Kühlflüsigkeit tauschen
- RE7
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
In der Haynes Reperaturanleitung steht auf Seite 93, dass destilliertes Wasser verwendet werden soll. Weder im Handbuch, noch in der Reperaturanleitung steht etwas von regelmäßigem Wechsel oder Wechselintervallen. Gewechselt soll werden, wenn das Kühlmittel die Farbe verändert.
Ich habe noch nie anderes, als destilliertes Wasser verwendet.
Grüße
Martin
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- CDDIETER
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Hallo,
Nach so vielen tollen Informationen bin ich leider nicht klüger als zuvor. Wenn mein Mopet ganzjährig genutzt wird, kann reines Wasser doch wohl nicht die Lösung sein, das wird bei längerer Standzeit bei z.B. -5 Grad ein Problem werden.Weshalb verkaufen die Hersteller und Zubehör Lieferanten denn überhaupt Kühlmittel?
Nach so vielen tollen Informationen bin ich leider nicht klüger als zuvor. Wenn mein Mopet ganzjährig genutzt wird, kann reines Wasser doch wohl nicht die Lösung sein, das wird bei längerer Standzeit bei z.B. -5 Grad ein Problem werden.Weshalb verkaufen die Hersteller und Zubehör Lieferanten denn überhaupt Kühlmittel?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- RE7
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Na das destillierte Wasser soll ja auch nicht pur rein, sondern im richtigen Mischverhältnis, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Kühlmittel wird verkauft, um ein Kühlsystem zu befüllen. Es gibt sogar fertige Mischungen, die sind zwar im Verhältnis teuer, aber da geht man auf Nummer Sicher.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Regelmäßig Wechseln: Kann man machen, ist aber nicht vorgesehen. Destilliertes Wasser soll, Leitungswasser tuts aber zur Not auch zum Mischen.
Kühlmittel wird verkauft, um ein Kühlsystem zu befüllen. Es gibt sogar fertige Mischungen, die sind zwar im Verhältnis teuer, aber da geht man auf Nummer Sicher.
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Regelmäßig Wechseln: Kann man machen, ist aber nicht vorgesehen. Destilliertes Wasser soll, Leitungswasser tuts aber zur Not auch zum Mischen.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Kühlmittel ist Gefrierschutz,nichts anderes in, unseren breiten bis minus 20°.
- CDDIETER
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
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- nargero
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Naja, bei der unserer RS möchte BMW das Kühlmittel laut WHB alle 2 Jahre getauscht wissen.
Daher hatte ich den Thread ja nochmal hochgeholt, weil meins schon deutlich länger seinen Dienst tun muss...
Ich werde daher wohl beim großen Konzern in Ludwigshafen kaufen... die Sache mit blau/grün und der Nummer 48 scheint mir zu passen.
Gibt's auch als Readymix, so umgehe ich sogar recht elegant das Problem mit dem Wasser... ;o))
In diesem Sinne, viele Grüße
Gero
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- RE7
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Wenn es der Hersteller vorsieht, würde ich es auch machen. Alle 2 Jahre finde ich schon heftig, kostet aber nicht die Welt. Im WHB steht ja dann auch sicher drin, was da rein soll.
Grüße
MArtin
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- stefan_ntr
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Also drin ist sicher vom Werk G48
Laut Serviceplan Wechsel alle 2 Jahre
und das mit dem alternativen Mischungsverhältnis findet sich in der Rep-Anleitung von BMW
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- Chucky1978
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
@stefan
Das Mischungsverhältnis ist mit Vorsicht zu genießen.
Die Herstellerangabe des Frostschutzmittelherstellers ist hier Maßgebend.
Eine Mischung 1:1 ist pauschal für Konzentrate. Es gibt jedoch Konzentrate, die sind bei 1:1 bereits auf <20 Grad, und es gibt Konzentrate, die sind bei 1:1 auf >30 Grad.
Daher kippt man beim nachfüllen auch immer nur eine 1:1 Mischung nach um diesen Wert möglichst nicht zu verändern, und vor allem tut man das nur, wenn man explizit das selbe Mittel verwendet.
Daher immer auf den Zettel vom Friostschutzgebinde achten, dort steht es drauf, und wenn nichts drauf steht, weil es vom Fass genommen wurde, sollte sowieso immer, aber muss in diesem Fall definitiv ausgespindelt werden.. Mittels Spindel oder halt Refraktometer.
