Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#451 Beitrag von bad boy »

in ZG zugelassen, also MFK Steinhausen ZG
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#452 Beitrag von Elias »

Ok, danke.
LG aus Dalmatien


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#453 Beitrag von bad boy »

Und wieder Mal durch Fremdeinwirkung Rückspiegel am Boden vorgefunden.
Funktion OK, keine Gläser oder Birne zerbrochen, leider unschöne Modifikation der glattlackierten Oberflächen.

Und diesmal war es keiner - und erst noch über Nacht

Ich habe da so meine eigene Meinung zu all den herrlichen Fahrern (Pardon - die dämliche Form ist da selbstverständlich mitgemeint: Fahrerinnen) der überproportionierten und in höchstem Mass übergewichtigen Innenlenker, deren Bordelektronik den IQ des herrlichen Fahrers (oder der dämlichen Fahrerin) auf Normalnull aufwärtskorrigiert.
Durch dieses IQ-Doping können sich die Personen hinter dem Steuer ungestört wichtigeren Dingen zuwenden, als es die Umgebung des Fz oder andere Verkehrteilnehmer wären
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#454 Beitrag von wolfgang »

Sind eben drecksäcke/säckinnen/oder weis nicht. Normalerweise merkt man es, wenn es wo antatscht, solange es kein lkw 🚛 ist.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#455 Beitrag von gerreg »

Hallo David

Nimm Dir 2x ca. 20 cm 1,5er Kabel und vier Runden.

Quetsche je eine an ein Kabelende.

Fädele je ein Kabel in das Loch neben den Stecker im Spiegel.

Ziehe das Kabel neben dem Stecker wieder aus dem Spiegel.

Wenn Du nun beide Kabelenden hoch hebst muss der Spiegel dran Baumeln.

Stecke nun das offene Kabelende durch die aufgequetschte Öse.

Nun wenn Du das offene Kabelende Angebot hängt der Spiegel dran, in der so entstandenen Schlaufe.

Quatsch nun die zweite Öse an.

Löse eine Schraube der Spiegelhalterung an der Verkleidung und stecke die Öse dort mit drauf.

Wieder fest geschraubt hast Du dann ein Fangseil am Spiegel. Erkann zwar abgeschlagen werden, fällt aber nicht mehr runter.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#456 Beitrag von wolfgang »

Gerd, technische Lösungen gibt es viele, das ist nicht das Thema. Die Säue fahren die karre an und sagen nichts.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 403
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#457 Beitrag von Elias »

Ich sage nur Videoüberwachung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#458 Beitrag von bad boy »

@Gerd:
vielen herzlichen Dank für diese ausserordentlich präzise Anleitung.
Sie ist bestechend in ihrer Einfachheit!

@Wolfgang
wir sprechen dieselbe Sprache und verstehen uns ohne viele Worte...

@Elias
ich selber bin nicht Freund des 'grossen Bruders' - aber ich tendiere (zusätzlich auch noch) zu dieser Lösung.
Auch wenn es vor Gericht nicht anerkannt ist
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#459 Beitrag von gerreg »

@David, danke!

@Wolfgang, klar ist das eine Sauerei! Aber was will man machen! Sowas kann auch mal unbeabsichtig passieren. Hatten wir schon oft wenn RSen zu nahe zusammen geparkt sind. Man schaut sich eine an und stößt mit dem Allerwertesten den Spiegel der danebenstehenden ab.

Wohl dem der ein Fangseil dran hat, dann ist es meistens kein großer Act. Manchmal ärgern einen die Klammern aber ansonsten hält es.

Wenn das teil aber am Boden liegt und eine Schramme hat ist das Problem meistens groß!

Daher meine Devise, kluger Mann baut vor!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#460 Beitrag von wolfgang »

Gerd alles klar und kein Problem damit. Es geschehen einfach Dinge, auch kein Problem damit.
NaN steht aber dazu
Zug ist wohl der reichste Kanton in der Schweiz.
Was macht da abgefahrener Spiegel?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#461 Beitrag von Paul Paulchen »

wolfgang hat geschrieben: 28. Juli 2020, 06:31 :twisted: Feiglinge :twisted: :twisted:
:D Jupp :D
Jedesmal, wenn ich beim TÜV war kam natürlich: "Jetzt müssten wir eigentlich mal fahren.
Ich sag dann immer: Klar, Schlüssel steckt. Habt ihr auch eine gute Versicherung? Ich rufe in der Zwischenzeit dann da schon mal an...

