Getriebe Schalt Probleme
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Getriebe Schalt Probleme
Fahre eine K1200GT K44 2003 bin mal krutz letze woche gefahren schöner Sonnenschein.
Getriebe öl mit Endantrieb neu 75-140 öl von Modul.Kupplung wurde endlüftet.
Jetzt zu meinem Problen.Habe hart beschleunigt ab 4 Gang bin ich nicht in 5 gang gekommen nur mit starken zug ging es aber 6 gang gleiches spiel.
Könnte es von Karttanwelle kommen verspannung oder ist es das getriebe Nehmerzylinder.Kennt jemad das Problem.Bevor ich getriebe wechsel.
Grus An alle hier im Forum
Getriebe öl mit Endantrieb neu 75-140 öl von Modul.Kupplung wurde endlüftet.
Jetzt zu meinem Problen.Habe hart beschleunigt ab 4 Gang bin ich nicht in 5 gang gekommen nur mit starken zug ging es aber 6 gang gleiches spiel.
Könnte es von Karttanwelle kommen verspannung oder ist es das getriebe Nehmerzylinder.Kennt jemad das Problem.Bevor ich getriebe wechsel.
Grus An alle hier im Forum
Re: Getriebe Schalt Probleme
Moin!
Die anderen Gänge schalten sich gut?
Dann wird es Richtung Getriebe gehen.
Die anderen Gänge schalten sich gut?
Dann wird es Richtung Getriebe gehen.
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Ja 1 bis 4 gang Gut 5 und 6 Hängen. Aber bei normaler Fahrweise nicht zu spüren
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Fehler es eine K41
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Micki01 hat geschrieben: ↑20. Januar 2019, 09:24 Fahre eine K1200GT K41 2003 bin mal krutz letze woche gefahren schöner Sonnenschein.
Getriebe öl mit Endantrieb neu 75-140 öl von Modul.Kupplung wurde endlüftet.
Jetzt zu meinem Problen.Habe hart beschleunigt ab 4 Gang bin ich nicht in 5 gang gekommen nur mit starken zug ging es aber 6 gang gleiches spiel.
Könnte es von Karttanwelle kommen verspannung oder ist es das getriebe Nehmerzylinder.Kennt jemad das Problem.Bevor ich getriebe wechsel.
Grus An alle hier im Forum
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Wow - eine echt starke Fehlerbeschreibung eines KFZ - Meisters.
Ich würden das getriebe Nehmerzylinder definitiv ausschließen - ist nämlich recht selten das Teil
Erste Maßnahme wäre das Modul-Öl wieder zu wechseln, da es ja scheinbar einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Getriebeölwechsel zu geben scheint. Versuchs doch mal mit Gastrol.
Irgendwie werde ich aber die Vermutung nicht los, dass wir hier verarscht werden sollen...
Ich würden das getriebe Nehmerzylinder definitiv ausschließen - ist nämlich recht selten das Teil
Erste Maßnahme wäre das Modul-Öl wieder zu wechseln, da es ja scheinbar einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Getriebeölwechsel zu geben scheint. Versuchs doch mal mit Gastrol.
Irgendwie werde ich aber die Vermutung nicht los, dass wir hier verarscht werden sollen...
- CDDIETER
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Hallo,
Habe auch mal so ein Problem bei meiner LT gehabt.
Der Schalthebel war locker und deshalb gingen die Gänge nur schwer rein.
Danach ist dann ein Kugelkopf gebrochen. Das Getriebe ist im 2.Gang hängen geblieben und ich bin so zum Freundlichen gefahren, der das Ersatzteil zum Glück an Lager hatte.
Nach 20 Minuten ging alles wieder sauber.
Habe auch mal so ein Problem bei meiner LT gehabt.
Der Schalthebel war locker und deshalb gingen die Gänge nur schwer rein.
Danach ist dann ein Kugelkopf gebrochen. Das Getriebe ist im 2.Gang hängen geblieben und ich bin so zum Freundlichen gefahren, der das Ersatzteil zum Glück an Lager hatte.
Nach 20 Minuten ging alles wieder sauber.
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Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Ich will hir keinen verarscht nur geholfen oder Rat sonst nichts.Und mit KFZ-Meister nur im KFZ und nicht im Zweirad und das mit BMW Motorrad getriebe kann man nicht alles wiesen lieber Helmut..Bin das moped vorher noch nie so hart gefahren das es mir an diesem tag aufgefahlen ist.Werde aber jetzt das öl noch mal Wechsel.
Danke für deine Netten Worte Helmut und verständnis
Danke an den Rest in Forum
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Hallo, also ich bin der Meinung, dass es das Getriebe, Gang 5 und 6 Zahnräder sind.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Re: Getriebe Schalt Probleme
Hallo Micki!
Nicht aufregen, das ist es nicht wert....
Finden tut man sowas, leider, immer in den Foren....
Ich halte es in meinem Handwerk so.....es gibt keinen dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Richtung Getriebe würde ich tippen, da du ja schreibst, das nur unter Last sei bzw. nach starkem Beschleunigen, nicht bei normalem Schalten....
Nicht aufregen, das ist es nicht wert....
Finden tut man sowas, leider, immer in den Foren....
Ich halte es in meinem Handwerk so.....es gibt keinen dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Richtung Getriebe würde ich tippen, da du ja schreibst, das nur unter Last sei bzw. nach starkem Beschleunigen, nicht bei normalem Schalten....
- kwak
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Für mich hört sich das nach Schaltwalze oder Schaltgabel 5. 6. Gang an.
Wie ich das sehe wird die Schaltgabel 5. 6. Gang 23 31 2 330 245 nur in den beiden Gängen bewegt ist somit also Hauptverfdächtiger.
