ESA Fahrmodi

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

ESA Fahrmodi

#1 Beitrag von daniello »

Hallo allerseits, ich fahre noch nicht so lang und frag mich ab und an mal wofür die Fahrmodi meiner R1200R Classic so gedacht sind. Z.B. ist Sport eher für Autobahn und Rennstrecke empfohlen .. oder ist es auch der Modus der für enge Kurven und Spitzkehren gedacht sind. Klaro .. Versuch macht klug und Fahrerdimensionen und Fahrkönnen spielen sicher eine Rolle aber mich würde einerseits interessieren was sich BMW dabei gedacht hat (finde nichts) .. andererseits was für Erfahrungswerte andere haben. Mein Hintern ist nicht so sensibel .. dass ich Spontan Aha-Effekte habe .. und ich fahre auch nicht oft genug für Versuchsreihen. Tue mich allerdings etwas schwer in engen Kurven (vermutlich eher Kopf als Hintern) .. und will mal checken ob ich beim nächsten Versuchen nicht lieber was anderes als Sport als Startpunkt einstelle.
Peppo
Beiträge: 32
Registriert: 13. Juni 2018, 08:00

Re: ESA Fahrmodi

#2 Beitrag von Peppo »

Ich finde es macht bei der R keinen großen Unterschied ob man auf Comfort Normal oder Sport fährt. Ich spüre da meist keinen Unterschied.
Bei der GS ist das ne ganz andere Hausnummer... leider funktioniert das ESA an der R nicht so wie es sollte :-(
Probier doch mal die gleiche Kurve mit gleicher Geschwindigkeit in Comfort und dann in Sport aus. Dann wirst du sehen was besser funktioniert
BMW R1200GS LC Rallye, 3/2018, alle Pakete, DWA, TFT
H2Racing Seitenständer-Vergrößerung
SW-Motech Sturzbügel
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ESA Fahrmodi

#3 Beitrag von daniello »

@Peppo .. fahre meist in irgendwelchen Grüppchen .. da ist hin und her schwiering .. in Berlin sind die Kurven gezählt ;-)
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: ESA Fahrmodi

#4 Beitrag von Chico Malo »

Ich fahre auch R12R AC, aber selten Autobahn. Das ESA bringt nur einen kleinen aber feinen Unterschied. Auf "schlechten" Straßen fahre ich Comfort, wenn ich ambitioniert unterwegs bin Sport. Normal nutze ich sehr selten. Gut ist die Einstellung für 2-Personenbetrieb.

Mach mal Urlaub - oder ein Wochenende - in irgendwelchen Bergen (Harz, Thüringer Wald oder Erzgebirge sind ja nicht so weit weg von Berlin), da merkst Du dann den Unterschied zwischen Comfort, Normal und Sport.
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ESA Fahrmodi

#5 Beitrag von daniello »

@Chico Malo
da komme ich grad her .. Fr-So Thüringer Wald .. deshalb beschäftigt mich das ja .. sind über den Kyffhäuser gefahren .. und da ich da nicht so begnadet bin .. muss ich die Randbedingungen prüfen :-)
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: ESA Fahrmodi

#6 Beitrag von George »

Ich fahre auch eine R1200R classic mit ESA. Das ESA ist ein schönes Gimmick, was man aber meiner Meinung bei einer hochwertigeren Federung/ Dämpfung eigentlich nicht bräuchte. Hier wird ja nur die Zugstufe verstellt und dies in einem sehr engen Rahmen. Hinten wird zusätzlich die Vorspannung der Feder verstellt um den Negativweg zu korrigieren bei mehr oder weniger Beladung. ( natürlich nicht die Federhärte ). Dies ist ganz schick und hilfreich, wenn man öfters wechselt von mit Gepäck, Sozius , alleine , mit Gepäck und Sozius.
Bei flotter Kurvenfahrt in den Bergen ganz klar Sport. Ich stelle auch auf einen Helm und koffer . Manchmal sogar auf zwei Helme obwohl ich alleine fahre. Dies gibt noch etwas mehr Bodenfreiheit für die Fußrasten. Komme aber auch mit Lederkombi in den dreistelligen Kilobereich. :shock:
Wenn die Strecke mehr gerade aus geht und sehr schlechter Strassenbelag herscht, dann auch auf Normal oder sogar Comfort. Aber nur beim bummeln.
Auf Sport ist die Dämpfung noch so "weich" oder sagen wir mal unhart , dass auch schlechter Strassenbelag damit gemeistert werden kann.
Aber wie schon weiter vorne zu lesen, es ist halt alles Ansichtssache und eigene Gefühlswahrnehmung.
Am besten viel ausprobieren und viel fahren.
"When the going gets tough, the tough get going"
Flori931693
Beiträge: 3
Registriert: 6. Oktober 2018, 22:23