Irgendwie wollen die Jungs dann doch nicht... :lol:
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#462 Beitrag von bad boy »

Paul Paulchen hat geschrieben: 10. August 2020, 06:45 :D Jupp :D
Jedesmal, wenn ich beim TÜV war kam natürlich: "Jetzt müssten wir eigentlich mal fahren.
Ich sag dann immer: Klar, Schlüssel steckt. Habt ihr auch eine gute Versicherung? Ich rufe in der Zwischenzeit dann da schon mal an...
Irgendwie wollen die Jungs dann doch nicht... :lol:
meine Rede!
Der aufgeweckte junge Mann, der mir zugeteilt war, dachte das zunächst auch.
Nach ähnlichen Worten, wie oben beschrieben, war er dann enorm glücklich, wenigstens einmal mitfahren zu dürfen.

:lol:
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#463 Beitrag von bad boy »

wolfgang hat geschrieben: 9. August 2020, 22:43 Gerd alles klar und kein Problem damit. Es geschehen einfach Dinge, auch kein Problem damit.
NaN steht aber dazu
Zug ist wohl der reichste Kanton in der Schweiz.
Was macht da abgefahrener Spiegel?
Wolfgang, Recht hast Du.
Nur, auf dicke Hose machen und ein Gentleman sein, sind eben zwei Dinge.
Viele, die hier prollig mit aufgemotzten Karren für enorm viel Geld rumfahren, haben nicht die Kinderstube, die man gemeinhin mit einem derartigen Statussymbol assoziiert.
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#464 Beitrag von Kleinnotte »

David wie sage ich immer treffend:

Mit dem Roller durch die Kinderstube gefahren.

A.... Löcher, Dreckschw...., und jede Menge andere Schimpfwörter fallen mir da ein.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#465 Beitrag von bad boy »

Ja, Jens, genau.
Ich sage nicht, es sei böser Wille gewesen.
Aber irgendwie nicht so auf die verursachte Situation reagiert, wie man es von einem Menschen 'Altersgruppe Ü18 mit ̶e̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶̶e̶̶m̶ Fz' erwarten würde.

:roll:

Wie sagte doch Samuel Longhorne Clemens, besser bekannt als Mark Twain äusserst treffend?
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2329
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#466 Beitrag von nargero »

Und er hat wohl Recht...
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#467 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo zusammen,

Wie David, fahre ich ja auch so eine schöne Zigarre / Kiste. Allerdings als Monotracer (Nachfolger des Ecos) mit K1200LT Motor.
Als ich die Kiste bekommen habe, hatte sie seit 2011 mal grade keine 8.000 km gelaufen, da der Vorbesitzer irgendwie nicht mit ihr zurecht kam. Entsprechend waren auch ein paar Standschäden zu verzeichnen.

Nach kurzer Zeit machte sich dann leider auch eine rutschende Kupplung bemerkbar. Dies konnte aber dadurch behoben werden, dass unter dem Getriebe die kleine Stellschraube 1/4 Umdrehung rausgedreht wurde. Seit dem lief alles wieder super. Jetzt nach 6.000km, innerhalb von einem knappen halben Jahr, trat die rutschende Kupplung leider wieder auf.

Also habe ich die Schraube wieder 1/4 Umdrehung rausgedreht und die Kupplung schleift nicht mehr.

Das das nicht wirklich eine Lösung auf Dauer ist, ist mir schon klar. Aber wie oft kann man das eigentlich machen? Wie lange kann man mit sowas noch rumfahren? Oder sammle ich mir damit ggf. Folgeschäden ein?

