Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

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stefan_ntr
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Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#1 Beitrag von stefan_ntr »

Die einen fahren, die anderen schrauben. Und ich schraube an meiner Kupplung herum. Dazu ist schon viel hier geschrieben worden. Insbesondere möchte ich auf die Beiträge in der Wiki (von Herrn Sievers) verweisen. Deswegen nur zwei ergänzende Anmerkungen aus meiner Zerlegerfahrung.

Ich habe den Motor komplett ausgebaut. Im Prinzip muss dazu kaum mehr entfernt werden, als wenn er drin bleibt. Zusätzliche Arbeitszeit ca. 1 Stunde.
Mein Tipp. Ich habe mir im Baumarkt ein Möbelrollbrett besorgt. Belastbar mit 200 kg. Sicherheitshalber noch eine zweite Holzplatte draufgelegt und dann mit passenden Holzklötzen den Motor unterlegt. Noch ein Zurrband um das Ganze, damit der Motor nicht von den Klötzen kippt. Ist der Motor komplett losgeschraubt, den Rahmen hinten leicht anheben (von zwei Helfern) und den Motor samt Getriebe herausfahren. Der Hauptständer verbleibt am Getriebe und wir brauchen eine Abstützung für den Rahmen.
Mein Tipp. Eine stabile Eisenstange/Rohr und zwei Unterstellböcke besorgen. Eisenstange durch die beiden Löcher der Schwingenlagerung stecken und links und rechts auf die Böcke ablassen. Hat bei mir von der Höhe für den späteren Wiedereinbau des Motors auf Anhieb gepasst.

Positiver Nebeneffekt. Der Motor kann in der Garage problemlos herumgeschoben werden.

Zur Verdeutlichung Bilder.
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Thilo
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#2 Beitrag von Thilo »

:wink: @Stefan, auch nicht schlecht.
Aber wenn dir schon alles zu Füssen liegt, würde ich gleich die Kohlen der Lima und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. :wink:
Du siehst ja selber, wie schwer man da sonst hin kommt. :wink:
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stefan_ntr
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#3 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Thilo,

danke für den Tipp. Mittlerweile habe ich mir die Ersatzkohlen bei Bosch besorgt. Allerdings werde ich sie nicht einlöten. Grund: Die nutzbare Länge ist ca. 6 mm. Davon sind nach 87.000 km noch 4 mm übrig. Ergibt ein erreichen der Verschleißgrenze bei ca. 250.000 km. Da kann ich noch ein bischen fahren.
Wer Bedarf hat. Verkaufe die Ersatzkohlen zum Originalpreis (10,23 Euro + 1,55 Euro für die Briefmarke)
Anlasser habe ich auch zerlegt. Schätze mal Kohlen 50% abgenutze. Die wechsle ich aus, da problemlos ohne Löten etc. machbar.

Und noch eine Anmerkung zum Zentrieren der Kupplung beim Zusammenbau. Man kann den Eindruck bekommen, wenn man nicht sorgfälltig zentriert, hat die Kupplung später eine Unwucht und verschleißt dann schneller. Nachdem ich jetzt alle Teile der Kupplung ausgebaut habe muss ich sagen, das ist Quatsch. Das Zentrieren der Kupplungsreibscheibe ist nur deswegen notwendig, weil man sonst beim Aufstecken der Getriebeeingangswelle auf die Kupplungsreibscheibe das Gehäuse (Schrauben und Gewindelöcher) nicht deckungsgleich bekommt. Sollte man es beim Zusammenbau wirklich ein wenig verspannen, löst es sich beim ersten mal auskuppeln.

Die Kupplung ist übrigens an ganz normalem Verschleiß des Belags zugrunde gegangen (war noch das Originalteil von 1997). War bis auf die Nieten abgeschliffen. Öl/Bremsflüssigkeit hat keine Rolle gespielt.
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wolfgang
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#4 Beitrag von wolfgang »

Stefan wenn du den Anlasser auseinander hast, dann lagere ihn auch gleich neu und baue den Nachrüstsatz für die Magnete ein.
Gruß

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Egon
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#5 Beitrag von Egon »

Hallo Stefan !

Und irgend was war da noch :?: - äh ..... Druckplatte / Automaten nach Farbkennzeichung um 120 Grad versezt montieren ......äh oder so ählich :?: . Schau mal in die Rep.-Anleitung.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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stefan_ntr
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#6 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo Wolfgang,

das mit den Magneten ist mir neu. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich dazu nähere Infos finde? Das mit den Lagern sehe ich nicht so kritisch. Nippon Denso wohl auch nicht, sonst hätten sie hinten nicht eine einfache Bronzebuchse eingebaut. Das Kugellager vorne wird nur radial belastet, da es ja keinen Einrückmechanismus gibt.
Schmutz kann nicht eindringen, da der Anlasser sozusagen im Motor steckt und selbst dies durch einen Wellendichtring abgedichtet ist.

