Technik - Probleme ohne Ende ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
HaJo
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2002, 18:12
Wohnort: 52445 Titz

Technik - Probleme ohne Ende ?

#1 Beitrag von HaJo »

Wenn ich hier im Forum so die Technikseiten durchlese gewinnt man leicht den Eindruck das die 1200 RS-Technik nicht so die Beste ist. Gibt es denn auch Leute die 80- oder 100tausend Kilometer ohne Probleme zurücklegen? :oops:
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael »

Hallo HaJo,

es schreiben halt nur die K Fahrer die ein Problem haben.
Alle anderen schreiben weniger oft das sie zufrieden sind.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Tach HaJo,

zeige mir ein Motorrad welches keine "Schwachstellen" hat.

Jeder Hersteller und jedes Modell hat das eine oder andere "Problem", in so einem Forum werden diese nur öffentlich (die Hersteller schweigen lieber darüber).

Allerdings haben Fahrer einer BMW ab und zu den Hang zur Perfektion, daher werden Kleinigkeiten schon mal zum Elefanten.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#4 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo HaJo
es ist wie in jedem Forum , es werden Probleme angesprochen die man hat , diese Probleme sich auch dort scheinbar häufen , aber ich habe noch keinen gesehen der sich in einem Forum beschwerte " Hilfe meine K läuft problemlos, was soll ich tun " .
Die K ist ein ausgereiftes Motorrad mit ein paar Problemchen , doch welcher Hersteller aber hat das nicht .
Jürgen
Benutzeravatar
Kuba
Beiträge: 484
Registriert: 22. Oktober 2002, 14:14
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Kuba »

Michael (GF) hat geschrieben: Allerdings haben Fahrer einer BMW ab und zu den Hang zur Perfektion, daher werden Kleinigkeiten schon mal zum Elefanten.....
Sehe ich auch so :D
Gruß

Kuba
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 42
Registriert: 30. Oktober 2002, 09:09
Mopped(s): K1300R 04/11
Wohnort: Besigheim - BaWü

#6 Beitrag von Dirk »

Hallo HaJo,

Michael hat recht, der gemeine BMW-Fahrer neigt schnell zu pedantischer Betrachtungsweise.
Ich kann Dir auf die Frage "80-100TKM" sagen: Ja, die gibt es! Ein Bekannter fährt eine 99er mit mittlerweile rund 100TKM. Zwischenstops in der Werkstatt: Ein Gaszug (schwergängig) und ein Dichtring Hinterradantrieb.

Sowas gibts auch!

Gruß
Dirk
HaJo
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2002, 18:12
Wohnort: 52445 Titz

#7 Beitrag von HaJo »

Hallo Dirk,

Du hast ja recht, es gibt die RS-Fahrer die hohe Laufleistungen auf der Uhr haben und auch problemlos. Meine Frage im Forum sollte eigentlich mal die Fahrer rauslocken die schon viele Kilometer ohne Probleme fahren. Du siehst aber es scheinen wenige zu sein?
HaJo
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2002, 18:12
Wohnort: 52445 Titz

#8 Beitrag von HaJo »

Hallo Dirk,

Du hast ja recht, es gibt die RS-Fahrer die hohe Laufleistungen auf der Uhr haben und auch problemlos. Meine Frage im Forum sollte eigentlich mal die Fahrer rauslocken die schon viele Kilometer ohne Probleme fahren. Du siehst aber es scheinen wenige zu sein?
Gerhard (HD)
Beiträge: 58
Registriert: 10. November 2002, 11:21
Wohnort: Meckesheim (74909)

Zuverlässigkeit

#9 Beitrag von Gerhard (HD) »

