Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#26 Beitrag von Andi1992 »

Anbei das Messprotokoll. wie gesagt, es ist kurz.
Ich bin gerade dabei mir eine unverbastelte Drosselklappenleiste mit Steller und poti zu holen inkl. neuerem Steuergerät von einer maschine von 2002. Sprich die Drosselklappen haben keine Umlufschrauben.
ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter. Im gleichen zug hätte ich die O- Ringe erneuert und den Schlauch zur Kurbelwllengehäuseentlüftung

EDIT: Ich weiß garnicht mer in welchem Zustand das Poti war, als das Messprotokoll erstellt wurde, auf edenfall nicht auf Soll position.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#27 Beitrag von gerreg »

Hier die verschiedenen Teilenummern der unterschiedlichen Steuergerätestände

13617657296 (01.04.2004- .....) rückwirkend austauschbar

13617673166 (01.09.2002 — 18.05.2004), rückwirkend austauschbar
13617655477 (01.09.1999 — 17.09.2003), rückwirkend austauschbar
13611465232 (01.06.1997 — 20.09.2000), rückwirkend austauschbar
13611465218 (01.06.1997 — 05.12.1997), rückwirkend austauschbar
13611464838 (07.01.1997 — 11.07.1997)

Ich konnte den Fehler bisher 3 x abstellen durch die Verwendung eines 296er Steuergeräts.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#28 Beitrag von schuppi »

Ich will mal nachsehen
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#29 Beitrag von Pascher »

Hallo
Habe die Drehzahl und den DK-Winkel übereinander dargestellt.
Bei steigender Drehzahl erhöht sich entsprechend der DK-Winkel.
Das kann nur vom Stellmotor verursacht werden.
Vielleicht den Stellmotor ausbauen und den LL-Kontakt aktivieren.
Jetzt mit DK und Poti den LL abgleichen.
Dabei den Stellmotor beobachten, ob er an der richtigen Stelle zurückfährt.
Oder die Lambdasondenspannung beobachten, ob sie auf 0V springt.
LG
Pascher
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#30 Beitrag von schuppi »

Hallo
Der Leerlaufschalter sollte aber sichtbar sein. Schade
Laut deinem Scan
Ausschnitt Messwerte.csv
würde ich folgender Maßen bei betriebswarmen Motor ( wie oben 86°) vorgehen: Zündung ausschalten
Leerlaufsteller lösen(Stössel darf die Klappenwelle nicht berühren)
Drossekklappenanschläge werden erreicht (Werkseinstellung)Grundluftdurchsatz
Drosselklappenpotenziometer Anpassung / Grundeinstellung > Messwert dann bei geschlossener Drosselklappe 0°
Leerlauf auf 900 einstellen (Synchronisierung)
Leerlaufsteller so positionieren, daß das Klicken des Schalters beim Berühren der Drosselklappenwelle (Hebel) gerade hörbar war, festziehen (5Nm)
Sollte aber in den Messwerten, Grundeinstellungen oder Anpassungen zu sehen sein.

GS911 ist dein Freund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#31 Beitrag von Andi1992 »

Ich habe mir jetzt eine komplette Drosselklappenrinheit (unverbastelt) mit motronic besorgt. Bei leebmann noch ein paar Dichtungen und den Schlauch für die Kurbelwelle Gehäuseentlüftung. Sobald alle Teile da sind und ich zeit finde diese einzubauen werde ich das Resultat hier posten. Bin mal gespannt, ob ich irgendwelche falschluft Ursachen finden kann. Bisher konnte mit bremsenreiniger keine undichtigkeit festgestellt werden. Also wenn es mit der neuen Einheit und dem Steuergerät auch nicht klappt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden..... Danke erstmal für eure Mühe und eure Tipps.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#32 Beitrag von Andi1992 »

Schuppi das hab ich alles schon versucht, er geht immer in seine ursprüngliche Position zurück bzw. Den Drosselklappenwinkel. Wenn ich den Steller abnehme und ich verändere z. B am gasgriff den Drosselklappenwinkel, so fährt der Steller automatisch weiter aus. Ich denke, es ist mit dem originalen BMW tester möglich den leerlaufschaltpunkt einzustellen und mit dem gs911 eben nicht. Und wenn Steller und Steuergerät noch nie "verheiratet" waren, wie im meinem Fall, muss vermutlich einmalig eine Grundeinstellung des Steller vorgenommen werden. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Gruß Andi
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#33 Beitrag von schuppi »

Andi,
um ehrlich zu sein, ich würde mir das gerne mal ansehen. Ich denke, das alles ist reine Einstellungssache.
Du schaffst das, wenn alle Systeme laufen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#34 Beitrag von Pascher »

Andi1992 hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 23:38 Ich habe mir jetzt eine komplette Drosselklappenrinheit (unverbastelt) mit motronic besorgt. Bei leebmann noch ein paar Dichtungen und den Schlauch für die Kurbelwelle Gehäuseentlüftung. Sobald alle Teile da sind und ich zeit finde diese einzubauen werde ich das Resultat hier posten. Bin mal gespannt, ob ich irgendwelche falschluft Ursachen finden kann. Bisher konnte mit bremsenreiniger keine undichtigkeit festgestellt werden. Also wenn es mit der neuen Einheit und dem Steuergerät auch nicht klappt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden..... Danke erstmal für eure Mühe und eure Tipps.

Hallo
Falschluft kann es nicht sein.
Dann würde der Motor nicht so fett laufen.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#35 Beitrag von Andi1992 »

Schuppi, ich hab erst jetzt gesehen dass du doch relativ nah wohnst. Wenn man bedenkt, dass ich fast jedes Wochenende durch deinen Ort ins bergischen gefahren bin. Die teile sind jetzt aber bestellt. Vermutlich liegt es an einer Einstellung..... Pascher ich habe zwar falschluft ausgeschlossen. Es wäre aber trotzdem möglich, ich muss immerhin mit Steller den Motor so fett laufen lassen, dass er mit der Drehzahl runter geht.... Meinem Verständnis nach sorgt nämlich zu viel sprit bei warmen Motor dafür, dass er weniger dreht und ein luftuberschuss hält für ein höheres drehen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#36 Beitrag von schuppi »

dass ich fast jedes Wochenende durch deinen Ort ins bergischen gefahren bin

Ach, du bist das
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#37 Beitrag von Andi1992 »

gibt nur ein beklopten der mit nem schwarzen ziegel und blauen bremsleitungen so viel krach mit seiner remus anlage macht xD
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#38 Beitrag von Andi1992 »

So ich habe alle Teile erhalten und bin gestern bzw. heute zum einbau gekommen.Ich habe die Verkleidung und den Tank demontiert. Danach den Luftfilterkasten abgebaut und sämtliche Steckverbindungen usw. von der DKL gelöst. Mit viel Mühe den alten Verteilerschlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung bekommen. Ich habe die O-Ringe unter den Ansaugstutzen erenuert. Die alten sahen aber noch super aus. Dann habe ich den neuen Verteilerschlauch zur Kurbelwellengehäuseentlüftung auf die neue/gebrauchte DKL von einem Modell ab 2000 mit Leerlaufsteller und poti montiert. Die DKL montiert und mit viel Fummeln den neuen Verteilerschlauch an dem Kurbewellengehäuse bekommen (wer konstruiert sowas?). Den Luftfilterkasten wieder montiert und alle Steckverbindungen angeschlossen. Alles auf Freigängigkeit geprüft. Das Steueregerät 13617655477 , welches zur DKL gehörte bzw. aus dem selber Spenderfahrzeug kam gegen meins getauscht. Tank wieder montiert (dank an die Schnellverschlüsse). Batterie angeklemmt und motor versucht zu starten. ging schwer, war aber logisch, da luft in den Spritleitungen war. Maschine läuft jetzt mit 1000-1100 U/min super stabil und hat auch nicht mehr nach sprit gerochen. Lambdawerte kann ich erst im Frühjahr checken.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#39 Beitrag von Andi1992 »

Anbei habt ihr noch das neue Protokoll. Ich kam erst jetzt dazu dieses vom Laptop auf den Pc zu laden und dann hier hochzuladen.... Lambdawert ist zwar immer noch richtung fett, aber ich denke, dass es entweder mit der Temperatur zusammenhängt oder es neue Adaptionswerte braucht. Ich kann leider keine Probefahrt machen wegen Saisonkennzeichen 3-10. Was ich mir auch noch vorstellen kann, dass sie generell etwas fetter läuft wegen den esv von Till. Mir ist nur eine deutlich bessere Gasannahme aufgefallen und das sie nicht mehr nach unverbrannten Kraftstoff riecht. Leerlaufdrehzahl ist mit 1050 U/min absolut im soll. Ich muss mich ja jetzt nach Modellen ab 2001 richten wegen der anderen DKL. Bin sehr gespannt, wie es nach der ersten Probefahrt ist und ob danach irgendwas im Fehlerspeicher ist. Übrigens habe ich jetzt statt der Brücke an der DKL diese Kappen verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 124
Registriert: 28. März 2016, 17:37
Mopped(s): R1100GS, R1250GS

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#40 Beitrag von schuppi »

Danke
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#41 Beitrag von Pascher »

Hallo
Mit den Kappen dürfte der Motor fetter laufen.
Die Nebenluft über die Ausgleichsleitung fehlt.
LG
Pascher
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#42 Beitrag von Andi1992 »

Pascher bist du dir sicher? Ich kann mir das nicht vorstellen, es sind schließlich nur die Drosselklappen miteinander verbunden. Wo soll die zusätzliche Luft herkommen? Ich kann mir das nur so erklären, dass die ausgleichleitung dazu da ist, um 3ine eventuelle Ungleichheit z. B durch ausgeschlagen Drosselklappen auszugleichen.
Gruß Andi
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#43 Beitrag von teileklaus »

Na überleg mal, was der andere Zylinder macht , wenn der eine ansaugt ?
Benutzeravatar
Andi1992
Beiträge: 334
Registriert: 1. Juni 2019, 21:45
Mopped(s): K1200RS (589)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#44 Beitrag von Andi1992 »

Das ist ein gutes Argument :) also doch lieber Brücke?
Gruß Andi
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#45 Beitrag von wolfgang »

Es hat aus meiner Sicht keinen technischen Hintergrund. Es ist die günstigste Art und Weise die Stutzen dicht zu bekommen. Da die Brücke schnell porös wird, habe ich einzeln verschlossen. Es hat sich nichts geändert.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#46 Beitrag von teileklaus »

man müsste das CO dazu gesehen haben, um das zu sagen. Einmal angeschlossen und einmal verschlossen. Nebenluftkanal heißt für mich mehr Luft dazu, zum Drosselklappenspalt.
Bei höheren Drehzahlen geht es sicher gegen Null, aber nicht im hart pulsenden LL Modus.
Umsonst treibt ein Hersteller nicht den Aufwand, der ihn 2 mal Geld kostet.

Meine 2 Zyl lief mit den 12 er Düsen magerer nicht fetter, und weicher in der Gasannahme wegen der besseren Zerstäubung zur Einlochdüse.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#47 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

alles was MAGER Läuft wird heiss Sprit ist zum Kühlen vorgesehen, Kolben Innenwände. :)
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#48 Beitrag von teileklaus »

und was wissen wir nun, was vorher nicht bekannt war helmi?
Die Frge war doch nach der Auswirkung des Wegbaus das Verbindungsschlauches. Wird es mager oder nicht?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#49 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja Klaus das Wissen lag bei dir aber nicht bei Andi. :)
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl mit Steller

#50 Beitrag von teileklaus »

Ja gut, aber wenn er schreibt, dass es zu fett sei?
ich sehe Lambdawerte 12.xx bis 14,8 auf den CSV LOG, das heißt doch dass es regelt im vorgesehenen Bereich? bei LL Drehzahl.
Abgenommen der aufgesteckte Schlauch macht mager, warum dann nicht den Schlauch drauflassen wie es vorgesehen ist?
Antworten