Öl

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Gollum

Re: Öl

#26 Beitrag von Gollum »

Klaus, ich weiß das, und Du weißt das auch!

Nur finde ich eben manche Aussagen wie

- Ich würde in einen luftgekühlten Boxer kein 40iger Öl kippen...
- Ich wäre auch vorsichtig mit einem 10W40-Öl
- Weil's besser ist! 50iger sollte es sein.

einfach nicht ausagekräftig! :wink:
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Hoger
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Re: Öl

#27 Beitrag von Hoger »

Gollum hat geschrieben: 3. Mai 2018, 20:55 Warum ? :roll:
Mach dich schlau!
Lies!
Interessiere dich!
Dann wirst du es heraus finden....aber auch nur dann!

Wer, wie, was - wieso, weshalb warum - ist doch ne Kindersendung, dass weißt du? :wink:

Außerdem, aus welchen Grund soll ich nicht schreiben dürfen "ICH würde kein 40iger Öl rein kippen"?

Und, auch ganz wichtig, wenn du möchtest kannst du auch 5W 30 rein kippen, wirst den Unterschied schon irgendwann feststellen, sofern es dich interessiert. :P

Sollte es so sein wie du schreibst, und "das" weißt, ist doch alles prima! :D
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Sweeper
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Re: Öl

#28 Beitrag von Sweeper »

Hoger hat geschrieben: 4. Mai 2018, 04:32 ...
Wer, wie, was - wieso, weshalb warum - ist doch ne Kindersendung, dass weißt du? :wink:
...
Die andere Sendung, zugegeben schon länger her, hieß

Zugeschaut und Mist gebaut (oder so ähnlich) :D

Vielleicht hilft auch dies hier: https://www.motoroel-test.com/viskosita ... se-20w-50/

Oder dieser Artikel: https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... temperatur
Zuletzt geändert von Sweeper am 4. Mai 2018, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öl

#29 Beitrag von mr.chruris »

teileklaus hat geschrieben: 3. Mai 2018, 17:36
Nachfüllen geht immer, aber wenn ich auf 500 km 0,3 Liter nachkippen müsste wären das bei 5000 km 3 Liter also ein knapper Ölwechsel auf 10W40..
gut nehmen wir die Hälfte also 300 ml auf 1000 km dann wäre nach 10 000 km umgeölt..
Ja so ein Ölfred ist schon super da kann man was lernen :D

Ich habe, dank teileklaus, gelernt dass ich gar keinen Ölwechsel mehr machen muss wenn ich auf 500 Km 0,3 Liter nachfüllen müsste. Dies ließe sich wahrscheinlich mit dünnflüssigem Öl wie z.B. 5W30 erreichen :wink:
Danke das war ein guter Hinweis :D
Gruß Karl
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Re: Öl

#30 Beitrag von teileklaus »

sorry dann hast du was gefolgert das ich nicht geschrieben habe, den alten Schmodder, Rückstände und Ölfiltersammlung hast du natürlich drin gelassen.
Kippt man immer mit Anderem nach, wird das Öl natürlich nicht schlagartig zum Nachfüllöl.
Aber nach 10 mal 0,3 hat man doch 3 Liter nachgekippt..
Ich kenne das aus der Autowartung: die Literfritzen, die einen ausgelutschten Motor fahren der viel Öl verbraucht kippen immer nur nach.
Das sieht man deutlich an den innen schwarzen Ventildeckeln und innermotorischen Teilen wie Schlepphebeln usw die eine bis zu 2 mm dicke Schlammschicht hatten( selbst mechanisch saubergemacht, Ölspüler usw)
Das ist natürlich hier nie der Fall. Diese Motoren werden auch richtig warm.
Die Hoger Aussage
"Ich würde kein 10W40 nie in einen Luftgekühlten Motor kippen" würde ich ergänzt um "in einen BMW Luft/Öl Boxer" so mittragen. Warum das drittbest Geeignete nehmen? 10 W 40.. 15 W 50.. 20 W 50.
Mach den Versuch, Uwe, mach dein 10 W 40 raus und ich schick dir für 30.- ein mir gut erscheinendes Öl im neutralen Kanister. Du weißt nicht was drin ist, Ölstand immer nur halb oder darunter, nie drüber.
Ölnachfüllen dokumentieren mit Menge Km Fahrprofil Datum. dann Vegleich über 10 000 km zu vorher.
Ich hatte das schon mal bei Einführung eines BMW geeigneten Öls mit einem gemacht, der eine Ferntour 40 Grad Wüste und Nullpunkte beim morgendlichem Start, BAB alles dabei..über tausende km machte und eine deutliche Reduzierung des Ölverbrauchs beschrieb. Aber wurscht geschenkt.. nicht aussagekräftig..
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Re: Öl

