ABS Problem
- AmericanCollie
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ABS Problem
Hallo an Alle,
jaja, neu hier und schon Probleme haben
Kurze Erklärung: Ich hab meine RS gekauft ohne ein Problem am ABS zu haben, beide Leuchten blinkten gemeinsam im Takt und gingen nach kurzer Anfahrt aus - so wie es sein soll.
Ich hab mir dann andere Hebel dran gebaut, und das ABS machte auch weiterhin keine Probleme. Nur leuchtete die Bremsleuchte danach dauerhaft, was mein Fehler war, da der Hebel
das Metallplättchen vom Bremslichtschalter nicht betätigt hat. Soweit alles gut.
Nun hab ich am Freitag Abend das mit dem Bremslicht behoben, dh Griff abmontiert, den Fehler gesucht, gefunden und behoben. Bremslicht funzt wieder so wie es soll.
Nur blinken seit Samstag morgen die beiden ABS Leuchten im Wechsel und gehen auch nicht wieder aus. Woran könnte das liegen ??? Könnte es damit zusammen hängen, daß ich den Griff abmontiert hatte ??
Es war zumindest kurz das Gefühl da, daß beim ersten Betätigen des Bremshebels nach dem Wiedereinbau sich das Ganze etwas "schwammig" anfühlte. Ich hatte auch kurz das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter abgesteckt, da ich dort mit der Fehlersuche begonnen hatte.
Da ich keine große Ahnung von dem ABS System habe, nun die Frage: Wo kann ich anfangen zu suchen/testen ??
Schrauben kann ich, und wie ein ABS funktioniert ist mir bekannt, nur eben bei der Fehlersuche bin ich ein Laie.
Gruß
Stefan
jaja, neu hier und schon Probleme haben
Kurze Erklärung: Ich hab meine RS gekauft ohne ein Problem am ABS zu haben, beide Leuchten blinkten gemeinsam im Takt und gingen nach kurzer Anfahrt aus - so wie es sein soll.
Ich hab mir dann andere Hebel dran gebaut, und das ABS machte auch weiterhin keine Probleme. Nur leuchtete die Bremsleuchte danach dauerhaft, was mein Fehler war, da der Hebel
das Metallplättchen vom Bremslichtschalter nicht betätigt hat. Soweit alles gut.
Nun hab ich am Freitag Abend das mit dem Bremslicht behoben, dh Griff abmontiert, den Fehler gesucht, gefunden und behoben. Bremslicht funzt wieder so wie es soll.
Nur blinken seit Samstag morgen die beiden ABS Leuchten im Wechsel und gehen auch nicht wieder aus. Woran könnte das liegen ??? Könnte es damit zusammen hängen, daß ich den Griff abmontiert hatte ??
Es war zumindest kurz das Gefühl da, daß beim ersten Betätigen des Bremshebels nach dem Wiedereinbau sich das Ganze etwas "schwammig" anfühlte. Ich hatte auch kurz das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter abgesteckt, da ich dort mit der Fehlersuche begonnen hatte.
Da ich keine große Ahnung von dem ABS System habe, nun die Frage: Wo kann ich anfangen zu suchen/testen ??
Schrauben kann ich, und wie ein ABS funktioniert ist mir bekannt, nur eben bei der Fehlersuche bin ich ein Laie.
Gruß
Stefan
- joerg58kr
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Re: ABS Problem
Hallo Stefan,
willkommen im Club. Vorab erst einmal die Frage was für eine K12RS du nun dein Eigen nennst, eine 589 mit ABS-2 (Bj 96-2001) oder eine K12/K41 mit I-ABS (Bj 2001-2004). Ein paar mehr Info zur K und dem verbauten Zubehör wären nicht schlecht.
Gruß Jörg
willkommen im Club. Vorab erst einmal die Frage was für eine K12RS du nun dein Eigen nennst, eine 589 mit ABS-2 (Bj 96-2001) oder eine K12/K41 mit I-ABS (Bj 2001-2004). Ein paar mehr Info zur K und dem verbauten Zubehör wären nicht schlecht.
Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: ABS Problem
Hallo Jörg,
ist ne 589 BJ99, 98 PS - sorry für die fehlende Info. Was meinst du mit "verbautem Zubehör" ???
Stefan
ist ne 589 BJ99, 98 PS - sorry für die fehlende Info. Was meinst du mit "verbautem Zubehör" ???
Stefan
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Re: ABS Problem
Bei der 589 mit ABS2 gibt es keine Verknüpfung des Bremslichtschalters mit dem ABS ...
-
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Re: ABS Problem
Wie ist die Batteriespannung? Wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, die Maschine trotzdem anspringt, dann blinken die ABS-Lampen auch.
Es grüßt der AlbrandSchwabe
Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!
Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
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- Wallenstein
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Re: ABS Problem
Salve
Es wurden viele mögliche Ursachen bereits genannt.
Gewissheit erlangst du durch das Auslesen und Löschen des Fehlers, gegen ein Salär in einstelliger Höhe, bei einer vertrauenswürdigen BMW Werkstatt.
Es wurden viele mögliche Ursachen bereits genannt.
Gewissheit erlangst du durch das Auslesen und Löschen des Fehlers, gegen ein Salär in einstelliger Höhe, bei einer vertrauenswürdigen BMW Werkstatt.
Gruß Thomas
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
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- joerg58kr
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Re: ABS Problem
Man muss ihm alles aus der Nase ziehen: er schraubt irgendwelche Hebel an der Bremsanlage um, aber welche und von wem (Hersteller/Typ=Zubehör). Wurde da auch am Hydrauliksystem geschraubt? Vielleicht mal ein Foto?
Das es sich um eine 589 ohne I-ABS handelt, hat er ja nun schon mal preis gegeben. Da aber seit 2 Wochen Schweigen im Walde ist, hat sich das Thema wohl erledigt.
Das es sich um eine 589 ohne I-ABS handelt, hat er ja nun schon mal preis gegeben. Da aber seit 2 Wochen Schweigen im Walde ist, hat sich das Thema wohl erledigt.
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Re: ABS Problem
Sehe ich auch so!
Habe Ihm meine Hilfe angeboten, und nix!!
Markus
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- Chucky1978
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Re: ABS Problem
Ferndiagnose, aber hohe Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach.
Deine Einstellung ist im Eimer.
Das zumindest erklärt mir die Aussage das nach dem beheben des ersten Problems das Gefühl schwammig war.
Begründung :
Dein ABS reagiert auf 2 Eingangssignale
1. der Druck in der Bremsleitung, wo ab ich sag mal irgendeine Zahl, 20 Bar im Steuerkreis, dein ABS anfängt durch die Servos Druck im Radkreis aufzubauen, und
2. Der Bremslichtschalter selbst, wo der Servo anfängt Druck aufzubauen, sobald dieser betätigt wurde.
Optimale Einstellung wäre, wenn das Bremslicht aktiviert wird, bevor nennenswerter Druck im Steuerkreis aufgebaut wird. So hat die Pumpe einen gewissen Vorlauf und die Bremsung erfolgt härter.
Erfolgt eine Bremsung bereits vor Betätigung des Bremslichtschalters, kommen keine, ich sag mal 50 Bar Druck im Radkreis an, sondern nur die vom Steuerkreis übertragenen 10 Bar, was sich dadurch dann schwammig anfühlt, und schließlich wenn dann der Bremslichtschalter aktiviert, oder der Druck im Steierkreis hoch genug ist, wirft die Kiste plötzlich den Anker, und statt einem relativ langsamen und linearen Druckanstieg, erfolgt dadurch einen langsamer und schwammiger und schließlich eine expotenzieller Anstieg.
Einfach als Darstellung. Ohne den Servomotor, wird der Druck vom Steuerkreis zum Radkreis 1:1 übertragen. Am Steuerkreis bekommst du aber nur ich sag mal 30,40 Bar hin. Erst mit dem Servomotor würden deine 40 Bar erhöht werden auf 120 Bar. Der Motor benötigt aber auch eine Zeit x. z.B. 10ms um auf Drehzahl zu kommen, und genau in diesem Zeitraum vor und während dessen, fühlt sich die Bremse "weich" an. Daher muss der Servo schon voll am laufen sein, bevor eine Bremsung angedacht ist.
Sollte es dieser Fehler sein, wie folgt einfach beheben, oder gar testen ob es daran liegt.
- Kiste aufbocken das sich das Hinterrad frei dreht.
- Am Rad kontinuierlich drehen, und dabei langsam den Bremshebel ziehen.
- Der BKV und damit das Bremslicht muss sich aktiviert haben, bevor es zu einer auch nur geringen Abbremsung am Hinterrad gekommen ist.
- wenn dem nicht so ist, den Bremslichtschalter entsprechend neu justieren.
- allerdings sollte der BKV auch nicht schon aktiviert werden, bei jedem Schlagloch oder geringfügigem Gegenwind usw..
Dieser Abstand von anlaufen des BKV/ einschalten des Bremslichts, bis zum schließlichen ersten anbremsen ist nötig. Wenn auch nur eine Leichte Bremsung vor dem anspringen des BKV existiert, resultiert daraus eine mit unter schwammiges Gefühl.
Aber Hintertür Ferndiagnose. Andere Schäden sind natürlich auch sehr gut möglich, aber dieser dieser Test wäre auch ohne Werkzeug relativ schnell gemacht
Deine Einstellung ist im Eimer.
Das zumindest erklärt mir die Aussage das nach dem beheben des ersten Problems das Gefühl schwammig war.
Begründung :
Dein ABS reagiert auf 2 Eingangssignale
1. der Druck in der Bremsleitung, wo ab ich sag mal irgendeine Zahl, 20 Bar im Steuerkreis, dein ABS anfängt durch die Servos Druck im Radkreis aufzubauen, und
2. Der Bremslichtschalter selbst, wo der Servo anfängt Druck aufzubauen, sobald dieser betätigt wurde.
Optimale Einstellung wäre, wenn das Bremslicht aktiviert wird, bevor nennenswerter Druck im Steuerkreis aufgebaut wird. So hat die Pumpe einen gewissen Vorlauf und die Bremsung erfolgt härter.
Erfolgt eine Bremsung bereits vor Betätigung des Bremslichtschalters, kommen keine, ich sag mal 50 Bar Druck im Radkreis an, sondern nur die vom Steuerkreis übertragenen 10 Bar, was sich dadurch dann schwammig anfühlt, und schließlich wenn dann der Bremslichtschalter aktiviert, oder der Druck im Steierkreis hoch genug ist, wirft die Kiste plötzlich den Anker, und statt einem relativ langsamen und linearen Druckanstieg, erfolgt dadurch einen langsamer und schwammiger und schließlich eine expotenzieller Anstieg.
Einfach als Darstellung. Ohne den Servomotor, wird der Druck vom Steuerkreis zum Radkreis 1:1 übertragen. Am Steuerkreis bekommst du aber nur ich sag mal 30,40 Bar hin. Erst mit dem Servomotor würden deine 40 Bar erhöht werden auf 120 Bar. Der Motor benötigt aber auch eine Zeit x. z.B. 10ms um auf Drehzahl zu kommen, und genau in diesem Zeitraum vor und während dessen, fühlt sich die Bremse "weich" an. Daher muss der Servo schon voll am laufen sein, bevor eine Bremsung angedacht ist.
Sollte es dieser Fehler sein, wie folgt einfach beheben, oder gar testen ob es daran liegt.
- Kiste aufbocken das sich das Hinterrad frei dreht.
- Am Rad kontinuierlich drehen, und dabei langsam den Bremshebel ziehen.
- Der BKV und damit das Bremslicht muss sich aktiviert haben, bevor es zu einer auch nur geringen Abbremsung am Hinterrad gekommen ist.