Man sieht in Werkstätten ja gerne wie die Mechaniker da einfach 2 Liter Frostschutz einfüllen und den Rest mit Wasser auffüllen. Aber man kann sich sicher sein, das sie vor Jahren das mal ausgespindelt haben. Und oft gibt es auch Fehlmessungen bevor das Mittel nicht einmal warm wurde.
Bedeutet, wenn auf dem Zettel 1:1 steht für -25 Grad, und man misst -50 Grad beim anmischen, sollte man es tunlichst vermeiden jetzt nochmal Wasser hinzuzufügen, sondern nach dem warm laufen lassen nochmal nachprüfen. Oft sackt der Wert plötzlich rapide ab.
Mir wäre aber neu, das BMW ein Exklusiv-Vertrag mit BASF hat, so das hier definitiv nicht unbedingt G48 ab Werk drin sein sollte... Allein BASF hat eine Menge unterschiedlichster Glykolgemische im Regal stehen.
@nagero Sie möchten es evtl. getauscht wissen aufgrund einer Wartungsarbeit, die dies verlangt. Frage einfach mal alte Mechaniker, wie oft das Zeug früher gewechselt wurde, und warum, wenn überhaupt sie es aktuell so häufig wechseln.
Bei der K1200 ist es der alleinige Grund des Kühlerausbau, da du beim ablassen eine Verunreinigung nicht wirklich ausschließen kannst, da dieses Gegen Krümmer und Co spitzen kann, oder meistens auch keine "sauberen" Wannen verwendet werden, begeht man hier den geringsten Aufwand.
Früher..also im letzten Jahrtausend, wurde alle 15-30.000 Km der Frostschutzgehalt gemessen und gut war. Erst wenn das Mittel tatsächlich farblich schlecht aussah, was meist dann aber auch zu einem schlechten Frostschutzgehalt führte, und der Frostschutz sich zwischen den Fingern nicht mehr entsprechend "klitchig" anfühlte, wurde es Zeit für den Wechsel. Und es kann nicht so verkehrt gewesen sein, weil es fahren dafür noch heute etliche PKWs aus den 80er,90er Jahren herum, und die die nicht mehr existieren, existieren sicherlich nicht wegen dem geringen Frostschutzintervall.
Das Mischungsverhältnis ist mit Vorsicht zu genießen.
Die Herstellerangabe des Frostschutzmittelherstellers ist hier Maßgebend.
Eine Mischung 1:1 ist pauschal für Konzentrate. Es gibt jedoch Konzentrate, die sind bei 1:1 bereits auf <20 Grad, und es gibt Konzentrate, die sind bei 1:1 auf >30 Grad.
Daher kippt man beim nachfüllen auch immer nur eine 1:1 Mischung nach um diesen Wert möglichst nicht zu verändern, und vor allem tut man das nur, wenn man explizit das selbe Mittel verwendet.
Daher immer auf den Zettel vom Friostschutzgebinde achten, dort steht es drauf, und wenn nichts drauf steht, weil es vom Fass genommen wurde, sollte sowieso immer, aber muss in diesem Fall definitiv ausgespindelt werden.. Mittels Spindel oder halt Refraktometer.
Man sieht in Werkstätten ja gerne wie die Mechaniker da einfach 2 Liter Frostschutz einfüllen und den Rest mit Wasser auffüllen. Aber man kann sich sicher sein, das sie vor Jahren das mal ausgespindelt haben. Und oft gibt es auch Fehlmessungen bevor das Mittel nicht einmal warm wurde.
Bedeutet, wenn auf dem Zettel 1:1 steht für -25 Grad, und man misst -50 Grad beim anmischen, sollte man es tunlichst vermeiden jetzt nochmal Wasser hinzuzufügen, sondern nach dem warm laufen lassen nochmal nachprüfen. Oft sackt der Wert plötzlich rapide ab.
Mir wäre aber neu, das BMW ein Exklusiv-Vertrag mit BASF hat, so das hier definitiv nicht unbedingt G48 ab Werk drin sein sollte... Allein BASF hat eine Menge unterschiedlichster Glykolgemische im Regal stehen.
@nagero Sie möchten es evtl. getauscht wissen aufgrund einer Wartungsarbeit, die dies verlangt. Frage einfach mal alte Mechaniker, wie oft das Zeug früher gewechselt wurde, und warum, wenn überhaupt sie es aktuell so häufig wechseln.
Bei der K1200 ist es der alleinige Grund des Kühlerausbau, da du beim ablassen eine Verunreinigung nicht wirklich ausschließen kannst, da dieses Gegen Krümmer und Co spitzen kann, oder meistens auch keine "sauberen" Wannen verwendet werden, begeht man hier den geringsten Aufwand.
