K1200RS verliebt
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K1200RS verliebt
hallo, durch Zufall bin ich dieser Tage auf ein Inserat gestossen mit einer K1200RS und war direkt begeistert. Wunderschön und extrem viel Mopped für das Geld.
Nur, früher habe ich mir Motorräder immer Neu gekauft. Honda ntv, vfr 800 usw. Nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt, bis auf das teuerste Mopped.
Eine schicke R1100GS. War erstmal schon traumhaft. Dann im April die erste kurze Tour, und zack in einer Kurve kein Antrieb mehr.
Also adac und abschleppen lassen. Diagnose, Getriebe kaputt. Dauer der Rep. 2 Monate.
Später kam dann noch defekter Kat dazu. Zwar alles Garantie, aber soviel Ärger gabs mit den Japsern nie.
Derzeit fahre ich eine brave xj900 4bb. Brav aber auch perfekt langweilig.
Jetzt habe ich die K1200Rs gesehen und echt direkt verliebt. Nur hat sie schon 100.000 auf der uhr und ist ein 2000er modell.
Beim recherchieren dann festgestellt das das doch ziemliche problembären sind, ABS, Kupplung...
Meine Frage an euch wäre, kann man das wagen oder sollte man doch lieber die Finger davon lassen und auf eine FJR 1300 sparen.
Als EU Renter sitzt das Geld auch nicht mehr locker.
Grüsse
Nur, früher habe ich mir Motorräder immer Neu gekauft. Honda ntv, vfr 800 usw. Nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt, bis auf das teuerste Mopped.
Eine schicke R1100GS. War erstmal schon traumhaft. Dann im April die erste kurze Tour, und zack in einer Kurve kein Antrieb mehr.
Also adac und abschleppen lassen. Diagnose, Getriebe kaputt. Dauer der Rep. 2 Monate.
Später kam dann noch defekter Kat dazu. Zwar alles Garantie, aber soviel Ärger gabs mit den Japsern nie.
Derzeit fahre ich eine brave xj900 4bb. Brav aber auch perfekt langweilig.
Jetzt habe ich die K1200Rs gesehen und echt direkt verliebt. Nur hat sie schon 100.000 auf der uhr und ist ein 2000er modell.
Beim recherchieren dann festgestellt das das doch ziemliche problembären sind, ABS, Kupplung...
Meine Frage an euch wäre, kann man das wagen oder sollte man doch lieber die Finger davon lassen und auf eine FJR 1300 sparen.
Als EU Renter sitzt das Geld auch nicht mehr locker.
Grüsse
Re: K1200RS verliebt
Hallo,
eine 12‘er RS würde ich nur kaufen, wenn ich etwas schrauben kann, dann ist es ein tolles Mopped. Ich habe selbst neben der R1250RS noch eine alte K1100RS.
Wenn du dich ans Selbstschrauben rantraust und die Kiste günstig ist, warum nicht?
Kupplung bei 100tkm ist, wenn noch nicht gemacht, bald fällig. Wenn du es selbst machst, ca 400€ Material, ansonsten wirtschaftlicher Totalschaden.
Bj2000 könnte noch das alte ABS2 haben, das ist bei regelmäßiger Wartung und Betätigung sehr haltbar und kann auch, wenn man es sich zutraut, repariert werden.
I-ABS ab 08/2000 hat einen eingebauten Verschleiß (Bremskraftverstärker per Elektrischer Pumpe, die bei jedem Bremsvorgang ein wenig mehr verschleißt)
Fazit: wenn du Schrauben kannst und es eine mit ABS2 ist, dann ran an die Dicke, ansonsten lieber Finger weg
eine 12‘er RS würde ich nur kaufen, wenn ich etwas schrauben kann, dann ist es ein tolles Mopped. Ich habe selbst neben der R1250RS noch eine alte K1100RS.
Wenn du dich ans Selbstschrauben rantraust und die Kiste günstig ist, warum nicht?
Kupplung bei 100tkm ist, wenn noch nicht gemacht, bald fällig. Wenn du es selbst machst, ca 400€ Material, ansonsten wirtschaftlicher Totalschaden.
Bj2000 könnte noch das alte ABS2 haben, das ist bei regelmäßiger Wartung und Betätigung sehr haltbar und kann auch, wenn man es sich zutraut, repariert werden.
I-ABS ab 08/2000 hat einen eingebauten Verschleiß (Bremskraftverstärker per Elektrischer Pumpe, die bei jedem Bremsvorgang ein wenig mehr verschleißt)
Fazit: wenn du Schrauben kannst und es eine mit ABS2 ist, dann ran an die Dicke, ansonsten lieber Finger weg
- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200RS verliebt
BMW-bis 2000 ohne ABS Ärger. Bis 2004 BKV und Rutschkupplung,die Trocken Kupplung sollte eben nicht mit Motoröl getränkt werden, der BKV muß vor jeder Fahrt einmal in Aktion gewesen sein,
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Re: K1200RS verliebt
danke schonmal für die schnellen feedbacks.
Selbst schrauben kann ich nicht, aber ein lieber Freund mit eigener Kfz Werkstatt hilft mir. Er ist noch ein Meister alter Schule, nicht so ein Teiletauscher wie man ihn heutzutage immer trifft.
Nur hat er halt auch seine gut gehende Werkstatt und bei einem zeitlichen Aufwand wie dem Kupplungstausch hört dann aber bestimmt die Freundschaft auf
Wenn aber die Kupplung das einzigste grosse Problem was bald zu erwarten ist, würde ich den kau schon wagen.
Wie merke ich das die Kupplung bald fällig wird? Und geht das dann schlagartig oder kündigt sich das langsam an und man hat zeit zum sparen?
Selbst schrauben kann ich nicht, aber ein lieber Freund mit eigener Kfz Werkstatt hilft mir. Er ist noch ein Meister alter Schule, nicht so ein Teiletauscher wie man ihn heutzutage immer trifft.
Nur hat er halt auch seine gut gehende Werkstatt und bei einem zeitlichen Aufwand wie dem Kupplungstausch hört dann aber bestimmt die Freundschaft auf
Wenn aber die Kupplung das einzigste grosse Problem was bald zu erwarten ist, würde ich den kau schon wagen.
Wie merke ich das die Kupplung bald fällig wird? Und geht das dann schlagartig oder kündigt sich das langsam an und man hat zeit zum sparen?
- wami
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Re: K1200RS verliebt
Hi Ralvieh. Ich war damals auch so von der RS begeistert wie du gerade. Auch mich im Forum vorher schlau gemacht über das was da so anstehen könnte. Hab die 2001er Facelift also Motormäßig alles im grünen Bereich. Das andere was so geschrieben steht hat sie mittlerweile auch gehabt. Also I-ABS und Kupplung. Alles selbst geschraubt, sonst wäre das der wirtschaftliche Ruin. Seitdem aber nur noch Freude am Fahren. Nach wie vor ein geiles Motorrad. Hab den Kauf nicht bereut. MfG Mike
...die defekte Kupplung kommt optisch mit einem leichten Ölfilm an der Trennkante zum Getriebe hin und als nächstes merkst du das rutschen meist im 5-6 Gang beim Beschleunigen.
...die defekte Kupplung kommt optisch mit einem leichten Ölfilm an der Trennkante zum Getriebe hin und als nächstes merkst du das rutschen meist im 5-6 Gang beim Beschleunigen.
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Re: K1200RS verliebt
Hallo,
das sind zwei unterschiedliche Phänomene.
Defekter Wellendichtring an der Zwischenwelle lässt Motor Öl in den Zwischenflansch, dann verölt die Kupplung und ist hinüber (wenn keine ölfeste Kupplungsscheibe verbaut wurde, die gibt es nämlich, bei Kupplungswechsel sehr zu empfehlen).
Dafür hat die K100-K1100 noch eine Bohrung im Zwischenflansch, damit man diesen Defekt frühzeitig erkennt. Bei der K1200 kann sich richtig viel Öl im Zwischenflansch sammeln, insbesondere bei Überfüllung des Motoröls.
Der eine oder andere K1200 Treiber setzt diese Bohrung daher nachträglich.
Unabhängig davon ist die Kupplung bei ~100tkm einfach verschlissen unabhängig davon, ob der Wellendichtring die Grätsche gemacht hat. Daher ist Öl nicht unbedingt ein Indikator für eine verschlissene Kupplung, Rupfen und Durchrutschen im hohen Gang allerdings
das sind zwei unterschiedliche Phänomene.
