Wieder Startschwierigkeiten
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Nach längerer Schrauberpause habe ich mich in dieser Woche wieder vor meine K gesetzt und habe die Kabelummantelungen erneuert.
Den Hallgeber habe ich mir auch noch mal angeschaut.
Dann habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt und heutse sollte der Tag der Offenbarung sein.
Schlüssel eingesteckt, auf Zündung gestellt. Die Motronic fährt nicht hoch, die Benzinpumpe meldet sich nicht.
Drosselklappen angelernt. Ein paar Minuten gewartet. Keine Veränderung. Der Anlasser dreht.
Das GS drangehängt.
Benzinpumpentest ausgeführt. Im Tank klackt es- mehr nicht.
Am Wochenende werde ich dann mal wieder den Tank herunternehmen und die Relais mit einem 9-V-Block überprüfen.
Hat noch jemand eine Idee?
An anderer Stelle im Forum wurde der Potentialausgleich vorgeschlagen. Habe ich am Dienstag auich gemacht.
Nach längerer Schrauberpause habe ich mich in dieser Woche wieder vor meine K gesetzt und habe die Kabelummantelungen erneuert.
Den Hallgeber habe ich mir auch noch mal angeschaut.
Dann habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt und heutse sollte der Tag der Offenbarung sein.
Schlüssel eingesteckt, auf Zündung gestellt. Die Motronic fährt nicht hoch, die Benzinpumpe meldet sich nicht.
Drosselklappen angelernt. Ein paar Minuten gewartet. Keine Veränderung. Der Anlasser dreht.
Das GS drangehängt.
Benzinpumpentest ausgeführt. Im Tank klackt es- mehr nicht.
Am Wochenende werde ich dann mal wieder den Tank herunternehmen und die Relais mit einem 9-V-Block überprüfen.
Hat noch jemand eine Idee?
An anderer Stelle im Forum wurde der Potentialausgleich vorgeschlagen. Habe ich am Dienstag auich gemacht.
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo, abgesehen von der neuen Problematik, hört sich das an als ob die Benzinleitung verstopft ist oder Luft zieht. Für den Start und etwas laufen reichts, danach geht ihm der Sprit aus.
- CDDIETER
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo,
Kann bei der Startschwierigkeit nicht ein Spritzer "Startpilot" helfen? Die Kerzen rausschrauben, ein Spritzer einsprühen, Kerzen wieder rein und starten. Wenn die Kiste dann kurzfristig läuft, sollte man die Benzinzufuhr prüfen.
https://www.amazon.de/startpilot/s?k=startpilot
Kann bei der Startschwierigkeit nicht ein Spritzer "Startpilot" helfen? Die Kerzen rausschrauben, ein Spritzer einsprühen, Kerzen wieder rein und starten. Wenn die Kiste dann kurzfristig läuft, sollte man die Benzinzufuhr prüfen.
https://www.amazon.de/startpilot/s?k=startpilot
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht an. Wenn ich die Schnellkupplungen trenne, kommt Benzin.
Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Einspetzleiste ausbauen, ins Freie hängen, starten....
Kommt es fein zerstäubt?
Einspetzleiste ausbauen, ins Freie hängen, starten....
Kommt es fein zerstäubt?
- skoss
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Die K1200RS hat doch auch diesen U-förmigen Schlauch im Tank, den ich von meinen R1100RT kenne. Der wird gerne mal rissig. Das führt dann dazu, dass ein Teil des angesaugten Benzins den Tank nie verlässt und zu wenig Sprit mit zu geringem Druck an den Einspritzventilen landet. Das kann dann zum beobachteten Verhalten führen.
Deshalb würde ich diesen Schlauch mal genau kontrollieren; die Risse erkennt man häufig nur sehr schwer. Falls Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du auch mal den Kraftstoffdruck in der Leitung zum Druckregler oder zu den Einspritzventilen messen.
Ich habe jetzt bei einer meiner R1100 diesen Gummischlauch durch einen Edelstahlbogen ersetzt.
Deshalb würde ich diesen Schlauch mal genau kontrollieren; die Risse erkennt man häufig nur sehr schwer. Falls Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du auch mal den Kraftstoffdruck in der Leitung zum Druckregler oder zu den Einspritzventilen messen.
Ich habe jetzt bei einer meiner R1100 diesen Gummischlauch durch einen Edelstahlbogen ersetzt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Ich habe im vergangenen Jahr die Benzinpumpe und das Tankinnenleben erneuert. Wenn die Schläuche jetzt schon rissig wären, wäre das ärgerlich.
- Andi1992
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
soweit ich weiß ist nicht jeder Schlauch für intank Montage geeignet. Wenn du natürlich die Originalen verwendet hast sollte das nicht passieren.
Du hast doch selber geschrieben, dass es im Tank nur klackert. So wie ich das sehe gibt es dann 3 Möglichkeiten.
1) Die Benzinleitung ist vielleicht wirklich dicht.
2) Die elektrische Verbindung ist nicht gut (Relais defekt oder Kabelbruch oder Stecker)
oder 3) die nicht so alte Pumpe ist defekt. (Tills, Original oder Bucht?)
@Bubi, gerade der Kaltstart braucht sehr viel Benzin. Sie würde also eher im Leerlauf laufen, als kalt anzuspringen.
Du hast doch selber geschrieben, dass es im Tank nur klackert. So wie ich das sehe gibt es dann 3 Möglichkeiten.
1) Die Benzinleitung ist vielleicht wirklich dicht.
2) Die elektrische Verbindung ist nicht gut (Relais defekt oder Kabelbruch oder Stecker)
oder 3) die nicht so alte Pumpe ist defekt. (Tills, Original oder Bucht?)
@Bubi, gerade der Kaltstart braucht sehr viel Benzin. Sie würde also eher im Leerlauf laufen, als kalt anzuspringen.
Gruß Andi
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
wenn das angesammelte Benzin in der Leitung, oder wo auch immer (Tank,Filterbereich), in den Kaltstart gepumpt wird, bleibt nach 20 Sekunden nichts mehr übrig und muss erst mühsam nachlaufen, und das dauert halt etwas. Interessant wäre zu wissen wieviel Benzin/Benzindruck, nach dem Kaltstart nachdem sie sich nicht mehr starten lässt, noch in der Leitung zur Einspritzleiste befindet.
Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Kommt Kraftstoff an den E-Düsen an??
Kommt Kraftstoff an den E-Düsen an??
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Sodele....
gestern habe ich alle Relais nacheinander mit einem 9-V-Block getestet. Schalten tun sie alle.
Das Anlasser-Relais muss ich noch testen.
Wenn ich wieder Zeit habe, setze ich den Tank wieder drauf und schließe ihn an. Mal schauen, ab die Benzinpumpe dann funzt.
Ansonsten bleibt nur noch ein Werkstatt-Besuch.
gestern habe ich alle Relais nacheinander mit einem 9-V-Block getestet. Schalten tun sie alle.
Das Anlasser-Relais muss ich noch testen.
Wenn ich wieder Zeit habe, setze ich den Tank wieder drauf und schließe ihn an. Mal schauen, ab die Benzinpumpe dann funzt.
Ansonsten bleibt nur noch ein Werkstatt-Besuch.
- skoss
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Wenn der Tank aktuell eh unten ist, würde ich aber die Gelegenheit nutzen, die innenliegenden Schläuche nochmal genau zu inspizieren. Speziell der U-Schlauch ist eher anfällig und man sieht die Risse meist auch schlecht.
Ein Bekannter hatte mit seiner R1100RT vor einer Weile auch Startschwierigkeiten. Mit Startpilot im Ansaugtrakt ist sie jeweils kurz angesprungen. Durchmessung der gesamten Sprit-Elektrik zeigte keine Fehler, so dass die letzte Hyothese dann die Schläuche im Tank war. Und die hat dich bewahrheitet.
Ein Bekannter hatte mit seiner R1100RT vor einer Weile auch Startschwierigkeiten. Mit Startpilot im Ansaugtrakt ist sie jeweils kurz angesprungen. Durchmessung der gesamten Sprit-Elektrik zeigte keine Fehler, so dass die letzte Hyothese dann die Schläuche im Tank war. Und die hat dich bewahrheitet.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Die Schläuche und die Benzinpumpe (alles von Tills) habe ich im vergangenen Jahr erneuert.
Da lag der Fehler allerdings beim Hallgeber (Schranke), der gerissen / gebrochen war.
Den Hallgeber habe ich jetzt auch wieder überprüft. Nur den Rotor konnte ich nicht sehen, weil ich den rechten Kühler nur gelöst habe aber nicht abgebaut hatte.
Da lag der Fehler allerdings beim Hallgeber (Schranke), der gerissen / gebrochen war.
Den Hallgeber habe ich jetzt auch wieder überprüft. Nur den Rotor konnte ich nicht sehen, weil ich den rechten Kühler nur gelöst habe aber nicht abgebaut hatte.
Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Bevor ich im Tank rumwurschtel gucke ich erstmal, ob an den Düsen Sprit ankommt, und wie sie einspritzen......ich kanns mir aber auch schwer machen....
Bevor ich im Tank rumwurschtel gucke ich erstmal, ob an den Düsen Sprit ankommt, und wie sie einspritzen......ich kanns mir aber auch schwer machen....
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Wenn die Benzinpumpe nicht anläuft, kommt doch auch kein Sprit bei / in den Düsen an.
Oder arbeitet das System nicht logisch?
Oder arbeitet das System nicht logisch?
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Wenn die Pumpe nicht läuft kommt natürlich kein Sprit bei den Düsen an, das stimmt.
Wenn du wissen willst ob die fördert wirst du um das Demontieren der Einspritzdüsen leiste nicht drum rum kommen.
Die Düsen müssen während des Startvorgangs alle vier arbeiten und auch einen Durchsatz zeigen.
Wenn Sprit kommt ( auf den Brandschutz achten!!!) ist der Fehler wahrscheinlich nicht im Einspritzsystem zu suchen.
Bzgl. der anderen Fehlerquelle ( Zündanlage) hilft es ungemein wenn man eine Stroboskoplampe anschliesst und mal schaut was die Zündung überhaupt so macht, also alle vier Zündkabel kontrollieren ob beim Startversuch überhaupt Zündspannung ankommt!
Für die Verbrennung braucht es ausserdem noch Luft, also kann ein Blick an die Airbox auch kein Fehler sein. Nicht das dir da irgendwelche Tiere während der Zeit der Stillegung ein Nest drin gebaut haben. Wäre auch nicht das erste mal dass Kleine Nager das für ne tolle Behausung halten.
Wenn du wissen willst ob die fördert wirst du um das Demontieren der Einspritzdüsen leiste nicht drum rum kommen.
Die Düsen müssen während des Startvorgangs alle vier arbeiten und auch einen Durchsatz zeigen.
Wenn Sprit kommt ( auf den Brandschutz achten!!!) ist der Fehler wahrscheinlich nicht im Einspritzsystem zu suchen.
Bzgl. der anderen Fehlerquelle ( Zündanlage) hilft es ungemein wenn man eine Stroboskoplampe anschliesst und mal schaut was die Zündung überhaupt so macht, also alle vier Zündkabel kontrollieren ob beim Startversuch überhaupt Zündspannung ankommt!
Für die Verbrennung braucht es ausserdem noch Luft, also kann ein Blick an die Airbox auch kein Fehler sein. Nicht das dir da irgendwelche Tiere während der Zeit der Stillegung ein Nest drin gebaut haben. Wäre auch nicht das erste mal dass Kleine Nager das für ne tolle Behausung halten.
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Die Relais habe ich jetzt alle überprüft, die Benzinpumpe und die Innenschläuche möchte ich wegen der letztjährigen Erneuerung auch ausschließen. Der Hallgeber (die Sensoren) sah auch fehlerfrei aus.
Die Werkstatt in der Pfalz hätte Zeit. Weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, würde ich sie jetzt dorthin bringen lassen.....
Die Werkstatt in der Pfalz hätte Zeit. Weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, würde ich sie jetzt dorthin bringen lassen.....
- skoss
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Hallo!
Seid mir nicht böse, aber mir rollen sich gleich die Fußnägel hoch....
Ob die Pumpe läuft oder nicht, dazu brauche ich keine Schraube lösen, Zündung an und die Ohren auf!
Punkt!
Ob der Kraftstoff ankommt bzw. der Druck passt, ganz einfach, entweder eine Uhr dran, dann weiß ich aber immer noch nicht, ob die Düsen iO sind oder um gleich die Düsen bzw. die Ansteuerung zu prüfen, die Leiste daneben legen und starten!
Dann hast du alles geprüft, auch einschließlich der Schläuche im Tank, die du noch nicht mal gesehen haben mußt!
Dann ziehe ich einen Stecker der Zündkerzen runter, Zündkerze an Masse, Starten!
Sorry, ist halt mein Handwerk....
Ist das alles da, dann schaue ich mir noch den Ansaugtrackt an....
Ich brauche Luft, Kompression, Kraftstoff und einen kräftigen Zündfunken.....fehlt Eins, dann von dort aus weiter suchen!
Alles Relaismässige würde ich dann prüfen, wenn ich überhaupt weiß in welche Richtung ich laufen will....
Seid mir nicht böse, aber mir rollen sich gleich die Fußnägel hoch....
Ob die Pumpe läuft oder nicht, dazu brauche ich keine Schraube lösen, Zündung an und die Ohren auf!