Früher..also im letzten Jahrtausend, wurde alle 15-30.000 Km der Frostschutzgehalt gemessen und gut war. Erst wenn das Mittel tatsächlich farblich schlecht aussah, was meist dann aber auch zu einem schlechten Frostschutzgehalt führte, und der Frostschutz sich zwischen den Fingern nicht mehr entsprechend "klitchig" anfühlte, wurde es Zeit für den Wechsel. Und es kann nicht so verkehrt gewesen sein, weil es fahren dafür noch heute etliche PKWs aus den 80er,90er Jahren herum, und die die nicht mehr existieren, existieren sicherlich nicht wegen dem geringen Frostschutzintervall.
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- Chucky1978
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Also wir beide sind ja schon etwas länger dabei.. mir war immer so, als wärst du jetzt nicht der pauschale Laie.CDDIETER hat geschrieben: ↑13. April 2020, 11:31 Hallo,
Nach so vielen tollen Informationen bin ich leider nicht klüger als zuvor. Wenn mein Mopet ganzjährig genutzt wird, kann reines Wasser doch wohl nicht die Lösung sein, das wird bei längerer Standzeit bei z.B. -5 Grad ein Problem werden.Weshalb verkaufen die Hersteller und Zubehör Lieferanten denn überhaupt Kühlmittel?
Aber ok.. ganz kurz und Knapp für dich.
Frostschutzgehalt mindestens -25 Grad Celsius. Alles was drunter ist, ist Schrott.
Wenn auf dem Gebinde de Frostschutzes steht
1:2 = -25 Grad
1:1 = -35 Grad
2:1 = -50 Grad
Sollte man 1:1 wählen. Für Schrauber, die das Zeug immer wechseln, kann man auch den Weg in dem Fall 1:1,5 -1:2 wählen, sofern in der eigenen Region es ausgeschlossen ist, das die Temperatur im Winter entsprechend niedriger sein wird. Ein Motor ist wie ein Kühlschrank, daher wäre es bei -20 Grad draussen mit -25 Grad Frostsschutz schon recht heikel, zudem ist die Frostschutzangabe das einzige was irgendwie über die Schmierfähigkeit des Kühlmittels hinweist, daher ist -25 Grad absolutes Minimum
Auffüllen kannst du mit dem was du da hast.. Wenn es sein muss, sogar mit Mineralwasser, sofern es abgestanden ist und die dadurch Kohlensäure ausgegast ist.
Wenn du allerdings gerade im Baumarkt stehst, und dein Motorrad komplett auf G5-G48 oder was auch immer umstellen willst, tut es dir sicher nicht weh, dich beim Vorbeigehen gerade zu bemühen für 2,50€ den 10Liter Kanister Wasser mit zu nehmenm, und den Rest davon wird deine Frau sicherlich fürs Bügeleisen gebrauchen können. Nur trinken würd eich es nicht, weil das Wasser in Baumärkten kein wirklich deestilliertees Wasser oder Osmosewasser ist, sondern lediglich oft chemisch gereinigtes Wasser ist.
Hast du das Frostschutzmittel als Beispiel im Internet gekauft, und der Baumarkt hat gerade geschlossen, kannst du, sofern du nicht zu den Leuten gehörst, die alle 6 Monate ihre Wasserbetriebenen Küchenegeräte wegschmeissen, oder ein Abo bei DM und Co übeer Zitronensäure/Essig haben, um wöchentlich ihre Kaffemachine, Sprudler, und Bügeleisen zu entkalken, kannst du beruhigt auch Leitungswasser nehmen.
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Öhm nö...
Kühlmittel ist Kühlmittel. Und nichts anderes
Der Gefrierschutz ist ein nötiges übel.
Tatsächlich füllen wir Glykol für die Schmierung und Gefrierschutz ein um dem Wasser positivere Eigenschaften zu verpassen. Es ist also lediglich ein Kompromiss. Zusätzliche Additive verbessern nochmal die Leistungsfähigkeit des Kühlmittels auf gewisse Aspekte, auch wieder mit dem Kompromiss einer veränderteen Wärmekapazität und/oder Schmierung/Frostsschutz.
Wasser oder genauer reines H2O hat eine fast doppelt so starke Wärmekapazität wie Glykol, friert aber bei 0 Grad und Schmiereigenschaften = 0
Wir schütten also Glykol soweit hinzu, um eine Schmierfähigkeit für die Wasserpumpe zu bekommen, und ein nötiges absenken des Gefrierpunktes zu erreichen, da wir nun mal jedes Jahr mehr oder minder Winter haben.
