Polfett notwendig?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Philipp

Polfett notwendig?

#1 Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

hab meine Batterie mal ausgebaut um sie zu laden (einigermaßen mühsam, die Batterie rauszubekommen...).

Muß ich beim Einbau Polfett nehmen? Wozu eigentlich?
Und geht da nicht auch normales Schmierfett?

Herzlichen Dank für Rat,
Philipp
palle
Beiträge: 127
Registriert: 3. November 2002, 19:49
Wohnort: Jülich (52428)
Kontaktdaten:

Polfett

#2 Beitrag von palle »

Hallo Philipp !

Polfett wird benötigt um den Kontakt zu verbessern und die Oxidation an den
Klemmen und dem Batteriepol zu verhindern. Luftfeuchtigkeit reicht meisten schon aus, "geschweigeden" es ist Säure an den Pol gekommen.
:oops:
Normales Fett ist oft nicht säurefrei. Die neueren Batterien sind nicht mehr so empfindlich ( wartungsfrei, Gelbaterien )


Gruss Palle
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

#3 Beitrag von LAQRUD »

Hallo zusammen,

habe meine Batterien bei allen meinen bisherigen BMW-Motorrädern (R100CS, K1100RS) und jetzt K1200RS über die Bordsteckdose geladen. Bisher keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Du solltest allerdings ein Ladegerät verwenden welches sich selbstständig ein und ausschaltet.

weihnachtliche Grüße
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hallo Philipp ,Polfett ist nichts anderes als Vaseline in einer anderen Verpackung und Teurer :lol: Melkfett ist auch noch in Ordnung :oops: und die Pole immer schön sauber halten .
Philipp

Danke!

#5 Beitrag von Philipp »

Dank Euch zusammen,
dann könnt ich ja 'irgendein' säurefreies Fett nehmen (nicht grad Butter) - denn Polfett bekomm ich hier (in Waldshut kurz vor der Schweiz) nicht...
Die nehmen in den Werkstätten anscheinend auch irgendein Fett.
Herzlich,
Philipp
Günter (W)
Beiträge: 28
Registriert: 1. November 2002, 01:05
Wohnort: Wien

#6 Beitrag von Günter (W) »

Hallo!
Polfett hat den einfachen Sinn eine guten elektrischen Kontakt an den Polen der Batterie zu gewährleisten! Verschiedene elektrisch leitende nicht korrosionsfördernde Stoffe im Fett verhindern Übergangswiederstände an den Polen. Würde man nicht darauf achten - käme es in extremen Fällen zu starker Wärmeentwicklung an den Polen - ist im Prinzip dann wie ein elektrischer Heizkörper dort...
Die Batterie würde sehr schnell entladen - im Extremfall tiefentladen, was mitunter ihre Zerstörung zur Folge hätte. Polfett ist kein Kosmetikum sondern besonders beim Motorrad durch die exponierte Lage der Batterie notwendig.
Wenn du möchtest schicke ich dir eine Tube - kommst sicher 100 Jahre aus damit. :!:
Gruss Günter
Gut Gummi
Antworten