Zündschloss Schliesszylinder tauschen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
neneoc
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2018, 11:12
Mopped(s): BMW K1200RS (589)
Wohnort: NRW

Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#1 Beitrag von neneoc »

[img]Hallo liebe Gemeinde,

kurz berichtet von meiner ersten Ausfahrt vor 14 Tagen. Mit dem Motorrad auf nach Holland zum Kaffee trinken.
Motorrad auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt und fein brav ein Parkticket gezogen. Nach einer Stunde gemütlichen Kaffetrinkens kamen wir zurück und das Motorrad war weg :oops: :oops: :oops:

Direkt zur Polizei und man hatte die Diebe sogar beobachtet aber die waren über alle Berge.

Nach zwei tagen bekam ich einen Anruf, dass das Motorrad wieder da ist :D :D :D :D . DAnke nochmal an die Holländische Polizei.
Nun steht das Motorrad wieder zu Hause und es ist tatsächlich bis auf das Zündschloss alles in Ordnung und alles noch dran.

So genug berichtet und nun der Punkt wo ich die Hilfe der treuen K1200RS Gemeinde benötige.
Es geht im übrigen um eine K1200RS (589) von 04/1997.

Ich habe den defekten Schliesszylinder mittlerweile ausgebaut dank der Hilfe im Forum. Leider wurde dieser von den Dieben soweit zerstört, dass keine Plättchen mehr drin waren.
Ich habe jetzt einen reperatur Schliesszylinder bestellt und eine neue Kunststoffabdeckung um dem Schaden zu reparieren.
BMW K1200RS Rep. SAtz Schliesszylinder Lenkschloss 02.png
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Brauche ich den auf dem Bild eingezeichneten Stift ebenfalls oder ist der nur von nöten bei anderen Schliesszylindern und wie ich diesen wieder in das Lenkradschloss eingebaut bekomme?
BMW K1200RS Rep. SAtz Schliesszylinder Lenkschloss 04.png
Weiterhin wäre da noch die Frage ob jemand weiß wie ich diese Kunststoffabdeckung montieren kann ohne die Gabelbrücke zu demontieren?


Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS Bj.1997 (589) marakeschrot mit SB Lenker Sozius Fußrastentieferlegung :D
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#2 Beitrag von wogkla »

Die Stifte sind Federn. Ohne die Ferdern geht der Schlüssel wahrscheinlich rein aber die Plättchen nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung.
Damit läßt sich das Schloß nicht drehen, ggf. hackt der Schlüssel und geht nicht mehr raus.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) im Schloß ist eine Aussparrung in welcher der Stift als gegenhalter fallen muß, :beim Ausbau muß ja der Stfft mit einer Nadel zurück gedrückt werden um den Zylinder raus zu drehen. :)
Benutzeravatar
neneoc
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2018, 11:12
Mopped(s): BMW K1200RS (589)
Wohnort: NRW

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#4 Beitrag von neneoc »

Aha o.k. dann ist der Stift auf dem Bild praktisch die Sicherung gegen ein unbeabsichtigtes rausziehen des Zylinders wenn der Schlüssel steckt.

Danke schonmal :D

Wie sieht dass denn mit der Abdeckung aus? Kann ich die ohne Ausbau des gesammten Lenkschlosses wieder anbringen?

Danke und Gruß
K1200RS Bj.1997 (589) marakeschrot mit SB Lenker Sozius Fußrastentieferlegung :D
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#5 Beitrag von Andi1992 »

Die Federn sind aber bei dem Reperatursatz dabei, die 1 bezieht sich auf in diesem Fall auf das komplette abbild. Das mit der Abdeckung kann ich dir nicht sagen, aber solltest du es ausbauen müssen, dann muss es sicher ausgebohrt werden. Ich kenn das nur so, dass Zündschlösser nur mit Sicherheitsschrauben an der Gabelbrücke angebaut werden. Bei diesen Schrauben bricht der Kopf ab einem bestimmten Drehmoment, das dient als DIebstahlschutz. Das Codieren ist einfach, habe es an meinen Seitenkoffern mit Hilfe von diesem Video spielend geschafft.

Solche Menschen sollte man einsperren und den Schlüssel wegwerfen. Super, dass du sie fast heile wieder hast :D
Gruß Andi
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#6 Beitrag von stefan_ntr »

Ich nehme an du meinst mit der Kunststoffabdeckung das Plastikteil welches mit den zwei Befestigungsschrauben vom Zündschloß von unten an der Gabelbrücke gehalten wird.
Ich habe das mal nachgerüstet und dazu aus dem Kanal für die Schraube einen Spalt herausgesägt. Den habe ich solange erweitert bis sich das Plastikteil auf die Schrauben aufklipsen ließ.
Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
neneoc
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2018, 11:12
Mopped(s): BMW K1200RS (589)
Wohnort: NRW

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#7 Beitrag von neneoc »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

Der Schliesszylinder soll diese Woche noch kommen und dann werde ich mal schauen ob ich das hinkriege.
Weiss zufällig jemand ob alle 8 Schlitze des Zündschloss Schliesszylinders mit Plättchen bestückt werden müssen?