Hallo HaJo,
Deine Schlussfolgerung ist nach meiner Meinung nicht zulässig (bzw. nicht korrekt). Keiner von uns ist in der Lage hier eine statistische Bewertung zu treffen.
Allein in den Jahren 2001 und 2002 wurden jeweils in der Grössenordnung 1500 Stück K12 in Deutschland zugelassen.
Hier im Forum wird nur ein kleiner Teil dieses Bestandes durch Beiträge reflektiert. Es ist natürlich, dass eher Problemfälle diskutiert werden als das problemlose Fahren.
Meine Meinung und Erfahrung: Die K12 ist grundsätzlich ein zuverlässiges und ausgereiftes Motorrad und kann durchaus neben anderen guten Motorrädern hinsichtlich Zuverlässigkeit bestehen. Daneben bietet die K12 spezielle Vorzüge, deshalb bin ich von einer Yamaha XJR 1300 auf K12 "umgestiegen". :D
Gruss
Gerhard
Norbert11
Beiträge: 18
Registriert: 17. Dezember 2002, 18:52
Wohnort: 61191 Rosbach
Kontaktdaten:

Probleme....

#10 Beitrag von Norbert11 »

Hallo Ihr BMW-Biker,
auch andere (Honda Susi Kawa Duc) haben so ihre Probleme mit der
Technik.Nur sie verschweigen sie....weil sie sowieso immer das beste
Motorrad haben.Gegenüber was ich schon von anderen Marken gehört habe,sind das bei BMW meist Kleinigkeiten.Und manche hören halt die Flöhe husten.Mir ists eh egal,denn meine K hat mich noch nicht im Stich gelassen.
Wünsch euch allen ein gesundes und kilometerfressendes Jahr
:D Norbert,der mit den Heizgriffen fährt
Mathias Grosse
Beiträge: 65
Registriert: 4. Januar 2003, 22:51
Mopped(s): K1200RS, GSXR 1000, KTM660SMC
Wohnort: 21255 Kakenstorf

Der letzte Floh war teuer...

#11 Beitrag von Mathias Grosse »

Moin !
Nun habe ich seit eineinhalb Jahren neben der K12RS eine GSXR; auch die hat inzwischen 18000km weg (war neu). Klaglos...
Da hatte die K schon den zweiten Motor. Garantie, klar. Nach 70.000 wollte sie dann - wegen eines defekten Lichtmaschinenantriebes - den dritten. Kostet 7600DM mit Kupplung, 3600 davon hat BMW nach viel Gezicke übernommen, auf Kulanz. Das letzte Jahr war (bis auf ein kaputtes reh - klaglos, aber - ja, ich höre die Flöhe husten. 4000 davon sind entlaufen und da bin ich nachtragend.
Ansonsten mag ich das Ding doch, sonst wär´s schon weg.
Grüße von der Waterkant
Mathias Grosse
0179 5260837
rainer k
Beiträge: 12
Registriert: 4. November 2002, 14:08
Wohnort: elz

Zuverlässige BMW

#12 Beitrag von rainer k »

Seit über 12 Jahren fahre ich BMW-Motorräder - R80, K 100RS, jetzt eine K 12 der ersten Serie- und bin bisher nie enttäuscht worden.
Was mich immer wieder erstaunt und zum Schmunzeln bringt, sind die
Beschwerden anderer BMW-Fahrer (egal ob K-oder Boxerfahrer), was
Reparaturanfälligkeit, Werkstattkosten oder ähnliches betrifft.
Trotzdem bleiben sie ihrer Marke treu, fahren seit langen Jahren BMW,
mosern weiter und, wen wundert es, fahren auch in 100 Jahren noch ihre
BMW.
Irgendwie gehört das wohl dazu.

Grüße von mir und meiner K12 aus dem schönen Elz
Rainer
Schösch
Beiträge: 146
Registriert: 26. Dezember 2002, 10:06
Wohnort: Buch (Tirol)

#13 Beitrag von Schösch »

Hallo Leute,
eigentlich beteillige ich mich nicht an solchen Diskussionen weil ich der Meinung bin das sich jeder seine eigene Meinung "erfährt". Das wir unter dem Strich alle positiv gegenüber BMW eingestellt sind ist ja irgendwie nur logisch, oder??

