gesucht wie doof, aber von Problemen bei der R1200R LC habe ich nichts gelesen. Bei einem 50tkm Test in der Motorrad wurde das Ding hinterher zerlegt. Keine Schäden, kaum Verschleiß, keine ungeplanten Werkstattaufenthalte. In der 1000 Punkte Wertung landete die Karre auf Platz 2 in der Liste aller von Motorrad getesteter Mopeds und das nur deshalb, weil die Mopete von Platz 1, eine CB 650 billiger im Unterhalt ist.
Das einzige, was mir bei meiner BMW R1200R fehlt, ist das was man Charakter nennt, einfach deshalb, weil das Ding so erschreckend gut funktioniert und bis auf wenige Kleinigkeiten nahezu perfekt ist. Ganz perfekt nicht. Da blendet zu Beispiel nachts die Reflektion des Scheinwerfers in Sportwindschild. Die Halterung des Windschildes ist zu weit vorm Fahrer, das heißt, dass bei der Montage einer größeren Scheibe Verwirbelungen entstehen. Der Montageplatz des Navis ist zu tief. Bei der Nutzung eines großen Tankrucksacks ist es schlecht ablesbar. Sonst fällt mir gerade nix ein. Wichtige Regel: Kauf nie eine Karre, die gerade frisch auf den Markt kommt. Die R1200R kam als letzte der R Reihe auf den Markt. Beta Tester waren andere. Ich sehe das bei meiner Arbeit. Ich arbeite für einen der größten Automobilzulieferer der Welt. Bis eine Montagelinie ohne Probleme funktioniert, das dauert. Je länger ein Produkt gebaut wird und je höher die Stückzahlen sind, desto weniger Probleme gibt es. IMMER! Ohne Ausnahme! Das liegt an Problemen mit der Montagelinie, die nie sofort funktioniert. Das liegt an den Montagearbeitern, die nach einer gewissen Zeit das Produkt und die Anlage immer besser kennen und Erfahrungen sammeln. Das ist ein Prozess, der einfach dauert. Meine BMW funktioniert richtig gut. Immer.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#9 Beitrag von Code:QR »

Für mich stellt sich aufgrund der Fragestellung und der Übersetzung die Frage nach der grundsätzlichen Seriosität des Fragestellers... 🤔
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn wir mal annehmen, dass der Kollege aus der Bretagne stammt und feststellen, dass das Deutsch deutlich besser ist, als das Französisch praktisch Aller, die hier viel schreiben, kann man den Post auch ok finden.

Das abrupte Ende wundert mich allerdings auch.

Immerhin kamen viele gute Argumente für BMW zusammen.
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 599
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#11 Beitrag von Boxergifty »

Hallo
Nach über 135000km habe ich einen Ausfall gehabt und das war eine defekte Benzinpumpe. Also ein Defekt durch ein Zulieferteil! Das war und ist aber eine R1150 GS, bei den 1200 kann das schon ganz anders aussehen. Meine erste Erfahrung mit einer 1200 war richtig teuer über 6 Jahre und ca. 60000km. :oops:
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13443
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#12 Beitrag von wolfgang »

Wenn wir mal annehmen, dass der Kollege aus der Bretagne stammt und feststellen,
Das Thema für uns Mod´s ist eigentlich, es gibt vermehrt solche Anmeldungen in letzter Zeit. Anscheinend auch in anderen Foren. Was wirklich dahinter steckt, erschließt sich mir persönlich noch nicht so ganz.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#13 Beitrag von hixtert »

Alpenbummler hat geschrieben: 5. Mai 2020, 06:46 Wenn wir mal annehmen, dass der Kollege aus der Bretagne stammt ...
Er stammt definitiv nicht aus der Bretagne.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#14 Beitrag von Bubi »

wenn du ein Motorrad mit mehr als 100.000KM kaufen solltest, schau lieber nach BMW
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#15 Beitrag von Tourenbiker »

Boxergifty hat geschrieben: 5. Mai 2020, 07:41 .. Also ein Defekt durch ein Zulieferteil!
Die Qualität eines Motorrads ergibt sich aus der Summe alle Teile, ganz egal ob Eigen- oder Fremdproduktion !
Meine 13er GT hatte ab Tag 1 Mängel und wohl meist an Zulieferteilen wie Schaltereinheiten, Zündkerzen, Batterien, Bremssättel, Ventildeckel, Schwingenlager, Dichtungen und und und... :evil: :evil: Instandsetzung war immer kolo, also scheinbar kein Problem. Aber allein der Gedanke was als nächstes verreckt, nevt mit der Zeit. :( Offensichtlich hatte ich ne absolute Montagskrücke erwischt. Als ich nach 4 Jahren nach dem Preis einer Garantieverlängerung fragte, riet mit mein Dealer, das Geld doch lieber in ne Neuinvestition zu stecken. Das hab ich dann auch nicht bereut :D
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#16 Beitrag von teileklaus »

wennich ein Motorrad unter der Prämisse Zuverlässigkeit kaufe , dann sicher keine 1000 er mit 200 PS / Liter! Ausgepresst und Höchsttourig.
Kauf dir eine Herzlose Honda CBF1000 die ist zuverlässig.
Die Zuverlässigkeit oder Störunanfälligkeit liegt darin begründet, dass die Werkstatt spezielle Schwachpunkte der Modell kennt und gezielt solche Sachen aumerzt oder frühzeitig wechselt. Dann bleibt man nicht liegen.
Also liegt es weder an einer Marke noch am Modell, sondern in der Hand des Meisters und des Halters.