Bei den Koffern sind es ja weniger was ich bislang heraus finden konnte. Leider gibt es im Netz sehr wenig Info was den
Schliesszylinder des Zündschlosses betrifft. Es geht immer nur um die Koffer.

Danke und Gruß an die Gemeinde. Bleibt gesund.
K1200RS Bj.1997 (589) marakeschrot mit SB Lenker Sozius Fußrastentieferlegung :D
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#8 Beitrag von Andi1992 »

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich glaube das merkst du. Bei zu vielen kommt glaube ich der Schlüssel nicht mehr raus. Ich würde erstmal genauso viele, wie bei den Koffern verwenden. Aber villeicht weiß das jemand.


Gruß Andi
Gruß Andi
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

pö at pö.Vielleicht erst hinten anfangen -plat für plätchen
Benutzeravatar
neneoc
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2018, 11:12
Mopped(s): BMW K1200RS (589)
Wohnort: NRW

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#10 Beitrag von neneoc »

Hallo Zusammen,

habe soeben den Rep. Schliesszylinder bekommen. Da ist auch eine Montageanleitung dabei für Lenkschloss und auch für Koffer.
Habe es mal eingescannt uns angehängt. Evtl. hilft es ja jemanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS Bj.1997 (589) marakeschrot mit SB Lenker Sozius Fußrastentieferlegung :D
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#11 Beitrag von MondMann »

neneoc hat geschrieben: 27. März 2020, 12:57 Hallo Zusammen,

habe soeben den Rep. Schliesszylinder bekommen. Da ist auch eine Montageanleitung dabei für Lenkschloss und auch für Koffer.
Habe es mal eingescannt uns angehängt. Evtl. hilft es ja jemanden.
Vielen Dank.., man weiß ja nie was kommt... :)
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#12 Beitrag von Andi1992 »

Freut mich, dass es wohl geklappt hat. Danke auch, dass du die Montageanleitung mit uns teilst.
Gruß Andi
Benutzeravatar
neneoc
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2018, 11:12
Mopped(s): BMW K1200RS (589)
Wohnort: NRW

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#13 Beitrag von neneoc »

Sehr gerne,

Schliesszylinder ist drin und funktioniert einwandfrrei.

Danke für Eure Hilfe.
K1200RS Bj.1997 (589) marakeschrot mit SB Lenker Sozius Fußrastentieferlegung :D
Benutzeravatar
neneoc
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2018, 11:12
Mopped(s): BMW K1200RS (589)
Wohnort: NRW

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#14 Beitrag von neneoc »

Hallo Zusammen,

ich wollte noch den Einbau der Zündschloß Abdeckung ergänzen.
Da ich das Zündschloss nicht demontieren wollte (Wegen Ausbau Gabelbrücke und ausbohren) habe ich mich dazu entschieden die Abdeckung wie von stefan_ntr beschrieben zu modifizieren.
Das war ein super Tip und lässt sich mit 10 Minuten Arbeit einfach bewerkstelligen. Die Abdeckung lässt sich so einfach an und abbauen und hält trotzdem.
Im angebauten zustand sieht man die Modifizierungen noch nicht einmal.

Hier mal ein paar Fotos davon:
Abdeckung 01.JPG
Abdeckung 02.JPG
Evtl. hilft es jemanden mit ähnlichen Problemen.

Vielen Dank und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1200RS Bj.1997 (589) marakeschrot mit SB Lenker Sozius Fußrastentieferlegung :D
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#15 Beitrag von Andi1992 »

Jetzt bist du schuld :D Ich wusste nichtmal, dass es da eine Abdeckung gibt. DIese fehlt nämlich bei mir :D
Gruß Andi
Benutzeravatar
neneoc
Beiträge: 15
Registriert: 30. August 2018, 11:12
Mopped(s): BMW K1200RS (589)
Wohnort: NRW

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#16 Beitrag von neneoc »

yeep nehme alle Schuld auf mich. Die 5 Euro kann man denke ich gut nachmachen.

Viel Spaß beim nachmachen.
K1200RS Bj.1997 (589) marakeschrot mit SB Lenker Sozius Fußrastentieferlegung :D
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#17 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo neneoc,
genau so war das gemeint. Gut umgesetzt und das ohne Bild von mir.
Übrigens hatten die ersten K1200RS diese Verkleidung nicht.
Die gabs erst später.

Alles wir gut - Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zündschloss Schliesszylinder tauschen

#18 Beitrag von Andi1992 »

Das erklärt wahrscheinlich wieso ich keine habe.

Danke Stefan
Gruß Andi
Antworten