- DIe BMW warmgefahren, abgestellt, Motor abgeschaltet
- Plastikabdeckung über der Drosseklappenmimik abgebaut
- Kappen von den Unterdruckanschlüssen abgezogen
- Strom/Stecker von den Steppern abgezogen
- Schlauchwaage angeschlossen
- Motor angelassen
- So lange vorsichtig an der Schraube für den Drosselklappenanschlag RECHTS gedreht, bis die Schlauchwaage Gleichstand zeigte
- So lange vorsichtig die Gaszuglänge RECHTS verstellt, bis bei 2500 1/min die Schlauchwaage Gleichstand zeigte
- Nochmal wie 7, nochmal wie 8., nochmal wie 7., nochmal wie 8., ...
- Motor aus, Schlauchwaage ab, Stecker auf die Stepper, Kappen auf die Unterdruckanschlüsse, Plastik wieder dran
- Probefahrt
Ich habe die Drosselklappenanschlagschraube ca. 120° nach links drehen müssen, bis im Leerlauf Gleicher Druck herrschte. Ist das viel?
Ich bin zwei Km um den Ort gefahren, vielleicht war das zu wenig, vielleicht ist auch der Wunsch Vater des Gedankens aber ich bilde mir ein...
- sie hat jetzt spürbar mehr Motorbremswirkung
- und ist deutlich weniger zickig und lastwechslig unter 2000 1/min.
Die Drehzahl im Leerlauf ist leicht zurückgegangen.
Gruß - Matthias