Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#76 Beitrag von teileklaus »

Genau, nur würde ich noch verschärfen: ein Film reicht nicht, es brauch einen Öldruck der die Lager vom Kurbelzapfen wegdrückt, entgegen des Verbrennungsdrucks und Zentrifugalgraft der Massen. Also das vom lager weggeschleuderte Öl wieder innen ersetzt, damit der Film wieder rundum gleich dick bleibt.
Früher hatten wir immer gesagt, das sind Literfritzen, die statt Ölwechsel lieber mal nen Liter Öl nachkippen und billigstes Öl verwenden. Bei Ford war relatv früh schon 0 W 30 vorgeschrieben und das war teuer, teurer als billiges 10 W 40.
Und genau da wuchsen auch die Ölbohrungen, aber hier an den Nockenwellen spritzbohrungen zu. Das war ein kleines 6 mm Öl- Rohr das mit 0,5mm Bohrungen je eine für einen Nocken über der Nockenwelle angebaut war.
Die Motorsauberkeit wird durch viel Kaltstarts und nicht erreichen der Bertriebstemperatur weiter verschlechtert.
Und fährt man dann mit so einem Drecksmotor bei der Probefahrt Vollgas geht er fest.
Ich will das hier auf den Motor nicht behaupten was da schuld ist. Aber Zusammenhänge mit unglücklich gewählter Ölbohrung und Betriebsbedingungen stehen für mich in engem Zusammenhang.
Sonst würden alle derartigen Motoren kaputtgehen und nicht manche 100 000km länger halten.
Andererseits muss ein Motorradmotor auch keine 300 000 km halten.

hier unten Bider wo der Ölfilm seitlich entweichen konnte HP2 Pleuel , daneben ein optimiertes Pleuel mit 60 Gramm weniger und Gussnasenspeck entfernt plus Kugelstrahlen.
Zu beachten auch am oberen Pleuelauge / Kolbenbolzenlager, die Blaufärbung durch erhöhten den seitlichen Druck durch das gefressene untere KW Lager produziert.
Dort muss die Spritzölkühlung reichen trotz Gleitlager. Man sieht aber wie grenzwertig da geschmiert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#77 Beitrag von teileklaus »

In dem Zusammenhang möchte ich gerne wissen was es mit den Lagerschalen des Pleuels unten auf sich hat : Laut BMW gibt es unterschiedliche für Kolbenseitig Blau und Kurbelwellenseitig ( Lagerdeckel) rot mit anderer Nummer.
Weiß da jemand über das Material bescheid? Sputterlager? weil Baulich kann man die überall verwenden also auch umgekehrt.. Das wäre mal interesannt
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#78 Beitrag von geolax »

Für meinen Motor gibt es nur gelbe und grüne Schalen. Die Lagerschalen der KW-Gleitlager haben eine Nut für den Ölfluss. Die grünen Lagerschalen, die ich bei Leebmann bestellt habe, sind glatt. Wie die alten Lagerschalen. Da konnte ein Öl fließen.
Deshalb nochmals: Meine verbaute Kurbelwelle hat nur Ölbohrungen für die Gleitlager im KW-Gehäuse und nicht für die Pleuel. Ich schreibe doch hier keinen Mist. Ich hatte die KW ausgebaut und vermessen lassen. Die Messung war in Ordnung. Deshalb habe ich sie wieder so eingebaut.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#79 Beitrag von teileklaus »

Und wenn es eine aus diesem Grund eine gebohrte neue Version KW gibt, würde ich das so nicht wieder verbauen. Sonst bist du wieder so weit wie vorher und hast noch Zeit und Geld versenkt. :roll:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#80 Beitrag von wolfgang »

Ich schreibe doch hier keinen Mist.
Jörg, das schreibt weder Teileklaus noch ich. Wir möchten dich nur vor Schaden bewahren. Das Pleuellager muß geschmiert werden und wenn keine Bohrungen vorhanden sind, kann es nicht geschmiert werden. Ich habe mir die Mühe gemacht und dir verschiedene Dinge gesucht, schau sie dir an. Wenn du bei deiner Meinung bleibst, dann verbau die KW so und ich hoffe es funktioniert für dich.
Die Lagerschalen der KW-Gleitlager haben eine Nut für den Ölfluss.
Damit das Öl rundherum kommt. Die KW-Lager sind einer höheren Belastung ausgesetzt als die Pleuellager