Beweise? die Honda 600 4 Zylinder sind sehr zuverlässig aber gerade die ist Im Urlaub jedes mal Liegengeblieben, weil die Inpektionswekstatt nur immer billig nur das Öl und den Filter nach Herstellervorgebe gewechselt hat.
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#17 Beitrag von Addur »

Immer wieder schön solche Dinge zu lesen. In meinen letzten 38 Jahren Mopedleben habe ich einiges an Modellen und Kilometer gefahren, aber liegen geblieben bin ich nie.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Benutzeravatar
Roadrunner72
Beiträge: 60
Registriert: 30. September 2016, 22:00

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#18 Beitrag von Roadrunner72 »

Ganz ehrlich: Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
An Gemosere hörst du meistens nur die, die auch Probleme haben. Wodurch diese kommen weißt du aber nicht. Wenn ich hier (oder in den benachbarten Foren) lese, wer alles selbst rumschraubt und dann Fragen stellt, die kein Fachmann stellen würde...

Meine Meinung: Ich hatte 10 Jahre und 30.000 km eine Kawa ZR-7. Hat mich nie im Stich gelassen. 2 Jahre und 20.000 eine Yamaha FJR. Auch zuverlässig, leider eine teure Reparatur, der Fehler war aber bekannt.
Meine K1300S fahre ich jetzt 8 Jahre und 90.000 km. Ja, ich stand schon auf dem Servicemobil, aber auch das waren Kleinigkeiten (Schalter defekt). Ansonsten läuft sie wie ein Uhrwerk. Außer Verschleißteile bisher nur 1 Zündspule gewechselt. Das Ding läuft und läuft und läuft.
Ich würde BMW jederzeit empfehlen.

Wichtig wäre meines Erachtens:
- lückenlos gewartet
- Was wurde bisher ausgetauscht?
- Meinungsbild vom Verkäufer machen, wenn Privatmann. Daraus läßt sich auf die Fahrweise (und die Behandlung der Maschine) rückschließen.
- idealerweise wenig Vorbesitzer

Allgemeine Rückschlüsse auf BMW sind so sinnvoll wie "alle Deutschen tragen Lederhosen und essen gerne Sauerkraut"....

Viel Erfolg!
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#19 Beitrag von ackerschiene »

Ein bödsinniger Thread.
Man hätte ihn darin nur noch dadurch steigern können, dass man gefragt hätte "wie gut sind BMW Motorräder".
Niemand muss BMW fahren, allen BMW-Fahrern ist es egal, wenn einer keine BMW fährt und ja, die Dinger gehen manchmal kaputt. Manche auch nicht.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#20 Beitrag von Alpenbummler »

Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#21 Beitrag von KlausRS »

ackerschiene hat geschrieben: 8. Mai 2020, 21:03 Ein bödsinniger Thread.

Gruß, Uwe
👍👍👍👍
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#22 Beitrag von Addur »

ackerschiene hat geschrieben: 8. Mai 2020, 21:03 Ein bödsinniger Thread.
Man hätte ihn darin nur noch dadurch steigern können, dass man gefragt hätte "wie gut sind BMW Motorräder".
Niemand muss BMW fahren, allen BMW-Fahrern ist es egal, wenn einer keine BMW fährt und ja, die Dinger gehen manchmal kaputt. Manche auch nicht.

Gruß, Uwe
Sind BMW´s besser als....... Japaner ?
Was hat BMW von den Japanern gelernt ?
Wieviel BMW steckt in einer BMW ?
Hast du es so gemeint ?
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#23 Beitrag von ackerschiene »

Oh je, nein, in eine solche Richtung sollte das jetzt nicht driften.
Ich meinte, es sei blödsinnig, plakativ eine möglichst allgemeine Frage zu stellen, die man gar nicht korrekt beantworten kann.
Jemand, der eine BMW fährt, hätte sicher auch eine Japanerin kaufen können, hat es aber eben nicht gewollt.
Die eine Japanerin kauften, wollten eben keine BMW. Mir völlig egal.
Für beide gibt es Werkstätten, also gehen wohl beide auch mal kaputt.
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#24 Beitrag von Addur »

Keine Sorge es ist alles gut .
Da ich auch Japaner fahre weiß ich das die besser sind, als hier manch einer wahrhaben will und das es auch dort Rückrufaktionen gibt. :wink:
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
redliontwo
Beiträge: 1
Registriert: 22. Oktober 2020, 18:58

Re: Wie zuverlässig sind BMW Motorräder?

#25 Beitrag von redliontwo »

Sie sind weitgehend zuverlässig. Wenn etwas schief geht, ist die Reparatur teuer. Sie benötigen tendenziell etwas mehr Wartung als ihre Kollegen von Honda und Yamaha, und ein Teil dieser Wartung benötigt mehr Zeit für den BMW, was ihn etwas teurer macht.
Antworten