zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#1 Beitrag von maadmax »

Hallo Leute
Ich fahre eine K1200 RS Baujahr 98 ( Laufleistung 65000 ).
Mein Problem ist das Sie einfach zu viel verbraucht ( 8-9 Liter ) und das bei mäßiger ( gemütlicher ) Fahrleistung.(Drehzahlbereich so um 3000 bis 4000 )
Hat einer vielleicht eine Ahnung was es sein kann? ( sie verliert auch kein Benzin )
Bei BMW sagt man mir was Sie brauch braucht Sie .... lach.
Vielleich hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Gruß Max
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Servus Max,ja das hatte ich auch.

Abhilfe war, das ich wissen wollte was sie denn oberhalb von 4000 U/min Verbrauchte,und sieheda es war gleich ein LITER weniger, der Puff war nicht mehr Schwarz ,der K&N tat sein übriges, ich bin total hapy :)
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#3 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Max, ich denke das es einer !!! Guten Grundeinstellung bedarf. Das macht der :D aber nicht gut genug. Du brauchst einen der sich mit BMW und im Besonderen mit der K befasst. Wo ist dein Standort?
Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#4 Beitrag von maadmax »

Danke für die beiden Antworten.
Werde mal ausprobieren wieder mal etwas flotter zu fahren.
Ich komme aus Essen (NRW).
Ich war auch schon beim :) der hat das Moped am Rechner gehangen alles ok.
Synchron läuft Sie auch. Einziges Manko sie dreht im Stand etwa 1400 Umdr. aber der :) meint das wäre ok.(Sie würde dann nicht so klappern)

Würde mich über weitere Anregungen sehr freuen.

Danke im schon mal im voraus Gruß Max
Manfred Reuter
Beiträge: 463
Registriert: 5. November 2007, 20:19
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#5 Beitrag von Manfred Reuter »

Hi Max, Manfred noch einmal, das was der dir sagt ist wirklich bullshit. Wenn du möchtest kann ich dir einen Kontakt herstellen, zur Boxergarage in 53426 Schalkenbach / Vinxt. Der kennt die Kisten in und auswendig. Ist allerdings im Grossraum Koblenz. Wenn Interesse besteht melde dich.
Manfred.
LT 05 US Modell
Manfred Reuter

Motorcycle Touring Club Germany
http://mtcg.eu/index.php?lang=de
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#6 Beitrag von maadmax »

Hallo Manfred
Echt nett von Dir den Kontakt herzustellen. Nur Koblenz ist doch etwas weit von mir.Ich schaue halt mal ob ich hier in der Gegend einen finde.

Gruß Max
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#7 Beitrag von wolfgang »

im Stand etwa 1400 Umdr.
Vorgabe BMW 1.050 U/min.. Klemm mal deine Batterie ab. Warte ein paar Minuten und klemm sie wieder an. Lern den Drehzahlsteller neu ein. Zündung ein, Gasgriff langsam auf drehen und wieder zu, mach das 3-4 mal. Dann lass sie laufen. Was dann los ist. Mach mal und melde dich wieder, dann machen wir weiter.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#8 Beitrag von maadmax »

Hallo Wolfgang
Super Idee werde ich morgen direkt mal ausprobieren.
Danke für den Tipp

Gruß Max
Jean
Beiträge: 41
Registriert: 5. November 2002, 11:00
Wohnort: CH - 1700 Fribourg

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#9 Beitrag von Jean »

Gruss,
sehr interessant; meine dreht auch sehr/zu hoch, störte mich nicht unbedingt. Aber den Beitrag find ich gut. Möchte auch was versuchen.

@ Wolfgang,
was heisst dies:
maadmax hat geschrieben:Lern den Drehzahlsteller neu ein
Den Rest ist kann ich auch...
Danke
Jean
Seit Januar 2010: K1200RS; 130PS; B_jahr 2002; Kauf mit 14,3 tkm, VIN ZG 232 23, heute 50 Tkm.
Vorher: Yamaha XT125; Yamaha XT600Z Ténéré; Honda Transalp 600; BMW K1200RS.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#10 Beitrag von wolfgang »

Der Steller hat manchmal einen falschen Wert (woher auch immer). Darüber resettest du ihn.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Jean
Beiträge: 41
Registriert: 5. November 2002, 11:00
Wohnort: CH - 1700 Fribourg

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#11 Beitrag von Jean »

Danke für den Ratschlag; versuche es demnächst..
Jean
Seit Januar 2010: K1200RS; 130PS; B_jahr 2002; Kauf mit 14,3 tkm, VIN ZG 232 23, heute 50 Tkm.
Vorher: Yamaha XT125; Yamaha XT600Z Ténéré; Honda Transalp 600; BMW K1200RS.
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#12 Beitrag von maadmax »

Hallo Wolfgang
So habe heute die Batterie abgeklemmt und das gemacht was Du mir geschrieben hast.
Drehzahl ist ein bisschen runter gegangen und liegt jetzt bei 1300 Umdrehungen. 8)
Was kann man noch machen?

Gruß Max
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#13 Beitrag von wolfgang »

Ja Max dann geht es ans Eingemachte. Wie fit bist du???

