Bremsflüssigkeit
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Bremsflüssigkeit
Moin da draußen
Gestern kam nach einer kurzen stärkeren Bremsung die ABS und die Achtung Lampe. Ging aber beim Neustart wieder aus und blieb auch aus.
Grad mal die Stände der Flüssigkeiten kontrolliert.
Vorne rechts im Lenker ok..
Im hinteren geteilten Behälter bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Ist da überhaupt Flüssigkeit drin? (Siehe Bild)
Was meint ihr dazu?
Gruß Ralf
Gestern kam nach einer kurzen stärkeren Bremsung die ABS und die Achtung Lampe. Ging aber beim Neustart wieder aus und blieb auch aus.
Grad mal die Stände der Flüssigkeiten kontrolliert.
Vorne rechts im Lenker ok..
Im hinteren geteilten Behälter bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll.
Ist da überhaupt Flüssigkeit drin? (Siehe Bild)
Was meint ihr dazu?
Gruß Ralf
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bremsflüssigkeit
das ist ein 2 Kammer System, Auffüllen. Dot 4 oder 5.
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Re: Bremsflüssigkeit
Die Frage ist......
Flüssigkeit drin oder nicht?
Wenn da nichts drin ist bedeutet es doch das viel Luft im System ist und es zu massiven bremsausfällen kommen kann.
Vieleicht kann mal jemand nen foto machen wo was zu sehen ist? Wäre super
Gruß Ralf
Flüssigkeit drin oder nicht?
Wenn da nichts drin ist bedeutet es doch das viel Luft im System ist und es zu massiven bremsausfällen kommen kann.
Vieleicht kann mal jemand nen foto machen wo was zu sehen ist? Wäre super
Gruß Ralf
- gerreg
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Re: Bremsflüssigkeit
Hallo Helmi,
was schreibst Du hier für einen Käse?
DOT4 darf auf keinen Fall mit DOT5 gemischt werden, wenn dann mit DOT5.1!
So wie das Bild aussieht ist da genug Flüssigkeit drin! Wenn Du das Blinken wieder hast las mal den Fehler auslesen. Könnte mir gut vorstellen das das ABS Gerät schon eine Macke hat!
Frage, wann wurde die Flüssigkeit das letzte mal gewechselt? Die ist sehr schwarz! normalerweise gehört die Jährlich raus, ansonsten kann es teuer werden wenn der ABS Block stirbt!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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Re: Bremsflüssigkeit
Ich befürchte eher das da gar keine Flüssigkeit mehr drin ist....
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Re: Bremsflüssigkeit
Flüssigkeit ist doch welche drin
Farbe sollte sich passen... nix schwarz
Farbe sollte sich passen... nix schwarz
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- Chucky1978
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Re: Bremsflüssigkeit
Fehlerspeicher auslesen wäre hier der 2. SchrittRalf Pietsch hat geschrieben: ↑1. Februar 2020, 16:52 Moin da draußen
Gestern kam nach einer kurzen stärkeren Bremsung die ABS und die Achtung Lampe. Ging aber beim Neustart wieder aus und blieb auch aus.
Nur das kann dir sagen, warum die Kontrolllampe anging, wenn es etwas offensichtliches wie Flüssighkeitsstand in den AGBs nicht ist
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- CDDIETER
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Re: Bremsflüssigkeit
Hallo Ralf,
Wie alt ist dein Liebling?
Hast du die Bremsleitungen schon einmal gewechselt?
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Bremsflüssigkeit
Bj2002... jetzt vor kurzem erst gekauft..
Letzter Flüssigkeitenwechsel leider unbekannt und von daher demnächst angefacht
Letzter Flüssigkeitenwechsel leider unbekannt und von daher demnächst angefacht
- CDDIETER
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Re: Bremsflüssigkeit
Hallo,
18 Jahre ist bei Mädels gut,bei Bremsleitungen sehr alt
Ziehe einmal den Bremshebel. Der Druck sollte nicht abbauen.
Die Bremsleitungen könnten aufquellen und das System bekommt dadurch mehr Volumen bei gleicher Flüssigkeitsmenge.
Dann können die Kontrolleuchten angehen, aber bei Entlastung wieder ausgehen.
18 Jahre ist bei Mädels gut,bei Bremsleitungen sehr alt
Ziehe einmal den Bremshebel. Der Druck sollte nicht abbauen.
Die Bremsleitungen könnten aufquellen und das System bekommt dadurch mehr Volumen bei gleicher Flüssigkeitsmenge.
Dann können die Kontrolleuchten angehen, aber bei Entlastung wieder ausgehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bremsflüssigkeit
Speze,keiner schreibt von mischen,Dot 4 oder Dot 5gerreg hat geschrieben: ↑1. Februar 2020, 18:09 Hallo Helmi,
was schreibst Du hier für einen Käse?
DOT4 darf auf keinen Fall mit DOT5 gemischt werden, wenn dann mit DOT5.1!
So wie das Bild aussieht ist da genug Flüssigkeit drin! Wenn Du das Blinken wieder hast las mal den Fehler auslesen. Könnte mir gut vorstellen das das ABS Gerät schon eine Macke hat!