Dabei ist der Gefrierpunkt jedoch auch zeitgleich der einzige Anhaltspunkt über die verbliebende Schmierfähigkeit des Glykols ohne tatsächlich eine Aussage darüber treffen zu können. Hier also pauschal tatsächlich immer nur auf einem Minimum zu fahren ist Kontraproduktiv.
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Guten Morgen!Chucky1978 hat geschrieben: ↑14. April 2020, 01:16 @nagero Sie möchten es evtl. getauscht wissen aufgrund einer Wartungsarbeit, die dies verlangt.
Nee, der Grund für den Wechsel ist relativ einfach. Zum einen macht es Sinn, zum anderen habe ich im Moment mehr oder weniger ungewollt mehr Zeit als sonst... Und dann sollte man die Zeit auch sinnvoll nutzen... ;o)
Aber ein weiterer Grund zum "Sinn" ist eine spannende Aussage von einem Kumpel, welcher Motoren konstruiert, vor allem für namhafte süddeutsche Hersteller.
Im Endeffekt scheint es so zu sein, dass die schützenden Eigenschaften des Kühlmittels sich im Laufe der Zeit nicht nur vermindern, je nach Plörre kehrt sich das sogar um, und greift dann innen die Oberflächen an. Die Kristallbildung mit Folgen für Pumpe usw. wurde ja auch bereits erwähnt.
Wann es soweit ist? Keine Ahnung, das kann uns wohl nur ein Labor sagen... Aber ein Richtwert *scheint* so bei 7 Jahren zu liegen, natürlich je nach KF und Kilometerleistung...
Fazit für mich aus der Recherche:
Alle 5 Jahre den Wechsel zu machen, ergibt für mich persönlich Sinn.
Und mit dem Glysantin G48 macht auf keinen Fall etwas falsch.
Anbei zum Spaß noch das Datenblatt.
Nach der Lektüre sollte auch klar sein, dass man von Weinen aus Österreich (aus einem Anflug von Selbsterhaltungstrieb) eher Abstand nimmt... ...
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- CDDIETER
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Hallo,
So, nun weiß ich auch Bescheid, danke. Das ist so ein Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.Bei meinem Liebchen habe ich das selbst noch nie gewechselt.
Meine Frau, habe sie gefragt, braucht zum bügeln nur Leitungswasser. Das steht auf dem Gerät drauf. Alle Monate wird ein Verschluß aufgedreht und der drin gebildete Kalk kann ausgeschüttet werden.
So, nun weiß ich auch Bescheid, danke. Das ist so ein Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.Bei meinem Liebchen habe ich das selbst noch nie gewechselt.
Meine Frau, habe sie gefragt, braucht zum bügeln nur Leitungswasser. Das steht auf dem Gerät drauf. Alle Monate wird ein Verschluß aufgedreht und der drin gebildete Kalk kann ausgeschüttet werden.
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Gero ,der Ösi panscht seinen Wein schon lange nicht mehr.
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Solange es sich um explizit BMW-Motorräder handelt stimmt das.
Der Wechsel ist aber bei 30.000 nicht wie sie es für nötig erachten, sondern oft weil es wie bei der K1200 der Zündkerzenwechsel erfordert. Daher sieht man, oder kann man auf ein weiteres Intervall oder explizite Ernennung verzichten.
Ob die 5-7 Jahre so stimmen weiß ich nicht. War von dir ja auch nur geschätzt. Ich glaube jedoch auch nicht, das ich je ein Fahrzeug hatte, wo das Kühlmittel so lange drin war, und der Gefrierpunkt noch in Ordnung obwohl kein Verlust vorhanden war.
Aktuell ist mein Auto z.B. 200.000 Km und 14 Jahre alt.. vor vielen Jahren musste es erneuert werden weil der Frostschutz einfach zu stark gesunken war, und bis dahin musste auch nie wirklich was nachgefüllt werden und das Kühlystem hat keinesfalls Korrosion oder ähnliches.
