Dauerlicht ABS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
borter
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2020, 16:15
Mopped(s): K1200 gt
Wohnort: Hamburg

Dauerlicht ABS

#1 Beitrag von borter »

Moin Leute,
ich brauche mal einen Tipp.
Hab in diesen Frühjahr mein K 1200Gt Bj 2003 aus dem Winterschlaf geholt.
Batterie war komplett alle und hab zur vorsicht eine neue gekauft.
So, neue Batterie rein und und los zur Probefahrt.
Nach der ersten Probefahrt folgende Probleme
1. Tacho funzt nicht
2 Rücklicht leuchtet nach belieben und pulsiert dann auch mal.
3. Kein Bremslicht
4. ABS Leucht Dauerrot
5. Bremskraftverstärker keine Unterstützung.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp.

Gruß Günther aus Hamburg
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Dauerlicht ABS

#2 Beitrag von Bubi »

Üblichen Symptome: ABS-Sensor am Hinterrad defekt.
borter
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2020, 16:15
Mopped(s): K1200 gt
Wohnort: Hamburg

Re: Dauerlicht ABS

#3 Beitrag von borter »

Klasse und danke für das Feedback.
Kann man den Sensor am Hinterrad testen?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Dauerlicht ABS

#4 Beitrag von Bubi »

Das kann man nicht testen, das Diagnosegerät wird es aber anzeigen. Den Sensor Auszutauschen ist nicht besonders schwer.
borter
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2020, 16:15
Mopped(s): K1200 gt
Wohnort: Hamburg

Re: Dauerlicht ABS

#5 Beitrag von borter »

Klasse danke, ich werde das Motorrad mal auslesen lassen.
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Dauerlicht ABS

#6 Beitrag von Kuckuck »

Guten Morgen zusammen,

es ist möglich, dass es der Sensor ist. Aber ich tippe mehr auf die Elektronik des ABS:

1. der Tacho wird über die von der Elektronik umgerechneten Pulse des ABS-Sensor angesteuert
2. das Rücklicht wird über die Elektronik des ABS angesteuert. Im Schadensfall wird das Stopplicht zum Rücklicht (mit gedimter Ansteurung indem über die Elektronik die Spannung für die Leuchte "getaktet" wird)
3. das Bremslicht wird ebenfalls von der Elektronik angesteuert (siehe 2. aber Taktung entfällt dann)
4. das ABS-Kontrollicht kommt bei Fehlfunktionen

Fehlfunktionen können von fehlerhafter Spannung in/ an der Elektronik des Modul kommen (müssen aber nicht). Auf der Platine wird die Bordspannung auf die Betriebsspannung der Elektronik (3/5V) reduziert; da könnte etwas passiert sein; mit Folgeschäden in der Hardware. Das ist für einen "Normalhobbyisten" aber nicht findbar, bzw richtet der ggf. höheren Schaden an, Experten sind gefragt! Also Finger weg!

Ich könnte ggf. mit einer Elektronik (leihweise) aushelfen; nicht zum ABS-testen beim Fahren gedacht sondern nur als Testmodul für weitere Funktionen!
Vorgehen:
1. Motorrad auf Mittelständer, Batterie abklemmen
2. Stecker von ABS Modul trennen
3. angelieferte Testplatine an Stecker des Kabelbaumes ersatzweise anstecken
4. Platine isoliert (Isofolie oder Lappen) ablegen
5. Batterie anklemmen
6. Zündung ein
7. ABS-Kontolleuchte wird aktiv sein! (das ABS-Modul ist ja nicht angeschlossen)
8. Rücklicht und Stoplichtfunktion normale Funktion?
9. Motor anlassen, 1. Gang einlegen; nicht mit dem Motorrad fahren!!! ABS-Kontrollen werden blinken
10. Hinterrad vorsichtig auf ca. 2okm/h beschleunigen (ca. 2.000min-1 ???)
11. Tacho sollte jetzt "brauchbar, stotterfrei" anzeigen; falls nicht aber die Lampen leuchten korrekt ist vermutlich zusätzlich etwas mit dem Sensor-Zweig nicht in Ordnung; die Elektronik und damit das ABS-Modul müssen zum Spezalisten!
12. ist jetzt eine "flatternde" Geschwindigkeitsanzeige zu erkennen, stimmt möglicherweise der Sensorabstand zum Sensorring nicht

13. Zündung aus
14. Batterie abklemmen
15. Testplatine entnehmen und zurück zu mir :roll:
16. ABS-Modul der Maschine zur Reparatur.............. :evil:

Soweit meine Einschätzung und das Angebot einer Hilfe, das teure Austauschen des ABS-Mudulators zu erfassen.
Info über meinen Hintergrund:
Ich hatte mich mit der Elektronik auseinandersetzen müssen, um eine Ersatzschaltung für die Verwendung im Gespann zu schaffen. Mit Fachleuten von Conti konnte ich mich in Frankfurt über einiges in der Hardware der Elektronik austauschen.

Wir können uns ggf. kontaktieren. Ich bin im Harz zuhause.

Happy hunting,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
borter
Beiträge: 4
Registriert: 25. April 2020, 16:15
Mopped(s): K1200 gt
Wohnort: Hamburg

Re: Dauerlicht ABS

#7 Beitrag von borter »

Super Danke für dein Angebot. Ich selbst bin kein Schrauber aber ich werde meinen Bruder fragen, ob er mit mir mal das Prüfen kann. Ich melde mich noch mal.
Gruß Günther
Antworten