Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Boxerfahrer

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#26 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn die Werte steigen, dann werden die Kolbenringe abgedichtet, dann weißt du, das der Druck sonst nach unten wegrauscht....
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#27 Beitrag von teileklaus »

Undichtigkeiten der Kompression werden kein Verbrennungs-Nageln hervorrufen können
Boxerfahrer

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#28 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Nein, man kann aber schonmal schauen, ob es vielleicht einen oder mehrere Zylinder betrifft.
Ob es vielleicht da schon Schäden gegeben hat....
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#29 Beitrag von teileklaus »

Ja gemessen hätte ich auch, aber...Muss doch alles auseinander.
Wenn zum Klappern/ Verbrennungs- oder Lagerklopfen oder was auch immer unter "Nageln wie ein Traktor" gemeint ist, noch ein 2 Zylindriger Komperssionsverlust dazukommt...
Da müsste ja schon ein Kolbenring gebrochen sein oder Kolbenreiber.. vl ist wirklich eine KW Ölbohrung zu mit Pleuellagerschaden, dann Kolbenreiber usw.. alles Spekulationen.
Auseinander und dann entscheiden.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#30 Beitrag von wolfgang »

Auseinander muss sie nur, wenn er sie richten möchte und das kostenrisiko trägt. Wenn sie jetzt noch über die Ventile pumpt, sollte eine komplette Überholung erfolgen, muss aber nicht zwingend. Es reicht auch, neue kolbenringe und eventuell die Ventile einschleifen und gut ist es.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#31 Beitrag von teileklaus »

Auseinander im Sinne von Kopf runter Kolben raus.
Mit Kolben raus muss der Kopf auch runter, also auch auseinander.
Aber die machen kein Dieselnageln.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13456
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#32 Beitrag von wolfgang »

Wenn er die kw ausbaut, muss er für die Kolben den Kopf nicht abbauen.
Es ist aber völlig egal, bevor er beginnt, sollte er eine grobe Vorstellung der Dinge und der Kosten haben, deshalb die Prüfungen. Zylinder 2 und 4 hat wohl einen schuß.
Wenn von dir ein Kostenvoranschlag gefordert wird, was würdest du alles prüfen, um einen einigermaßen richtigen kv zu mach?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Boxerfahrer

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#33 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn der rechte Deckel runter ist, kommt man aln die KW....
Ich würde mal an den Pleulen wackeln/ ziehen / schieben ......
Benutzeravatar
kwak
Beiträge: 76
Registriert: 14. August 2009, 12:00
Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Wohnort: Erding

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#34 Beitrag von kwak »

Erst mal würde ich die Pleullagerung kontrollieren, so blöd es sich anhört Kurbelwelle und Pleullager tauschen ist am einfachsten.
Die Kosten wenn du selber schraubst ca. 200 für Kurbelwelle und Lager 200 für€ Dichtungen und anderes Zeug.

Steuerkette und Spannschiene sind wahrscheinlich bei 150000 eh fällig.

Die meistens K1200RS schwitzen Öl am Dreiländereck wenn du das Dicht haben willst, bist du eh fast drann.

Die Nockenwellen können dan auch gleich mit raus zum Ventile einstellen wenn nötig.

Mehraufwand 2 Stunden

Die Kurbelwelle geht dann gleich mit.

Den Kopf wenn du ziehen musst ists eh aus.
Da gabs bei den ersten Baujahren Probleme mit Stegrissen wenn der ab ist.
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#35 Beitrag von teileklaus »

wolfgang hat geschrieben: 13. März 2019, 23:01 Wenn er die kw ausbaut, muss er für die Kolben den Kopf nicht abbauen.
Es ist aber völlig egal, bevor er beginnt, sollte er eine grobe Vorstellung der Dinge und der Kosten haben, deshalb die Prüfungen. Zylinder 2 und 4 hat wohl einen schuß.
Wenn von dir ein Kostenvoranschlag gefordert wird, was würdest du alles prüfen, um einen einigermaßen richtigen kv zu mach?
Kostenvoranschlag würde 150 .- kosten? 150 000km ?
Prüfen würde ich
- Ventilspiele = wenn gut bleibt der Kopf drauf
- Kompression / Druckverlust =
0. wenn gut bleiben die Kolben drin,
1. wenn über die Kolben schlecht Pleuel- Lager dieses Zylinder raus.
2. wenn über Ventile schlecht Kopf runter, Ursache sehen
- Lagerschalen auf Luft, erst mal bei Verdrehen der KW über Kolbenhub mit der Messuhr
- Öl auf Metalle ggf. Ölanalyse 50.- denkbar
Lässt man das in einer Werkstatt zu Stundensatz 56.- machen, ist ein (dann aber plausibel guter) Ersatzmotor wirtschaftlicher. Dann würde ich als Kunde auch den Kostenvoranschlag sparen und gleich den Motor tauschen lassen.
Macht und kann mans selbst, darf man die Stunden nicht rechnen und kommt mit 600..800 hin. Verkauf für 1000.- wäre die 3. Möglichkeit.

