Kühlflüsigkeit tauschen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#26 Beitrag von RE7 »

In der Haynes Reperaturanleitung steht auf Seite 93, dass destilliertes Wasser verwendet werden soll. Weder im Handbuch, noch in der Reperaturanleitung steht etwas von regelmäßigem Wechsel oder Wechselintervallen. Gewechselt soll werden, wenn das Kühlmittel die Farbe verändert.
Ich habe noch nie anderes, als destilliertes Wasser verwendet.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#27 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Nach so vielen tollen Informationen bin ich leider nicht klüger als zuvor. Wenn mein Mopet ganzjährig genutzt wird, kann reines Wasser doch wohl nicht die Lösung sein, das wird bei längerer Standzeit bei z.B. -5 Grad ein Problem werden.Weshalb verkaufen die Hersteller und Zubehör Lieferanten denn überhaupt Kühlmittel? :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#28 Beitrag von RE7 »

Na das destillierte Wasser soll ja auch nicht pur rein, sondern im richtigen Mischverhältnis, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Kühlmittel wird verkauft, um ein Kühlsystem zu befüllen. Es gibt sogar fertige Mischungen, die sind zwar im Verhältnis teuer, aber da geht man auf Nummer Sicher.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Regelmäßig Wechseln: Kann man machen, ist aber nicht vorgesehen. Destilliertes Wasser soll, Leitungswasser tuts aber zur Not auch zum Mischen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kühlmittel ist Gefrierschutz,nichts anderes in, unseren breiten bis minus 20°.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#30 Beitrag von CDDIETER »

:?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#31 Beitrag von nargero »

RE7 hat geschrieben: 13. April 2020, 12:48 Regelmäßig Wechseln: Kann man machen, ist aber nicht vorgesehen.
Naja, bei der unserer RS möchte BMW das Kühlmittel laut WHB alle 2 Jahre getauscht wissen.
Daher hatte ich den Thread ja nochmal hochgeholt, weil meins schon deutlich länger seinen Dienst tun muss...

Ich werde daher wohl beim großen Konzern in Ludwigshafen kaufen... die Sache mit blau/grün und der Nummer 48 scheint mir zu passen.
Gibt's auch als Readymix, so umgehe ich sogar recht elegant das Problem mit dem Wasser... ;o))

In diesem Sinne, viele Grüße
Gero
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#32 Beitrag von RE7 »

Wenn es der Hersteller vorsieht, würde ich es auch machen. Alle 2 Jahre finde ich schon heftig, kostet aber nicht die Welt. Im WHB steht ja dann auch sicher drin, was da rein soll.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#33 Beitrag von stefan_ntr »

Also drin ist sicher vom Werk G48

Laut Serviceplan Wechsel alle 2 Jahre

und das mit dem alternativen Mischungsverhältnis findet sich in der Rep-Anleitung von BMW
Frostschutz BMW.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#34 Beitrag von Chucky1978 »

@stefan
Das Mischungsverhältnis ist mit Vorsicht zu genießen.
Die Herstellerangabe des Frostschutzmittelherstellers ist hier Maßgebend.

Eine Mischung 1:1 ist pauschal für Konzentrate. Es gibt jedoch Konzentrate, die sind bei 1:1 bereits auf <20 Grad, und es gibt Konzentrate, die sind bei 1:1 auf >30 Grad.
Daher kippt man beim nachfüllen auch immer nur eine 1:1 Mischung nach um diesen Wert möglichst nicht zu verändern, und vor allem tut man das nur, wenn man explizit das selbe Mittel verwendet.

