Kofferpflege

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Kofferpflege

#1 Beitrag von Polarlicht »

Moin geschätzte R-Gemeinde, ich suche einen Tipp mit denen ich die Striemen von meinem Koffern wieder runter kriege. Vom ewigen auf- & absteigen sind die Oberseiten der Deckel von den Stiefeln mittlerweile ganz schön verkratzt und unansehnlich geworden und ich würde sie gerne mal wider aufmöbeln.
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Kofferpflege

#2 Beitrag von Sweeper »

Vielleicht kann dir da am besten jemand aus der Auto wiederaufbereitung was zu sagen. Kunststoffe ... Elektrozahnbürste und Zahnpasta ... danach Möbel- o. Kunststoffpolitur.
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Kofferpflege

#3 Beitrag von yy-zz »

"Silikonspray"
Macht Impotent, Blind, vergesslich, usw, hilft aber dem Koffer :D :D :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Kofferpflege

#4 Beitrag von Sweeper »

WD40 die Allzweckwaffe.

Sieht gut aus und zieht danach ordentlich Staub an
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kofferpflege

#5 Beitrag von farbschema »

Polarlicht hat geschrieben: 28. August 2018, 20:52
... Tipp mit denen ich die Striemen von meinem Koffern wieder runter kriege.

Vom ewigen auf- & absteigen sind die Oberseiten der Deckel von den Stiefeln mittlerweile ganz schön verkratzt
und unansehnlich geworden ...
Moin,

dieses Problem habe ich auch an meinen Koffern - nach einer längeren Tour. Durch Reibespuren der Gepäckrolle sind vorher
neuwertige Koffer nun angeschrubbelt.

Problem ist, dass man unlackierte matte Oberflächen nicht mehr matt bekommt, ohne neu zu beschichten.
Bei hochglänzenden, ungefärbten / durchgefärbten Kunststoffen kann man ggf. noch polieren. Ebenso
lässt sich in Maßen Lack polieren, wenn es kein matter Lack ist.

Leider sehe ich hier für unsere Koffer schwarz, wenn es keine lackierten Koffer sind.
Ggf. gibt es Außenschalen einzeln oder gebraucht bei Ebay, manche Leute lassen Koffer
auch in Fahrzeugfarbe lackieren. Vermutlich sind sie dann noch empfindlicher und der Preis der Lackierung
ist ähnlich dem Gebrauchtwert. Wiederverkauf dagegen schwieriger.

Ich lasse es bei mir wie es ist. Für Neukäufer: Bei Gepäckrollen drauf achten, dass die Rollen nicht an Koffer kommmen.
Beim Auf- / Absteigen mit den Stiefeln aufpassen und ggf. Koffer mit Kunstofffolie bei langen Touren schützen.

Schönen Gruß
Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Kofferpflege

#6 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Vielleicht gehts damit ( Ich stell mal einen Link rein der wird wahrscheinlich wieder gelöscht weil Verkaufslink)
https://shop.berner.eu/at-de/p/14787-un ... inId=69868.

https://www.youtube.com/watch?v=9pC6qjde6lI
Gruß Karl
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Kofferpflege

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man die "beschädigten" Stellen mit einer hochwertigen gleichfarbigen Folie bekleben würde, könnte das gut aussehen. Bei wiederholter Beschädigung könnte man die Folie erneuern. :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Kofferpflege

#8 Beitrag von gerreg »

mr.chruris hat geschrieben: 3. September 2018, 03:56 Servus.
Vielleicht gehts damit ( Ich stell mal einen Link rein der wird wahrscheinlich wieder gelöscht weil Verkaufslink)
https://shop.berner.eu/at-de/p/14787-un ... inId=69868.

https://www.youtube.com/watch?v=9pC6qjde6lI

Das erinnert mich an das legendäre "Sachs" Spray das es zu unseren Mopedzeiten immer gab, das war echt klasse aber auch damals schon sehr Teuer! Damit hab ich meine Yamaha RD50M oft stundenlang geputzt!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Kofferpflege

#9 Beitrag von RE7 »

Stiefelspuren mit einem Caramba Magic Wonder oder Radiergummi. Aber bloß nicht die blaue Seite, die schmirgelt. Silikonspray hinterher.....

Grüße

Martin
Antworten