Ich vermute mal, dass nicht der Wellendichtring defekt ist, da die Kupplung wieder packt. Wenn Öl drin wäre, würde sie vermutlich garnicht mehr packen? Eher vermute ich, dass der Vorbesitzer ständig mit halb gedrückter Kupplung rumgefahren ist und sie zu viel hat schleifen lassen. Würde auch zu dem Bild passen, dass die Bremsklötze hinten nach 8.000km bis auf 2mm runter gefahren waren und eines morgens ein Bremsbelag neben dem Hinterrad lag und sich von dem Bremsklotzträger gelöst / verabschiedet hatte.

Wie auch immer, wird über kurz oder lang eine neue Kupplung + ggf. Dichtring fällig sein. Aber am liebsten bitte erst im Winter, wenn ich ehe nicht zum Fahren komme….

Was meint Ihr dazu? Besten Dank für Eure Einschätzung.

VlG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#468 Beitrag von wolfgang »

Ich weis nicht wie eine lt-Betätigung aufgebaut ist. So ist es an der K12RS auf jedenfall nicht. Es gibt da nichts zum einstellen, außer das lüftspiel am Geber.
Die Einstellung bei dir sollte so gehen, kontermutter lösen, Schraube rausdrehend, von Hand auf Block reindrehen, dann eine 1/8 bis 1/4 Umdrehung zurück und kontern. Gut sollte es damit sein.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#469 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Wenn Du die Schraube rausdrehst verlängerst Du den Weg des Kupplungshebels. Und verschiebt den Punkt am oberen Hebel an dem die Kupplung arbeitet.

Die Einstellroutine ist normalerweise die folgende:
  • Kupplungzug unten aushängen
  • Abstand zwischen Nippel Oberkanteund Hülsen Unterkante auf 75 mm einstellen.
  • Zug unten wieder einhängen
  • Dann besagte Schraube von Hand auf Anschlag drehen, Kontermutter kontern, nun ist das komplette Spiel aus der Kupplungsbetätigung raus.
  • Dann ein bis zweimal Kuppeln, damit sich das System setzt
  • Nochmal prüfen ob unten Spiel da ist oder alles noch Spielfrei ist.
  • Wenn nein, Kontermutter nochmals Lösen und Schraube von hand wieder bis Anschlag eindrehen und Mutter erneut kontern.
  • wenn unten kein Spiel mehr da ist, oben am Hebel den Zug über die Hohlschraube so weit reinziehen, um die Hülse des Zuges zu kürzen.
  • So das Spiel am Hebel oben auf 3 - 5 mm einstellen
Die Schraube die Du raus drehst, ergibt somit nur mehr Spiel in der Betätigung, an der Kupplung passiert hier gar nichts. Es verändert sich nur der Punkt an dem die Kupplung arbeitet. Weil Du mehr Weg brauchst um das Spiel in der Betätigung zu eliminieren.

Denn im unbetätigten Zustand drückt die Tellerfeder auf das Kupplungspaket.

Wenn Du den Hebel ziehst, wird erst das Spiel im Zug, dann das Spiel im Betätigungssystem (Betätigungsschraube, Drucklager, Schubstange zur Tellerfeder) eliminiert.

Danach drückt das System auf das Zentrum der Tellerfeder und entspannt das Kupplungssystem.

Wenn ne K Kupplung rutscht ist meistens der O Ring hinter der Zentralmutter des Kupplungsträgers defekt

Die Kupplung verölt langsam.

Ich denke mal, das hier eine größere OP nötig ist.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#470 Beitrag von Paul Paulchen »

Danke für Eure Informationen.
Größere OP wird sicherlich fällig werden.
Was mich nur wundert, dass das bisschen Rausdrehen der Schraube wieder zum Packen der Kupplung geführt hat. Wenn Öl auf der Kupplung ist, würde ich davon ausgehen, dass dann das Lösen der Schraube keinen Effekt hätte. In der Kiste ist ja kein Handkupplungshebel drin, sondern ein Fußkupplungspedal. Keine Ahnung wie das mal eingestellt wurde. Aber vom Prinzip muss es ja mehr oder weniger identisch sein.