Daher immer auf den Zettel vom Friostschutzgebinde achten, dort steht es drauf, und wenn nichts drauf steht, weil es vom Fass genommen wurde, sollte sowieso immer, aber muss in diesem Fall definitiv ausgespindelt werden.. Mittels Spindel oder halt Refraktometer.
Man sieht in Werkstätten ja gerne wie die Mechaniker da einfach 2 Liter Frostschutz einfüllen und den Rest mit Wasser auffüllen. Aber man kann sich sicher sein, das sie vor Jahren das mal ausgespindelt haben. Und oft gibt es auch Fehlmessungen bevor das Mittel nicht einmal warm wurde.
Bedeutet, wenn auf dem Zettel 1:1 steht für -25 Grad, und man misst -50 Grad beim anmischen, sollte man es tunlichst vermeiden jetzt nochmal Wasser hinzuzufügen, sondern nach dem warm laufen lassen nochmal nachprüfen. Oft sackt der Wert plötzlich rapide ab.

Mir wäre aber neu, das BMW ein Exklusiv-Vertrag mit BASF hat, so das hier definitiv nicht unbedingt G48 ab Werk drin sein sollte... Allein BASF hat eine Menge unterschiedlichster Glykolgemische im Regal stehen.

@nagero Sie möchten es evtl. getauscht wissen aufgrund einer Wartungsarbeit, die dies verlangt. Frage einfach mal alte Mechaniker, wie oft das Zeug früher gewechselt wurde, und warum, wenn überhaupt sie es aktuell so häufig wechseln.
Bei der K1200 ist es der alleinige Grund des Kühlerausbau, da du beim ablassen eine Verunreinigung nicht wirklich ausschließen kannst, da dieses Gegen Krümmer und Co spitzen kann, oder meistens auch keine "sauberen" Wannen verwendet werden, begeht man hier den geringsten Aufwand.

Früher..also im letzten Jahrtausend, wurde alle 15-30.000 Km der Frostschutzgehalt gemessen und gut war. Erst wenn das Mittel tatsächlich farblich schlecht aussah, was meist dann aber auch zu einem schlechten Frostschutzgehalt führte, und der Frostschutz sich zwischen den Fingern nicht mehr entsprechend "klitchig" anfühlte, wurde es Zeit für den Wechsel. Und es kann nicht so verkehrt gewesen sein, weil es fahren dafür noch heute etliche PKWs aus den 80er,90er Jahren herum, und die die nicht mehr existieren, existieren sicherlich nicht wegen dem geringen Frostschutzintervall.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#35 Beitrag von Chucky1978 »

CDDIETER hat geschrieben: 13. April 2020, 11:31 Hallo,
Nach so vielen tollen Informationen bin ich leider nicht klüger als zuvor. Wenn mein Mopet ganzjährig genutzt wird, kann reines Wasser doch wohl nicht die Lösung sein, das wird bei längerer Standzeit bei z.B. -5 Grad ein Problem werden.Weshalb verkaufen die Hersteller und Zubehör Lieferanten denn überhaupt Kühlmittel? :?:
Also wir beide sind ja schon etwas länger dabei.. mir war immer so, als wärst du jetzt nicht der pauschale Laie.

Aber ok.. ganz kurz und Knapp für dich.

Frostschutzgehalt mindestens -25 Grad Celsius. Alles was drunter ist, ist Schrott.

Wenn auf dem Gebinde de Frostschutzes steht
1:2 = -25 Grad
1:1 = -35 Grad
2:1 = -50 Grad

Sollte man 1:1 wählen. Für Schrauber, die das Zeug immer wechseln, kann man auch den Weg in dem Fall 1:1,5 -1:2 wählen, sofern in der eigenen Region es ausgeschlossen ist, das die Temperatur im Winter entsprechend niedriger sein wird. Ein Motor ist wie ein Kühlschrank, daher wäre es bei -20 Grad draussen mit -25 Grad Frostsschutz schon recht heikel, zudem ist die Frostschutzangabe das einzige was irgendwie über die Schmierfähigkeit des Kühlmittels hinweist, daher ist -25 Grad absolutes Minimum