Defekter Wellendichtring an der Zwischenwelle lässt Motor Öl in den Zwischenflansch, dann verölt die Kupplung und ist hinüber (wenn keine ölfeste Kupplungsscheibe verbaut wurde, die gibt es nämlich, bei Kupplungswechsel sehr zu empfehlen).
Dafür hat die K100-K1100 noch eine Bohrung im Zwischenflansch, damit man diesen Defekt frühzeitig erkennt. Bei der K1200 kann sich richtig viel Öl im Zwischenflansch sammeln, insbesondere bei Überfüllung des Motoröls.
Der eine oder andere K1200 Treiber setzt diese Bohrung daher nachträglich.
Unabhängig davon ist die Kupplung bei ~100tkm einfach verschlissen unabhängig davon, ob der Wellendichtring die Grätsche gemacht hat. Daher ist Öl nicht unbedingt ein Indikator für eine verschlissene Kupplung, Rupfen und Durchrutschen im hohen Gang allerdings
- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200RS verliebt
So einen Schmarn für das Loch habe ich noch nie gehöhrt, meine hatte 120.000 auf der Uhr weder BKV noch Kupplung,also lasst es sein mit dem Loch,und kümmert Euch ums Schauglas- Mittiger Füllstand und gut isses
Re: K1200RS verliebt
Ach Helmi, wenn schon rumpöbeln, dann doch mit richtiger Orthografie.
Im FlyingBrick Forum, da wo die Leute tatsächlich Ahnung haben, ist das Nachsetzen der Bohrung usus.
Nur weil du noch nix davon gehört hast, muss es kein Schmarrn sein.
Dafür habe ich von dir schon viel Schmarrn hier gelesen
Es geht darum, ob man Jemandem eine K1200 mit 100tkm und erster Kupplung empfehlen würde.
Und da wäre meine Antwort nein, es sei denn man kann Schrauben, dann kann es ein Schnapper sein.
Nur weil die Kupplung auch mal 120tkm gehalten hat, ist daraus keine Allgemeingültigkeit abzuleiten.
100tkm als Mitte der Gaussschen Normalverteilungskurve passt schon ganz gut.
Im FlyingBrick Forum, da wo die Leute tatsächlich Ahnung haben, ist das Nachsetzen der Bohrung usus.
Nur weil du noch nix davon gehört hast, muss es kein Schmarrn sein.
Dafür habe ich von dir schon viel Schmarrn hier gelesen
Es geht darum, ob man Jemandem eine K1200 mit 100tkm und erster Kupplung empfehlen würde.
Und da wäre meine Antwort nein, es sei denn man kann Schrauben, dann kann es ein Schnapper sein.
Nur weil die Kupplung auch mal 120tkm gehalten hat, ist daraus keine Allgemeingültigkeit abzuleiten.
100tkm als Mitte der Gaussschen Normalverteilungskurve passt schon ganz gut.
- joerg58kr
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Re: K1200RS verliebt
Nun ob es die erste Kupplung bei dieser K12 ist steht nirgends. Wenn ja könnte es wirklich in den nächsten 20-30.000 soweit sein. Obwohl die Kupplung meiner K12 sah bei 85TKM verschleissmäßig noch topfit aus, wenn das Öl nicht gewesen wäre. Von daher kann man auch Helmi recht geben. Erwischen kann es dich bei der Dicken immer, je älter die Simmerringe werden, ....
Wenn ansonsten das ABS i.O. ist, die Kupplung derzeit trocken und man etwas Geld für sonstige Verschleissreparaturen (Bremsscheiben etc.) bereit legt bzw. auch für etwas größere in Zukunft einplant, kann man mit einer K12 durchaus noch etliche schöne 100TKM fahren.
Wenn ansonsten das ABS i.O. ist, die Kupplung derzeit trocken und man etwas Geld für sonstige Verschleissreparaturen (Bremsscheiben etc.) bereit legt bzw. auch für etwas größere in Zukunft einplant, kann man mit einer K12 durchaus noch etliche schöne 100TKM fahren.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: K1200RS verliebt
Muss dem Helmi recht geben, wichtig ist das Schauglas. Meine Dicke hat auch gute 120Tkm runter und noch die erste Scheibe. KNZ kann aber auch demnächst kommen und ist auch relativ aufwendig zu wechseln. Wenn man nicht Schrauben kann, ist das auch sehr kostspielig.
Würden die Bremsscheiben schon erneuert sowie Bremsleitungen , BP noch Original? Kann alles relativ teuer werden, wenn man nicht selbst schrauben kann.
Würden die Bremsscheiben schon erneuert sowie Bremsleitungen , BP noch Original? Kann alles relativ teuer werden, wenn man nicht selbst schrauben kann.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: K1200RS verliebt
Naja, macht schon ein wenig Angst. Tolles Motorrad, aber was da dann doch so alles kommen wird...
Bei soviel Motorrad für so wenig Geld, musste ja iwo der Hund begraben sein.
Bei soviel Motorrad für so wenig Geld, musste ja iwo der Hund begraben sein.
- wolfgang
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Re: K1200RS verliebt
Das Moped ist 20 Jahre alt? Es ist versucht worden dir alle Themen aufzuzeigen.
Glaubst du, dass es bei anderen Marken/Typen anders sein wird?
Glaubst du, dass es bei anderen Marken/Typen anders sein wird?
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Re: K1200RS verliebt
darfür möchte ich mich auch sehr bedanken. Bin durch zufall auf ein Inserat einer K1200RS gestossen und war wirklich schockverliebt. Bei weiterer Suche hab ich dann festgestellt das von ca 1500 bis 2500 richtig tolle Angebote zu finden sind. Zu ein paar habe ich auch Kontakt aufgenommen und durchweg nette Verkäufer angetroffen. Der Grund des verkaufes war fast immer, zu schwer, oder kein Lust mehr auf mopped.
Und dein Einwand, glaubst Du das das bei anderen Marken anders ist, ja, glaube schon. Eine Fjr 1300 hätte ich nicht soviel Angst mich mit meinem Hobby finaziell zu ruinieren. Und meine zwar wirklich etwas langweilige xj900 lässt einem zwar nicht das Herz hüpfen wie bei der K12, aber was da kommen kann ist schon überschaubar. Aber langweilig eben
Naja, ganz vom Tisch ist es ja nicht. Ob ich in Liebe dann doch kaufe, berichte ich dann spätestens nächsten Samstag
Und dein Einwand, glaubst Du das das bei anderen Marken anders ist, ja, glaube schon. Eine Fjr 1300 hätte ich nicht soviel Angst mich mit meinem Hobby finaziell zu ruinieren. Und meine zwar wirklich etwas langweilige xj900 lässt einem zwar nicht das Herz hüpfen wie bei der K12, aber was da kommen kann ist schon überschaubar. Aber langweilig eben
Naja, ganz vom Tisch ist es ja nicht. Ob ich in Liebe dann doch kaufe, berichte ich dann spätestens nächsten Samstag
- wolfgang
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Re: K1200RS verliebt
Fjr ist ein eisenhaufen. Meine Frau hat eine xjr 1300 bj. 2005 mit knapp 60Tkm mitgebracht. Schlecht bzw falsch gewartet. Dämpfer hinten und vorne generalüberholt, Kette ritzel im Eimer, hbz hinten leer (obwohl ein Jahr zuvor Inspektion machen lassen), bremssättel teilweise sehr schwer gängig, Ventilspiel komplett daneben, Vergaser ebenso, Zündung nicht korrekt, ventildeckeldichtung mit pampe verschmiert und nicht mehr eben, Batterie 1 Jahr alt und Schrott. Die karre ist dermaßen verbaut, dass teilweise nicht einmal eine Hebamme mehr helfen kann.
Gleiches Elend bei einer Bandit 1200 eines Freundes. Ich habe ihm stahlflex eingebaut. Danach habe ich ihm gesagt, er soll mit der karre weg bleiben, wenn etwas gerichtet werden soll.
Was will ich damit schreiben?
Es gibt überall etwas und es kommt immer darauf an, wer nach dem Moped geschaut hat. Eine stehende 4-Zylinder BMW ist von der Hebamme sicherlich auch nicht besser.
Eine K12RS für diesen Preis ist sicherlich am unteren Ende und weniger wird es nicht mehr werden. In der Zukunft wird der Preis wieder steigen. Eine vernünftige k100 oder k1100 wird es zu diesem Preis nicht mehr geben. Einen japaner gibt es irgendwann für den Kilopreis.
Gleiches Elend bei einer Bandit 1200 eines Freundes. Ich habe ihm stahlflex eingebaut. Danach habe ich ihm gesagt, er soll mit der karre weg bleiben, wenn etwas gerichtet werden soll.
