Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#51 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Lamda ,aber was wäre wenn die Sonde vom Marder ein paar Nadelstiche bekommen hat, die MO geht auf Not ,oder der Kaltstart vom Temperatur Sensor belegt wird. :)
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#52 Beitrag von Andi1992 »

Das es dadurch magerer wird wusste ich bis ihr das gesagt habt nicht. Solang sich der fettere Lauf nur auf den LL auswirkt und es bei ner AU keine probleme gibt, werde ich es so lassen. Ich habe mich für die Kappen entschieden, weil wie Wolfgang schon schrieb, die Brücke schnell porös wird und damit eine Falschluftquelle vorhanden ist. Was sagt ihr eigentlich zum Protokoll? Ich würde sagen, dass es so in Ordnung ist.
Gruß Andi
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#53 Beitrag von teileklaus »

ich lese: Von 1996 bis 2004 wurden im BMW-Werk Berlin in Spandau 37.992 Einheiten[1] gebaut, von denen 13.352 in Deutschland zugelassen wurden.[2]
Was ist schnell porös? die Dinger sind zum Teil 23 Jahre alt .. vl auch nur 15?
Ein neuer original Schlauch hält nach meinen Erfahrungen wesentlich länger als 5 Jahre.. "Relativ schnell" wäre bei mir in 3-4 Jahren bei der Inspektion als rissig auffalend.
Bei einer Honda CBF 600 sind die Gummistöpsel an den warmen Vergaserrohren noch dicht aber hart und porös , die ist 2004 und noch dicht gewesen, nur weil ich dran war und der Vorgänger Hondahändler nie synchronisiert hat sind die jetzt bei mir mal rausgekommen. Man hätte sie auch schon vor 5 Jahren erneuern können , da waren sie 10 Jahre alt und dicht. alles Relativ.
Warum macht BMW so eine Brücke ? weil sie irgendwo Vorteile sah bei der Konstruktion.
Ich kenne mich da speziell nicht so gut aus, aber schlauer sein, als das Werk, einfach mal was wegbauen... muss handfeste Gründe haben und Erfahrungs belegt sein, zumindest mit dem CO Wert oder Lambda mit / ohne Schlauchbrücke

Helmi:
- wäre der Marder an den Kabeln gewesen, warum regelt dann die L- Sonde noch?
Das könnte man schnell ausschließen, Notlauf sieht glaub ich anders aus, wird da nicht ein fester Wert genommen?
- Kaltstart ist bei 50 Grad Motortemperatur mach dem Log eigentlich nicht mehr.
Zuletzt geändert von teileklaus am 14. November 2019, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#54 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ich sach mal wenn die Zersteubung besser ist braucht es Mehr Luft. :)
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#55 Beitrag von teileklaus »

bingo, genau meine Erfahrung bei den Boxer, hier wird es ähnlich sein .
Wobei sind da nicht schon 4 Loch Düsen drin?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#56 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Lambda muß Regeln aber obs richtig war Hohe LL .
Ich stell mir vor Marder Biss Regler fährt hoch ,dann das GS Regler bleibt im hohen Drehzahlbereich ,weil er fährt ja aus und zurück. :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#57 Beitrag von wolfgang »

Ich kenne mich da speziell nicht so gut aus, aber schlauer sein, als das Werk, einfach mal was wegbauen... muss handfeste Gründe haben und Erfahrungs belegt sein, zumindest mit dem CO Wert oder Lambda mit / ohne Schlauchbrücke
Mit dem Modellwechsel in 2000 waren alle DK´s von Haus verschlossen, man hatte das Werkzeug entsprechend angepasst und eine weitere Kosteneinsparung realisiert.

Die Schläuche werden rissig nach ca. 8 Jahren. Ist an beiden K12RS so.

