Kupplung - Getriebe?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Henry86cgn
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2018, 21:39

Kupplung - Getriebe?

#1 Beitrag von Henry86cgn »

Hallo zusammen,

bevor ich in die Werkstatt mit meiner BMWK1200RS (98) fahre, würde ich gern die ein oder andere fachliche Meinung hören. Es fing vor ein paar Wochen an, dass ich bei warmgefahrenen Motor nicht mehr richtig anfahren konnte. D.h. wenn ich im Stand den ersten Gang eingelegt habe (der ab und an auch mal - ohne Geräusche wieder auf Null springt), fährt das Bike zwar an, aber nur sehr langsam. Ein meter dauert es, bis der Gang dann eingelegt ist und die Maschine auf das Beschleunigen reagiert. Der Übergang in den zweiten und dritten ist "normal". Desweiteren fällt mir auf, dass auf der Autobahn bei Zug am Gashebel im selbem Gang die Drehzahl stark hochgeht, der Motor sehr laut wird und der Schub sehr Zeitverzögert kommt (Sekundärantrieb?).

Was ist los mit der BMW?
Grüße
Henry
Benutzeravatar
woso
Beiträge: 45
Registriert: 10. November 2017, 10:55
Mopped(s): K1200GT (03)
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Re: Kupplung - Getriebe?

#2 Beitrag von woso »

Versuch mal im dritten oder vierten Gang anzufahren, Bremse halten. Geht der Motor aus sollte die Kupplung OK sein. Geht der Motor nicht aus hat die Kupplung das Rentenalter erreicht und sollte getauscht werden.
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
Henry86cgn
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2018, 21:39

Re: Kupplung - Getriebe?

#3 Beitrag von Henry86cgn »

Danke für die schnelle Antwort. Ich kann auch im kalten Zustand im vierten und fünften Gang anfahren. Fühlt sich dann ähnlich an, wie im ersten Gang nur noch stärker verzögert.

Und nun muss ich eine neue Kupplung einbauen lassen?
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Kupplung - Getriebe?

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Also nochmals, wie der Wolfgang schon schrieb: 3. Oder 4. Gang rein Bremse festhalten, und probieren anzufahren. Wenn Motor abstirbt, Kupplung OK, wenn nicht Tod
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten