Inspektionen...

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wobra
Beiträge: 2
Registriert: 27. März 2018, 03:40
Mopped(s): R1200CL
Wohnort: Neuss

Inspektionen...

#1 Beitrag von wobra »

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bezüglich der Inspektion.
Vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte C1200CL gekauft aus Bj. 2004 mit einem Km Stand von 27.000
nun steht in nächster Zeit die 30.000 er Inspektion an und ich frage mich ob ich den Termin bei BMW oder in einer
freien Werkstatt machen soll.
Gibt es da bedingt durch den Eintrag ins Serviceheft irgend welche Vorteile oder ist das bei dem Baujahr dann doch
Nicht mehr relevant.

Gruß wobra
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Inspektionen...

#2 Beitrag von Sweeper »

Wenn du sie beim BMW Händler gekauft hast würde ich diesen dazu befragen.

Vermutlich aber nicht mehr. Dein Moped ist in Ehren ergraut und bereits 14 Jahre alt.
Selbst die allerneuesten Kulanz dürfte da wohl vorbei sein.

Wenn du aber eine gute (freie) Werkstatt hast und du dort zukünftig alles machen lässt, die Leute dort fair sind, wird man dir auch bei etwaigen Problemen günstig helfen können.

mit 'nem handy gedaddelt

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Inspektionen...

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Dir dürfen keine Nachteile (Gewährleistung) entstehen wenn du eine Werkstatt deiner Wahl bevorzugst, solange es sich um eine ordentliche Fachwerkstatt handelt.
Vertragswerkstätten sind gut, sollten zusätzliche Serviceangaben vorhanden sein, oder gar interne Rückrufe. Die werden da dann einfach mit gemacht.
Ein simples Beispiel: Bei Hyundai wissen sie, das z.B. Bremsleitungen schnell verroten bei ganz bestimmten Modellen. Es gehört nicht zu einem offiziellen Service, aber die Bremsleitungen werden beim Kauf wie auch Inspektion
zusätzlich mit Wachs behandelt. Dies steht aber nirgens, und kann eine "freie" Werkstatt so also gar nicht wissen. Genauso bei Klimakompressoren die schnell innen rumgammeln. Beispiele gibt es sicherlich noch wesentlich mehr.

Bei einer 04er ist es aber mittlerweile egal. Du wirst keine direkten Vorteile mehr bekommen. Meine Vertragswerkstatt hat mir gerade sogar die Rückholfeder vom Seitenständer falsch herum eingebaut und es trotz Probefahrt usw. nicht gemerkt das der Ständer sich seltsam anfühlt und nicht mehr in die Position klappt.. also "Werkstatt des geringsten Misstrauens wählen" <- Ein Spruch den ich mal gelesen habe und mir sehr gefällt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Inspektionen...

#4 Beitrag von teileklaus »

Von welcher Gewährleistung sprecht ihr bei einem 14 Jahre alten Mtorrad? Heißt übrigens R 1200CL .
Frag mal den Freundlichen.. toller Vorschlag. Zeig ihm die Melkkuh und trag sie wieder weg...
Geh zu dem wo du auch im schlechten Fall gut bedient wirst, es muss nicht der Billigste sein aber der Ehrliche.
Der Fremdeintrag kann einen evtuellen Käufer ärgern aber wenn du dort zufrieden bist was solls. so ein Motorrad wird nach Zustand gekauft und ist Liebhabersache.
Ich würde es nur wegen der Kurbelwelle kaufen. Und der ist es egal wer das Öl reingefüllt hat.
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Inspektionen...

#5 Beitrag von Sweeper »


Sweeper hat geschrieben:Wenn du sie beim BMW Händler gekauft hast würde ich diesen dazu befragen.
Damit war gemeint, dass er dir sagen soll, was er dir für Vorteile bezüglich Kulanz Reparaturen mit günstigeren Hauspreisen etc. bietet wenn du sie bei ihm warten lässt.
Bleibt er bei einem verbalen Bla Bla kannst du das dann auch getrost als Mär ansehen. (es sollte oben netteste Kulanz und nicht neueste heißen)

Nicht jede Vertragswerkstatt zieht ihr Kunden ab aber auch nicht jede freie Werkstatt muss zwangsläufig günstiger oder besser sein.

Wenn man die Wartung nicht selbst machen kann, warum auch immer ist jetzt mal egal, sollte die Werkstatt gut sein. Schließlich musst du deren Arbeit vertrauen wenn du auf dem Motorrad bei der nächsten Tour damit fährst.

Lieber dann bei einer guten Fachwerkstatt mehr bezahlen dafür dann aber ein vernünftig gewartetes Motorrad bewegen können.

Keiner ist unfehlbar. Fehler passieren und wenn man sich noch so sehr darüber ärgert. Eigentlich wäre es besser auf den Fehler hinzuweisen und Nachbesserung zu verlangen. Das wäre auch der Werkstatt gegenüber fair.

Wie schon erwähnt interessiert eher der Fahrzeugzustand wesentlich mehr als ein lückenloses Wartungsheftchen. Das mit den möglichen Rückrufaktionen ist dennoch zu bedenken.
Auch hier könnte dir eine BMW Werkstatt Auskunft erteilen. Unverbindlich mal hin fahren und eigene Erfahrungen sammeln.






mit 'nem handy gedaddelt

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Inspektionen...

#6 Beitrag von teileklaus »

Richtig ich hatte mal einen gute Werkstatt Tip weitergegeben, der neue Kunde hat dann gut Geld für eine große Arbeit dortgelassen, aber leider war zuhause Öl ausgelaufen..
Mir gemailt was passiert war, fast im Vorwurfsvollem Ton die von dir empfohlene WErkstatt, hat gepfuscht...
Dort angerufen die maschine war in 2 Tagen wieder nachgebessert auf dem Heimathof, abgeholt und gebracht und Entschuldigung..
Da sieht man was eine gute werkstatt ist wenn mal was nicht so geklappt hat.. Nach wie vor eine gute Werkstatt!
backsbunny

Re: Inspektionen...

#7 Beitrag von backsbunny »

Stimmt!

Wenngleich der 60.000er- Service in dieser Werkstatt bei der 1200er genau so teuer sein sollte wie bei der hiesigen BMW Niederlassung. Aber das ist ja ein anderes Kriterium. Die Qualität der Freien ist bislang ohne Tadel.

Christian.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Inspektionen...

#8 Beitrag von teileklaus »

ich sag ja gute Arbeit kann ggf. auch in einer Freien mal auch "nicht weniger" kosten ist aber ggf. mehr wert.
backsbunny

Re: Inspektionen...

#9 Beitrag von backsbunny »

...mit Hol- und Bringservice in den Wintermonaten und 10% auf Teile und Arbeit. Ein guter Tipp, Klaus!
Die Arbeiten hätten bei BMW 2.500,-€ gekostet, dort 1.900-€.
Gruß Christian.
Antworten