Getriebe Schalt Probleme

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Micki01
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2019, 20:43

Getriebe Schalt Probleme

#1 Beitrag von Micki01 »

Fahre eine K1200GT K44 2003 bin mal krutz letze woche gefahren schöner Sonnenschein.

Getriebe öl mit Endantrieb neu 75-140 öl von Modul.Kupplung wurde endlüftet.

Jetzt zu meinem Problen.Habe hart beschleunigt ab 4 Gang bin ich nicht in 5 gang gekommen nur mit starken zug ging es aber 6 gang gleiches spiel.

Könnte es von Karttanwelle kommen verspannung oder ist es das getriebe Nehmerzylinder.Kennt jemad das Problem.Bevor ich getriebe wechsel.

Grus An alle hier im Forum
Boxerfahrer

Re: Getriebe Schalt Probleme

#2 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Die anderen Gänge schalten sich gut?
Dann wird es Richtung Getriebe gehen.
Micki01
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2019, 20:43

Re: Getriebe Schalt Probleme

#3 Beitrag von Micki01 »

Ja 1 bis 4 gang Gut 5 und 6 Hängen. Aber bei normaler Fahrweise nicht zu spüren
Micki01
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2019, 20:43

Re: Getriebe Schalt Probleme

#4 Beitrag von Micki01 »

Fehler es eine K41
Micki01
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2019, 20:43

Re: Getriebe Schalt Probleme

#5 Beitrag von Micki01 »

Micki01 hat geschrieben: 20. Januar 2019, 09:24 Fahre eine K1200GT K41 2003 bin mal krutz letze woche gefahren schöner Sonnenschein.

Getriebe öl mit Endantrieb neu 75-140 öl von Modul.Kupplung wurde endlüftet.

Jetzt zu meinem Problen.Habe hart beschleunigt ab 4 Gang bin ich nicht in 5 gang gekommen nur mit starken zug ging es aber 6 gang gleiches spiel.

Könnte es von Karttanwelle kommen verspannung oder ist es das getriebe Nehmerzylinder.Kennt jemad das Problem.Bevor ich getriebe wechsel.

Grus An alle hier im Forum
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: Getriebe Schalt Probleme

#6 Beitrag von Hartmut05 »

Wow - eine echt starke Fehlerbeschreibung eines KFZ - Meisters.
Ich würden das getriebe Nehmerzylinder definitiv ausschließen - ist nämlich recht selten das Teil ;-)
Erste Maßnahme wäre das Modul-Öl wieder zu wechseln, da es ja scheinbar einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Getriebeölwechsel zu geben scheint. Versuchs doch mal mit Gastrol.

Irgendwie werde ich aber die Vermutung nicht los, dass wir hier verarscht werden sollen...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Getriebe Schalt Probleme

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe auch mal so ein Problem bei meiner LT gehabt.
Der Schalthebel war locker und deshalb gingen die Gänge nur schwer rein.
Danach ist dann ein Kugelkopf gebrochen.
schalthebel.jpg
Das Getriebe ist im 2.Gang hängen geblieben und ich bin so zum Freundlichen gefahren, der das Ersatzteil zum Glück an Lager hatte.
Nach 20 Minuten ging alles wieder sauber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Micki01
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2019, 20:43

Re: Getriebe Schalt Probleme

#8 Beitrag von Micki01 »

Ich will hir keinen verarscht nur geholfen oder Rat sonst nichts.Und mit KFZ-Meister nur im KFZ und nicht im Zweirad und das mit BMW Motorrad getriebe kann man nicht alles wiesen lieber Helmut..Bin das moped vorher noch nie so hart gefahren das es mir an diesem tag aufgefahlen ist.Werde aber jetzt das öl noch mal Wechsel.
Danke für deine Netten Worte Helmut und verständnis
Danke an den Rest in Forum
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Getriebe Schalt Probleme

#9 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo, also ich bin der Meinung, dass es das Getriebe, Gang 5 und 6 Zahnräder sind.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Boxerfahrer

Re: Getriebe Schalt Probleme

#10 Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Micki!

Nicht aufregen, das ist es nicht wert....
Finden tut man sowas, leider, immer in den Foren....
Ich halte es in meinem Handwerk so.....es gibt keinen dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Richtung Getriebe würde ich tippen, da du ja schreibst, das nur unter Last sei bzw. nach starkem Beschleunigen, nicht bei normalem Schalten....
Benutzeravatar
kwak
Beiträge: 76
Registriert: 14. August 2009, 12:00
Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Wohnort: Erding

Re: Getriebe Schalt Probleme

#11 Beitrag von kwak »

Für mich hört sich das nach Schaltwalze oder Schaltgabel 5. 6. Gang an.

Wie ich das sehe wird die Schaltgabel 5. 6. Gang 23 31 2 330 245 nur in den beiden Gängen bewegt ist somit also Hauptverfdächtiger.

Würde allerdings auch erst mal den Schalthebel und Schaltmechanisumus pinibel unter die Lupe nehmen.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Getriebe Schalt Probleme

#12 Beitrag von teileklaus »

sehe ich wie Kwak.
Allerdings kann man ohne viel Geldeinsatz anderes Getriebeöl probieren, allein 75W140 auf einen anderen Hersteller wird nichts bringen. Trotzdem probieren.
Ntürlich vorher auch den Schalthebel und gelenke auf leichtängigkeit prüfen ggf auch ausbauen.
Es istz auch der Kälte geschuldet. Heiß kanns vl problemlos sein.
Ob ich deswegen gleich das Getriebe raunmachen würde?
Pumpenfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 26. Juni 2018, 07:12
Mopped(s): K1200GT (K41)
Wohnort: Westerrönfeld

Re: Getriebe Schalt Probleme

#13 Beitrag von Pumpenfahrer »

Moinsen!
Ich habe auch vom Einbereichsöl auf 75W140 gewechselt und einen ähnlichen Effekt mit dem 1.Gang festgestellt. Werde also beim nächsten Mal wieder auf SAE 90 API GL5 wechseln. Andere Leidensgenossen haben hier im Forum ähnliches berichtet. Ich vermute das die Synchro-Ringe nicht mit dem neuen Öl klar kommen.
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft :lol:
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Getriebe Schalt Probleme

#14 Beitrag von skoss »

Ich hatte so ein ähnliches Problem kürzlich bei einer R1100RT. Da war runterschalten in den 3., 2. und 1. Gang oft nicht möglich. Es ging nur, wenn man zwischen den Schaltvorgängen den Schalthebel gefühlvoll geringfügig in die andere Richtung bewegt hat, ohne jedoch hochzuschalten. Offenbar stellte sich der Schaltmechanismus nicht selbstständig in die Grundstellung zurück, sondern erst mit etwas Unterstützung.

Meine Befürchtung war schon eine gebrochene Rückstellfeder im Schaltmechanismus im Inneren des Getriebes. Also erst mal Verkleidung und Fussrastenplatte ab und das äussere Schaltgestänge vom Kugelkopf abgezogen. In diesem Zustand ist die Schaltwelle immer wieder von allein in die Ausgangsstellung zurückgekehrt und alle Gänge liessen sich problemlos schalten, hoch und runter. Also doch keine gebrochene Feder.

Die Ursache war dann schnell gefunden: die Lagerung des Fusshebels der Schaltung war so schwergängig, dass sie der Rückholfedeer zuviel Widerstand entgegengesetzt hat. Lagerung zerlegt, gereinigt, poliert (auf der Achse waren Korrosionsspuren), geschmiert und wieder zusammengebaut. Jetzt ist es wieder leichtgängig und die Schaltung funktioniert wieder wie gewohnt.

Ich kenne aber auch das Problem, dass die Schalthebellagerung zu viel Spiel hat und dadurch die Fussbewegung nicht komplett an die Schaltwelle weitergegeben wird, was dann auch zu Schaltproblemen führt, weil die Schaltwelle nicht weit genug dreht.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Getriebe Schalt Probleme

#15 Beitrag von bad boy »

Bei mir war es seinerzeit die Buchse der Schaltwelle: bei heissem Getriebe sass die Welle zu stramm und verunmöglichte den Gangwechsel.
Das Material der Welle und der Buchse hat einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizient.
Nach Schaffen von mehr Spiel ;-) ging alles wieder wie neu.

Viel Erfolg!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Antworten