Re: ESA Fahrmodi

#7 Beitrag von Flori931693 »

Also meiner Empfindung nach dämpft Comfort die Schlaglöcher und Bodenwellen besser weg. Wenn du allerdings etwas flotter unterwegs bist, merkst du wie es dir bei harten Schlägen das Vorderrad versetzt. Das wird mit der Sporteinstellung deutlich besser. Normal fahr ich nie das liegt aber irgendwo dazwischen.
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ESA Fahrmodi

#8 Beitrag von daniello »

Danke Flori!
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: ESA Fahrmodi

#9 Beitrag von PHS »

Grüezi mitenand,

Antwort auf die Eingangsfrage: ich fahre immer mit einem Helm im Display wegen Abwinckelreserve (zwei wenn beladen/Sozia). Umschalten nur im Stand, Gewicht auf den Füssen um den Stellmotor zu schonen.

Innerorts, wenn's locker hergeht, alleine oder in der Gruppe: Comfort, ausserorts Normal es sei denn die Strasse ist schlecht.
Bei freier Bahn, guter Strasse und sportlicherer Gangart, insbesondere in den Alpen: Sport wegen der sauberen Linie. So zum Beispiel Julierpass.
Aber Passstrassen können auch schlecht sein (Klausenpass oder Tremola), dann lieber Comfort.
ESA auf der Classic funktionniert prima, finde ich. Der Unterschied Comfort-Sport is signifikant, Normal benutze ich selten.

Adieuwohl,
Philipp
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: ESA Fahrmodi

#10 Beitrag von clma2808 »

Habe ein WESA Fahrwerk von Wilbers verbaut.
Da ich das Gefühl hatte das der Original Dämpfer
bei 30tkm hin ist.Glaube der Original Dämpfer bei BMW sollte bei 800€ kosten.
Da der Harz bei mir fast vor der Tür ist habe ich auch gleich mal den Kurventest gemacht.
War wie ein anderes Motorrad.
Jetzt merkt man auch die Unterschiede der verschiedenen Modi.
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ESA Fahrmodi

#11 Beitrag von daniello »

Und was hat Wilbers im Vergleich gekostet .. und möchtest Du ein Modell emfpehlen .. falls es unterschiedliche gibt? VG
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: ESA Fahrmodi

#12 Beitrag von clma2808 »

Für das Fahrwerk habe 1100€ bezahlt.Ist aber schon ein paar Jahre her.Habe dies bei Andreas Reh gekauft der auch mein Motor gemacht hat mit Software .
Der Vorteil ist das die Dämpfer auch repariert werden können wenn sie mal ihren Geist aufgeben.

rehcing.de
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ESA Fahrmodi

#13 Beitrag von daniello »

danke :-)
clma2808
Beiträge: 30
Registriert: 21. Dezember 2008, 14:23
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bad Gandersheim

Re: ESA Fahrmodi

#14 Beitrag von clma2808 »

Vorn 970€ Hinten 800€ BMW plus Einbau

Wilbers zusammen ca.1100
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: ESA Fahrmodi

#15 Beitrag von PHS »

BMW-Aktien kaufen, die wissen wo man Geld machen kann ...
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: ESA Fahrmodi

#16 Beitrag von farbschema »

Habe die R12R classic jetzt 30.000 km gefahren. Mit ESA. Der Verstellbereich ist recht klein, ein normales Fahrwerk mit höherwertigeren Dämpferelementen hätte ich bevorzugt.

Zur ESA-Einstellung: allgemein würde ich möglichst "weich" fahren - bis es irgendwann anfängt zu schwingen. Etwa in Kurven, oder bei entsprechenden Wellen im Boden. Wenn es schwingt oder wackelt - dann eine Stufe härter wählen. So würde ich als Anfänger und Tourer fahren.