Von Michael GF, 24.05.03
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... n&start=25

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelwelle

https://www.mein-autolexikon.de/motor/pleuelstange.html
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#81 Beitrag von teileklaus »

wenn keine Bohrung da ist schreibst du keinen Mist , wenn du das wieder besseres Wissen wieder so verbaust dann machst du in meine Augen Mist, ich bin raus aus der kostenlosen qualifizierten Beratung.
Mach was du bezahlen willst.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#82 Beitrag von geolax »

Wolfgang, vielen Dank für Deine Mühe.
Das die K damals im 50.000 km - Dauertest versagt hat wusste ich. In zweiten Test hat sie dann ohne große Mühe und Verschleiß die 100.000 km geschafft.
Bisher wurden in meiner "589" Gleitlager verbaut. Ich denke, die neuen Gleitlager werden die nächsten 50.000 km auch halten. Ich wollte das Motorrad auch nicht ewig fahren. Also habe ich vorher kalkuliert: Kosten + Aufwand gegen Nutzen. Das "Schrauben" und Werkeln sind ein schöner Ausgleich zu meinem Bürojob, bei dem ich nur digitale Zahlen erschaffe. Die Nockenwellen und den dann folgenden Unterbau wollte ich nicht ausbauen. Meine große Angst war, dass ich das Spiel zwischen KW und Nockenwellen nicht mehr hinbekomme.
Im Handbuch ist für die Ventile ein Spezialteil gelistet. Diesen Arbeitsschritt wollte ich auch auslassen. Ich wollte nur die Schritte ausführen, die ich mir auch zutraue.
Hätte ich das Motorrad in eine Werkstatt gebracht, wäre die Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Ich habe die Maschine für kleines Geld vor über fünf Jahren erstanden.
Bei einer Laufleistung von 150 tkm hätte eigentlich eine Totalüberholung angestanden. Die wollte ich mir ersparen.
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für meine Denk- und Handlungsweise.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#83 Beitrag von geolax »

Am vergangenen Wochenende habe ich alle Deckel mit neuen Dichtungen und dem 3Bond angebaut. Die Dichtmasse habe ich trocknen lassen und heute den Motor mit frischen Betriebsmitteln befüllt.
Beim Ablassen nagelte sie noch kurz, lief aber dann ruhig wie eine Schweizer Uhr. Leider qualmte sie stark blau, was dann in weiss überging.
Ich habe sie kurz warmlaufen lassen und habe dann eine Kompressionsmessung aller Zylinder gemacht:
1: 12,5 bar
2: 12,5 bar
3: 13 bar
4: 12,5 bar.

Ich lasse sie gleich noch mal kurz laufen und mache dann einen erneuten Ölwechsel.

Ich wollte nur eine Statusmeldung machen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#84 Beitrag von bad boy »

die Kompressionswerte und das Laufgeräursch sind doch schon mal gut

weiter so
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Boxerfahrer

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#85 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Wenn die Kompressionswerte im Kalten auch so sind ist es iO.
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#86 Beitrag von geolax »

Nach dem Ölwechsel und dem Anbringen der Verkleidung gerade noch mal einen Probelauf gemacht. Läuft sauber, kein Klackern ausser der Trockenkupplung.
Aber ganz wichtig: Kein blauer Dunst mehr.
Ich will morgen noch mal das GS-911 dranhängen und gucken wie die Verbrennungswerte sind.
Die Messung der Kompression erfolgte nach kurzem Laufenlassen des Motors. Höchstens zwei Minuten, damit das Öl auch wieder in den Ölkühler läuft. Ich hatte ja alle Betriebsmittel (ausser Getriebeöl) abgelassen. Das will ich demnächst mal tauschen. Das Kardanöl habe ich im letzten Jahr getauscht.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#87 Beitrag von geolax »

Gestern war der Probelauf. Beim Start gab es wieder blau-grauen Dunst. Ich bin dann durch unser Dorf zur Tankstelle gefahren. Keine drei Minuten entfernt. Kurz vor erreichen der Tankstelle fing sie wieder an zu nageln. An der Tanke dann den Luftdruck überprüft, Motor aus. Der Auspuff qualmte fröhlich nach. Also wieder heimwärts. Mit blau-grauer Dunstwolke.
Ich werde sie jetzt an einen Bastler verkaufen. Mit allem Zubehör. In den kommenden Tagen werde ich die Offerte hier einsetzen. Und bei ebay Kleinanzeigen.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#88 Beitrag von wolfgang »

Danke für deine Ehrlichkeit Jörg.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
emca

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#89 Beitrag von emca »

Magst du noch kurz berichten, wieviel Euro du eingesetzt hast? Die Zeit diente ja zur Erweiterung des Wissenshorizontes. :idea: :wink:
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#90 Beitrag von wolfgang »

Emca komplett neben der Kappe. Er weis es selbst. Er braucht deinen Hohn nicht noch dazu.

Ich empfinde es sehr mutig und ehrlich was er hier schreibt. Volle Achtung von mir und wenn er mit dem Käufer ehrlich umgeht, noch mehr Achtung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
emca

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#91 Beitrag von emca »

wolfgang hat geschrieben: 23. April 2019, 22:13 Emca komplett neben der Kappe. Er weis es selbst. Er braucht deinen Hohn nicht noch dazu.

Ich empfinde es sehr mutig und ehrlich was er hier schreibt. Volle Achtung von mir und wenn er mit dem Käufer ehrlich umgeht, noch mehr Achtung.
Ich glaube, du bist neben der Spur, das war eine ernst gemeinte Frage. Mich interessiert einfach, was er für die Teile ausgegeben hat und das mit der Arbeitszeit fürs Basteln, kann er bestimmt bei anderen Arbeiten verwenden. Sich an die Kurbelwelle herantrauen, macht nicht jeder und dümmer wird man davon auch nicht. Ich bewundere das, dass er sich als Schreibtischmensch da heran getraut hat und auch, dass er uns daran teilhaben lassen hat. Habe gedacht, es funktioniert, schade dass letzendes nicht klar wurde, wo der Fehler tatsächlich lag.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#92 Beitrag von wolfgang »

Antwort kommt morgen von mir. Ich bin an meinem Apfel und kann dann nicht so wie ich möchte
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#93 Beitrag von gerreg »

Hallo,

hab mich ja aus der weiteren Diskussion rausgehalten, aber das was Jörg jetzt passiert ist bestätigt eigentlich meine Erfahrungen und meine Empfehlung.

Wenn man nicht die Sicherheit hat das sich die Späne und Rückstände zu 100 % aus den Kanälen des Blocks rausspühlen lassen, bekommt man keine Ruhe.

Daher meine Empfehlung einen Teileträger mit defektem ABS suchen und den Motor umbauen.

Die Kosten kenne ich jetzt nicht, das wäre meiner Meinung nach zielführender gewesen.

Mit Motorschaden bekommst Du als Teilespender im Ganzen auch nicht die Welt!

Wenn Du Platz hast im Haus, dann würde ich das Teil jetzt zerlegen und es in Einzelteilen bei Ebay vertickern.

Damit denke ich kannst Du den Schaden am besten begrenzen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#94 Beitrag von teileklaus »

Hallo danke für die ehrliche Rückmeldung, des neuerlichen Ausgangs, oder Fortsetzung.

Ich stimme zu den Motor aufzugeben. zumindest die Kubelwelle, wenn sie keine oder von lagermetall zugeschmierte Ölbohrungen hat.
Mein Beileid, schlachten .
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#95 Beitrag von geolax »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bitte streitet Euch nicht meinetwegen. Ich bin froh über Eure Hilfestellungen und Meinungen. Dazu dient ein Forum in erster Linie.
Am Montagabend nach der Pleite wollte ich die Maschine verkaufen. Ich war einfach niedergeschlagen. Ich wollte Alles verkaufen. Dann würde ich auf eine andere Marke umsteigen....
Gestern Abend habe ich das ganze Zubehör, dass ich angeschafft habe, wieder an die Maschine montiert. Die großen Koffer, das Softcase mit Trägerplatte, den Tankrucksack. Das andere Zubehör habe ich auf der "Arbeitsplatte" aufgebaut: Kleines Windschild, zweite Sitzbank, zweite Frontverkleidung, normale Kofferschalen, GS-911, Werkstatthandbuch, Scheckheft, Anleitungen..... Dann habe ich Bilder gemacht. Mittags habe ich schon eine Annonce für ebay geschrieben.
Im Grunde ist die Maschine schon toll. Eine neue Maschine würde auf jeden Fall mehr Geld kosten, als wenn ich das Motorrad dann doch mal in eine Werkstatt bringe. Ansonsten ist die Maschine schon immer gut gewartet worden, Steuerkettenschiene bei 90 tkm erneuert. Sie sah jetzt auch noch gut aus!
Ich habe heute Nacht lange wach gelegen. Heute Vormittag habe ich mit einem anderen Forumsmitglied geschrieben. Er hat mir eine freie Werkstatt in meiner Nähe genannt. Diese habe ich angerufen. Der Werkstattleiter war sehr fair. Er wird sie sich mal angucken, dann werden wir weiter überlegen.