Auffüllen kannst du mit dem was du da hast.. Wenn es sein muss, sogar mit Mineralwasser, sofern es abgestanden ist und die dadurch Kohlensäure ausgegast ist.
Wenn du allerdings gerade im Baumarkt stehst, und dein Motorrad komplett auf G5-G48 oder was auch immer umstellen willst, tut es dir sicher nicht weh, dich beim Vorbeigehen gerade zu bemühen für 2,50€ den 10Liter Kanister Wasser mit zu nehmenm, und den Rest davon wird deine Frau sicherlich fürs Bügeleisen gebrauchen können. Nur trinken würd eich es nicht, weil das Wasser in Baumärkten kein wirklich deestilliertees Wasser oder Osmosewasser ist, sondern lediglich oft chemisch gereinigtes Wasser ist. ;-)

Hast du das Frostschutzmittel als Beispiel im Internet gekauft, und der Baumarkt hat gerade geschlossen, kannst du, sofern du nicht zu den Leuten gehörst, die alle 6 Monate ihre Wasserbetriebenen Küchenegeräte wegschmeissen, oder ein Abo bei DM und Co übeer Zitronensäure/Essig haben, um wöchentlich ihre Kaffemachine, Sprudler, und Bügeleisen zu entkalken, kannst du beruhigt auch Leitungswasser nehmen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#36 Beitrag von Chucky1978 »

helmi123 hat geschrieben: 13. April 2020, 14:04 Kühlmittel ist Gefrierschutz,nichts anderes in, unseren breiten bis minus 20°.
Öhm nö...

Kühlmittel ist Kühlmittel. Und nichts anderes

Der Gefrierschutz ist ein nötiges übel.
Tatsächlich füllen wir Glykol für die Schmierung und Gefrierschutz ein um dem Wasser positivere Eigenschaften zu verpassen. Es ist also lediglich ein Kompromiss. Zusätzliche Additive verbessern nochmal die Leistungsfähigkeit des Kühlmittels auf gewisse Aspekte, auch wieder mit dem Kompromiss einer veränderteen Wärmekapazität und/oder Schmierung/Frostsschutz.
Wasser oder genauer reines H2O hat eine fast doppelt so starke Wärmekapazität wie Glykol, friert aber bei 0 Grad und Schmiereigenschaften = 0

Wir schütten also Glykol soweit hinzu, um eine Schmierfähigkeit für die Wasserpumpe zu bekommen, und ein nötiges absenken des Gefrierpunktes zu erreichen, da wir nun mal jedes Jahr mehr oder minder Winter haben.
Dabei ist der Gefrierpunkt jedoch auch zeitgleich der einzige Anhaltspunkt über die verbliebende Schmierfähigkeit des Glykols ohne tatsächlich eine Aussage darüber treffen zu können. Hier also pauschal tatsächlich immer nur auf einem Minimum zu fahren ist Kontraproduktiv.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#37 Beitrag von nargero »

Chucky1978 hat geschrieben: 14. April 2020, 01:16 @nagero Sie möchten es evtl. getauscht wissen aufgrund einer Wartungsarbeit, die dies verlangt.
Guten Morgen!
Nee, der Grund für den Wechsel ist relativ einfach. Zum einen macht es Sinn, zum anderen habe ich im Moment mehr oder weniger ungewollt mehr Zeit als sonst... Und dann sollte man die Zeit auch sinnvoll nutzen... ;o)
Aber ein weiterer Grund zum "Sinn" ist eine spannende Aussage von einem Kumpel, welcher Motoren konstruiert, vor allem für namhafte süddeutsche Hersteller.
Im Endeffekt scheint es so zu sein, dass die schützenden Eigenschaften des Kühlmittels sich im Laufe der Zeit nicht nur vermindern, je nach Plörre kehrt sich das sogar um, und greift dann innen die Oberflächen an. Die Kristallbildung mit Folgen für Pumpe usw. wurde ja auch bereits erwähnt.
Wann es soweit ist? Keine Ahnung, das kann uns wohl nur ein Labor sagen... Aber ein Richtwert *scheint* so bei 7 Jahren zu liegen, natürlich je nach KF und Kilometerleistung...

Fazit für mich aus der Recherche:
Alle 5 Jahre den Wechsel zu machen, ergibt für mich persönlich Sinn.
Und mit dem Glysantin G48 macht auf keinen Fall etwas falsch.

Anbei zum Spaß noch das Datenblatt.
Datenblatt_G48.pdf
Nach der Lektüre sollte auch klar sein, dass man von Weinen aus Österreich (aus einem Anflug von Selbsterhaltungstrieb) eher Abstand nimmt... :roll: ... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#38 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
So, nun weiß ich auch Bescheid, danke. Das ist so ein Thema mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe.Bei meinem Liebchen habe ich das selbst noch nie gewechselt.
Meine Frau, habe sie gefragt, braucht zum bügeln nur Leitungswasser. Das steht auf dem Gerät drauf. Alle Monate wird ein Verschluß aufgedreht und der drin gebildete Kalk kann ausgeschüttet werden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Gero ,der Ösi panscht seinen Wein schon lange nicht mehr. :D
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#40 Beitrag von Chucky1978 »

nargero hat geschrieben: 14. April 2020, 07:18 Und mit dem Glysantin G48 macht auf keinen Fall etwas falsch.
Solange es sich um explizit BMW-Motorräder handelt stimmt das.

Der Wechsel ist aber bei 30.000 nicht wie sie es für nötig erachten, sondern oft weil es wie bei der K1200 der Zündkerzenwechsel erfordert. Daher sieht man, oder kann man auf ein weiteres Intervall oder explizite Ernennung verzichten.
Ob die 5-7 Jahre so stimmen weiß ich nicht. War von dir ja auch nur geschätzt. Ich glaube jedoch auch nicht, das ich je ein Fahrzeug hatte, wo das Kühlmittel so lange drin war, und der Gefrierpunkt noch in Ordnung obwohl kein Verlust vorhanden war.

Aktuell ist mein Auto z.B. 200.000 Km und 14 Jahre alt.. vor vielen Jahren musste es erneuert werden weil der Frostschutz einfach zu stark gesunken war, und bis dahin musste auch nie wirklich was nachgefüllt werden und das Kühlystem hat keinesfalls Korrosion oder ähnliches.
Daher ist meiner Einschätzung nach der Gefrierpunkt ein wenn nicht aussagekräftiger, aber doch schon guter Anhaltspunkt über die maximale Verweildauer. Ich glaube aber bei Japanern mal bei uzuki oder gelesen zu haben das explizit der Wechel bei 40.000 stattfinden sollte, während bei Audi-VW gar nichts vermerkt ist außer die Prüfung. Kann sich aber in den letzten >10 Jahren aber auch geändert haben.. Aktiver Mechaniker bin ich ja schon ewig nicht mehr, jedoch G48 gab es schon im letzten Jahrtausend
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#41 Beitrag von RE7 »

Es scheint ja schon bei BMW nicht einheitlich zu sein. Bei meiner 12R steht auch kein Wechsel im Wartungsplan. Weder im Handbuch, noch in der Reparaturanleitung, nur die Überprüfung und die Sichtkontrolle. Bei meinen Autos wechsle ich halt mit dem Zahnriemen. Da fülle ich das alte Mittel nichtmehr rein. Da opfere ich halt die 5 Euro für die paar Liter. Beim Motorrad habe ich noch nie gewechselt, seit ich wassergekühlte Mopeds habe, es sei denn, ich habe irgendwas zerlegt oder repariert, wobei Kühlmittel rauslief. Da halte ich es wie Chucky. Dass Kühlmittel nach einigen Jahren das Kühlsystem angreift, habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, aber ich lerne gerne noch was dazu.

Grüße

Martin
wogkla
Beiträge: 40
Registriert: 22. Januar 2020, 14:38
Mopped(s): R1100 RT
Wohnort: Hüls

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#42 Beitrag von wogkla »

Arbeite seid > 38 Jahren in der Chemie davon >30 Jahre in verschiedenen Forschungsbereich.

Kühlflüsigkeit habe ich noch nie gewechselt oder getauscht. Dichte messen und Nachfüllen mehr habe ich nie gemacht.
Ok hatte auch noch kein Fahrzeug mit Kühler, das so alt war, aber schon eines 14 Jahre gefahren.

Klinke mich hier aus das wesentliche ist gesagt.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#43 Beitrag von stefan_ntr »

Hier noch Hinweise auf dem C48 (G48) - sind nur unterschiedliche Hersteller. Also mindestens 33% Kühlerfrostschutz muss es sein. Mehr abhängig vom gewünschten Frostschutz.

Ich glaube auch das fast alles gesagt ist, aber was soll man halt machen wenn man nicht fahren darf/soll.
DSCF3475.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#44 Beitrag von stefan_ntr »

Sorry, einen habe ich noch. Destilliertes Wasser
Alpine C48.jpg
Aber jetzt ist wirklich Schluss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#45 Beitrag von wolfgang »

Noch nicht ganz Stefan😄😄😄
Es ist allen schon klar, der ziegelsteinblock ist eine Mg-Leg. :twisted: :twisted: :twisted:
Was machen wir jetzt?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#46 Beitrag von stefan_ntr »

Ha - da kann ich nochmal parieren

https://www.glysantin.de/

Unter den Faq und dem Produktfinder ist alles erschöpfend beantwortet.

Und es bleibt dabei für BMW K1200RS G48

Aber jetzt ist echt genug (bis Morgen) :-)
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#47 Beitrag von nargero »

stefan_ntr hat geschrieben: 14. April 2020, 20:49 Aber jetzt ist echt genug (bis Morgen) :-)
Also morgen war heute schon gestern... :roll: 8) :D

Habe 15 Liter von der G48 Ready-Mix-Plörre in Empfang genommen. Wer was abhaben will, bitte 2m Abstand halten...! :wink:
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#48 Beitrag von CDDIETER »

Geht das auch mit einem "natürlich" guten Desinfektionsmittel? :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Nonforest
Beiträge: 115
Registriert: 31. März 2019, 11:43
Mopped(s): R1100R, R1200R LC

Re: Kühlflüsigkeit tauschen

#49 Beitrag von Nonforest »

Hallo, bin gerade auf diesen Thread gestossen. Immer wieder schön, welche Meinungen vom Kühlmittel vorherrschen. Seitdem es Aluminiummotoren gibt, ist gerade das Augenmerk auf das Kühlmittel ein besonderes. Es erfüllt nicht nur den Gefrierschutz, sondern hat auch noch andere Funktionen, wie beispielsweise möglichst Unterdrückung der Kavitation an der Wasserpumpe, verhindern von Sieden, das für das Kühlmittel tödlich sein kann, an Hotspots im Zylinderkopf und vor allen Dingen Korrosionsschutz der Aluminiumoberfläche. Beim G48 erfolgt dies mit dem Silikat. Silikat ist zwar ein Trocknungsmittel, dennoch nicht wasserlöslich. Dies kann man mit einem Chemiecocktailmix ermöglichen. Dieser Mix ist dringend darauf angewiesen, dass das Mischungsverhältnis von 50% plus minus 5% strikt eingehalten wird. Wenn der Hersteller empfiehlt, das Kühlmittel nach x Jahren zu wechseln, bitte macht es. Die 2l Readymix wird Euch nicht umbringen. Nichts schöneres als Alufrass, kommt selten vor, kann passieren, verstopfte Kühler, entsprechend höhere Kühlmitteltemperaturen etc, Und nur dieses Kühlmittel verwenden, mit welchem Kühlmittel das Bike befüllt war oder mischt Ihr Milch mit Cola,.... okay, kann man machen. Mal sehen, wie darauf geschrieben wird
Antworten