Als Sportler würde ich die Federbasis möglichst weit vorspannen (Symbol 2 Helme & Gepäck). Da die Federhärte ja konstant ist, kommt das Heck in erster Linie höher. Die ESA-Dämpferkennlinie (hinten sind die Druck & Zugstufe, vorne nur die Zugstufe der Dämpfers variabel) ist dann härter, wenn die Federbasis auf mehr Gewicht eingestellt ist. Man kann als normaler Solofahrer beim ESA-Symbol für höhere Belastung im Prinzip mit weicherer Einstellung fahren. Beispiel: 1 Person normales Gewicht mit Symbol "2 Helme & Gepäck" fährt in der Stufe Standard anstatt Sport. Dadurch kommt das Heck höher und ein Restkomfort wird erhalten :-)

Das ESA-Fahrwerk dann wieder variieren - wenns wackelt / schwingt auf "Sport" gehen. Wenn das Heck höher ist, fährt es sich wendiger und setzt weniger auf. Das Aufsetzen habe ich besonders in schnellen engen Kurven in Kombination mit Bodenwellen als kritisch empfunden. Dann hakt sich im schlimmsten Fall irgendwas (vermutlich die Raste/ der Ständer) im Boden ein und versetzt das ganze Trum um ein gutes Stück. Nicht so schön.

Das beste ist aber eine angemessene Geschwindigkeit, die fahre ich meistens auch.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
daniello
Beiträge: 82
Registriert: 22. September 2016, 15:17

Re: ESA Fahrmodi

#17 Beitrag von daniello »

@farbschema .. danke .. interessanter Ansatz .. werde ich mal ausprobieren :-)
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: ESA Fahrmodi

#18 Beitrag von George »

Sicher, daß bei der Classic Zug- und Druckstufe hinten verstellbar sind ? So wie ich das sehe , bei mir nicht.
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: ESA Fahrmodi

#19 Beitrag von farbschema »

George hat geschrieben: 30. Oktober 2018, 09:35 Sicher, daß bei der Classic Zug- und Druckstufe hinten verstellbar sind ? So wie ich das sehe , bei mir nicht.
Es gibt technisch gesehen keine "Classic". Dies ist lediglich eine Variante der R1200R.
Das war die Info von BMW, als ich die Stückzahl der Classic erfragen wollte und
zudem fragte, ob meine wohl mit Juli 2014 eine der Letzten sei ;-)

Anbei die Presseinfo zur Modellpflege dieser Baureihe Mj 2011 zum Thema ESA

Quelle: BMW
Medien- information
11/2010

S. 8 / 18

(Zitat)
Auf kurvenreichen Strecken beweist die R 1200 R einerseits hohe Agilität, andererseits erfüllt sie zugleich jene Ansprüche, die ein sportlicher Tourenfahrer in Sachen Komfort an seine Maschine stellt. Wer häufig mit unterschiedlicher Zuladung unterwegs ist, wird zudem die optional erhältliche elektronische Fahrwerkseinstelllung ESA (Electronic Suspension Adjustment) schätzen lernen.

Hierbei können am Hinterrad die Federbasis und die Zug- und Druckstufe der Dämpfung, am Vorderrad die Zugstufendämpfung variiert werden ␣ ein System, das sich im Straßenbetrieb sowie unter Komfortaspekten als optimale Lösung etabliert hat.

(/Zitat)

Grüßle
Fx
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: ESA Fahrmodi

#20 Beitrag von George »

Das würde ich ja gerne glauben, wäre super wenn dies so wäre.
Nur bei der R 1200 R Bj 2011 ..... ist das ESA X416A verbaut.
Es geht auch nur ein Kabel unten an den Dämpfer an das eine Ventil dass dort eingebaut ist.
Eine Druckdämpfung wird hier nicht verändert. Merkt man auch wenn man dies manuel prüft.
Beim Ausfedern ist eine gewisse Verzögerung zu spüren zwischen Comfort auf Sport ( Zugstufe ) . Beim Einfedern nicht.

Ist auch so im Prospekt ( siehe Bild ) beschrieben.