Zu den Kosten:
Bei Beyer habe ich ein Prüfgerät für die Kompressionsmessung bestellt.
Bei Leebmann dann Dichtmittel, Loctite, Ventildeckeldichtung, Kurbelwellengehäusedichtung, eine neue Dichtung für den Zündgeberdeckel (das alte Kork bröselte), 16 neue Lagerschalen für die Pleuel, MP3-Masse für die Gleitlager. Ich habe kein Skonto bekommen..... Dann habe ich 3 l Kühlflüssigkeit und 3 Kanister Öl bei Polo gekauft. Eine neue Ölablassschraube mit Dichtring und einen neuen Ölfilter.
Die Preise kann sich jeder Interessent selbst googeln.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
kwak
Beiträge: 76
Registriert: 14. August 2009, 12:00
Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Wohnort: Erding

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#96 Beitrag von kwak »

Das Wissen um etwas das nicht Funtioniert ist oft wichtiger als das wissen wie es geht.
Ich hätte das auch so probiert.

Danke
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#97 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Jörg, also ich persönlich hätte mich für ein Schlachtmodel entschieden und den Motor umgepflanzt.
Was macht die Werkstatt denn für ein Angebot?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#98 Beitrag von geolax »

Habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Es geht ab der 33. KW weiter. Der Mechaniker, der den AT-Motor hat, ist zur Zeit in der Reha nach einer Schulter-OP.
Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Der Mechaniker wollte 700 Euro für den Motor haben. Die gleiche Summe wird wohl auch für den Umbau aufgerufen.
Ich hoffe, ich habe nachher immer noch die 130 PS (LuFi-Kasten) aus meiner Maschine.
Ich werde weiter berichten, sobald ich etwas Neues erfahre....
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#99 Beitrag von geolax »

Am Freitag hat der Werkstattleiter angerufen. Die Maschine ist fertig. Neben dem Austauschmotor hat sie eine neue Kupplung, einen neuen KNZ, neue Bremsscheiben vorne (waren wohl 2/10 unter Mindestmaß) und ein neues Vorderrad bekommen. Dazu wurden alle möglichen Dichtungen und Dichtringe, die vom Austausch betroffen waren, ebenfalls ausgetauscht. Morgen Nachmittag will ich sie abholen. Ich bin schon sehr gespannt.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Kuckuck
Beiträge: 46
Registriert: 21. August 2018, 17:22

Re: Leistungsverlust, Nageln wie ein Traktor

#100 Beitrag von Kuckuck »

Hallo Zusammen,
ich hatte bei meinem Gespann (K1200RS Bj97 Stoye/S) auch die Frage zu stellen, ob reparieren oder wie weiter. Ich hatte dann ein klapperndes Pleuellager getauscht (wissend das damit der Motor nicht repariert war) um die Saison noch abschließen zu können. Danach konnte ich einen 2003er Motor mit wenig km kaufen und habe ihn eingebaut, bis heute (nach ca. 30Tkm) im Gespann kein Problem.

Wichtig war es, einen Motor nach Bj 2000 zu bekommen. Alle anderen und zum Teil erheblich günstigeren Motoren waren Bj um 1997/99. Aber verbessernde Änderungen flossen nach meiner Info erst ab 2000 ein.
Es ist immer schade um die viele Arbeit den Motor zu tauschen (besonders im Gespann!!!!) wenn er doch schnell wieder Defekte produzieren kann (nicht zwangsläufig aber doch eher bei 97er möglich als bei 2003). Ich drücke die Daumen dass dein Motor jetzt hält, und wünsche Dir viel Spass mit einem der schönsten Motorräder von BMW,
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Antworten