Punkt!
Ob der Kraftstoff ankommt bzw. der Druck passt, ganz einfach, entweder eine Uhr dran, dann weiß ich aber immer noch nicht, ob die Düsen iO sind oder um gleich die Düsen bzw. die Ansteuerung zu prüfen, die Leiste daneben legen und starten!
Dann hast du alles geprüft, auch einschließlich der Schläuche im Tank, die du noch nicht mal gesehen haben mußt!
Dann ziehe ich einen Stecker der Zündkerzen runter, Zündkerze an Masse, Starten!
Sorry, ist halt mein Handwerk....
Ist das alles da, dann schaue ich mir noch den Ansaugtrackt an....
Ich brauche Luft, Kompression, Kraftstoff und einen kräftigen Zündfunken.....fehlt Eins, dann von dort aus weiter suchen!
Alles Relaismässige würde ich dann prüfen, wenn ich überhaupt weiß in welche Richtung ich laufen will....
- Andi1992
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Du hast doch selbst gesagt, dass es im Tank Bereich nur klackt. Zur not legst du halt direkt 12v an die Pumpe, wenn sie dann wieder nur klackt weißt du Bescheid. Eine neue Pumpe kann auch kaputt gehen (Auch wenn es ne sehr kurze Zeit war).
Gruß Andi
- Jouni
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, jetzt muss ich doch was sagen.
Jörg, Du hast so viele und gute Hinweise bekommen, die sich einfach prüfen lassen. Warum machst Du das nicht? Die Maschine springt an, dreht hoch und stirbt ab. Mehrfach, reproduzierbar. Das klingt zunächst nach „keine Luft“ oder „kein Sprit“.
Hallgeber ist immer schwierig, da macht nur der probeweise Austausch Sinn. „Luft“ ist schnell geprüft. Ich würde aber bei der Benzinversorgung anfangen: Einspritzventile raus: kommt Sprit? Wenn nicht -> Tank runter, Pumpe, Verbindungen und Schläuche prüfen. Lästig, aber machbar. Und hinterher bist Du so saumäßig zufrieden, wenn Du den Fehler gefunden hast!
Halte uns auf dem Laufenden, Jochen
Jörg, Du hast so viele und gute Hinweise bekommen, die sich einfach prüfen lassen. Warum machst Du das nicht? Die Maschine springt an, dreht hoch und stirbt ab. Mehrfach, reproduzierbar. Das klingt zunächst nach „keine Luft“ oder „kein Sprit“.
Nein, auf keinen Fall, sondern gerade wegen der Erneuerung! Was ist mit den Schläuchen? Ein poröser Schlauch, Eine abgerutschte Verbindung? Da wärst Du nicht der erste, dem das passiert.
Ja, von außen sieht es immer gut aus. Ob er funktioniert, sieht man dem Hallgeber nicht an. Man muss ihn prüfen! Am einfachsten ist einmal tauschen. Würde ich aber erst machen, nachdem ich „Benzin“ und „Luft“ geprüft habe.
Tipps hast Du genug bekommen, die Du noch gar nicht abgearbeitet hast. Nur so könntest Du weiter kommen. Teile uns mit, was die Werkstatt findet - und Dir dafür abnimmt .
Hallgeber ist immer schwierig, da macht nur der probeweise Austausch Sinn. „Luft“ ist schnell geprüft. Ich würde aber bei der Benzinversorgung anfangen: Einspritzventile raus: kommt Sprit? Wenn nicht -> Tank runter, Pumpe, Verbindungen und Schläuche prüfen. Lästig, aber machbar. Und hinterher bist Du so saumäßig zufrieden, wenn Du den Fehler gefunden hast!
Halte uns auf dem Laufenden, Jochen
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
vielleicht Benzinschlauch von der Einspritzleiste lösen, Benzinpumpe kurzschließen und mal ein halben Liter Benzin laufen lassen. Wenn das Funktioniert wäre diese Vermutung vom Tisch.
- Jouni
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Jörg, siehe auch hier: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=75258
- geolax
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Re: Wieder Startschwierigkeiten
Ok. Werde am Wochenende noch mal die Benzinpumpe rausnehmen und die Schläuche überprüfen.
Nur zuletzt ist die Benzinpumpe nicht angelaufen!! Wird also eher ein elektronisches Problem sein.
Ich schaue trotzdem noch mal.
Nur zuletzt ist die Benzinpumpe nicht angelaufen!! Wird also eher ein elektronisches Problem sein.
Ich schaue trotzdem noch mal.