Wenn ich so noch bis zum Ende der Saison fahre, kann ich da noch mehr kaputt machen?
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#471 Beitrag von gerreg »

Da wird sich vom Einstellen nicht viel geändert haben, da ab dem am Getriebe montierten Hebel alles Serie ist.

Ob Du nun am Hand oder Fußhebel 3 - 5 mm Spiel für den Zug einstellst ist egal.

Könnte höchstens sein, das die Kupplung durch das Öl schneller verschleisst, und dann die Tellerfeder auf die Druckstange aufliegt.

Durch das 1/4 rausdrehen, nimmst Du die Druckstange minimal zurück.

Day könnte ggf den von Dir beschriebenen Effekt haben.

Mach am besten mal mal ne Grundeinstellung wie oben beschrieben.

Dann bist Du sicher, das alles sauber eingestellt ist.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#472 Beitrag von Paul Paulchen »

gerreg hat geschrieben: 17. August 2020, 12:38 Da wird sich vom Einstellen nicht viel geändert haben, da ab dem am Getriebe montierten Hebel alles Serie ist.

Ob Du nun am Hand oder Fußhebel 3 - 5 mm Spiel für den Zug einstellst ist egal.

Könnte höchstens sein, das die Kupplung durch das Öl schneller verschleisst, und dann die Tellerfeder auf die Druckstange aufliegt.

Durch das 1/4 rausdrehen, nimmst Du die Druckstange minimal zurück.

Day könnte ggf den von Dir beschriebenen Effekt haben.

Mach am besten mal mal ne Grundeinstellung wie oben beschrieben.

Dann bist Du sicher, das alles sauber eingestellt ist.
Danke, werde ich mal machen.
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#473 Beitrag von bad boy »

auch wenn das der Erbauer nicht gerne hört und vehement bestreitet:

mit einem Peravesmobil wird es einem nie langweilig! :evil: :twisted:
das kann man interpretieren, wie man will
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#474 Beitrag von Paul Paulchen »

bad boy hat geschrieben: 20. August 2020, 23:32 auch wenn das der Erbauer nicht gerne hört und vehement bestreitet:

mit einem Peravesmobil wird es einem nie langweilig! :evil: :twisted:
das kann man interpretieren, wie man will
Stimmt.
Paul Paulchen
Beiträge: 97
Registriert: 5. November 2019, 20:29

Re: Peraves SuperEcomobile (R) und Monotracer(R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)

#475 Beitrag von Paul Paulchen »

Hallo zusammen,

Ja, es wird nie langweilig mit so einem Fahrzeug und alles ist anders als man denkt…. 😊. Danke nochmal für die Einstellungshinweise, die aber hier nicht 100%ig passten denn:

K1200LT Motor
K1000 oder K1100 Getriebe (kenne ich mich nicht so genau damit aus…)
Kupplungspedal, statt Kupplungshebel
Und noch so einige zusammengewürfelte Komponenten


Im Kupplungszug am Pedal war überhaupt kein Spiel mehr drin und stand schon unter Zug. Die Einstellmutter weiter rein drehen ging auch nicht mehr. D.h., sobald man das Kupplungspedal auch nur ansatzweise anschaute, war der Kupplungsschluss schon weg.
Nippel Oberkante und Hülsen Unterkante auf 75 mm einstellen ging auch nicht mehr, da dort schon 90mm waren.
Also habe ich besagte Schraube um ca. 2,5-3 Umdrehungen heraus geschraubt und dann ein wenig wieder eingedreht, bis die Schraube so grade eben Kontakt mit der Schubstange hatte. Dadurch war nun auch Spiel im Kupplungspedal. D.h., dass wenn ich die Kupplung trete, diese nicht direkt die Kupplung auf macht, sondern etwas später unten.

Probefahrt. Alles gut. Die Kupplung packt wieder ordentlich. Von der Warte erst mal ok.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Kupplung spätestens im Winter dann fällig wird. Und in dem Zusammenhang auch am Besten gleich den O-Ring und ggf. andere Dichtungsringe gleich mit. Auch wenn unter dem Kupplungsgehäuse (Loch) kein Öl tropf.

Vlg
Antworten