- wenn dem nicht so ist, den Bremslichtschalter entsprechend neu justieren.
- allerdings sollte der BKV auch nicht schon aktiviert werden, bei jedem Schlagloch oder geringfügigem Gegenwind usw..
Dieser Abstand von anlaufen des BKV/ einschalten des Bremslichts, bis zum schließlichen ersten anbremsen ist nötig. Wenn auch nur eine Leichte Bremsung vor dem anspringen des BKV existiert, resultiert daraus eine mit unter schwammiges Gefühl.
Aber Hintertür Ferndiagnose. Andere Schäden sind natürlich auch sehr gut möglich, aber dieser dieser Test wäre auch ohne Werkzeug relativ schnell gemacht
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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Re: ABS Problem
Guten Morgen. Du beschreibst hier die Reaktion des I-ABS (ABS 3). Das ist hier aber nicht eingebaut.
Beim ABS 2 der 589 gibt es keine Drucksensoren. Auch keinen Steuerkreis und Radkreis. Das ABS regelt nur wenn die Radsensoren stehende Räder oder große Drehzahlunterschiede feststellen.
Mich würde interessieren was er wo und wie angebaut hat. Stell mal ein paar technische Angaben und Fotos zur Verfügung.
Beim ABS 2 der 589 gibt es keine Drucksensoren. Auch keinen Steuerkreis und Radkreis. Das ABS regelt nur wenn die Radsensoren stehende Räder oder große Drehzahlunterschiede feststellen.
Mich würde interessieren was er wo und wie angebaut hat. Stell mal ein paar technische Angaben und Fotos zur Verfügung.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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- Chucky1978
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Re: ABS Problem
Ah ja... so früh morgens hab das Motorradmodell überlesen
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Gruß Ingo
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- AmericanCollie
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Re: ABS Problem
Hallo,
sorry für das "Schweigen im Walde" - hatte einiges Andere um die Ohren.
Verbaut sind Hebel vom MTP-Racing Hausmarke Raximo mit ABE, hab ich schon an meinen beiden anderen Mopeds. Am Hydrauliksystem wurde nix gemacht.
Am 21.5. geht die RS in die Werkstatt, da wird auch der 60.000 Km KD gemacht, dann wird auch mal nach dem ABS gekuckt, da sie im Juni sowieso zum TÜV muss.
Werde auf jeden Fall berichten.
@gerreg: Wenn du aus Kulmain bist, dann müsstest du die RS kennen - die hab ich aus Kulmain im März geholt.
Gruß
Stefan
sorry für das "Schweigen im Walde" - hatte einiges Andere um die Ohren.
Verbaut sind Hebel vom MTP-Racing Hausmarke Raximo mit ABE, hab ich schon an meinen beiden anderen Mopeds. Am Hydrauliksystem wurde nix gemacht.
Am 21.5. geht die RS in die Werkstatt, da wird auch der 60.000 Km KD gemacht, dann wird auch mal nach dem ABS gekuckt, da sie im Juni sowieso zum TÜV muss.
Werde auf jeden Fall berichten.
@gerreg: Wenn du aus Kulmain bist, dann müsstest du die RS kennen - die hab ich aus Kulmain im März geholt.
Gruß
Stefan
- AmericanCollie
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Re: ABS Problem
Hi,
wie versprochen die Auflösung:
Es war der hintere ABS Sensor, der war defekt, wurde jetzt getauscht, somit funzt das ABS wieder. Das mit dem Tausch der Hebel war dann wohl schlicht und einfach nur Zufall, daß es zeitlich so zusammen traf.
Gruß
Stefan
wie versprochen die Auflösung:
Es war der hintere ABS Sensor, der war defekt, wurde jetzt getauscht, somit funzt das ABS wieder. Das mit dem Tausch der Hebel war dann wohl schlicht und einfach nur Zufall, daß es zeitlich so zusammen traf.
Gruß
Stefan