Was will ich damit schreiben?
Es gibt überall etwas und es kommt immer darauf an, wer nach dem Moped geschaut hat. Eine stehende 4-Zylinder BMW ist von der Hebamme sicherlich auch nicht besser.
Eine K12RS für diesen Preis ist sicherlich am unteren Ende und weniger wird es nicht mehr werden. In der Zukunft wird der Preis wieder steigen. Eine vernünftige k100 oder k1100 wird es zu diesem Preis nicht mehr geben. Einen japaner gibt es irgendwann für den Kilopreis.
- Wallenstein
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Re: K1200RS verliebt
Salve,
der km- Stand meiner K nähert sich der 190.000. Gekauft mit 20.000. Da ist noch die Kupplung drin, mit der ich die K gekauft habe.
Ohne Loch, aber auch nie überfüllt.
der km- Stand meiner K nähert sich der 190.000. Gekauft mit 20.000. Da ist noch die Kupplung drin, mit der ich die K gekauft habe.
Ohne Loch, aber auch nie überfüllt.
Gruß Thomas
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
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- nargero
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Re: K1200RS verliebt
Ich hab eine 1200RS und halte das Mopped für absolut zuverlässig. Lediglich der berühmte Simmerring musste mal getauscht werden, sonst war noch gar nix. Stand ist knapp 80.000km, viel kommt aber nicht mehr dazu, weil das Mopped nur noch regelmäßig 50km bewegt wird um Standschäden zu vermeiden....
Vor kurzem sollte ich eine FJR 1300 reparieren. Je weiter und genauer wir geschaut haben, desto übler wurde es. Am Ende habe ich die Karre bis auf die letzte Schraube zerlegt und in Teilen zum Verkauf angeboten. Junge junge, das Ding war nach 100.000km schlicht und einfach fertig.
Und "Schrauben" an der FJR ist eine echte Strafarbeit, dagegen ist die RS ein Traum.
Kaufen würde ich wohl gar kein Mopped mit 100K auf der Uhr. Zu viele Fragezeichen... Das Alter ist - wenn man selber Schrauben kann - weniger das Problem. Aber klar, nach 20 Jahren sind Gummis, Dichtungen, Schläuche, etc. halt wirklich schon länger neu... ;o)
PS Wer nicht helmisch kann oder hier gar fehlende Kompetenz unterstellt, der scheint nur wenig im Forum gelesen zu haben...
Vor kurzem sollte ich eine FJR 1300 reparieren. Je weiter und genauer wir geschaut haben, desto übler wurde es. Am Ende habe ich die Karre bis auf die letzte Schraube zerlegt und in Teilen zum Verkauf angeboten. Junge junge, das Ding war nach 100.000km schlicht und einfach fertig.
Und "Schrauben" an der FJR ist eine echte Strafarbeit, dagegen ist die RS ein Traum.
Kaufen würde ich wohl gar kein Mopped mit 100K auf der Uhr. Zu viele Fragezeichen... Das Alter ist - wenn man selber Schrauben kann - weniger das Problem. Aber klar, nach 20 Jahren sind Gummis, Dichtungen, Schläuche, etc. halt wirklich schon länger neu... ;o)
PS Wer nicht helmisch kann oder hier gar fehlende Kompetenz unterstellt, der scheint nur wenig im Forum gelesen zu haben...
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haben" – Alexander von Humboldt
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- joerg58kr
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Re: K1200RS verliebt
Nun hast du ja schon einige Meinungen gehört/gelesen. Egal welcher Hersteller, bei einem rund 20 Jahre alten Motorrad muss man einfach mit gewissen Verschleiß-/Altersbedingten Reparaturen rechnen. Alles was aus Gummi oder Kunststoff ist wird nun mal spröde. insbesondere wenn es wenig oder gar nicht bewegt wurde. Stossdämpfer lassen auch Hersteller unabhängig nach. Eine Trockenkupplung ist auf eine Laufleistung weit über 100TKM ausgelegt, aber je nach Behandlung/Vorbesitzer natürlich auch irgendwann am Ende. Nasskupplungen ereilt die viel schneller, dafür lassen sie sich einfacher tauschen Eine gute gewartete Maschine (Bremsleitungen gegen schon Stahlflex, im Fall der K12 die Spannschiene csh ersetzt, ....) und evtl. doch schon mal die Kupplung . Der Motor der liegenden Vierzylinder-BMW hat eine legendäre Haltbarkeit, auch bei der K12. Da wurde auch schon Werte mit 300-400TKM erreicht.