1. Spiel Gaszug?
2. Verkleidung weg.
3. Wenn sie kalt ist, im Standgas laufen lassen und Stutzen unterhalb der DK (Drossleklappen) mit Bremsenreiniger abspritzen. Erhöht sich die Drehzahl ist sie dort nicht dicht, Dann alles weg neue Gummis und Dichtungen rein. Stell einen Feuerlöscher neben die Karre, falls es zu warm wird.
4. Lufi ausbauen kontrollieren/säubern/ersetzen. Den ganzen Kasten mal sauber machen.
5. Bei deiner hast du normalerweise noch Verbindungsschläuche zwischen den einzelnen Zylindern an den DK´s. Am Besten blind legen.
6. Motorentlüftung erneuern, die ist bestimmt porös.
7. Die Anschlagschraube komplett mal rausdrehen und kontrollieren ob alle Klappen auch komplett schließen.
8. Die Mechanik schmieren, alle Schrauben in dem Bereich auf festen kontrollieren.
9. Lufi wieder anbauen, Tank drauf und laufen lassen.
10. Die Drehzahl muß du jetzt einstellen (Anschlagschraube, bring den Motor aber auf Betriebstemperatur.
11. Wenn es nicht geht, synchronisiere deine Anlage. Tausch aber vorher deine Zündkerzen.
12. Wenn immer noch Käse, dann kannst du den Zündzeitpunkt noch prüfen (habe ich noch nie gemacht seit 60 tkm).
13. Wenn es immer noch nicht besser ist, dann zu deinem :D. Der muß die Motortronik auslesen oder du gehst noch her und kaufst alle Fühler inkl. Lambda neu und baust die eben auf Verdacht ein.

Kauf dir auf jeden Fall eine Rep.-Anleitung bei BMW für deinen Bock inkl. Schaltplan (der ist extra).

Wenn immer noch Mist, weis auch nicht mehr weiter.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Fetzi d.K.
Beiträge: 16
Registriert: 7. Januar 2010, 22:38
Mopped(s): K1200RS 1997/98PS
Wohnort: Emsland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#14 Beitrag von Fetzi d.K. »

Servus.
Also der Verbrauch ist in etwa der selbe wie bei mir.
Meine "Dicke" verbraucht im schnitt 8L.
Gerade ausgerechnet. Und ich versuche eigendlich immer jenseits der 4000U/min zu bleiben.
Fahre aber auch viel Landstrasse und Stadt.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

maadmax hat geschrieben: Drehzahl ist ein bisschen runter gegangen und liegt jetzt bei 1300 Umdrehungen. 8)
Was kann man noch machen?
Gruß Max
:) Max, am Gasgriff ist
eine Stellschraube :!: Umdrehung für Umdrehung eindrehen.

Es kann aber sein, das der Paukenzug am Lüftergehäuse etwas klemmt, da geht der Endsteller nicht in Ruhe position. :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#16 Beitrag von wolfgang »

Fetzi ich bringe meine auf der AB auch auf fast 11 l/100, das ist kein Problem. Im normalen Gebrauch sollte aber eine 6 davor sein. Wenn ich bei einem Meeting in der Gruppe fahre komme ich auch auf 5 nochwas.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#17 Beitrag von Frank@Pfalz »

wolfgang hat geschrieben:komme ich auch auf 5 nochwas.
Blumensträuße pro Stunde :!:

:wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#18 Beitrag von Michael (GF) »

Nein WB............. :wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#19 Beitrag von maadmax »

Hallo Leute

Erstmal super lieben Dank für die ganz tollen Hilfen. :D :D :D
Ich habe den Fehler gefunden :D
Habe einfach mal das Steuergerät ( Mototronic )ausgetauscht und siehe da Sie läuft wie am ersten Tag !!! ( Dank Ebay )
Ach übrigens Ihr könnt auch ein neueres Steuergerät bei Euren Dicken verbauen ..... nach 2001 (meine ist Bj. 98 )und das Steuergerät was ich jetzt eingebaut habe ist von 2002. ( Danke nochmal sivi2712 )
Falls noch fragen oder Anmerkungen da sind - gerne schreiben :D
Ich finde es klasse hier und würde mich sehr freuen Euch mal persönlich kennen zu lernen.

Gruß Max
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#20 Beitrag von wolfgang »

das Steuergerät was ich jetzt eingebaut habe ist von 2002.
Da musst du aber aufpassen. In 2002 hat BMW am Kaltstart herum gespielt wg. dem Abgasverhalten. Später wurden die Probleme mit einem Update beseitigt.
und würde mich sehr freuen Euch mal persönlich kennen zu lernen.
Einer Einladung deinerseits steht uns nicht im Wege. Die Grillsaison ist ja jetzt eröffnet oder du kommst auf eines unserer Treffen jetzt im Mai oder im September.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Bub, das Steuergerät wurde auf Abgas Optimiert, dem sein Motor geht besser als deine Schaukel, 3 WB Wetten.
@ Max geh mal auf einen Prüfstand :!: du hast bestimmt 146 PS und 136 NM. :)
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#22 Beitrag von maadmax »

Hallo
Ja nee is klar Prüfstand :D
Wie macht es sich denn mit dem Kaltstart bemerkbar ?
Bin im Mai ( Vatertag ) mit ein paar Leuten im Hartz. Mal schauen wie es mir danach geht ( Nacken :D ).
Gruß Max

PS
Vielleicht ändert sich ja auch der Spritverbrauch mit dem neuen Steuergerät :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Max, Kalt etwas über 1050 U/min, nach 2 minuten sollte die Laufdrehzahl sich bei 1000 UMIN geregelt haben. :)
Benutzeravatar
MiO2510
Beiträge: 60
Registriert: 11. Juni 2008, 13:31
Mopped(s): K1200RS '01 VIN A31ZG21298
Wohnort: Essen

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#24 Beitrag von MiO2510 »

hey Max,
ich wohne auch in Essen. Warst du in der Bamler str. ?? Ich könnte dir zwei Empfehlungen für eine Werkstatt geben. Melde dich bei mir.
Viele Grüße aus Essen

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#25 Beitrag von maadmax »

Hallo MIO
Danke für Deine Nachricht.
Welche Werkstätten kennst Du noch in Essen.

Gruß Max
Antworten