Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

#1 Beitrag von ackerschiene »

Hallo zusammen
Bezugnehmend auf den Link aus 2015, hier die versprochene "Langzeit"erfahrung:

viewtopic.php?f=82&t=63306&p=588616&hil ... er#p588331

Also, nach 10 tkm habe ich eben den Endantrieb wieder zerlegt. Kein Spiel im Hinterrad, aber ein merkwürdiges Abrollgeräusch ab ca. 40 km/h. Zuerst dachte ich an falschen Luftdruck, das war es aber nicht.
Zu Hause mal die Bremsbeläge hinten zurückgedrückt, damit das Schleifen weg ist und das Rad gedreht - Sch...ße, es läuft rauh !

Leider ist das eigentlich sauteure und hochpräzise Spindelkugellager Schrott. Der Innenring sieht auf ca. 6 cm Länge aus wie sandgestrahlt, fettes Pitting.
Dass es aufgrund seiner Bauart beim Zerlegen zerstört werden würde, war klar, also egal.
Die 6 cm sind fast ein Viertel des Umfanges des Lagers. Ob das jetzt ein Materialfehler sein kann, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall, lasst es bleiben, kauft keine teuren Lager für 10 tkm, wenn die billigen 35 tkm halten.
Dass der Endantrieb der Motorleistung nicht gewachsen und falsch konstruiert ist, dabei bleibe ich aber ( ohne die Diskussion erneut lostreten zu wollen )

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

#2 Beitrag von Kuckuck »

Hallo Uwe,
ich hoffe Du hattest das Spindellager nicht extra gekauft; dann war es wirklich eine teure Erfahrung!
Wir fahren den Antrieb in mittlerweile dem 4ten k1200 Gespann, meine mit 98 und 130PS, die meiner Frau mit 98. Kein Problem, allerdings wegen der erheblich höheren Beanspruchung im Gespann sind die mit ca. 60-100tKm hin; aber wirklich hin! Da ich das kenne (auch K100RT und RS sowie R1150GS machten das im Gespann) habe ich immer Ersatz liegen (und auf Langstrecke dabei). Sicherlich kennst Du Murphy. Hier eine Funktion: Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist reziprok proportional dem Vorhandensein von Ersatz (je mehr Teile Du liegen hast, desto weniger brauchst Du; ich habe einiges liegen.......................)

Viel Spass beim Schrauben, ich leide mit Dir,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

#3 Beitrag von ackerschiene »

Danke, Werner
Das Schrauben ist ja kein Akt, ist schnell erledigt. Klar habe ich das Spindellager seinerzeit gekauft (schrecke immer vorm Klauen zurück ;-) ) war aber New Old Stock und günstiger als ein Rillenkugellager.
Es war halt meine Hoffnung, der Fehlkonstruktion der Lagerung damit Abhilfe geschaffen zu haben.
Naja, soll jetzt das neue Rillenlager wieder fünf Jahre halten und gut. Allenfalls könnte man den kompletten Endantrieb auf Klettverschlüsse statt Schrauben umrüsten, dann würde man noch etwas schneller....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Baumeister
Beiträge: 4
Registriert: 13. November 2018, 20:37
Mopped(s): K75S, K75C, K1200RS
Wohnort: Mölln

Re: Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

#4 Beitrag von Baumeister »

Hallo Uwe,

ich habe deinen Fred erst jetzt mal nachgelesen weil ich "erst" seit 2019 K1200 RS Eigner bin.
Vielen Dank für Deine Neugier, Wissen und Bastellust und den "Langzeitversuch.
Vor allem aber für die Weitergabe hier ans Forum!

...und eben auch für das Schildern des eignenen Fehlversuchs.

Solche Beiträge machen das Forum erst richtig Lesenswert!

Sollte mal gesagt werden denke ich, wenn nur wenige reagieren hat man das Gefühl in den leeren Raum zu berichten.

Freue mich auf weitere Berichte.

Gruß
Baumeister
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

#5 Beitrag von Andi1992 »

Baumeister hat geschrieben: 26. Juni 2020, 08:34
Sollte mal gesagt werden denke ich, wenn nur wenige reagieren hat man das Gefühl in den leeren Raum zu berichten.

Freue mich auf weitere Berichte.

Gruß
Baumeister
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch von mir ein Danke an dir Uwe

Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

#6 Beitrag von bad boy »

100% agreed!

Danke Uwe
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Re: Umgebauter Endantrieb Spindellager/Schrägkugellager-Zwischenstand

#7 Beitrag von ackerschiene »

Gerne ;-)
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Antworten