Es kommt immer auf den Gesamtzustand und die Historie an. Egal welche Maschine, welcher Hersteller. Du kannst auch viel Spass mit einer Z900 von 1981 haben wenn sie top i.O.
Es kommt immer auf den Gesamtzustand und die Historie an. Egal welche Maschine, welcher Hersteller. Du kannst auch viel Spass mit einer Z900 von 1981 haben wenn sie top i.O.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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Re: K1200RS verliebt
Ich habe eine K 1200 RS (589) von 1998 bis Km - Stand 91.000 ohne Reue gefahren.
Bei 47.000 Km wurde die Kupplung erneuert, weil sich das anbot.
Wegen eines defekten Simmerings war Öl aus dem Getriebe in die Kupplung gelangt.
Bei der Instandsetzung wurde die Kupplung gleich mit ausgetauscht.
Bei Km - Stand 60.000 war der Kupplungsnehmerzylinder fällig.
Ansonsten nur Freude am Fahren.
Entschließe ich mich, einen Old- / Youngtimer zu fahren, dann ist Liebhaberei mit im Spiel. Natürlich sucht man nach kostengünstigen Lösungen.
Aber die Frage der Wirtschaftlichkeit ist dabei eher nachrangig; besonders bei einer so schönen und eleganten Maschine wie der K 1200 RS.
Bei 47.000 Km wurde die Kupplung erneuert, weil sich das anbot.
Wegen eines defekten Simmerings war Öl aus dem Getriebe in die Kupplung gelangt.
Bei der Instandsetzung wurde die Kupplung gleich mit ausgetauscht.
Bei Km - Stand 60.000 war der Kupplungsnehmerzylinder fällig.
Ansonsten nur Freude am Fahren.
Entschließe ich mich, einen Old- / Youngtimer zu fahren, dann ist Liebhaberei mit im Spiel. Natürlich sucht man nach kostengünstigen Lösungen.
Aber die Frage der Wirtschaftlichkeit ist dabei eher nachrangig; besonders bei einer so schönen und eleganten Maschine wie der K 1200 RS.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Thomas
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Re: K1200RS verliebt
Entschuldigung, Korrektur:
Öl aus dem Motor muss es richtig heißen.
Öl aus dem Motor muss es richtig heißen.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
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Re: K1200RS verliebt
Thomas eine ? hätte ich,beim K tausch was wurde bis dahin für eine Viskosität Motoröl verendet ist das noch bekannt, im Versuch wurden nur mineralische Öle verwendet.
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Re: K1200RS verliebt
Wieviel soll denn die alte Lady überhaupt kosten? Wie hoch bzw ist denn der Schnäppchen Preis? Und dann würde sicherlich hier auch einige interessieren, welche Teile schon erneuert wurden. Und was auch ( für mich immer) wichtig ist, wieviele Besitzer gab es es bereits?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
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Re: K1200RS verliebt
die hätte 1800 kosten sollen, aber auf weiterführende Fragen wird nicht richtig geantworret. Zeit hat er auch nie
Hab da keine richtige Lust mehr drauf iwie.
Aber eine K12 werde ich mir die Tage schon zulegen.
Ein paar intressante optionen hab uch auch schon im Auge.
Grüsse
Hab da keine richtige Lust mehr drauf iwie.
Aber eine K12 werde ich mir die Tage schon zulegen.
Ein paar intressante optionen hab uch auch schon im Auge.
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Re: K1200RS verliebt
Moin Helmi, ich habe fast ausschließlich mineralische Motoren-Öle verwendet ( 20W/50 ).
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Thomas
- helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200RS verliebt
Danke.
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Re: K1200RS verliebt
Hallo, wenn bei einer 97er K12 vor etwa 5000km ist der Simmerring vom Motor zum Getriebe und die Kupplung getauscht worden ist, nun die Dichtung am Getriebeausgang erneuert werden soĺlte, ist das ein grosser Aufwand? Und wie äussert sich eine solch ermüdende Dichtung?
Grüsse
Ralph
Grüsse
Ralph