Hätte ich einen guten Ersatzmotor würde ich den gleich tauschen und den Alten im Winter überholen tutti kompletto mit Lagern und Kolben Ventile raus.
Wenn man die KW ausbaut, kommt man an die Pleullager, aber doch nicht neue Kolben von unten eingebaut? Ich hätte Kolben von oben eingebaut. Gut ich habs da noch nicht gemacht, das Handbuch wäre da notwendig, auch von den Drehmomenten-
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#36 Beitrag von geolax »

Hallo Mitstreiter.

Habe heute das Öl abgelassen und den Ölfilter heraus genommen. Große Spähne auf dem Deckel des Ölfilters. Kleinere Spähne und Schlamm im Deckel.
Den rechten Deckel habe ich abgenommen. Das Pleuellager des ersten Zylinders hat sehr viel Spiel. Wie bekomme ich die Kurbelwelle gedreht? Sie steckt sehr fest.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2677
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#37 Beitrag von MondMann »

geolax hat geschrieben: 15. März 2019, 11:59 Hallo Mitstreiter.

Habe heute das Öl abgelassen und den Ölfilter heraus genommen. Große Spähne auf dem Deckel des Ölfilters. Kleinere Spähne und Schlamm im Deckel.
Den rechten Deckel habe ich abgenommen. Das Pleuellager des ersten Zylinders hat sehr viel Spiel. Wie bekomme ich die Kurbelwelle gedreht? Sie steckt sehr fest.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal schnell die kombinierte Öl-Wasserpumpe abschrauben bevor ich den Motor weiter auseinander nehmen würde.., geht ja relativ schnell die paar Schrauben vorne am "Bermuda Dreieck".., bei meiner ALTEN Maschine hatten sich die Zahnräder der Ölpumpe in Wohlgefallen aufgelöst, Welle gefressen und Zahnräder abgebrochen, wie Du schreibst auch Späne und Schlamm überall in der Ölwanne und Filter.
Im eingelegten 6ten Gang mit großem Kraftaufwand am Hinterrad gedreht.., irre schwergängig.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#38 Beitrag von teileklaus »

Mit Kerzen raus 6. Gang einlegen und am Hinterrad drehen, sollte sich die KW drehen lassen.
edit: Vorschlag steht ja schon.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#39 Beitrag von gerreg »

Kerzen raus. Deckel Hallgeber abbauen. Dann kannst Du mit einer 8er Inbus Nuss und einer Ratsche den Motor drehen.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#40 Beitrag von ackerschiene »

Jetzt sind natürlich die Späne ein klarer Hinweis darauf, dass es mit der Schmierung nicht mehr so gut geklappt hat, die KW wird vermutlich im Bereich von mindestens einem Pleuel gefressen haben und evtl. fest stecken.
In dem Fall muss man erst alle Lagerböcke von den Pleueln (ggf. auch noch von den KW-Lagern) lösen und die Pleuel/die KW ein bißchen aus den Lagern herausklopfen. Dann braucht man sie aber auch nicht mehr zu drehen sondern kann sie gleich rausnehmen und fertig.
Die muss ja sowieso raus, es sei denn man verbaut einen komplett anderen Motor.

Wenn nur wie bei Mondmann die Ölpumpe defekt wäre, muss die KW auch trotzdem raus, da sie ja offenbar einen schweren Lagerschaden hat, vielleicht auch durch den Defekt der Ölpumpe, aber das ist letztlich egal. nur vergessen darf man die Ölpumpe halt nicht und muss sie auf jeden Fall prüfen (erneuern).

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#41 Beitrag von geolax »

Das Lager des ersten Kolbens hatte etwa 5 mm Spiel. Im Verschluss und im Pleuel war keine Lagerschale mehr vorhanden. Die werde ich bei allen Pleueln erneuern. Die Kurbelwelle nehme ich auch noch heraus. So konnte ich keine Schäden feststellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#42 Beitrag von geolax »

Aus welchem Material sind die Lagerschalen?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#43 Beitrag von ackerschiene »

Normalerweise sind es Dreistofflager. Außen aus Stahl, darauf eine dünne Schicht Kupfer, darauf wiederum etwas dicker das sehr weiche Lagermaterial, fast so weich wie Blei und die Farbe von Blei, man kann mit dem Fingernagel Kratzer verursachen.
Das ist ja mal n' Ding, beide Lagerschalen weg !
Wenn man sich das vorstellt, dass bei ein paar tausend U/min die Schalen wegfliegen, aber die KW munter weiter dreht, muss eigentlich zwangsläufig die Kurbelwelle beschädigt sein.
Der Lagerbock sieht jetzt nicht so schlimm aus, bin gespannt.

Man muss natürlich auch Ursachenforschung betreiben und versuchen zu erklären, was da wie passieren konnte:
Tatsache, die Lagerschalen sind weg. Tatsache, eigentlich könnten die das nicht, weil sie keinen Platz haben, sich zu bewegen und von einer kleinen Nase an ihrem Platz gehalten werden.
Also werden sie doch den nötigen Platz gehabt haben. Das geht nur, wenn sie völlig verschlissen waren. Warum verschleißen sie ? Ölmangel. Woraus resultiert der ? Ölfüllstand zu gering, Ölpumpe oder Nebenbauteile defekt oder Bohrungen in der KW verstopft (oder zu klein oder zu wenige, wie bei den ganz frühen 589). Also reicht es nicht, nur Lagerschalen neu und weiterfahren (hat beim Käfer immer prima geklappt, aber der blieb auch nur bei max. 120 auf vier Rädern stehen und nicht bei 245 km/h auf zwei Rädern, Du musst die Ursache finden.

Du hast übrigens richtig Glück gehabt. Üblicherweise ist dies nämlich einer der Fälle, wo ein Pleuel sich eine zusätzliche Öffnung im Motorgehäuse schafft.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#44 Beitrag von teileklaus »

die lagerschale sollte man sehen nicht den Deckel..
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#45 Beitrag von teileklaus »

Wo sind die Schalen? ganz aufgebraucht?
Boxerfahrer

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#46 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Die werden in der Ölwanne liegen.
Würde die abbauen, ausserdem Ventildeckel, und alles nach Schäden absuchen.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#47 Beitrag von geolax »

Wird gemacht. Und das Ölpumpengehäuse.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#48 Beitrag von teileklaus »

Nachdem die Späne überall mit dem Öl rumkommen, muss ja sogar der Ölkühler getauscht Ölleitungen gespült werden..irgendwie hört sich das für mich als unverhältnissmäßig an..
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#49 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Jörg,
ich hätte mal eine Frage zur Ursachenforschung. Du schreibst das du im November einen Ölcheck gemacht hast. Meinst du nur den Ölstand im Schauglas geprüft oder einen Öl und Filterwechsel. Und falls du den Ölfilter gewechselt hast, ist dann vom alten Filter die Dichtung mit raus gekommen? Die bleibt gerne drinnen kleben und dann sind mit dem neuen Filter zwei Dichtungen im Motor. Kann dicht sein, meistens nicht. Merkt man aber nicht gleich, da der Filter ja im Motor ist und trotz Lecks nichts nach außen geht. Ich meine die Ölpumpe und der Öldruckschalter sind vor dem Ölfilter und dann wäre dort noch genug Öldruck, aber ein Teil würde am Ölfilter direkt wieder in die Ölwanne entweichen statt den Weg durch die Schmierstellen zu nehmen.

Zweite Variante: Hat dir sicher niemand etwas "Schleifsand" unbemerkt über die Ölnachfüllschraube in den Motor gekippt.

Ursache interessiert mich, da auch Baujahr 97 mit rund 130.000 km.

P.S. Ich würde mir einen gebrauchten Motor besorgen. Wenn man nur einen Span nicht findet ist der Motor trotz Reparatur wieder hin. Und den Ölkühler samt Zu- und Ableitung auch wechseln.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#50 Beitrag von teileklaus »

ich weiß von einem mit Nuggets von den Lagerschalen im Ölkreislauf Motorschaden..
Ölkühler und leitungen gespült, alles sauber gewesen..!
Dann wieder Lagerschaden, seitdem werden die Leitungen und Ölkühler erneuert, nach so einer Sache..
Ich würde auf jeden Fall danach 15 Liter billiges Motoröl durchlassen, immer wieder ablassen und erneuern bis es sauber kommt.
Antworten