Würde allerdings auch erst mal den Schalthebel und Schaltmechanisumus pinibel unter die Lupe nehmen.
Wie ich das sehe wird die Schaltgabel 5. 6. Gang 23 31 2 330 245 nur in den beiden Gängen bewegt ist somit also Hauptverfdächtiger.
Würde allerdings auch erst mal den Schalthebel und Schaltmechanisumus pinibel unter die Lupe nehmen.
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Re: Getriebe Schalt Probleme
sehe ich wie Kwak.
Allerdings kann man ohne viel Geldeinsatz anderes Getriebeöl probieren, allein 75W140 auf einen anderen Hersteller wird nichts bringen. Trotzdem probieren.
Ntürlich vorher auch den Schalthebel und gelenke auf leichtängigkeit prüfen ggf auch ausbauen.
Es istz auch der Kälte geschuldet. Heiß kanns vl problemlos sein.
Ob ich deswegen gleich das Getriebe raunmachen würde?
Allerdings kann man ohne viel Geldeinsatz anderes Getriebeöl probieren, allein 75W140 auf einen anderen Hersteller wird nichts bringen. Trotzdem probieren.
Ntürlich vorher auch den Schalthebel und gelenke auf leichtängigkeit prüfen ggf auch ausbauen.
Es istz auch der Kälte geschuldet. Heiß kanns vl problemlos sein.
Ob ich deswegen gleich das Getriebe raunmachen würde?
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Moinsen!
Ich habe auch vom Einbereichsöl auf 75W140 gewechselt und einen ähnlichen Effekt mit dem 1.Gang festgestellt. Werde also beim nächsten Mal wieder auf SAE 90 API GL5 wechseln. Andere Leidensgenossen haben hier im Forum ähnliches berichtet. Ich vermute das die Synchro-Ringe nicht mit dem neuen Öl klar kommen.
Ich habe auch vom Einbereichsöl auf 75W140 gewechselt und einen ähnlichen Effekt mit dem 1.Gang festgestellt. Werde also beim nächsten Mal wieder auf SAE 90 API GL5 wechseln. Andere Leidensgenossen haben hier im Forum ähnliches berichtet. Ich vermute das die Synchro-Ringe nicht mit dem neuen Öl klar kommen.
Gruß Pumpenfahrer
K 1200 GT Bj 2003
CX500C (Güllepumpe) Ez 1983 und läuft und läuft und läuft
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Ich hatte so ein ähnliches Problem kürzlich bei einer R1100RT. Da war runterschalten in den 3., 2. und 1. Gang oft nicht möglich. Es ging nur, wenn man zwischen den Schaltvorgängen den Schalthebel gefühlvoll geringfügig in die andere Richtung bewegt hat, ohne jedoch hochzuschalten. Offenbar stellte sich der Schaltmechanismus nicht selbstständig in die Grundstellung zurück, sondern erst mit etwas Unterstützung.
Meine Befürchtung war schon eine gebrochene Rückstellfeder im Schaltmechanismus im Inneren des Getriebes. Also erst mal Verkleidung und Fussrastenplatte ab und das äussere Schaltgestänge vom Kugelkopf abgezogen. In diesem Zustand ist die Schaltwelle immer wieder von allein in die Ausgangsstellung zurückgekehrt und alle Gänge liessen sich problemlos schalten, hoch und runter. Also doch keine gebrochene Feder.
Die Ursache war dann schnell gefunden: die Lagerung des Fusshebels der Schaltung war so schwergängig, dass sie der Rückholfedeer zuviel Widerstand entgegengesetzt hat. Lagerung zerlegt, gereinigt, poliert (auf der Achse waren Korrosionsspuren), geschmiert und wieder zusammengebaut. Jetzt ist es wieder leichtgängig und die Schaltung funktioniert wieder wie gewohnt.
Ich kenne aber auch das Problem, dass die Schalthebellagerung zu viel Spiel hat und dadurch die Fussbewegung nicht komplett an die Schaltwelle weitergegeben wird, was dann auch zu Schaltproblemen führt, weil die Schaltwelle nicht weit genug dreht.
Meine Befürchtung war schon eine gebrochene Rückstellfeder im Schaltmechanismus im Inneren des Getriebes. Also erst mal Verkleidung und Fussrastenplatte ab und das äussere Schaltgestänge vom Kugelkopf abgezogen. In diesem Zustand ist die Schaltwelle immer wieder von allein in die Ausgangsstellung zurückgekehrt und alle Gänge liessen sich problemlos schalten, hoch und runter. Also doch keine gebrochene Feder.
Die Ursache war dann schnell gefunden: die Lagerung des Fusshebels der Schaltung war so schwergängig, dass sie der Rückholfedeer zuviel Widerstand entgegengesetzt hat. Lagerung zerlegt, gereinigt, poliert (auf der Achse waren Korrosionsspuren), geschmiert und wieder zusammengebaut. Jetzt ist es wieder leichtgängig und die Schaltung funktioniert wieder wie gewohnt.
Ich kenne aber auch das Problem, dass die Schalthebellagerung zu viel Spiel hat und dadurch die Fussbewegung nicht komplett an die Schaltwelle weitergegeben wird, was dann auch zu Schaltproblemen führt, weil die Schaltwelle nicht weit genug dreht.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Stefan
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Re: Getriebe Schalt Probleme
Bei mir war es seinerzeit die Buchse der Schaltwelle: bei heissem Getriebe sass die Welle zu stramm und verunmöglichte den Gangwechsel.
Das Material der Welle und der Buchse hat einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizient.
Nach Schaffen von mehr Spiel ging alles wieder wie neu.
Viel Erfolg!
Das Material der Welle und der Buchse hat einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizient.
Nach Schaffen von mehr Spiel ging alles wieder wie neu.
Viel Erfolg!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
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Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
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