Daher ist meiner Einschätzung nach der Gefrierpunkt ein wenn nicht aussagekräftiger, aber doch schon guter Anhaltspunkt über die maximale Verweildauer. Ich glaube aber bei Japanern mal bei uzuki oder gelesen zu haben das explizit der Wechel bei 40.000 stattfinden sollte, während bei Audi-VW gar nichts vermerkt ist außer die Prüfung. Kann sich aber in den letzten >10 Jahren aber auch geändert haben.. Aktiver Mechaniker bin ich ja schon ewig nicht mehr, jedoch G48 gab es schon im letzten Jahrtausend
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- RE7
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Es scheint ja schon bei BMW nicht einheitlich zu sein. Bei meiner 12R steht auch kein Wechsel im Wartungsplan. Weder im Handbuch, noch in der Reparaturanleitung, nur die Überprüfung und die Sichtkontrolle. Bei meinen Autos wechsle ich halt mit dem Zahnriemen. Da fülle ich das alte Mittel nichtmehr rein. Da opfere ich halt die 5 Euro für die paar Liter. Beim Motorrad habe ich noch nie gewechselt, seit ich wassergekühlte Mopeds habe, es sei denn, ich habe irgendwas zerlegt oder repariert, wobei Kühlmittel rauslief. Da halte ich es wie Chucky. Dass Kühlmittel nach einigen Jahren das Kühlsystem angreift, habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, aber ich lerne gerne noch was dazu.
Grüße
Martin
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Arbeite seid > 38 Jahren in der Chemie davon >30 Jahre in verschiedenen Forschungsbereich.
Kühlflüsigkeit habe ich noch nie gewechselt oder getauscht. Dichte messen und Nachfüllen mehr habe ich nie gemacht.
Ok hatte auch noch kein Fahrzeug mit Kühler, das so alt war, aber schon eines 14 Jahre gefahren.
Klinke mich hier aus das wesentliche ist gesagt.
Kühlflüsigkeit habe ich noch nie gewechselt oder getauscht. Dichte messen und Nachfüllen mehr habe ich nie gemacht.
Ok hatte auch noch kein Fahrzeug mit Kühler, das so alt war, aber schon eines 14 Jahre gefahren.
Klinke mich hier aus das wesentliche ist gesagt.
- stefan_ntr
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Hier noch Hinweise auf dem C48 (G48) - sind nur unterschiedliche Hersteller. Also mindestens 33% Kühlerfrostschutz muss es sein. Mehr abhängig vom gewünschten Frostschutz.
Ich glaube auch das fast alles gesagt ist, aber was soll man halt machen wenn man nicht fahren darf/soll.
Ich glaube auch das fast alles gesagt ist, aber was soll man halt machen wenn man nicht fahren darf/soll.
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- stefan_ntr
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Sorry, einen habe ich noch. Destilliertes Wasser
Aber jetzt ist wirklich Schluss
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- wolfgang
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Noch nicht ganz Stefan
Es ist allen schon klar, der ziegelsteinblock ist eine Mg-Leg.
Was machen wir jetzt?
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- stefan_ntr
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Ha - da kann ich nochmal parieren
https://www.glysantin.de/
Unter den Faq und dem Produktfinder ist alles erschöpfend beantwortet.
Und es bleibt dabei für BMW K1200RS G48
Aber jetzt ist echt genug (bis Morgen)
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- nargero
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Also morgen war heute schon gestern...
Habe 15 Liter von der G48 Ready-Mix-Plörre in Empfang genommen. Wer was abhaben will, bitte 2m Abstand halten...!
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Geht das auch mit einem "natürlich" guten Desinfektionsmittel?
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CdDieter
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Re: Kühlflüsigkeit tauschen
Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestossen. Immer wieder schön, welche Meinungen vom Kühlmittel vorherrschen. Seitdem es Aluminiummotoren gibt, ist gerade das Augenmerk auf das Kühlmittel ein besonderes. Es erfüllt nicht nur den Gefrierschutz, sondern hat auch noch andere Funktionen, wie beispielsweise möglichst Unterdrückung der Kavitation an der Wasserpumpe, verhindern von Sieden, das für das Kühlmittel tödlich sein kann, an Hotspots im Zylinderkopf und vor allen Dingen Korrosionsschutz der Aluminiumoberfläche. Beim G48 erfolgt dies mit dem Silikat. Silikat ist zwar ein Trocknungsmittel, dennoch nicht wasserlöslich. Dies kann man mit einem Chemiecocktailmix ermöglichen. Dieser Mix ist dringend darauf angewiesen, dass das Mischungsverhältnis von 50% plus minus 5% strikt eingehalten wird. Wenn der Hersteller empfiehlt, das Kühlmittel nach x Jahren zu wechseln, bitte macht es. Die 2l Readymix wird Euch nicht umbringen. Nichts schöneres als Alufrass, kommt selten vor, kann passieren, verstopfte Kühler, entsprechend höhere Kühlmitteltemperaturen etc, Und nur dieses Kühlmittel verwenden, mit welchem Kühlmittel das Bike befüllt war oder mischt Ihr Milch mit Cola,.... okay, kann man machen. Mal sehen, wie darauf geschrieben wird