Danke Egon. Das mit der Farbmarkierung habe ich in der Anleitung gelesen, obwohl sich mir der Sinn bisher nicht erschließt. Aber wenn ich die Teile abhole frage ich mal den Freundlichen.
Wobei ich eh vorhabe die Dichtringe Motor-Kupplung-Getriebe-Kardanwelle vom Freundlichen wechseln zu lassen. Ist ja kein Problem den Motor und das Getriebe im Kofferraum (Opel Zafira) hinzubringen. Und vielleicht lasse ich ihn auch die Kupplung zusammenbauen. Aber nur vielleicht.
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#7 Beitrag von wolfgang »

Stefan schau hier http://www.powerboxer.de/Lockere-Magnet ... asser.html.
Dies war mir auch neu, macht aber absolut Sinn.
sie hinten nicht eine einfache Bronzebuchse eingebaut
Hinten ist immer eine Buchse verbaut, auch bei Bosch und den anderen. Zusätzlich lässt man den Kollektor ablaufen und wenn dies alles gemacht ist, ist der Anlasser wieder wie neu.

Wenn du die Simmi durch den :D einbauen lässt ist dies eine gute Idee. Beim Einbau kann viel gemurkst werden wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.
Gruß

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Egon
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#8 Beitrag von Egon »

stefan_ntr hat geschrieben:...... die Dichtringe Motor-Kupplung-Getriebe-Kardanwelle vom Freundlichen wechseln zu lassen.
Wenn Du nicht über das "Spezial BMW-Werkzeug" verfügst wir es wirklich, wie Wolfgang schon sagt, eine Murkserei. Beim Kupplungswechsel hatte ich mehr arbeit damit, die Spezialwerkzeuge anzufertigen, wie mit dem eigentlichen Kupplungswechsel.
Spezial.jpg
Halter.jpg
Und dann kommt aber noch der "Spezialschlüssel" für die Lager an der Schwinge und am Kardan !!!!!!!!
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Gruß aus Gütersloh,
Egon

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stefan_ntr
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#9 Beitrag von stefan_ntr »

Also der Verschleiß der Anlasserkohlen hätte auch noch keine Erneuerung erfordert. Hatte aber unwissentlich eh nur eine als Ersatzteil bestellt und die hatte sich zumindest schon um 1mm abgenutzt. Die zweite hatte so gut wie keinen Verschleiß.

Und zum Thema Spezialwerkzeug habe ich auch noch ein Bild. Steckschlüssel mit Imbusschlüssel zum Gegenhalten und am anderen Ende doppelte Mutter als Ansatz für den Drehmomentschlüssel. In den Steckschlüssel habe ich eine Öffnung für den Imbusschlüssel geflext. Habe das Teil noch vom Auswechseln des Kupplungsnehmerzylinders.
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#10 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Leute,

euer Einverständnis vorraussetzend habe ich ein Teil der Ergüsse und Bilder in unsere Wiki übernommen.
Kuckst Du HIER

Natürlich könnt Ihr noch weitere Anmelkungen und Erklärungen hinzufügen!

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
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Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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stefan_ntr
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Re: Kupplung - auch eine Beschäftigung für schönes Wetter

#11 Beitrag von stefan_ntr »

So,

habe meinen Motor und das Getriebe mittlerweile vom Freundlichen (ist wörtlich zu nehmen) zurück und dafür 70,-- Euro dort gelassen. Kupplung mit den Farbmarkierungen 120 Grad verdreht eingebaut (wegen Ausgleich der Unwucht) und das Ganze zusammengeschraubt. Getriebe anbauen war am einfachsten, wenn der Motor in der Garage einen Kopfstand macht. Und weil man dann auch leicht an die Ölwanne kommt, habe ich diese mal abgeschraubt. Das Ganze innen sauber gemacht und den Ansaugtrichter der Ölpumpe demontiert. Ansauggitter gereinigt und den O-Ring zur Ölpumpe erneuert.
Zwei Tipps:
Zur Demontage der Ölwanne nach entfernen aller Schrauben seitlich einen Holzklotz dranhalten und auf diesen beherzt mit einem Gummihammer schlagen. Keinesfalls versuchen die Ölwanne mit einem Schraubenzieher an der Fuge wegzustemmen (außer man will die Dichtfläche ruinieren)
Mittlerweile weiß ich auch wie man die Kardanwelle von der Getriebewelle herunterbekommt. Nicht zwischen Getriebegehäuse (der Flansch auf den der Gummibalg sitzt) und Kardanwelle herumstochern, sondern am Kreuzgelenk selbst ansetzen und das Ende der Getriebewelle als Gegenlager benutzen.
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