In der Theorie sollte die Schlauchverbindung keinerlei Einfluß auf den Leerlauf haben. Die Bohrung ist nach der DK, es herrscht also immer Unterdruck an dieser Stelle. Das System ist somit auch in sich geschlossen, solange der Motor läuft. Es kommt nichts weg und es kommt nichts hinzu, wie auch.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#58 Beitrag von teileklaus »

wolfgang hat geschrieben: 14. November 2019, 13:48
In der Theorie sollte die Schlauchverbindung keinerlei Einfluß auf den Leerlauf haben. Die Bohrung ist nach der DK, es herrscht also immer Unterdruck an dieser Stelle. Das System ist somit auch in sich geschlossen, solange der Motor läuft. Es kommt nichts weg und es kommt nichts hinzu, wie auch.
OK wenn es später weggefallen ist, ist es was Anderes.
Alle Synchroanschlüsse sind zB von der Drosselklappe Richtung Motor. Im Saugrohr oder nach der Drosselklappe oder Vergaser nach vorne.
Dass dort im LL keine feste Unterdruckgröße zu messen ist, kann ich an jeder Unterdruckuhr ablesen, die Zeiger tanzen mit jedem Saughub. Zwischen zb 0.22 und 0,28 bar. Gibt man Drehzahl, wird es ruhiger am Zeiger. Durch Zeigerdämpfung erhält man den Mittelwert von ZB 0,25 bar. Da jedes Saugrohr zu einem anderen Zeitpunkt ansaugt, also die neg. Druckspitze hat, geht die Luftsäule im Schlauch einmal hin, wird weggesaugt und zurück, wird wieder mit angesaugt. Die sich daraus ergebende Luftmenge holt sich der saugende Zylinder von der anderen Schlauch (Zylinder)seite mit dem geringeren Unterdruck.. Also zusätzlich zur durchgelassenen Menge durch den Drosselklappenspalt, soweit mein Verständniss. Wenn nichts hinzukäme, bräuchte man den Schlauch nicht. Der gleicht ja was aus? Druckspitzen Unterdruckspitzen der schwingenden Gassäulen.
Nimmt man eine Flasch mit 0,5 Liter macht daran 2 kl Anschlüsse verschließt den einen mit einem U - Manometer und saugt an dem Offenen auf 0,28 Bar , dann lässt man etwas Luft rein und der Druck fällt auf 0,22 Bar.
die Eingelassene Luftmenge meine ich. Die kommt in dem Moment von der Anderen Seite. Und dort erhöht sie die Vorhandenen 0,22 Bar und die Luft holt sich diese Drosselklappe von außen. Ist, wie wenn man eine 2. Drosselklappe an den Zylinder anschließt.
Darum auch der Gedanke, dass es magerer wird mit Schlauch. Zumindest ist das bei jedem 2 Zylinder mit Schlauchverbindung zwischen den beiden Saugrohren R80 zB so. vl ist das auch mein Denkfehler.
Alles nur im LL, weil sich das dann angleicht mit der hohen Drehzahl. Vl ist der Effekt geringer, als man dachte und man hat das deswegen auch weglassen können.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#59 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich Kern dürfte es egal sein ob hier Stopfen drauf sind oder die Brücke verbaut ist.

Ich denke mal das BMW hier versucht hat eine "Pseudo Syncronisierung" hinzubekommen, da die DKL ja nur noch auf der Flowbench von Bing gesynct wurde und nicht mehr am Motor.

Die Gumminupsies anstelle der Schlauchbrücke halten aber auch nicht länger. Die bekommen über kurz oder lang auch risse und werden spröde.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#60 Beitrag von Andi1992 »

Das mit der"Pseudo Syncronisierung" habe ich ja zuerst auch vermutet. Teileklaus im Notlauf wird definitiv ein Ersatzwert genommen. Es wird genau ein Wert zwischen Fett und Mager genommen (Habe es getestet). Aber wie kommt ihr darauf, dass meine Lambda defekt sein soll? Diese ist neu, zwar kein Original, aber eine Sonde von Bosch mit der selben Trägheit.... Ich denke, dass man im Frühjahr nach 100-200km bzw nach der ersten Tour :) das alles besser beurteilen kann. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten
Gruß Andi
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#61 Beitrag von teileklaus »

ich denke dass da alles in Ordnung ist, Helmi meinte doch, das mit dem Marder, und ich entgegenete, dass dann ja Notlauf sein müsste, aber du hattest ja auch wechselnde L - Werte gepostet. was für intakten L- Sonde Rgelkreis steht, also kein Marderverbiss.
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#62 Beitrag von Andi1992 »

Kleinnotte schrieb auch mal ganz am Anfang im Thread:
Kleinnotte hat geschrieben: 28. Oktober 2019, 20:07 Die 589 läuft generell fettiger als das nachfolgende Modell. Hängt mit der Motronik zusammen.