Eventuell war der Schreiber von der Presseinfo nicht richtig informiert. Passiert öfters.
ESA.jpg
Viele Grüße
George
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: ESA Fahrmodi

#21 Beitrag von farbschema »

Ja OK. Danke. Das war mein Wissensstand, als ich das Möppi 2014 gekauft habe. Letztlich ists mir auch nicht so wichtig.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Dämpferverstellung mittlerweile defekt wäre. Zwischen Comfort & Sport merke ich keinen Unterschied. Vielleicht bin ich auch durch die GS hinsichtlich Comfort verwöhnt.

Als Singlefahrer würde ich es nicht bestellen, die Sensibilität bei feinen Unebenheiten finde ich allgemein nicht berauschend. Stichwort Losbrechmoment.

Für mich dennoch immer noch die passende BMW. Ein tolles Teil, aber eben nicht perfekt.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ESA Fahrmodi

#22 Beitrag von RE7 »

PHS hat geschrieben: 22. Oktober 2018, 09:04 BMW-Aktien kaufen, die wissen wo man Geld machen kann ...
Ciao,
Philipp
:D :D fast...Das ESA ist von Sachs (ZF) und sichert damit meinen Arbeitsplatz. :D :D Jppiiieeh. ZF ist zwar auch eine AG, aber die Aktionäre sind zwei Stiftungen und die Aktien werden nicht gehandelt.
Also, kauft bitte alle die guten Sachen von ZF.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: ESA Fahrmodi

#23 Beitrag von PHS »

Hatte letztes Jahrtausend im Alpina 2002 Ti Gruppe 2 ein ZF-Renn-Getriebe mit langem ersten Gang und Renn-Schaltkulisse und war sehr zufrieden damit ... Deutsche Wertarbeit !
Tschüss Martin,
Philipp
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: ESA Fahrmodi

#24 Beitrag von farbschema »

RE7 hat geschrieben: 3. Dezember 2018, 18:59 :D :D fast...Das ESA ist von Sachs (ZF) und sichert damit meinen Arbeitsplatz. :D :D Jppiiieeh. ZF ist zwar auch eine AG, aber die Aktionäre sind zwei Stiftungen und die Aktien werden nicht gehandelt.
Also, kauft bitte alle die guten Sachen von ZF.

Grüße
Martin
Alles schick.
Wie gesagt, ich würde mir den ESA-Kauf gut überlegen und ggf. lassen.
Argumente dagegen:

- ESA Funktion an der R1200R (luft) ist zu wenig / kaum fühlbar, die Verstellung der Feder ist auch im Standard ohne ESA gut gelöst (e.g. für: Urlaub / Sozius)
- Bei Reparaturen gibts keinen echten Ersatz im Zubehör. Die Originalteile sind *teuer* / Reparaturservice über freie Spezialisten mit Aufwand / Orga verbunden
- Bei längerem Gebrauch über Jahre wird ggf. Ersatz nötig wegen Verschleiss oder Reparaturen (für Verstellung der Dämpfer bzw. Feder)
- Edle Öhlins-/ Wilbers / WhatEver -Komponenten für schaffen ein besseren Mehrwert
- Wiederverkaufsargument der Händler ist zu hinterfragen: wenn ich den ESA-Aufpreis beim späteren Verkauf einfach berücksichtige bzw. "nachlasse" sollte es doch passen...

Auf meiner Sommerfahrt 2017 in den Norden hatte ich ESA bewusst nicht verstellt, damit ich mit voller Beladung keinen
Stress bekomme, wenns ausfallen sollte. Daher "Alles" an ESA-Einstellungen vorher auf volle Zuladung & Einstellung Standard (mittelhart) und gut wars.

PS.: Nichts gegen die tolle Firma & Deinen schönen Arbeitsplatz. Werbung sollte man jedoch objektivieren. Ich mag Sachs ZF trotzdem ;-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ESA Fahrmodi

#25 Beitrag von RE7 »

Ich denke, dass schon ein Schuss Ironie zu bemerken war, bei der "Werbung" Ich denke auch nicht, dass deswegen auch nur einer ein Moped mit ESA kauft. Des weiteren ist allem zuzustimmen, was Du als Argumente gebracht hast. Ich habe das ESA, weil es nunmal dran war am Moped und ich mag es sehr. Muss man nicht haben, da hast Du recht aber "Nice to have". Und wenn es kaputt geht, werde ich weitersehen. Allerdings habe ich hier im Forum noch nicht arg viele Probleme mitbekommen. Es schein nicht sehr anfällig zu sein.
Grüße

Martin
Antworten