#31 Beitrag von mr.chruris »

Ich habe deine Ausführung gut gelesen ( und gut gefunden), habe aber IRONISCH daraus gefolgert ( sind ja smileys dabei was heißt nicht ernst nehmen) und habe vielleicht zum Nachdenken angeregt.
Gruß Karl
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Re: Öl

#32 Beitrag von teileklaus »

Ich wurde zitiert ( dank Teileklaus) und auch mit smilies liest es sich in deiner Smilie Interpretation eben für den Öl DAU falsch.
Lass den Bezug zu mir bitte weg, dann hast du es eben so mit Smilies daraus gefolgert.
Und richtig mit 5 W40 Öl kommt man schneller zu einem 10 W 40.. :lol:
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Hoger
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Re: Öl

#33 Beitrag von Hoger »

Sweeper hat geschrieben: 4. Mai 2018, 06:13 Die andere Sendung, zugegeben schon länger her, hieß

Zugeschaut und Mist gebaut (oder so ähnlich) :D

Vielleicht hilft auch dies hier: https://www.motoroel-test.com/viskosita ... se-20w-50/

Oder dieser Artikel: https://www.powerboxer.de/theorie-techn ... temperatur
Sweeper, der erste Link geht ja gar nicht, meinst du auch nicht ernst, oder?

Ein mineraliswches 20W50 würde ich nur die ersten 5-10tkm fahren.

Das ist halt so meins, dass habe ich für mich beschlossen und ich denke damit liege ich gut. Danach fürde ich das besgate 10W60 Superflutschi FST einfüllen, habe einiges darüber gelesen da gibt es S-Bpxerfahrer die das einfüllen und der Grund weshalb die das tun ist für mich mehr als plausibel.
Muss allerdings auch sagen das mein "GS"-S Boxermotor ein S-Boxermotor mit 122PS ist.


Klaus, genau das ist der Grund weshalb ich mich hüten werde irgend etwas genauer zu beschreiben, wird eh nur zerrupft.
Wie du richtig ergänzt hast, Lüft/Öl Boxer, was ich letztendlich auch meine, da wir genau in dem "1200er lüftgekühlt Bereich" diskutieren oder was auch immer. :D

Weils zu dem Thread passt, habe ich ohne Hilfe anderer ein völlig neues Lied komponiert, das hilft im Zweifel immer. Auf die Melodie bekommt bestimmt jeder selbst...warum auch immer... :D :wink:

Das Lied heißt "Öl" und ich habe mir erlaubt erstmal nur den Refrain zu posten. :lol:
Also 1.2....*süng*
Öl ist dein Sanitäter in der Not
Öl ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot
Öl ist das Drahtseil, auf dem du stehst
Öl, Öl, Öl...

*süng*

Ich bin glücklich, hab ein Lied komponiert, habe meine Frau an den Bahnhof gebracht damit sie nach Island fahren kann (wäre mir jetzt viel zu kalt), habe gerade unseren neuen Mini abgeholt, setze mich nun auf mein neues Motorrad in dem ein 5W40 HC Öl eingefüllt ist und werde bis knapp 18 Uhr Mopped faaahn!
Danach gehts zum Nachbarn auf ne Wurst und nen Wein!
Was ein herrlicher Tag! :D :D

Was macht ihr an so einem schönen Ölfredtag? 8)

Gruß
Holger
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Sweeper
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Re: Öl

#34 Beitrag von Sweeper »

... zur Zeit verdiene ich noch die Kohle für's Benzin. Gleich geht es aber ins WE und eventuell schaffe ich heute noch ne kleine Runde mit der 12er zu drehen.

Morgen bin ich auf dem 60. Geburtstag meines Bruders und dann wird
übermorgen der Augeninnendruck nicht mehr zum Fahren reichen.

