Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#26 Beitrag von Alpenbummler »

Und warum nicht einfach so?
Alpenbummler hat geschrieben: 28. Juli 2018, 22:53 Mal kräftig nach links kippen und von einem Helfer schauen lassen?
Achim1958

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#27 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
Alpenbummler hat geschrieben: 29. Juli 2018, 23:04 Und warum nicht einfach so?
Mal kräftig nach links kippen und von einem Helfer schauen lassen?
links kippen...?
Wenn es ums Moped von Mondmann (K12RS) geht ist das falsch!
Rechts kippen wäre richtig, denn dort ist das Schauglas.

Gruß Achim
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#28 Beitrag von ChristianS »

Rechts kippen wäre richtig, denn dort ist das Schauglas.
Ergibt das Sinn :?:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#29 Beitrag von gerreg »

ChristianS hat geschrieben: 30. Juli 2018, 07:59 Ergibt das Sinn :?:
Dann wirds finster im Schauglas! Auch wenn zu wenig Öl eingefüllt ist! :lol:
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#30 Beitrag von ChristianS »

Und man müsste den Bauch einziehen...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Ich ging von einem Schauglas auf der rechten Seite aus und davon, dass das Glas deshalb dunkel erscheint weil es komplett mit Öl bedeckt ist.

Kippt man das Moped nach links kommt irgendwann die Blase zum Vorschein und man hat neben der Bestätigung dass zu viel Öl drin ist auch noch einen Indikator wieviel zu viel.
Benutzeravatar
Landjäger GT
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2018, 14:50
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Adelsried bei Augsburg

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#32 Beitrag von Landjäger GT »

Grüß Euch und danke für Eure Kommentare, PN oder auch hier,
eine kleine und kurze Info !
Die Idee das Möpi auf den Seitenständer zu stellen und dann noch mal ins Ölschauglas zu luggen ist super gewesen !
Die einfachsten Ideen sind immer die Besten.
Heute als ich nach Hause kam, gesagt getan und siehe da, das Ölglas ist nicht matt oder verdreckt von innen.
Schön brav zeigt es plötzlich auf ebenen Boden einen sauberen Ölmessstrich an, der genau auf der unteren Ölstands-Minimumkante des Glases steht.
Bedeutet wenn ich (bzw. mein Nachbar, auch ein Biker) ganz langsam das Motorrad senkrecht hoch stelle, komme ich auf denn gesamten Ölschauglasdurchmesser mit dem Ölstrich, und bin nur minimal über dem markierten maximal Wert Strich des Schauglases.
6000km ist nun nix passiert, da sollte Sie bis in den Herbst auch noch durchhalten ohne Öl abzulassen.
Nun gut,
danke Euch nochmals und allzeit gute Fahrt.
Grüße vom Tom
Diese Saison soll für uns alle die Schönste sein. :D
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#33 Beitrag von Kleinnotte »

Tom, ich empfehle dir etwas Öl zu entfernen. Die Dicke ist in diesem Punkt super empfindlich.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#34 Beitrag von wami »

Genau das würd ich dir auch raten. Einfach absaugen bis Mitte Schauglas. Es gibt hier genug Erfahrungen mit der Überfüllung vom 12er Motor. Ich sage nur Kupplungs-Simmerring. Zum eigentlichen Thema: Ich wechsle aller 2 Jahre das Öl. Da sind dann mind. 12.000km mehr auf dem Tacho. Mfg Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#35 Beitrag von Kleinnotte »

Guter Mike!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#36 Beitrag von Alpenbummler »

Landjäger GT hat geschrieben: 30. Juli 2018, 15:38 Grüß Euch und danke für Eure Kommentare, PN oder auch hier, eine kleine und kurze Info!
Die Idee das Möpi auf den Seitenständer zu stellen und dann noch mal ins Ölschauglas zu lugen ist super gewesen !
Aber gerne doch :D .
Benutzeravatar
Landjäger GT
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2018, 14:50
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Adelsried bei Augsburg

Re: Ölwechsel alle 10.000 Km übertrieben...??

#37 Beitrag von Landjäger GT »

Nachtrag, ich habe nun das Öl abgesaugt und nun passt der Ölstand,
ca. 0,25 Liter bis zu etwa 3/4 vollen Ölsichtglas.
ahhh jaaa, übrigens immer noch honigfarben nach 6000 km.
Nachtrag: :lol: Waldbienenhonig :D
Nun bin ich beruhigt, da ich ja sehr Wert lege, auf Eure Ratschläge !!!
beste Grüße und einen schönen Sonntag morgen
bb Tom
Diese Saison soll für uns alle die Schönste sein. :D
Antworten