Frage, wann wurde die Flüssigkeit das letzte mal gewechselt? Die ist sehr schwarz! normalerweise gehört die Jährlich raus, ansonsten kann es teuer werden wenn der ABS Block stirbt!
- Alpenbummler
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Re: Bremsflüssigkeit
Also wenn man auf etwas bestehendes irgendwas draufkippt, dann ist das 'mischen'.
- gerreg
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Re: Bremsflüssigkeit
OK, dann schaut das schon besser aus.Ralf Pietsch hat geschrieben: ↑1. Februar 2020, 19:09 Flüssigkeit ist doch welche drin
Farbe sollte sich passen... nix schwarz
ich hatte schon einige 12er mit dermaßen schlechter Flüssikeit auf der Bühne. Bei einer musste ich sogar schon den I-ABS Block wechseln, da dieser durch den Wasseranteil, der sich im lauf der Zeit, in der Flüssigkeit sammelt vergammelt war. Und die Messblöcke die falschen Werte lieferten.
Das Resultat war das das ABS dauernd ausfiel und nur noch die Restbremsfunktion zur Verfügung stand.
Daher bei unbekantem alter der Flüssigkeit schnellstens Wechseln lassen. Und anschließend Drucktest mit MoDiTec oder GS911 machen!
Da hast Du recht, die gehören eigentlich getauscht gegen Stahlflex!
Das wird Dir bei der I-ABS Maschine nicht viel bringen, da Du nur die kurzen Leitungsstücke vom Bremshebel bis zum Überang auf die Stahlleitungen spührst. Die Bremsschläuche die zu den Bremssätteln führen werden nur vom ABS Gerät mit Druck versorgt. Da spührt man nichts.
Daher auch mein dringender Rat, mit der Druckprüfung. Da man über die Hebel nicht merkt wenn noch Luft im System ist.
Ich hatte so einen Fall selber schon mal bei einer R1150R. Da haben wir die Leitungen gewechselt und knapp 1 Liter Flüssigkeit durchgejagt, vom Gefühl her alles bestens. Nur das GS911 hat gemeckert. Dann nochmals einen 1/2 Liter hinten durchgeschoben, dabei kamen nochmals drei Luftblasen. Dann war auch das GS911 zufrieden.
Gruß
Gerd
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Bremsflüssigkeit
Alpenbummler hat geschrieben: ↑2. Februar 2020, 11:21 Also wenn man auf etwas bestehendes irgendwas draufkippt, dann ist das 'mischen'.
Richtig,er fragt aber ob da etwas Flüßigkeit drinnen ist,er muss es wissen ob DOT oder DOT 5.
- CDDIETER
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Re: Bremsflüssigkeit
Hallo,
Ich würde nach 18 Jahren die Schläuche wechseln ( Stahlflex ist die beste Alternative ) und auf keinen Fall Bremsflüssigkeit nachfüllen, da du nicht weißt welche Sorte drin ist.
Beim Wechsel sollte sowieso neue Flüssigkeit rein. Welche werksseitig vorgesehen ist, steht meistens auf dem Deckel des Vorratsbehälters oder in der Bedienungsanleitung.
Ich würde nach 18 Jahren die Schläuche wechseln ( Stahlflex ist die beste Alternative ) und auf keinen Fall Bremsflüssigkeit nachfüllen, da du nicht weißt welche Sorte drin ist.
Beim Wechsel sollte sowieso neue Flüssigkeit rein. Welche werksseitig vorgesehen ist, steht meistens auf dem Deckel des Vorratsbehälters oder in der Bedienungsanleitung.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
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Re: Bremsflüssigkeit
In dem Fall DOT4, die reicht auch aus.
DOT 5.1 ginge auch, braucht es aber nicht.
DOT 5.1 ginge auch, braucht es aber nicht.
Gruß
Gerd
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Re: Bremsflüssigkeit
Moin Ralf!
Auf dem Foto sieht deine Bremsflüssigkeit aus wie Cola/Wiskey. Ein sicheres Zeichen für Wasser in der Bf.
Mal so nebenbei. Wenn die Maschine 2002 ist und die Bremsleitungen noch nie gewechselt wurden besteht Gefahr für Leib und Leben. Meine alten haben beim Bremsen stark gepumpt und 2018 hat sich bei mir auf der Ecke einer mit seiner DIcken fast abgepackt, weil eine Leitung bei einer Vollbremsung geplatzt ist. Und selbst bei meiner 2003 waren die Schlauchleitungen MfD 2000!
Also raus mit den Leitungen, dann hast du das mit der Bremsflüssigkeit auch gleich erledigt.
Auf dem Foto sieht deine Bremsflüssigkeit aus wie Cola/Wiskey. Ein sicheres Zeichen für Wasser in der Bf.
Mal so nebenbei. Wenn die Maschine 2002 ist und die Bremsleitungen noch nie gewechselt wurden besteht Gefahr für Leib und Leben. Meine alten haben beim Bremsen stark gepumpt und 2018 hat sich bei mir auf der Ecke einer mit seiner DIcken fast abgepackt, weil eine Leitung bei einer Vollbremsung geplatzt ist. Und selbst bei meiner 2003 waren die Schlauchleitungen MfD 2000!
Also raus mit den Leitungen, dann hast du das mit der Bremsflüssigkeit auch gleich erledigt.
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft
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