Bremssystem K1200RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Joe66
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2021, 11:41

Bremssystem K1200RS

#1 Beitrag von Joe66 »

Hallo miteinander, habe gestern einen unschönen Anruf von BMW bezüglich der Reparatur meiner K1200RS bekommen. Eigentlich sollte nur der hintere Bremsschlauch getauscht werden, aber beim Spülen des hinteren Bremssystemes sind viele schwarze Klumpen mit rausgekommen.
Nun müssten alle Bremsschläuche erneuert werden, aber ohne Garantie das damit das Problem behoben ist. Wäre auch schon nicht billig.
Im schlimmsten Fall müsste aber der Bremsmodulator getauscht werden und spricht BMW von mindestens 2500,-€ !!
Meine BMW ist von 2004 und hat 40.00km gelaufen und das wäre ja nicht mehr wirtschaftlich!
Zudem das ABS ja auch mal kaputt gehen könnte...
Nun meine Frage....
Kennt jemand eine gute freie Werkstatt im Großraum Düsseldorf?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Jo
ChristianvomBerg

Re: Bremssystem K1200RS

#2 Beitrag von ChristianvomBerg »

Hallo!

Also Bremsschläuche sollten schon alle gewechselt werden......soweit dazu.
Im schlimmsten Fall kann man den Modulator auch reparieren lassen:

https://rhelectronics.de/reparatur/gera ... gmarke=bmw

Desweiteren würde ich esrtmal in Auftrag geben, das sie das ganze gründlich spülen sollen, restlichen Schläuche ersetzen, und weiter gehts! :D
Ahso, lass Stahlflexbremsleitungen einbauen!
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Bremssystem K1200RS

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wenn die Bremsschläuche aus 2004 sind, dann wird es nach 17 Jahren auch mehr als Zeit. Es steht nicht umsonst ein Herstellungsdatum auf den Leitungen. Die KM-Leistung ist übrigens vollkommen egal. Es gab von BMW auch mal eine Vorgabe zum Tausch, lag glaube ich bei rund 5 Jahren.

Ich habe meine im 6. Jahr gegen Stahlflex ersetzt.

Raus mit den Dingern, gut durchspülen einschließlich ABS-Einheit und dann sollte es weiter gehen. Es sollte daher schon eine Werkstatt sein, die auch das I-ABS beherrscht und die entsprechenden Gerätschaften hat.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremssystem K1200RS

#4 Beitrag von Andi1992 »

Wenn du es dir selbst zutraust, dann Wechsel alle Leitungen und direkt auf Stahlflex. Falls nicht, kann ich dir auch helfen. Kostenpunkt der Stahlflexleitungen ca.200€. Falls das ABS hinterher Probleme machen sollte habe ich ein Diagnose Gerät und komme ebenfalls aus Düsseldorf.
Gruß Andi
Joe66
Beiträge: 2
Registriert: 10. Juni 2021, 11:41

Re: Bremssystem K1200RS

#5 Beitrag von Joe66 »

Hallo Andi, besten Dank für Dein nettes Angebot! Werde nun erstmal Bremsschläuche austauschen.
Antworten