Aber jetzt mal zu dem von Rainer Kornet gesagtem: Ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr BMW (also mittlerweile fast 20 Jahre), über R65LS, R80, K100 RS habe ich also eine fast identische Erfahrung wie Rainer und war auch immer sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Was aber schlichtweg nicht stimmen kann ist das du eine K12 der ersten Serie fährst und nie Probleme hattest!!!! ....... wieviele Briefe hast du denn 1997 von BMW bekommen??? in denen sie dich auffordern mal in der Werkstatt vorbei zukommen um mal wieder dies und das auszutauschen (Lüfter, Eprom,Bremsen,Batterie, Tank, etc.) Wieviele freundliche Tips hast du denn vom Werkstatt Meister bekommen im ersten Jahr??....... (kleines Bsp.: "betätigen sie ab und zu mal die Hupe, weil sie über die selbe Sicherung abgesichert ist wie die Lüfter, so das sie überprüfen können ob ihre Lüftermotoren festhängen oder nicht!!")
Klaro haben die alles kostenlos in Ordnung gebracht. Das ist aber wohl auch das mindeste was man bei einem damaligen Kaufpreis von 28600,- DM verlangen kann, nämlich ein funktionierendes Motorrad.

Fazit:
Wie bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt würde ich mein "Dickerchen" nach anfänglicher Beziehungskrise nicht mehr wieder hergeben. Nur sollte man bei aller Liebe zu BMW nicht so blauäugig sein und alles Gewesene unter den Teppich kehren. Letztlich wird das von den "Beta-Testfahrern" gegebene Feedback in die neuen Serien mit eingearbeitet............ deshalb dürfen uns 97ern auch alle 99er brav Danke sagen........ :lol:

Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
rainer k
Beiträge: 12
Registriert: 4. November 2002, 14:08
Wohnort: elz

Gebrauchte K12

#14 Beitrag von rainer k »

Hallo, Schöch!
Natürlich hast Du nicht unrecht, da mir die Startprobleme der 97er
durchaus bekannt sind.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich meine K12 erst im Sept.
2000 gebraucht gekauft habe.
Die Probleme waren offensichtlich bis dahin beseitigt, denn ausser
Kleinigkeiten hatte ich bisher Glück (40000km-Inspektion gerade erst
erfolgt).
Gruß
Rainer
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#15 Beitrag von Tatjana »

Ich würde für nichts meine "Dicke" hergeben, ist ein sehr gutes Motorrad, bis auf die kleinen Undichtigkeiten wie Kupplungsgeberzylinder, undichter Gabel (NL Essen hatte gemurkst!), und einem auslaufenden Tank bei 5.000 km (auch hier hat BMW etwas gezickt, weil ich unbedingt einen neuen Kurbelwellengehäusedeckel haben wollte und sie es nicht geschafft haben einen Aufkleber anzubringen und wollten von mir für den Zweiten die Kosten übernommen haben!).

Ich habe meine K12 (Bj 1997) 2000 gebraucht gekauft, sie hatte 4.000 km gelaufen. Bei meinen Gabelproblemen (erstmals bei 15.852 km/März 2001) wurde mir dann erklärt, daß diese Schäden aufgrund von Verschmutzungen an der Gabel entstehen würden, sie inzwischen zu viel gelaufen hätte... und dann noch das Alter! Die Erstreparatur habe ich übernehmen dürfen (BMW bezahlte großzügigerweise die Simmerringe). Und siehe da, plötzlich werden die Kosten für das Standrohr und den Einbau übernommen, weil ich einfach nicht nachgegeben habe und einen anderen Händler eingeschaltet habe, der die Ursache dieser Undichtigkeit auf Anhieb fand.
Wäre es nicht zu dieser Lösung gekommen, wären ein Gutachten und ein Rechtsstreit erfolgt, weil ich einfach die Nase voll hatte von der Art und Weise wie mit dieser Reklamation, die inzwischen seit März 2001 lief, umgegangen wurde.

