abs leuchte bei starker bremsung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Mabett
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2009, 16:57
Mopped(s): BMW k1200rs
Wohnort: NRW

abs leuchte bei starker bremsung

#1 Beitrag von Mabett »

Hallo ich habe eine frage an die versierten Schrauber
meine K1200rs von 2004 hat seit ca.3 Wochen ein kleines problem.
Wenn ich stark bremse geht die Abs leuchte an.
mach ich die Dicke dann aus ist die Abs leuchte auch wieder aus.
bis zur nächsten starken Bremsung.

Was kann das sein?
Boxerfahrer

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#2 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Flüssigkeitsstände prüfen, beider hinterer Behälter....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wann war der letzte Bremsenservice incl. Bremsflüßigkeitswechsel?

Beläge inzwischen soweit runter, dass die Flüssigkeitsstände nicht mehr passen. Bremsleitungen wie alt, sind zwar nicht lang bei der K12, aber nach 15 Jahren immerhin?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Mabett
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2009, 16:57
Mopped(s): BMW k1200rs
Wohnort: NRW

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#4 Beitrag von Mabett »

Also die bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert.
Im März sind neue Stahlflex Leitungen eingebaut worden.
Das einzigste was eigenartig war das ich noch 2 mal zum schrauber meines Vertrauens fahren musste und er hat bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Kann es denn sein das zu viel bremsflüssigkeit drin ist?
Hinten ist es etwas über Max und vorne meine ich das das schauglas auch ganz voll ist.
Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
Boxerfahrer

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#5 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Evtl war noch Luft drin......das sollte aber nicht sein!
WENN der Bremsentest mit einem Tester durchgeführt wurde, muss er auch bestanden werden......sollte sowas nicht gemacht worden sein, würde ich mir einen anderen Schrauber suchen, der hat an dieser Bremse nichts zu suchen!
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#6 Beitrag von gerreg »

Mabett hat geschrieben: 20. August 2019, 11:32 Im März sind neue Stahlflex Leitungen eingebaut worden.
Das einzigste was eigenartig war das ich noch 2 mal zum schrauber meines Vertrauens fahren musste und er hat bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Hallo,

Hat er das System von den Bremssätteln aus neu befüllt?

Wurde ein Entlüftungstest mit einem GS911 oder BMW MoDiTec gemacht?

Wenn nein, ist mit Sicherheit noch Luft im System. Hier sollte nochmal jemand mit dem notwendigen Wissen ran. Denn die Luft kommt augenblicklich langsam raus, deswegen füllt er immer wieder nach!

Ich würde mit dem Motorrad keinen Meter mehr fahren!

Man kann in dem System nicht Luft mit den Bremshebeln erfühlen. Die Radkreise sind nur mit dem ABS Modul verbunden.

Nur zur Info, ich hab schon mehrfach Stahlflex an Integral ABS vo K und R Modellen montiert und N einer K41 das defekte Modul ersetzt.

Ich hab auch ein GS911 um meine Arbeit zu Checken. Einmal hab ich sogar eine Gegenmessung bei BMW machen lassen, weil meine Messung nicht eindeutig war.

Bei der Bremse geht es ums Leben!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Mabett
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2009, 16:57
Mopped(s): BMW k1200rs
Wohnort: NRW

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#7 Beitrag von Mabett »

ich werde mit den neuen Infos meinen Schrauber kontaktieren.
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#8 Beitrag von Peter »

ich tippe auf batterie.
der BKV braucht viel strom... und wenn das eintritt blinken die ABS leuchten
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das gibt dann Aufschluss
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#10 Beitrag von gerreg »

Peter hat geschrieben: 20. August 2019, 20:45 ich tippe auf batterie.
der BKV braucht viel strom... und wenn das eintritt blinken die ABS leuchten
Dann müsste er aber keine Flüssigkeit nachfüllen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#11 Beitrag von gerreg »

Chucky1978 hat geschrieben: 20. August 2019, 21:52 Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das gibt dann Aufschluss
Und dabei gleich den Entlüftungstest mit machen lassen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Mabett
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2009, 16:57
Mopped(s): BMW k1200rs
Wohnort: NRW

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#12 Beitrag von Mabett »

Sorry Leute ich muß mich korrigieren.
Es ist nicht die ABS Leuchte sondern das rote Dreieck daneben.
Das ist mir vor 1. Std. Erst aufgefallen

Ich mußte etwas stärker bremsen und dann blinkte das rote Dreieck so lange bis das ich die dicke aus gemacht habe und dann beim nächsten start ist sie wieder aus.

Ich entschuldige mich nochmal weil ich zuerst gesagt habe es wäre die ABS Leuchte.

Aber warum blinkt das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen wenn ich stark Bremse.

Hat da jemand einen Tipp

Danke schon mal vorab.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Blinken ist Druckabfall,davon gibz es wieder 50 HZ,oder 75HZ .ich denke mal BKV im Sarg.
Benutzeravatar
Mabett
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2009, 16:57
Mopped(s): BMW k1200rs
Wohnort: NRW

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#14 Beitrag von Mabett »

Hallo Helmi ich hatte im beitrag davor geschrieben das es nicht die ABS leuchte ist sonder das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#15 Beitrag von CDDIETER »

Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#16 Beitrag von CDDIETER »

50Hz, 75Hz Blinken?
Das gibt es ja nicht mal in der Disco :roll: :idea:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#17 Beitrag von Insel-Tom »

Schau mal https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82&t=62821 hier oder https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82&t=38683 hier rein .Vielleicht hilft es dir weiter.
Von unterwegs getippselt !😉🙂
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#18 Beitrag von Alpenbummler »

50 oder 75 Hz kann der Mensch nur noch als konstantes Leuchten erkennen. Fliegen gucken schneller. Aber ich glaube mal was von auch nur 25 Hz bei Fliegen gehört zu haben.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

also ich hab mal gehört das so ein Dreieck schon Gefahr bedeutet so anno daferl etwa :D
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#20 Beitrag von gerreg »

Das Dreieck kann aber auch von einer defekten oder noch mehr 100% funktionierenden Rücklichtbirne kommen. Wenn die defekt ist, dann wird die Bremslichtbirne auf 10 Watt Rücklicht gedrosselt. Das Lampensteuergerät gibt dann eine Meldung über die rote Leuchte mit dem Dreieck aus.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) siehe auch der link vom Insel Tom. :)
Benutzeravatar
Mabett
Beiträge: 30
Registriert: 26. September 2009, 16:57
Mopped(s): BMW k1200rs
Wohnort: NRW

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#22 Beitrag von Mabett »

So Leute ich war heute morgen beim Schrauber meines Vertrauens der Fehler war der Bremslichtschalter Vorne.
Er konnte ihn Vorort reparieren.
Das hinten etwas Bremsflüssigkeit fehlte lag daran das die Bremsklötze hinten halb runter sind.
Also alles ok soweit. Beläge werde demnächst erneuert.

Ich möchte mich bei allen bedanken die sich meiner Sache angenommen haben.
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: abs leuchte bei starker bremsung

#23 Beitrag von Insel-Tom »

Ist doch super !!👍👍
Danke für die Rückmeldung !!
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Antworten