Für mich sieht das so aus, als ob absichtlich auf 888.00 geregelt wird, sprich richtung Fett. Man kann das sehr gut daran erkenne, dass die Drosselklappen mit steigender Motortemperatur immer weiter zu gehen, aber der Wert von 888.00 und die Drehzahl von 1050 immer gehalten wird. Sprich, obwohl die Drosselklappen zuegehn bzw. die Luft weniger wird, läuft der Motor nicht fetter.
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#63 Beitrag von wolfgang »

Zumindest ist das bei jedem 2 Zylinder mit Schlauchverbindung zwischen den beiden Saugrohren R80 zB so. vl ist das auch mein Denkfehler.
Du meinst das LSL. Da sind andere Querschnitte verbaut und es ist eine Membrane gegen den normalen Luftdruck vorhanden. Die Bohrung in der DK ist so um die 1 mm. Hat nichts gemeinsam, ausser der Bohrung in der DK.
Die bekommen über kurz oder lang auch risse und werden spröde.
Die sind so kurz, da sind die Risse länger :lol: :lol: :lol: Ich hatte sie erst letztes Jahr unten, sahen gut aus. Die Wärmeeinwirkung ist bei weitem nicht so stark und kann schneller abfließen.
Die 589 läuft generell fettiger als das nachfolgende Modell. Hängt mit der Motronik zusammen.
Kleinnotte hat recht. Die haben beim Kaltstart damals abgemagert um die Vorgaben zu erreichen. Deshalb haben da auch einige Probleme beim Kaltstart.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#64 Beitrag von gerreg »

Andi1992 hat geschrieben: 14. November 2019, 16:06
Für mich sieht das so aus, als ob absichtlich auf 888.00 geregelt wird, sprich richtung Fett. Man kann das sehr gut daran erkenne, dass die Drosselklappen mit steigender Motortemperatur immer weiter zu gehen, aber der Wert von 888.00 und die Drehzahl von 1050 immer gehalten wird. Sprich, obwohl die Drosselklappen zuegehn bzw. die Luft weniger wird, läuft der Motor nicht fetter.
Das ist klar, da ja ein Stellglied für die einspritzmenge die Motortemperatur ist. Wenn der Warm ist kondensiert nicht mehr soviel Kraftstoff im Ansaugtrakt, deshalb wird bei steigender Motortemperatur die Kraftstoffmenge von der Motoronic gesenkt. Die DK muss hier dann auch immer weiter geschlossen werden, denn bei einer Umstellung von Fett auf Mager steigt die Leistung in einem bestimten Bereich und der Motor würde höherdrehen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#65 Beitrag von Andi1992 »

Aber genau das zeigt ja, dass alles richtig arbeitet oder etwa nicht?
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#66 Beitrag von gerreg »

Würde ich jetzt auch so sehen! :-)
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#67 Beitrag von Andi1992 »

Es ist doch schön zu sehen, wenn sich eine Arbeit auszahlt und man sieht was man gemacht hat. Und ja Gerd, das bin ich im Nachbarforum :)
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#68 Beitrag von Andi1992 »

Tja, das Spiel geht weiter.

Nachdem ich alle Falschluft quellen eliminiert habe, sowie eine DKL mit Poti und Steller und mit einem Steuergerät (13617655477) von einer 2002er Maschine genommen habe gabs jetzt zum März die erste probefahrt. DIe Maschine lief schlecht am Anfang. Klar die Batterie war abgeklemmt, das Steuergerät war ein anderes und die Maschine stande länger. Vermutlich fehlten hier adaptionswerte. Nach den ersten Kilometern lief alles top, sowie die Tage danach auch. Allerdings habe ich immer den Fehler 368: Lambda-Control, Lower Adaptation limit reached. Der Lauf der Maschine ist nun top und die Zündkerzen sehen auch super aus. Wenn ich mit dem FInger in den Auspuf gehe, dann ist er leicht schwarz. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter. Anbei nochmal das protokoll.
Es wurden die O-ringe der Ansaugnutzen und der Verteilerschlauch erneuert. Außerdem wurden die DK-Brücken mit Stopfen versehen. Lambdasonde ist auch neu. Einspritzventile von Till sind verbaut. Abgasanlage ist zumindest bis Lambda auch dicht, geprüft mit der Hand bzw mit nem Feuerzeug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#69 Beitrag von Andi1992 »

Ihr seitd wohl auch Ratlos? :(
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#70 Beitrag von wolfgang »

Ferndiagnose ist immer schwierig. Wo bist du denn zuhause? Bzw. Nimm einmal Kontakt mit den schrauberfreaks auf.
Ich habe 2x589. Die eine hat immer CO um die 1,0 und ich habe alles schon getauscht und auch nachgearbeitet. Die andere hat um die 0,3 und geht auch einen ticken besser. Ich bekomme es nicht besser hin.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 123
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#71 Beitrag von schuppi »

Andi,
deinem aufgezeichneten log zu entnehmen, der Motor läuft zu fett > 0,9V . Die Elektronik kann nicht nachregeln
und setzt den Fehler.
Zu viel Sprit oder zu wenig luft! Kraftstoffdruck zu hoch oder Ansaugung verengt?
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#72 Beitrag von Andi1992 »

Wolfgang das mit den Ferndiagnosen stimmt leider :( Ich glaube allerdings ich bin über den 1%, es riecht schon ziemlich nach Sprit.
Schuppi, normalerweise hätte ich gesagt Falschluft, aber das kann eigentlich nicht sein. Wie gesagt, sämtliche Gummiteile erneuert. Manchmal knallt der Auspuff auch, wahrscheinlich unverbrannter Sprit. Was ich auch festgestellt habe ist, dass sie manchmal wenn sie warm ist nur mit Gas anspringen will. Sonst ist der Lauf eigentlich super. Kraftstoffdruckregler hab ich mir auch schon überlegt, aber würde die Regelung das nicht kompensieren? Ansaugung ist gut und frei, ist außerdem ein K&N verbaut. Schuppi, du kommst doch aus meiner nähe (Düsseldorf). Meinst du, wir können uns das mal zusammen anschauen? Wäre auf jedenfall super.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#73 Beitrag von Andi1992 »

Habe jetzt doch einen neuen Druckregler auf verdacht bestellt, hoffe das es sich dann erledigt. Melde mich wieder.
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#74 Beitrag von wolfgang »

Mach den k+n raus. Sie bekommt mehr Luft dadurch. Ich lese nicht die ganzen Seiten. Hast du auch nach den Dingen geschaut:
- Kompression
- Abgaskrümmer dicht am Kopf und alle stehbolzen da.
- Zündkabel und Kerzenstecker. Zündkabel scheuern gerne.
- den Leitungsdruck kannst du messen, sollte glaube ich 3 bar sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 333
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#75 Beitrag von Andi1992 »

Aber mehr Luft ist doch gut, wenn sie zu fett läuft?
Abgasseitig ist alles gut, alle stehbolzen vorhanden.
Kompression war auch super, glaub es war iwas um die 14-15 Bar.
Zündung kann ich mir nicht vorstellen, da sie keine fehlzundungen hat, bis auf dieses Auspuff knallen manchmal, denke aber das es durch die uberfettung kommt.
Benzindruck kann man messen, hab aber kein mannometer und bevor ich mir das hole habe ich gedacht, kann ich mir direkt den druckregler holen. Ich werde den jetzt erstmal tauschen und sehen, was das bringt.
Ist ein defekter kraftstoffdruckregler nicht auch ein Indiz dafür, wenn sie warm schlechter anspringt?
Gruß Andi
Antworten