R1200R (2008) Synchronisiert

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

R1200R (2008) Synchronisiert

#1 Beitrag von matiro65 »

Ich habe
  1. DIe BMW warmgefahren, abgestellt, Motor abgeschaltet
  • Plastikabdeckung über der Drosseklappenmimik abgebaut
  • Kappen von den Unterdruckanschlüssen abgezogen
  • Strom/Stecker von den Steppern abgezogen
  • Schlauchwaage angeschlossen
  • Motor angelassen
  • So lange vorsichtig an der Schraube für den Drosselklappenanschlag RECHTS gedreht, bis die Schlauchwaage Gleichstand zeigte
  • So lange vorsichtig die Gaszuglänge RECHTS verstellt, bis bei 2500 1/min die Schlauchwaage Gleichstand zeigte
  • Nochmal wie 7, nochmal wie 8., nochmal wie 7., nochmal wie 8., ...
  • Motor aus, Schlauchwaage ab, Stecker auf die Stepper, Kappen auf die Unterdruckanschlüsse, Plastik wieder dran
  • Probefahrt
Richtig so?

Ich habe die Drosselklappenanschlagschraube ca. 120° nach links drehen müssen, bis im Leerlauf Gleicher Druck herrschte. Ist das viel?

Ich bin zwei Km um den Ort gefahren, vielleicht war das zu wenig, vielleicht ist auch der Wunsch Vater des Gedankens aber ich bilde mir ein...
  • sie hat jetzt spürbar mehr Motorbremswirkung
  • und ist deutlich weniger zickig und lastwechslig unter 2000 1/min.
Wäre das zu erwarten gewesen?

Die Drehzahl im Leerlauf ist leicht zurückgegangen.

Gruß - Matthias
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: R1200R (2008) Synchronisiert

#2 Beitrag von locke1 »

Ich hätte die Stepper ausgebaut, alles gereinigt und sie etwas gezogen ( sachte geht schwer) , wieder eingebaut ohne Stecker sync. !
Dann ist sicher jeder für sich geschlossen. Die Leerlaufdr. sollte nicht zu gering sein, da sonst die Motronik anfängt wie wild zu regeln, die 12er braut eine definierte Leerlaufdrehzahl die von der Motronik immer gehalten wird, unter 1100-1150 U/min +- 50 laut Rep-Anleitung wären also suboptimal .

Meine kann ich im Standgas im 1.Gang rollen lassen, beim Kauf hat sie mich bei den Versuch fast angeworfen :shock:

Gruß Bernd

wenn sie jetzt gut läuft, haste wohl alles richtig gemacht :wink:
Antworten