Zum fred:
habe bereits das Öl für die 20.000er Insp. parat stehen 2 * 5L Kanister 20W50
(werde aber nicht die kompletten 10 Liter auf einmal hinein bekommen - die weitere Menge ist eher für's Nachkippen) :D

Wir werden wohl deutschlandweit ein tolles Sommersonnen-Wochenende verleben können.
Allen gute Fahrt und immer genügend kühles schmierfähiges Öl am Pleuel.

Grüße
Schwippo
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Re: Öl

#35 Beitrag von emca »

Hoger hat geschrieben: 4. Mai 2018, 10:54
Was macht ihr an so einem schönen Ölfredtag? 8)
Ich singe auch, nicht unbedingt dein Lied und mir ist es *S----ß* welches Öl meine Werkstatt eingefüllt hat, weil ich mir mittlerweile den Luxus leiste, mir nur schmierige Finger zu holen, wenn ich eine Grillwurst ohne Besteck esse oder die Gartenpforte schmiere. :lol: S.h., ich lass die Flüssigkeiten wechseln, wenn ich denke, es müsste mal wieder sein. :idea:

Was wohl der Themenstarter so macht, ob er wohl "gekippt" hat, wo sich doch hier Heerscharen von de Beukelaer-Keksperten solche eminent wichtigen Gedanken machen? Denke einmal, er hats getan und dann ist im nach den ersten 100 Metern die Karre verreckt. :lol:
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Re: Öl

#36 Beitrag von mr.chruris »

Sorry, ich vergaß dass hier nur Aussagen die notariell beglaubt sind gepostet werden dürfen :!:
Gruß Karl
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Re: Öl

#37 Beitrag von Kleinnotte »

Hattet ihr zwischenzeitlich mitbekommen, das der Harry nichts mehr schreibt? Ich finde Ölfred ganz toll.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Öl

#38 Beitrag von Schängel »

Für das Öl, das du verwendest, must du Gott bitten es zu weihen und zu reinigen, damit es im Namen der Herrlichkeit Gottes verwendet werden kann.
„Gott, ich bitte dich dieses Öl zu segnen. In deinem himmlischen Namen. Ich bitte dich es von allen Verunreinigungen zu schützen und zu behüten.“ Amen.
Gruß Jürgen
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Re: Öl

#39 Beitrag von Chucky1978 »

emca hat geschrieben: 3. Mai 2018, 16:05 Für einen Schluck Öl so viele Beiträge, glaube, ein Öl Thread schlägt jeden Reifen- Batterie- oder sonstigen Firlefanzthread. :lol:
Über Politik und Religion/Ethik wird ja kaum geredet :-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
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Re: Öl

#40 Beitrag von Sweeper »

... hab nochmal nachgeschaut und tatsächlich
Castrol 15W-50 Power1 4T
JASO MA-2 (T903 :2011) API SJ
dafür aber nur 8 Liter

40. Eintrag ;)

mit 'nem handy gedaddelt

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Re: Öl

#41 Beitrag von Hoger »

Bin jetzt zurück und es steht nur Rainer Irrsinn hier, ganz so wie gedacht, gute Nacht!
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Re: Öl

#42 Beitrag von hixtert »

Hoger hat geschrieben: 4. Mai 2018, 22:09Bin jetzt zurück und es steht nur Rainer Irrsinn hier, ganz so wie gedacht, gute Nacht!
Wir wissen doch, dass Ölfreds in erster Linie der Unterhaltung dienen. :wink:
DSDS, Deutschland Sucht Das Superöl. Eine Gemeinsamkeit aller Motor-Foren mit dem Unterschichten-TV? :twisted: SCNR
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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Re: Öl

#43 Beitrag von R-HARRY »

Wow..vielen Dank für eure Antworten :wink: Mein Restbestand beträgt noch schlappe 750 ml....Mein nächster Ölwechsel ist nächsten Monat fällig,nicht nach Kilometer sondern weil ein Jahr rum ist..und dann wird falls notwendig 15W50 nachgekippt,habe ca. 200ml nachgekippt..Aussage vom :D Meister..kann man machen soll aber nicht die Regel werden..

Gruß Harry :)
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Re: Öl

#44 Beitrag von Kleinnotte »

Genau so, wurde es eingangs schon geschrieben , alles gut Harry 👍
Gruß Jens

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