Blinker Rückstellung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Blinker Rückstellung

#1 Beitrag von Michael »

Der Blinker der K schaltet sich ja automatisch ab.
Woher bekommt er die Wegstrecke?

Hat jemand vom Blinkrelais einen Schaltplan?

Danke
Michael
Michael Kastelic
Norbert Lixfeld

Wegstrecke

#2 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Hallo Michael,
die Wegstrecke bekommt der Blinker vom Tacho, gelber Draht, wenn ich mich so auf Anhieb recht erinnere.
Einen Schaltplam vom Relais habe ich nicht, die Belegung geht aber aus dem Verdrahtungplan des Kabelbaum hervor. Ist leider kaum zu kopieren, da es sich um ca. 30 Seiten von 3 - 6 facher DIN A 4 - Länge handelt.
Ggf. kann ich im neuen Jahr einen Auszug zuschicken, der Schaltplan kostet beim Freundlichen ca. 16,- Euro.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael »

Hallo Norbert,

Danke für die schnelle Antwort, den Schaltplan brauchst nicht kopieren, den hole ich mir vom Freundlichen.

Es müssen diese Anschlüsse zum Binkrelais gehen:

1x Taste Blinker links
1x Taste Blinker rechts
1x Taste Blinker aus
1x Taste Warnblinken

1x Dauerplus
1x Masse
1x Zündplus
1x Tacho ? (Impulse?)

1x Ausgang rechts
1x Ausgang links

Fehlt da noch etwas?

Danke
Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Michael »

Andere Frage:

Wird die Warnblinkanalage bei Unterspannung automatisch abgeschaltet ?

Michael
Michael Kastelic
Norbert Lixfeld

Blinkrelais

#5 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Hallo Michael,
Deine Anschlüsse dürften in etwa stimmen, so einfach geht das aus dem Plan nicht hervor, das Relais ist mehrfach geteilt gezeichnet.

Was bei Unterspannung passiert kann ich leider nicht sagen, dieser Fall ist bei mir noch nicht vorgekommen, es besteht jedoch Grund zu der Annahme, daß das Relais dann gar nicht arbeitet.

Ich habe festgestellt, daß nicht jeder freundliche das Buch mit den Schaltplänen verkauft, da dies ein internes Papier ist. Ggf. frage ich meinen Händler, ob er noch einen Schaltplan beschafft, falls Du Probleme hast.
Alex
Beiträge: 20
Registriert: 6. November 2002, 22:48
Wohnort: Waiblingen

Abschalten des Blinkers

#6 Beitrag von Alex »

Hallo,

könnt mir mal bitte jemand erklären wie das mit dem automatischen abschalten des Blinkers funktioniert.
Ich habe das Gefühl manchmal funktionierts und manchmal nicht.
Ich werde aus dem ganzen nicht schlau.


Grüße Alex
Schösch
Beiträge: 146
Registriert: 26. Dezember 2002, 10:06
Wohnort: Buch (Tirol)

#7 Beitrag von Schösch »

Hallo Leute,

Ja, bei Unterspannung schaltet sich (unter anderem, neben Licht,Blinker,etc.) auch die Warnblinkanlage ab!! Die K12 hat ein "Überlastungsschutz-Relais" das bei Strom knappheit alle nicht "überlebensnotwendigen" Funktionen wegschaltet.
Fragt mich jetzt bitte nicht ob das Sinn macht oder nicht..........

Alex dein Gefühl trügt dich nicht!!
Neben der Wegstrecke gibt es noch die Beschleunigung als Kriterium für die Rückstellung. Ich weiß aber nicht im Detail wie das funktioniert.

Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
Alex
Beiträge: 20
Registriert: 6. November 2002, 22:48
Wohnort: Waiblingen

Blinker

#8 Beitrag von Alex »

Was kann ich unter Wegstrecke verstehen?

Grüß Alex
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hallo jung´s :lol: das Blinkerrelais geht an selbsthaltung :lol: bei unter spannung wird es nicht mehr angezogen! :oops: und die Wegstrecke ist die :P die beim abbiegen mit mehr als 30 kmh zurückgelegt wird :?: ergo, wen das mopet umdie kurve geschoben wird geht der Automatische rücksteller nicht logo oderßßß.
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Michael »

Der Beitrag war etwas ohne Grundlage. Denn der Blinker arbeitet elektronisch mit einer MCU (ST62T10C6 einer 8Bit CPU).

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hallo Michael .at, die grundlage derMCA ist der Wegstreckenmesser dieser erkent ob du >als 30kmh/stunde oder<30km/h unterwegs bist und dementsprechentreagiert das Relaise.
Antworten