Warmstartprobleme bei R1200R Bj. 2007

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Hombre23
Beiträge: 1
Registriert: 6. Oktober 2018, 21:13

Warmstartprobleme bei R1200R Bj. 2007

#1 Beitrag von Hombre23 »

Hallo zusammen,

habe nach langer BMW-Abstinenz wieder eine Münchnerin aus Berlin mit nur 22 Tkm.

Das Moped wurde heute beim Vorbesitzer abgeholt und normal mit kaltem Motor gestartet. Es lief alles unauffällig. Nach einem kurzen Halt wollte sie ohne Gaszufuhr gar nicht mehr anspringen.

Ich hatte daraufhin mal alle Zündkerzen betrachtet, diese waren alles andere als rehbraun und wirkten tauschwürdig.
Leider hat diese Aktion nicht wirklich etwas gebracht! :evil: Wenn etwas Gas beim Startvorgang gegeben wird, dann packt sie es, aber die Drehzahl steigt dadurch kurz stramm an.

Nach einer kleineren Odenwaldrunde war das Problem auch nicht verschwunden. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und der fiel aus allen Wolken, er hatte ein solches Phänomen noch nie gehabt. Er würde die Kuh ohne Probleme zurücknehmen. Es gibt eben noch anständige Menschen, aber eigentlich möchte ich das geile Teil behalten, wenn da nicht zu hohe Reparaturkosten auf mich zukommen würden...

Hat einer von Euch evtl. ähnliche Startschwierigkeiten gehabt?

Wäre schön, wenn ich hier etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Grüße aus Mannheim

Mario
Pascher
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2018, 21:57

Re: Warmstartprobleme bei R1200R Bj. 2007

#2 Beitrag von Pascher »

Hallo
Wenn der Motor mit Gasgeben anspringt, klemmt wahrscheinlich ein Steppermotor.
LG
Pascher
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Warmstartprobleme bei R1200R Bj. 2007

#3 Beitrag von teileklaus »

Steppermotoren habe ich da.
Kann dir einen zuschicken, wenn es das Problem beseitigt, behältst du ihn.
Tom_DN
Beiträge: 136
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Warmstartprobleme bei R1200R Bj. 2007

#4 Beitrag von Tom_DN »

ich hatte das auch schon mal nach längerer Standzeit... entweder ist an den Steppermotoren was verklebt oder die Batterie ist so platt, dass sie nach dem Start so leer die keinen runden Leerlauf mehr zulässt...
Antworten