Drehmment Bremsen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Drehmment Bremsen

#1 Beitrag von DonMartin »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit leckte mein rechtes Tauchrohr aus dem Simmering.
In Absprache mit der Werkstatt meines Vertrauens habe ich das Rohr ausgebaut.
Zum Reparieren weg gebracht und danach wieder eingebaut.
Alles nach den Vorgaben und der Reihenfolge aus dem Reparturhandbuch.

Mich machen die Anziehmomente der Schrauben nervös.
Die zwei vom Tauchruch habe 20 ! NM.
Das ist ja kaum mehr als "handwarm" :- )
Gut, Locktide ist da notwendig.
Da ich neue Schrauben für das Rohr kaufte (beim Ausbau waren die extrem zickig):
Da waren die unteren drei cm schon mit Locktide vorgbehandelt.
Bei den Bremssätteln ähnliches: Nur 20 NM! Aber von Locktide kein Wort im Handbuch.
Das macht mich echt nervös.
Wie habt IHR das so gemacht?
Zur Info: meine Bikes habe ich "früher" oft selber repariert. Die waren aber auch alle eine andere Liga, als meine RS jetzt...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Drehmment Bremsen

#2 Beitrag von gerreg »

Laut BMW werden die vorderen Sättel mit 30Nm und der Hinter Sattel mit 40 Nm angezogen.

Siehe die Servicedaten:

https://photos.app.goo.gl/34Xy5fVehQRypP8fA
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Drehmment Bremsen

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Alugewinde sind recht sensibel. Ich habe äusserst selten Drehmomentschlüssel verwendet, aber beim Motorrad und dem ganzen "Alu-Dreck" habe auch ich mich dann bekehren lassen müssen, wie schnell nach fest ab kommen kann, oder was eher der Fall war, wie selten man eine Schraube/Gewinde noch verwenden kann, wenn man eben nach dem berühmten "Gefühl" anzieht.

Man kann sich im Grunde auf diese Angaben, auch wenn dort nur 20Nm stehen mag, recht gut verlassen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Drehmment Bremsen

#4 Beitrag von beno »

gerreg hat geschrieben: 19. November 2019, 13:29 Laut BMW werden die vorderen Sättel mit 30Nm und der Hinter Sattel mit 40 Nm angezogen.

Siehe die Servicedaten:

https://photos.app.goo.gl/34Xy5fVehQRypP8fA
Das passt auch,mache ich seit Jahren so.
DonMartin
Beiträge: 20
Registriert: 18. März 2019, 22:02
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Fulda

Re: Drehmment Bremsen

#5 Beitrag von DonMartin »

Hallo.

erstmal danke für die Bestätigungen!!!

Was ich in den Unterlagen nicht rauslesen konnnte, ob es bei diesen 30 Nm alleine bleibt, oder ob da noch ein Logtide mit in das Gewinde eingedreht wird.
Habt Ihr da noch einen Tip?

: - )
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Drehmment Bremsen

#6 Beitrag von Alpenbummler »

In der Betriebsanleitung meiner R12R LC steht "Befestigungsschrauben (der Bremssättel) mit Drehmoment einbauen (38 Nm)". Von Loctite (wenn das das ist, das du meinst) steht da nichts. Hab' ich auch noch nie gemacht.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Drehmment Bremsen

#7 Beitrag von stefan_ntr »

Vielleicht hilft das - ist für die K1200RS bis 99, also noch mit der "alten" Bremsanlage

Gruß Stefan
2019-11-19 21_10_36-Window.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drehmment Bremsen

#8 Beitrag von wolfgang »

Loctite mittelfest kann immer verwendet werden. Es ist die Frage, wo ist es sinnvoll und was wird mit dem Gewinde und der Schraube gemacht, wenn sie danach ausgedreht und wieder verwendet wird.
Ich mache es immer so, alle Schrauben/Muttern an Fahrwerk, Bremsen, Innereien von Motor/Getriebe/Abtrieb mit Drehmoment, den Rest anlegen von Hand + 1/4 Umdrehung und gut ist es. Es funktioniert so seit langer Zeit für mich.

Es sollte auch einmal geklärt werden, unter welcher Voraussetzung die Drehmomentangaben gültig sind? Neue Schraube, jungfräuliches Gewinde, plane Auflagen, Drehmomentschlüssel, der das Drehmoment auch liefert, das er anzeigt und nicht 2 x knacken lassen beim Anziehen der Schraube/Mutter.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Drehmment Bremsen

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Ist es nicht so, dass eine Schraube, die man mit dem Drehmomentschlüssel "im Fluss" bis zum knacken angezogen hat, beim zweiten Versuch mit dem gleich eingestellten Drehmomentschlüssel keinen Mucks mehr macht? Sie ist ja mit dem "laufenden Drehmoment" angezogen. Das Losbrechmoment, das man beim zweiten Versuch bräuchte, ist immer höher als das "laufende Drehmoment", oder nicht?

Ich sorge immer dafür, dass der Drehmomentschlüssel im Lauf auslöst, nicht nach einem Stillstand.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Drehmment Bremsen

#10 Beitrag von wolfgang »

In der Theorie ja, aber sie macht beim 2 x immer einen kleinen Ruck. Zumindest spüre ich es so.
Im Lauf auslösen bedeutet für mich, Schraube von Hand angelegt und den Rest mit dem Drehmoment.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Drehmment Bremsen

#11 Beitrag von Alpenbummler »

wolfgang hat geschrieben: 20. November 2019, 07:26Im Lauf auslösen bedeutet für mich, Schraube von Hand angelegt und den Rest mit dem Drehmoment.
Genau so meine ich das.
Antworten