Flöhe husten hören?? Nein, das ist wohl der falsche Ausdruck! Ich denke einfach, daß ein Motorrad in dieser Preisklasse einfach funktionieren MUSS!
Und welchen Sinn hat ein Forum, wenn man nicht darin auf Probleme oder Fehler aufmerksam machen würde? Konstruktive Kritik finde ich in Ordnung, sie muss auch sein. Für uns Forumsmitglieder ist der Informationsaustausch wichtig, sonst würde jeder von uns als Einzelkämpfer unterwegs sein und nichts erreichen. Wenn Probleme häufiger auftreten kann es nur am Motorrad liegen und nicht an Unfähigkeit oder "Unzufriedenheit" des Fahrers, hier kann man ggf. richtig argumentieren und eine gute Lösung für beide Seiten finden.

Das Mädel hat inzwischen 54.000 km auf dem Buckel und schnurrt fleissig vor sich hin und ich hoffe, ich bleibe weiterhin von größeren Problemen verschont.

Ich wünsche Euch allen ein glückliches, gesundes und zufriedenes Jahr 2003,

herzliche Grüße

Tatjana

P.S.: Ich vergaß... wer ein gebrauchtes Motorrad kauft, ist selber Schuld, wer weiß, was der Vorgänger (der nie Koffer montiert hatte) damit angestellt hat.... Das ist die Kurzfassung dessen was mir BMW erklärte, nachdem ich mehrfach meine durchgeschmorten Koffer reklamiert habe....
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Raphael »

Hallo,

wenn Ihr Euch die Foren anderer Hersteller betrachtet, haben wir mit unserer K die richtige Entscheidung getroffen.

Raphael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#17 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo Raphael, welche meinst Du denn da konkret :?:

Möchte da mal nachlesen und auch lachen.... :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#18 Beitrag von Tatjana »

Michael,

das Boxerforum ist ziemlich kritisch. *ggg* Aber auch andere Forum meckern herum....

Aber unsere "Dicken" sind doch DAS Mopped, oder??!! *gg*

Viele Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pezi »

@Tatjana: das Boxerforum ist ziemlich kritisch. *ggg* Aber auch andere Forum meckern herum....

Tatti, wie Recht Du doch hast!!!

Als kleine Weihnachtszugabe wollte ich für meine Freundin den Inhalt des Honda-Hornet-Forums auf CD kopieren ... *S----ß*, 3 Stunden gingen drauf, alleinig um das Paßwort zu knacken :o :o :wink:

BMW forever :-) lg. Pezi
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#20 Beitrag von Michael (GF) »

Tatjana, BoFo ist klar. Aber es ging ja um "andere Hersteller"...

Das viele Q-Treiber auch überzogene Ansprüche haben ist im allgemeinen bekannt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Alpen-Turtle
Beiträge: 56
Registriert: 9. November 2002, 15:05
Skype: hanspeterschuhmann
Mopped(s): ja
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

#21 Beitrag von Alpen-Turtle »

Hallo Du "Süd-Däne,

so was z.B.?

Gruß Peter

Hi Leutz,
ich habe ein Problem mit meiner Fireblade. Leistung hat sie unverändert. Ihre Endgeschwindigkeit erreicht sie wie immer. Nur im Leerlauf läuft sie sehr unrund und beim fahren, wenn ich vom Gas gehe hat sie in einer Tour Fehlzündungen. Ich war schon mal in der WErkstatt und die habens auch wieder hinbekommen.
Angeblich war der Vergaser dreckig. OK nach 26.000km ist ja in Ordnung. Aber jetzt, 3.000km weiter hat sie es wieder und ich denke nach 3.000km können die nicht wieder verdrecken. Und alle 3.000km in die Werkstatt kann ich mir auf dauer nicht leisten!!!
Jetzt meine Frage: Kanns wohlmöglich eine ganz andere Ursache sein?
Wenn nicht: Hab ich als Mechaniker Rooki eine Möglichkeit die selbst zu reinigen? (Tank und Luftfilter abbauen kein Problem)
Würde mich auf ein paar hilfreiche Antworten freuen!
Bye
Antworten