Gründliche Motorbearbeitung: ebl-Motorpower?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
max (mtk)

#26 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Schöch,

wie Du selbst wissen solltest bietet Bernd Bludau mehrere Variationen
des Chiptuning an. Ich habe mich generell nie negativ gegen sein Programm geäussert, sondern ihn oft weiterempfohlen.
Da ich selbst mit meiner R1100RS einen individuellen angepassten Chip gefahren bin.

Ich bin nur kritisch gegenüber der Chipvariante die ungeregelt und
für Racingzwecke u. für/mit REMUS entwickelt wurde und bei niederen Temperaturen u. Fahrten im unteren Drehzahlbereich ohne optimale Betriebstemeperatur überfettet laufen, da sie ungeregelt arbeiten.
Alles hat einen Sinn und Einsatzzweck.
K´s mit dieser ausgestatteten Kombination gibt es keine Betriebserlaubnis
und sind für den Strassengebrauch eher fragwürdig.

Aber ich bitte Dich in Zukunft die Zitatfunktion zu nutzen, ich habe
mich was die Leistung insbesondere Drehmoment betrifft nur negativ über die AC-Schnitzeranlage
( da ich diese gefahren und getestet habe ) geäussert :roll:
und nicht generell über das Chiptuning !!

Ich habe den Eindruck gewonnen, wenn hier im Forum gegenteilige
Meinungen aufkommen, dann kommt auch die Angst vor dem Zweifel an der eigenen Entscheidung und deren Investitionen. :D


PS Leistung ist doch bei der K kein Thema, da eine 98 PS Variante in den Dolo´s anhand des Drehmomentverlaufes kaum in Schach zu halten ist
und nur auf langen Geraden von der 130er parriert wird. :wink:

Gruß

Max
Schösch
Beiträge: 146
Registriert: 26. Dezember 2002, 10:06
Wohnort: Buch (Tirol)

#27 Beitrag von Schösch »

Hi Max,
ich gehe jetzt auf einige Dinge die du schreibst gar nicht ein.............. bringt nix......

Nur soviel
"Meine" Variante ist genau so geregelt wie jede andere von BB auch!! Der einzige Grund warum sie nicht zugelassen ist, ist der zu laute Endtopf!!


Dolomiten:
Grundsätzlich gebe ich dir recht: "Drehmoment ist für die Strasse, PS sind für die Theke" nur sollte man das Ganze schon in ein vernünftiges Verhältniss setzen. Bin mir nämlich nicht sicher das man mit ca. 10% mehr Drehmoment, ein ca. 30%tiges minus (mein Moped hat gemessene 128PS am Hinterrad, gegenüber 110 bei der offenen Serie, ich weiß nicht wieviel die 98PS Version hat, nimmt man mal an das die Verluste identisch sind liegt sie so zwischen 80-85PS) bei der Leistung mal gerade so "pariert"............


Einn freundliches "let the rubber side down", Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#28 Beitrag von andy (b) »

alles sehr informativ !!!

ab und zu trauere ich den zeiten nach, als mein opa noch die ventile seiner zweitakter kreidler mit zwei hämmern bedient hat - und glücklich war.
ährlich, der musste nich erst die steuerzeiten ändern um im winter zum angeln zu fahren.
damals gab eben nur streusandvergaser, kniescheibenkupplung und warmwasserbeleuchtung und niemend brauchte eine zündfunkenzange um den auspuff weiss zu kriegen.

aba wie gesagt, sehr informativ !!!

mein alter tip - biotuning
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Schösch
Beiträge: 146
Registriert: 26. Dezember 2002, 10:06
Wohnort: Buch (Tirol)

#29 Beitrag von Schösch »

jau Andy
nicht zu vergessen die innenbeleuchtete Trommelbremse!............ heute bremsen und morgen schon stehen....... vielleicht............*gg*........


Leider ist bei mir mit Bio Tuning nicht viel zu holen


Gruß aus dem verschneiten Tirol, Schösch


PS gehört zwar nicht hier hin, aber kann mir vielleicht mal einer helfen mein Bildchen in die Leiste rechts zu verpflanzen?!?......*bettel*.....
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#30 Beitrag von wolfgang »

Hallo Schösch,

schick dein Bildchen an Stephan der stellt es dann auf den Server.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten