Wieder Startschwierigkeiten

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#51 Beitrag von geolax »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach längerer Schrauberpause habe ich mich in dieser Woche wieder vor meine K gesetzt und habe die Kabelummantelungen erneuert.
Den Hallgeber habe ich mir auch noch mal angeschaut.
Dann habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt und heutse sollte der Tag der Offenbarung sein.
Schlüssel eingesteckt, auf Zündung gestellt. Die Motronic fährt nicht hoch, die Benzinpumpe meldet sich nicht.
Drosselklappen angelernt. Ein paar Minuten gewartet. Keine Veränderung. Der Anlasser dreht.
Das GS drangehängt.
Benzinpumpentest ausgeführt. Im Tank klackt es- mehr nicht.
Am Wochenende werde ich dann mal wieder den Tank herunternehmen und die Relais mit einem 9-V-Block überprüfen.
Hat noch jemand eine Idee?
An anderer Stelle im Forum wurde der Potentialausgleich vorgeschlagen. Habe ich am Dienstag auich gemacht.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#52 Beitrag von Bubi »

Hallo, abgesehen von der neuen Problematik, hört sich das an als ob die Benzinleitung verstopft ist oder Luft zieht. Für den Start und etwas laufen reichts, danach geht ihm der Sprit aus.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#53 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Kann bei der Startschwierigkeit nicht ein Spritzer "Startpilot" helfen? Die Kerzen rausschrauben, ein Spritzer einsprühen, Kerzen wieder rein und starten. Wenn die Kiste dann kurzfristig läuft, sollte man die Benzinzufuhr prüfen.
https://www.amazon.de/startpilot/s?k=startpilot
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#54 Beitrag von geolax »

Der Anlasser dreht, der Motor springt aber nicht an. Wenn ich die Schnellkupplungen trenne, kommt Benzin.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#55 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Einspetzleiste ausbauen, ins Freie hängen, starten....
Kommt es fein zerstäubt?
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#56 Beitrag von skoss »

Die K1200RS hat doch auch diesen U-förmigen Schlauch im Tank, den ich von meinen R1100RT kenne. Der wird gerne mal rissig. Das führt dann dazu, dass ein Teil des angesaugten Benzins den Tank nie verlässt und zu wenig Sprit mit zu geringem Druck an den Einspritzventilen landet. Das kann dann zum beobachteten Verhalten führen.

Deshalb würde ich diesen Schlauch mal genau kontrollieren; die Risse erkennt man häufig nur sehr schwer. Falls Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du auch mal den Kraftstoffdruck in der Leitung zum Druckregler oder zu den Einspritzventilen messen.

Ich habe jetzt bei einer meiner R1100 diesen Gummischlauch durch einen Edelstahlbogen ersetzt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#57 Beitrag von geolax »

Ich habe im vergangenen Jahr die Benzinpumpe und das Tankinnenleben erneuert. Wenn die Schläuche jetzt schon rissig wären, wäre das ärgerlich.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#58 Beitrag von Andi1992 »

soweit ich weiß ist nicht jeder Schlauch für intank Montage geeignet. Wenn du natürlich die Originalen verwendet hast sollte das nicht passieren.

Du hast doch selber geschrieben, dass es im Tank nur klackert. So wie ich das sehe gibt es dann 3 Möglichkeiten.
1) Die Benzinleitung ist vielleicht wirklich dicht.
2) Die elektrische Verbindung ist nicht gut (Relais defekt oder Kabelbruch oder Stecker)
oder 3) die nicht so alte Pumpe ist defekt. (Tills, Original oder Bucht?)

@Bubi, gerade der Kaltstart braucht sehr viel Benzin. Sie würde also eher im Leerlauf laufen, als kalt anzuspringen.
Gruß Andi
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#59 Beitrag von Bubi »

wenn das angesammelte Benzin in der Leitung, oder wo auch immer (Tank,Filterbereich), in den Kaltstart gepumpt wird, bleibt nach 20 Sekunden nichts mehr übrig und muss erst mühsam nachlaufen, und das dauert halt etwas. Interessant wäre zu wissen wieviel Benzin/Benzindruck, nach dem Kaltstart nachdem sie sich nicht mehr starten lässt, noch in der Leitung zur Einspritzleiste befindet.
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#60 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Kommt Kraftstoff an den E-Düsen an??
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#61 Beitrag von geolax »

Sodele....
gestern habe ich alle Relais nacheinander mit einem 9-V-Block getestet. Schalten tun sie alle.
Das Anlasser-Relais muss ich noch testen.
Wenn ich wieder Zeit habe, setze ich den Tank wieder drauf und schließe ihn an. Mal schauen, ab die Benzinpumpe dann funzt.
Ansonsten bleibt nur noch ein Werkstatt-Besuch.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#62 Beitrag von skoss »

Wenn der Tank aktuell eh unten ist, würde ich aber die Gelegenheit nutzen, die innenliegenden Schläuche nochmal genau zu inspizieren. Speziell der U-Schlauch ist eher anfällig und man sieht die Risse meist auch schlecht.

Ein Bekannter hatte mit seiner R1100RT vor einer Weile auch Startschwierigkeiten. Mit Startpilot im Ansaugtrakt ist sie jeweils kurz angesprungen. Durchmessung der gesamten Sprit-Elektrik zeigte keine Fehler, so dass die letzte Hyothese dann die Schläuche im Tank war. Und die hat dich bewahrheitet.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#63 Beitrag von geolax »

Die Schläuche und die Benzinpumpe (alles von Tills) habe ich im vergangenen Jahr erneuert.
Da lag der Fehler allerdings beim Hallgeber (Schranke), der gerissen / gebrochen war.
Den Hallgeber habe ich jetzt auch wieder überprüft. Nur den Rotor konnte ich nicht sehen, weil ich den rechten Kühler nur gelöst habe aber nicht abgebaut hatte.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#64 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Bevor ich im Tank rumwurschtel gucke ich erstmal, ob an den Düsen Sprit ankommt, und wie sie einspritzen......ich kanns mir aber auch schwer machen....
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#65 Beitrag von geolax »

Wenn die Benzinpumpe nicht anläuft, kommt doch auch kein Sprit bei / in den Düsen an.
Oder arbeitet das System nicht logisch?
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
bollelodda
Beiträge: 164
Registriert: 18. Oktober 2020, 08:32
Mopped(s): K1200RS ( K41) und CB900F SC01
Wohnort: 46325 Borken

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#66 Beitrag von bollelodda »

Wenn die Pumpe nicht läuft kommt natürlich kein Sprit bei den Düsen an, das stimmt.

Wenn du wissen willst ob die fördert wirst du um das Demontieren der Einspritzdüsen leiste nicht drum rum kommen.
Die Düsen müssen während des Startvorgangs alle vier arbeiten und auch einen Durchsatz zeigen.
Wenn Sprit kommt ( auf den Brandschutz achten!!!) ist der Fehler wahrscheinlich nicht im Einspritzsystem zu suchen.

Bzgl. der anderen Fehlerquelle ( Zündanlage) hilft es ungemein wenn man eine Stroboskoplampe anschliesst und mal schaut was die Zündung überhaupt so macht, also alle vier Zündkabel kontrollieren ob beim Startversuch überhaupt Zündspannung ankommt!

Für die Verbrennung braucht es ausserdem noch Luft, also kann ein Blick an die Airbox auch kein Fehler sein. Nicht das dir da irgendwelche Tiere während der Zeit der Stillegung ein Nest drin gebaut haben. Wäre auch nicht das erste mal dass Kleine Nager das für ne tolle Behausung halten.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#67 Beitrag von geolax »

Die Relais habe ich jetzt alle überprüft, die Benzinpumpe und die Innenschläuche möchte ich wegen der letztjährigen Erneuerung auch ausschließen. Der Hallgeber (die Sensoren) sah auch fehlerfrei aus.
Die Werkstatt in der Pfalz hätte Zeit. Weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, würde ich sie jetzt dorthin bringen lassen.....
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#68 Beitrag von skoss »

Deine Entscheidung.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#69 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Seid mir nicht böse, aber mir rollen sich gleich die Fußnägel hoch....
Ob die Pumpe läuft oder nicht, dazu brauche ich keine Schraube lösen, Zündung an und die Ohren auf!
Punkt!
Ob der Kraftstoff ankommt bzw. der Druck passt, ganz einfach, entweder eine Uhr dran, dann weiß ich aber immer noch nicht, ob die Düsen iO sind oder um gleich die Düsen bzw. die Ansteuerung zu prüfen, die Leiste daneben legen und starten!
Dann hast du alles geprüft, auch einschließlich der Schläuche im Tank, die du noch nicht mal gesehen haben mußt!
Dann ziehe ich einen Stecker der Zündkerzen runter, Zündkerze an Masse, Starten!
Sorry, ist halt mein Handwerk....
Ist das alles da, dann schaue ich mir noch den Ansaugtrackt an....
Ich brauche Luft, Kompression, Kraftstoff und einen kräftigen Zündfunken.....fehlt Eins, dann von dort aus weiter suchen!
Alles Relaismässige würde ich dann prüfen, wenn ich überhaupt weiß in welche Richtung ich laufen will....
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#70 Beitrag von Andi1992 »

Du hast doch selbst gesagt, dass es im Tank Bereich nur klackt. Zur not legst du halt direkt 12v an die Pumpe, wenn sie dann wieder nur klackt weißt du Bescheid. Eine neue Pumpe kann auch kaputt gehen (Auch wenn es ne sehr kurze Zeit war).
Gruß Andi
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#71 Beitrag von Jouni »

Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, jetzt muss ich doch was sagen.

Jörg, Du hast so viele und gute Hinweise bekommen, die sich einfach prüfen lassen. Warum machst Du das nicht? Die Maschine springt an, dreht hoch und stirbt ab. Mehrfach, reproduzierbar. Das klingt zunächst nach „keine Luft“ oder „kein Sprit“.
geolax hat geschrieben: 3. August 2021, 11:54 die Benzinpumpe und die Innenschläuche möchte ich wegen der letztjährigen Erneuerung auch ausschließen.
Nein, auf keinen Fall, sondern gerade wegen der Erneuerung! Was ist mit den Schläuchen? Ein poröser Schlauch, Eine abgerutschte Verbindung? Da wärst Du nicht der erste, dem das passiert.
geolax hat geschrieben: 3. August 2021, 11:54 Der Hallgeber (die Sensoren) sah auch fehlerfrei aus.
Ja, von außen sieht es immer gut aus. Ob er funktioniert, sieht man dem Hallgeber nicht an. Man muss ihn prüfen! Am einfachsten ist einmal tauschen. Würde ich aber erst machen, nachdem ich „Benzin“ und „Luft“ geprüft habe.
geolax hat geschrieben: 3. August 2021, 11:54 Die Werkstatt in der Pfalz hätte Zeit. Weil ich einfach nicht mehr weiter weiß, würde ich sie jetzt dorthin bringen lassen.....
Tipps hast Du genug bekommen, die Du noch gar nicht abgearbeitet hast. Nur so könntest Du weiter kommen. Teile uns mit, was die Werkstatt findet - und Dir dafür abnimmt :-).
Hallgeber ist immer schwierig, da macht nur der probeweise Austausch Sinn. „Luft“ ist schnell geprüft. Ich würde aber bei der Benzinversorgung anfangen: Einspritzventile raus: kommt Sprit? Wenn nicht -> Tank runter, Pumpe, Verbindungen und Schläuche prüfen. Lästig, aber machbar. Und hinterher bist Du so saumäßig zufrieden, wenn Du den Fehler gefunden hast!

Halte uns auf dem Laufenden, Jochen
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#72 Beitrag von Bubi »

vielleicht Benzinschlauch von der Einspritzleiste lösen, Benzinpumpe kurzschließen und mal ein halben Liter Benzin laufen lassen. Wenn das Funktioniert wäre diese Vermutung vom Tisch.
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 86
Registriert: 8. Juni 2019, 08:14
Mopped(s): R75/5, R100R, R1150R
Wohnort: 16341 Panketal

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#73 Beitrag von Jouni »

Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#74 Beitrag von geolax »

Ok. Werde am Wochenende noch mal die Benzinpumpe rausnehmen und die Schläuche überprüfen.
Nur zuletzt ist die Benzinpumpe nicht angelaufen!! Wird also eher ein elektronisches Problem sein.
Ich schaue trotzdem noch mal.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
ChristianvomBerg

Re: Wieder Startschwierigkeiten

#75 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Ich klincke mich aus.....
Antworten